Angepinnt Bastelidee? Wir stellen die Hälfte des Dochtbands

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ok konnte leider gestern doch nicht anfangen da ich das Material, was ich dafür gebraucht hätte, leider nicht in der Menge bekommen habe, die ich wollte. Und zu dem Preis wie ich es wollte. Muss mich jetzt noch etwas umschauen wo ich es herbekomme. Werde mich aber dann so bald ich es habe, an die Arbeit machen und natürlich erst bestellen wenn ich auch das Material was ich dazu brauche gekauft ist^.^

      lg Dragoncat
    • Hallo!

      1. -> Ich bin gerade dabei mir hoffentlich gescheite Tanzfackeln zu bauen, Interresse an einem Tutorial?

      Ich habe schoneinmal eine von beiden Fackeln ohne Dochtband zusammengeschraubt. Wie man bemerken wird habe ich mich dabei von den Gora-Tanzfackeln inspirieren lassen. Bildchen im Anhang. Zwischen die Muttern kommt dann das Dochtband. Wem die Handknubbelbefestigung zu unsicher ist, der kann sich immernoch einen Lederstreifen oder ein Gummiband von einer Seite des Handleders zur nächsten ziehen. Die [lexicon]Fackel[/lexicon] wäre auch sowohl für die Haltung in der Hand als auch auf dem Handrücken geeignet (allerdings nicht für das Handgelenk).

      2. -> Ich habe mir schon vor etwas längerem GFK-Double-Staffs gebaut und das für einen Freund dokumentiert. Sie sind bisher auch öfters benutzt und für gut befunden worden. Interresse an dem Tutorial? Sie sind hier auf dem Bild mit Chibby zu sehen. Chibby macht Faxen :D
      Der Kern ist ein GFK-vierkantstab,darüber geschlossenporiger Schaumstoff wie man ihm im LARPwaffenbau benutzt, darüber Schrumpfschlauch, an den Enden eine Metallumhüllung von einer Bierdose und darauf Dochtband. Die Stäbe sind leicht und flexibel.

      @SAM: Ich habe auch gestern Dochtband usw. im Shop bestellt ... vielleicht könnte man einfach was dazulegen vor dem verschicken ...
      Bilder
      • tanzlichter (Small).jpg

        39,35 kB, 640×427, 41 mal angesehen
    • schon wieder Poi

      Hi Sam,

      es gibt schon eine ganze Menge Poi-Bau-Tutorials, aber ich habe mir was gebastelt was ich auf deiner Seite noch nicht gefunden habe und dachte vielleicht besteht ja Interesse?

      Zum einen... Monkeyfist... da gibt es auf deiner Seite ein Tutorial wo eine Ringschraube eingesetzt ist mit einer Mutter und einer Unterlegscheibe im Inneren des Kerns und ein anderes wo eine Holzkugel als Kern verwendet wird. Beide Varianten haben gemeinsam dass das Seil nicht direkt mit dem Kern verbunden ist, sondern nur um den Kern herumgeflochten, und wenn das nicht perfekt gemacht wird oder das [lexicon]Poi[/lexicon] schon etwas verbraucht ist... ich habe schon brennende Feuerkugeln im hohen Bogen herumfliegen sehen...sieht zwar schön aus, könnt mir aber vorstellen dass das sehr gefährlich werden könnte... auch gefällt mir persönlich diese riesige Schraube nicht die da im [lexicon]Poi[/lexicon] steckt.

      Ich baue deshalb meine [lexicon]Monkeyfist[/lexicon] mit einem stabilen Schlüsselring im Kern, an dem direkt die [lexicon]Kette[/lexicon] befestigt ist und durch den das Dochtband zigfach hindurchgeflochten wird. Dadurch ist es faktisch unmöglich dass sich der Kopf jemals lösen könnte und es sieht einfach sehr elegant aus wenn die [lexicon]Kette[/lexicon] direkt aus der Mitte des [lexicon]Poi[/lexicon] zu kommen scheint.


      Edit: Ich habe gerade gelesen dass [lexicon]Kette[/lexicon] direkt aus [lexicon]Poi[/lexicon] kommend hier schonmal durchgekaut wurde und offensichtlich nicht so gut ankam wegen Trichterbildung an der Ketteneintrittsstelle... ich werde daher mal was anderes ausprobieren, einen kleinen und einen größeren Ring an den Kern hängen die zwischen den äußeren Lagen eingeklemmt werden, so dass oben am [lexicon]Poi[/lexicon] eben nur ein halber Ring rausschaut an dem dann die [lexicon]Kette[/lexicon] hängt...vielleicht machst ja einen Unterschied :)


      Zum anderen hab ich mir letztens ein [lexicon]Poi[/lexicon] gebaut das ich so bisher noch nie irgendwo gesehen habe. Ich hab ihn mal Triplehead-Monkeyfist genannt. Dieser ist nicht rund sondern langezogen und von der Form und Größe her ähnlich Ebis Osiris-Poi, wirkt allerdings deutlich kompakter und hat eine weniger knotige Oberfläche...

      Ich habe bisher nur einen gebaut um mal auszuprobieren ob das überhaupt geht, und nach dem ich festgestellt habe es geht und sieht auch noch gut aus würde ich den gerne aus [lexicon]Kevlar[/lexicon] bauen und mal schauen was man mit dem so anstellen kann.


      Ich erwarte mir davon eine etwas flächigere Feuerspur als bei runden [lexicon]Monkeyfist[/lexicon] und damit eine stärkere optische Wirkung, dazu kommt dass das Ding etwa doppelt so viel Liquid aufnehmen kann wie ein vergleichbares rundes [lexicon]Poi[/lexicon], damit aber durch die kompaktere Oberfläche sparsamer umgeht als Ebis Osiris und auch weniger verschleißanfällig sein wird, also etwa wie ein normaler Monekyfist.
      LG und immer Feuer im Herzen,

      Sven.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von vox42 ()

    • Also ich find das alles sehr sehr hübsch...
      Ne mal im ernst, die längliche Monkeyvariante sieht ziemlich genial aus. Ich bin auf den ersten Burn gespannt, ich bitte um ausführliche Berichterstattung hinsichtlich Gewicht, Brenndauer, Verschleiße, etc;)
      Ich steh prinzipiell mehr auf die länglichen Poibauweisen, da wäre das der ideale Mischmasch zwischen Monkey und ovalem Knoten.
      Bauanleitung würd mich natürlich auch interessieren...
      "When I say 'Remember it - it might be important', then remember it, 'cause it might be important."
      - Ross Kenny
    • So, jetzt hab ich sie mal angezündet und gespielt... wollt ich Euch natürlich nicht vorenthalten :D

      [Blockierte Grafik: http://www.harztour24.de/bilder/megapoi_on_fire.JPG]



      [Blockierte Grafik: http://www.harztour24.de/bilder/megapoi_on_fire_II.JPG]

      [Blockierte Grafik: http://www.harztour24.de/bilder/megapoi_on_fire_III.JPG]



      P.S.: getränkt etwa 1kg pro Stück, Brenndauer ca. 12 - 15 min...

      Bauanleitung? Wer einen [lexicon]Monkeyfist[/lexicon] bauen kann kriegt den auch hin, einfach die letzte Wicklung vervielfachen
      LG und immer Feuer im Herzen,

      Sven.