Bauanleitung: Griffschlaufen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original von AVB
      und D-Ringe hab ich mittlerweile auch da - müsste mal den Sam fragen ob der die auch verkaufen will ;)


      na klar steck sie ins näxte paket mit rein, wir werden noch n [lexicon]Poi[/lexicon] bastelteile fachverkauf ;)
      Feuerartist, Special Effects, Pyro, Feuerwerk Onlineshop für Feuershowfachbedarf Feuerpoi, Dochtband, Fluids etc
      Tutorials gratis, über 3000 Videos für Poi, Staff etc.
    • Bei aliens-outdoor.de habe ich die Delta-Couplings ausfindig gemacht leider ist der Preis recht hoch:

      Maillon large delta
      Art.Nr.: K82210Z - verzinkt
      Bruchwert: 25 KN
      Durchmesser 10 mm
      Normen: EN 362 - EN 12275
      Preis: 7,10 €

      Maillon small delta
      Art.Nr.: K82207Z - verzinkt
      Bruchwert: 4 KN
      Durchmesser: 7 mm
      Preis: 4,95 €

      Dafür haben die auch einen "Maillon big D" leider noch viel teurer.

      Art.Nr.: K82310Z - verzinkt
      Bruchwert: 25 KN
      Durchmesser 10 mm
      Normen: EN 362 - EN 12275
      Preis: 9,19 €

      Sonst jemand eine billigere Quelle ausfindig gemacht?

      Bezüglich dem Band stellt sich bei mir noch die Frage wie lang dieses sein soll?

      Momentan habe ich genähte std. Fingerschlaufen wobei ich mich gefragt habe wie es sich auswirkt wenn man diese kleiner baut?

      Gruß Smolo
    • Die Deltas finde ich um einiges besser.
      Bei den D Couplings habe ich das Problem, wenn du die schlaufe auffädelst, muss du ja den ring auseinanderdrücken. nur leider bekommste den nicht mehr 100% zurückgebogen, so dass sich die Griffschlaufe im laufe der Zeit daran aufscheuert und verrutscht.

      Bei den Delta's hast du das ganze nicht, und bessere Kontrolle über die [lexicon]Poi[/lexicon] ( Meine Ansicht )

      Bye
      Flyer
      it's better to burn out than to fade away

      [Curt Cobain]
    • Ich bin am Verzweifeln in keinem Baumarkt (Obi, Bauhaus, Hagebau) oder Supermarkt gibts diese DeltaCouplings im Kletter Zubehör bin ich im Laden auch nicht fündig geworden und Schlüsseldienst hab ich leider noch keinen gefunden?!

      Dafür hab ich jetzt mal mehrere Bänder besorgt und werd dann demnächst nen kleinen Vergleich starten. Achja eine Möglichkeit für günstige Augschrauben hab ich auch gefunden gibts dann auch nen kleines Tutoriol.

      Aber diese Delta Couplings?! :kopfkratz:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Smolo ()

    • So nun mein MiniReview.

      Ich habe jetzt mehrere Materialien probiert, dazu in verschiedenen Griffschlaufengrößen und Befestigungen.

      Nieten:
      Meine Empfehlung bezüglich der Nieten lautet immer zwei Stück zu verwenden! Das Risiko das eine Niete aufgeht war mir einfach zu groß zumal ich bei den ersten Nieten ziemlich viel experimentieren musste.
      (Nieten mit Kopf auf einen Flachen Stein legen und kräftig mit dem Hammer bearbeiten hat sich am besten bewährt.)
      Die Nieten habe ich parallel soweit möglich wie unten angebracht.
      Für das Durchstechen der Löcher sollte man beim Kletterband wenn möglich auf einen kleinen Brenner (zum Erhitzen des Nagels) zurückgreifen das erspart unnötige Fummelleih.

      Griffschlaufengröße:
      Die Grifflaufengröße habe ich von universal bis passgenau variiert. Bei den 100% passgenauen Griffschlaufen hat sich eine leichte Blasenbildung heraus kristallisiert wodurch ihr also auf etwas Luft achten solltet. Ich persönlich kann mit den passgenauen Griffschlaufen besser spielen.

      Einfaches Band:
      Universal: ca. 30cm Griffband
      Passgenau: je nach Größe der Fingerknubbel zwischen 25-28cm Griffband

      Doppeltes Band:
      hier sollten min. 26cm Griffband eingeplant werden sonst könnte es Eng werden aber dat is ja nen dehnbarer Begriff :D

      Matral:

      Von Links nach Rechts:

      1)
      Doppeltes Band aus dem Kletterzubehör
      Vorteil: - nur 20mm schmal
      - sehr weich
      - sehr robust
      - hoher Tragekomfort
      Nachteil: - für die Verarbeitung empfiehlt sich zum Loch setzen ein kleiner
      Brenner für die Hitze
      - bedingt durch die stärke werden längere Nieten benötigt
      - schwerer zu verarbeiten
      - wenig Platz zur Verarbeitung von zwei parallel liegende Nieten

      2)
      Hagebau (Mahler) Griffband (schwarz/gelb)
      Vorteil: - leicht zu verarbeiten
      Nachteil: - sehr steiff
      - Tragekomfort?
      - 25mm breit

      3)
      Bauhaus Griffband (schwarz)
      Vorteil: - leicht zu verarbeiten
      - sehr weich
      - guter Tragekomfort
      Nachteil: - 25mm breit

      4)
      Hagebau (Mahler) Griffband (rot/gelb/blau)
      Vorteil: - leicht zu verarbeiten
      Nachteil: - noch etwas zu fest (Spielen sich eventuell ein?)
      - 25mm breit
      - sehr günstig

      5)
      Bauhaus Griffband (neon gelb)
      Vorteil: - sehr robust (oberfläche)
      - glatte angenehme oberfläche
      - optisches Plus
      - leicht zu verarbeiten
      Nachteil: - 25mm breit
      - zu steif

      Fazit:

      Preislich liegen alle Bänder im Rahmen 0,89 -> 1,30€ für den Meter. Mein persönlicher Favorit ist aufgrund des Tragekomforts und der Breite von 20mm ganz klar das Kletterband.

      PS: Anregungen erwünscht

      PPS: Leider hab ich immer noch keine DeltaCouplings gefunden ;(
      Bilder
      • Copy of 100_2319.jpg

        101,34 kB, 1.039×533, 475 mal angesehen
      • Copy of 100_2321.jpg

        86,5 kB, 978×485, 468 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Smolo ()

    • hi folks

      hab für meine griffschlaufen doppelt gelegtes leder benutzt und dann beim polsterer mit ner dementsprechenden ledernähmaschine vernähn lassen. was sagt ihr dazu recht das nähen oder sollte man ne niete anstelle der naht machen?

      hier ein bild der schlaufen bin ma gespannt was ihr dazu sagt. is leider etwas unscharf und die auflösung ist auch etwas grob.
      [Blockierte Grafik: http://ug1.kwick.de/ug/0060/4995/8520549_400.jpg]

      also muss sagen, dass sich die lederschlaufen sehr angenehm anfühlen beim spielen und ich bei nylon doch etwas bedenken habe bezüglich des feuers wenn es denn doch mal in die nähe de schlaufen kommen sollte besonders bei [lexicon]Snakes[/lexicon]. lasse mich aber gerne eines bessren belehren denn dazu bin ich ja hier ;)

      auf eine antwort freut sich euer fire :D
      "Let´s burn!"
    • Hi !!

      Ich als Kletterer fühle mich bei dem Band natürlich gefordert.

      also, es handelt sich bei dem Band um Schlauchband.
      Das Zeug hält mindestens 15 Kn.
      Es gibt von dem Band zwei verscheidene Versionen:

      Einmal das normale Schlauchband aus eine Polyester Gemisch:

      [Blockierte Grafik: http://www.globetrotter.de/jpg_prod/e/er_7140105b.jpg]



      Das ganze gibt es auch aus Dyneema:

      [Blockierte Grafik: http://www.globetrotter.de/jpg_prod/y/yu_7160701h.jpg]



      So, Dyneema hat den Vorteil das es bei gleicher Zugfestigkeit wesentlich dünner ist.
      Dyneema liegt bei ca. 8-12 mm und das normale Schlauchband liegt ca. 20-22 mm.
      Allerdings kostet Dyneema dafür auch mehr und ist nicht als Meterware erhätlich.
      Beides ist allerdings eine Kunstfaser.

      Soweit so gut.

      Berofa
      Sei nicht böse wenn dein Partner beim Sex an Chuck Norris denkt
      Du tust es ja auch !!!
      Chuck Norris trägt keine Uhr. Er entscheidet wie spät es ist.
      Chuck Norris hat Tetris durchgespielt.
    • @FireDemon

      Bezüglich dem Feuer und den Schlaufen brauchst du dir keine Sorgen machen bevor da was schmilzt haben deine Finger ganz andere Probleme :thinker:

      Wenn die Naht doppelt bzw. über Kreuz angefertigt ist würde ich dies sogar sicherer als eine Niete bezeichnen.

      @Berofa

      Me too @Klettern 8)

      Ich muss aber sagen das bei meinen Griffschlaufen das Band bzw. die Fäden etwas ausgetrudelt sind auf der Fläche und so sehr stark reibt auch wenn der Stoff an sich sehr weich und angenehm ist.
    • Original von Smolo

      [...]
      Ich muss aber sagen das bei meinen Griffschlaufen das Band bzw. die Fäden etwas ausgetrudelt sind auf der Fläche und so sehr stark reibt auch wenn der Stoff an sich sehr weich und angenehm ist.


      Das verstehe ich jetzt nicht so ganz.
      Was meinst D mit "ausgetrudelt" ?

      Berofa
      Sei nicht böse wenn dein Partner beim Sex an Chuck Norris denkt
      Du tust es ja auch !!!
      Chuck Norris trägt keine Uhr. Er entscheidet wie spät es ist.
      Chuck Norris hat Tetris durchgespielt.