Bauanleitung: Griffschlaufen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bauanleitung: Griffschlaufen

      schönen guten abend,

      die meisten wissen zwar wie man griffschlaufen herstellt, aber dennoch möchte ich meine erfahrung preisgeben, vielleicht hilfts ja dem einen oder anderen.

      fangen wir mit den zutaten an:


      25cm Griffband

      Bei Hornbach findet man diese drei, wobei das linke ist ein schlüsselband / handyband (wie man sie modernerweise derzeit um den hals trägt)

      [FLASH]2139[/FLASH]

      bei Bauhaus findet man dieses

      [FLASH]2140[/FLASH]

      aber mein persönlicher geheimtipp ist es in einen kletterladen zu gehen, die haben doppeltgenähte bänder die sehr viel weicher sind, leider auch etwas teurer.

      [FLASH]2141[/FLASH]

      und eben weil es doppelt ist und nur aussen genäht, ist es wie ein schlauch.

      [FLASH]2142[/FLASH]

      also brauchen wir ein bisschen alleskleber (das ist übrigens auch holzkleber, dass weiss nur nicht jeder)

      [FLASH]2143[/FLASH]

      und spritzen etwas kleber in den schlauch und kleben ihn schön flach fest.

      [FLASH]2144[/FLASH]

      ansonsten schneidet man einfach 25cm band ab und mit hilfe einer feuerzeugflamme schmilzt man die enden schön gerade und versiegelt sie.


      Delta Couplings oder Schlüsselringe

      das griffband soll ja mit der [lexicon]Kette[/lexicon] verbunden werden, also brauchen wir ein verbindungsglied. man kann schlüsselringe nehmen, oder eben diese delta couplings, wie es sie bei HOP gibt.

      [FLASH]2145[/FLASH]

      das band nimmt man nun doppelt, wie eine [lexicon]Kette[/lexicon] die man um den hals legen will, und fädelt den schlüsselring oder das delta coupling ein, genau in der mitte

      [FLASH]2146[/FLASH]

      die beiden schenkel formt zu einer schlinge, so dass das ganze aussieht wie ein herz.

      [FLASH]2147[/FLASH]

      das ganze nun schön gerade ziehen und gut festhalten

      [FLASH]2148[/FLASH]

      Tesa

      um das gefaltete herz nun zu befestigen, brauchen wir tesa

      [FLASH]2149[/FLASH]

      und kleben das griffteil zu

      [FLASH]2150[/FLASH]

      Feuer, Zange und Nagel

      wir brauchen nun feuer, z.b. ein teelicht, ich hab hier n spiritusbrenner vom chemiekasten genommen.

      [FLASH]2151[/FLASH]

      dann brauchen wir ne zange und n nagel

      [FLASH]2152[/FLASH]

      und erhitzen den nagel und benutzen die zange zum festhalten

      [FLASH]2153[/FLASH]

      und dann drücken wir den nagel in das das griffband

      [FLASH]2154[/FLASH]

      und schmelzen uns einmal durch

      [FLASH]2155[/FLASH]

      Hohlnieten

      im baumarkt haben wir passende vernickelte hohlnieten in der eisenwarenabteilung gekauft, 4x7mm für das normale griffband und 6x10x12 für die aus dem kletterladen

      [FLASH]2156[/FLASH]

      und stecken wir also die niete rein

      [FLASH]2157[/FLASH]

      und die öse oben drauf

      [FLASH]2158[/FLASH]

      mit der zange nun kräftig zusammendrücken

      [FLASH]2159[/FLASH]

      mit der schere seitlich einmal das tesa aufschneiden

      [FLASH]2160[/FLASH]

      und fertig ist die griffschlaufe

      [FLASH]2161[/FLASH]

      gutes gelingen,
      darolla

      ps: mein besonderer dank an dieser stelle geht an michael, der mit die delta couplings geschenkt hat

      Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von DaRolla ()

    • Im Prinzip bastel ich meine Schlaufen auch so, allerdings nähe ich die Enden einfach mit der Nähmaschine. Hat den Vorteil, dass man sich das Geld für ne Tüte Nieten sparen kann (Und sich davon eine Nähmaschine Kauft *g*). Ob das Nachteile hat weis ich nicht.
      Steck dir nen Finger ins Auge --
      Brennt auch, sieht nur nicht so gut aus!
    • Meine Griffschlaufen sind auch genäht, bisher hatte ich dadurch keine Nachteile. Aber angeblich ist es schon passiert, dass das Garn bei einem billigen Kunstfaser-Faden geschmolzen ist und die Schlaufen plötzlich auseinander fielen.

      Allerdings ist mir das bisher wie gesagt noch nicht unter gekommen. Ich hätte eher Angst, dass ich mir mit billigen Nieten und scharfen Kanten die Hände aufreiße... Alles eine Frage des Preises und der Vorlieben ;)
      WACHIWI PAYTAH - dances with fire *sioux*
    • Ähm, kann man so ein dickes Band (ca. wie ein SChlüsselband), wenn es auch noch doppelt gelegt ist, wirklich nähen? Fällt da nicht die Nähmaschine außeinander oder bricht die Nädel ab?? :D
      Muss mir nämlich auch Griffschlaufen bauen - aber ob ich das mit den Nieten und so hinkriege?
      Daher: das ist ne ernst gemeinte Frage mit dem Nähen .. :kopfkratz: :D
      :floet:
      Gott gab Dir ein Gesicht - aber Lächeln musst Du selbst
    • @Dancer

      Wenn Du dieses Band aus dem Bauhaus verwendest, geht das ganz gut, da Du in dem Gewebe realtiv große Schlaufen hast. Ob das dann allerdings noch unter die Nähmaschine paßt, wage ich zu bezweifeln. Ich nähe die Griffschlaufen allerdings immer von Hand. Sieht zwar nicht sa fachmännisch aus (jaja, Männer und Handarbeit :D) aber es funktioniert. Nimm aber zum Vernähen unbedingt Sternchengarn (Zwirn) damit das auch wirklich hält.

      Greetz
      Ralph
      Carpe Diem
    • Beim Nähen mit der Hand hilft es (auch für die Optik) wenn man sich ein Quadrat denkt mit einem X drin. So hat man fünf Punkte zum einstechen, derZug ist gut verteilt und ist schnell genäht. Aber: ich nehme das Zwirn immer doppelt und mache die Stiche je nach verwendungszweck doppelt oder sogar dreifach.
      Das ende gut verknoten und die Fadenenden in der Mitte durch das X (Also zwischen den Lagen, so das mans vo Außen nicht sieht) ziehen (noch nicht kurz abschneiden so das man den Faden in die Nadel einfädeln kann. zwischen den Lagen durchzustechen kann schwierig sein, am besten mehrere Stellen testen und mit ner kleinen Zange probieren) dann an der Austrittsstelle bündig abschneiden. Fertig. Das hält. Mit Feuer aber aufpassen. Wenn man genähte Schlaufen aus Versehen ans Feuer hält sind die Nähte schnell futsch. Da lieber Nieten.
      Keine Angst, normalerweie schneidert man sich an den Niete nicht die Hände auf... man muss nur schauen das sie von der Länge her passen, also später nicht zuviel überstehen. :)
      Ich werd ein bissel Werkzeug zum Forentreffen mitnehmen. Wenn ihr ein Stück Leder mitbringt (oder mir vorher bescheid sagt, kann ich mal schauen) mach ich gern ein paar Schlaufen für jeden der mich fragt. :) Dauert fünf Minuten. :) Genäht oder genietet, ganz nach Wunsch.
      LG!!!!
      INEFFABILE IGNIS RERUM INITIUM
      djembeforum.de
    • Kreuzweise nähe ich das eigentlich grundsätzlich. Allerdings sind meine handwerklichen Geschicke nicht so toll, daß das Kreuz immer ....naja sagen wir besser nicht, wie das ausschaut.
      Das mit dem Anbrennen ist klar, dafür mache ich immer wieder Zwischenknoten, damit, wenn an einer Stelle der Faden doch aufgeht, dieser nicht bis ganz zum Ende aufgeht.
      Und ziel ist es ja nun mal, das Feuer von der Griffschlaufe wegzuhalten :D
      Carpe Diem
    • ...also ich nehm für die Fingerschlaufen lieber Leder- halt in entsprechend breite Streifen schneiden und dann im Prinzip genau so weiter wie mit dem Kunststoffband...statt nem heißen Nagel ne Lochzange nehmen... find ich persönlich angenehmer- und etwas sicherer, seitdem mir mal ne Schlaufe aus Kunststoff angekokelt ist. :kopfkratz:
      to float...to fly...to dream...to fe free
    • "Coupling" ist das Verbindungsstück zwischen Fingerschlaufe und [lexicon]Kette[/lexicon]. Das kann entweder ein Schlüsselring sein, ein D-Förmiges Verbindungsstück, dass man auf. und zubiegen muß oder ein Dreieckiges Verbindungsstück, dass man auf- und zuschrauben kann (wie diese Ovalen Kettenglieder vom Segeln). Die letzten werden bei HOP als "Delta-Couplings" verkauft - in Deutschland hat sie noch niemand gefunden, aber ich vermute, man könnte im Kite-, Kletter- oder im Segel-Bereich vielleicht fündig werden.
      WACHIWI PAYTAH - dances with fire *sioux*
    • ähm nein - zu dem preis ganz sicher nicht...

      wenn so ein Delta-Verbinder teurer ist als der docht... :) dann macht das kein sinn.

      Die Frage ist doch eher die, was man auf der anderen Seite der [lexicon]Kette[/lexicon] macht... wenn da ein schlüsselring sitzt, was bringt dann der dreieckverbinder an der Schlaufe? - da kann man genausogut nen D-Ring nehmen...

      und D-Ringe hab ich mittlerweile auch da - müsste mal den Sam fragen ob der die auch verkaufen will ;)

      liebe Grüße
      Thomas