first arashi video ist online

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Ich hab ja nicht wirklich eine Ahnung von irgendetwas - und arashi kenne ich auch nicht - aber alphapoi habe ich getroffen.

Demnach meine ich - das Sternchen, von dem oben gesprochen wird, verlinkt ein Video von alphapoi in einem hellen Raum - oder etwa nicht?

Ein neues Video fand ich in dem gleichen thread weiter unten unter

firecircus.com/fuse_v0.9.mov

Da wird im Vorspann "arashi" als Tänzer benannt - ich denke, das ist also das hier gesuchte Video - oder etwa nicht?
      Der download dauerte über 5 Minuten - Geduld ist gefragt.

Andere kennen sich besser aus - korrigiert mich, wenn's nicht stimmt.

Servus
      Chipsi
      Das Alter spielt keine Rolle - außer man ist ein Käse.
    • was ist mit alemania los ?
      some energy ein wenig feedback amigos !

mama mia

könnt ihr sehen was sich da hinter dem tor so auftut ?

arashi hat einen preview video gepostet auf hop welches schon mal einen einblick in seine kunst zulässt
      [lexicon]Poi[/lexicon] in 2d * [lexicon]3D[/lexicon] can u see that es bewegt sich ein körper tanzend dazu .......

:kopfkratz:

:thinker: ap
      may all beings be happy
    • also ich hab mir jetzt beide videos angeschaut und ich kann daran irgendwie nichts finden.

ich seh mir das an und sehe wie [lexicon]Poi[/lexicon] mehr oder weniger wild durch die luft wirbeln.
      vielleicht habe ich das system nicht kapiert oder bin zu beschränkt da eine genialität zu erkennen.

Was ich aber sehe - rein objektiv - sind schlampig gespielte [lexicon]Poi[/lexicon].
      natürlich ist mir klar dass es um figuren im kompletten 3D-raum und nicht nur auf den Planes geht, aber die [lexicon]Poi[/lexicon] werden in den Videos ziemlich auf ihre bahn gezwungen - einen richtig ästhetischen [lexicon]flow[/lexicon] kann ich leider nicht erkennen.

Versteht mich nicht Falsch - jeder soll spielen wie er es mag, aber ich für mich finde größere und fließendere bewegungen der [lexicon]Poi[/lexicon] und des Körpers schöner - was wiederum nicht heißt dass ich das selbst beherrsche.

Ich habe früher immer ausversehen "atomics" gespielt - aber hart trainiert dass mir das nicht mehr passiert... mein Weltbild wird grade ziemlich zerstört :)

Zu der Geschichte mit dem Schwert sage ich nichts - sonst würden mich viele Hassen, nur soviel: Schwertkunst ist das nicht...

liebe grüße
      AvB

P.S.: Pranger und Prügel bitte diesmal per PM ;)
    • Hab das Video gerade in der Endlosschleife laufen...

Und ich muss sagen ich bin begeistert :D :D
      Sowohl vom Poi- als auch vom Schwert-Teil!!!

Klar, wenn ich's auseinandernehme seh ich auch viele unsaubere Stellen. Immer mehr je öfter ich es seh..
      Bei den [lexicon]Poi[/lexicon] hab ich erst auf mehr [lexicon]3D[/lexicon] gehofft. Aber das [lexicon]3D[/lexicon] was vorhanden ist passt gut zu den anderen Bewegungen. Würde es halt mehr als Ergänzung zum üblichen Spiel sehen, als ein ganz eigener Weg.

Das Schwertschwingen finde ich sehr dynamisch. Ist kein Kampf. Aber hat nen starken Ausdruck. Vor allem die seitlichen (etwas wippenden) Bewegungen sind doch hypnotisierend. Da sind halt nicht die effektiven Bewegungen im Vordergrund sondern das Spiel.

Was halt für mich der Hammer ist, ist der Gesamteindruck. Man sieht wirklich was neues! Ein anderer Stil. :bigthumpup: :anbet:
      Würde jetzt nicht sagen so sieht das [lexicon]Poi[/lexicon] spielen in Zukunft aus, aber er ist gekommen und wird bleiben...

Einerseits ist's schade, dass das erste veröffentliche Arashi Video nicht die Erleuchtung schlechthin ist. Und eher schnell zusammengeschustert, wie er ja auch schreibt. Aber da hat sich doch jetzt auch ein ziemlicher Erwartungsdruck aufgebaut, der jetzt erstmal weg ist. Das nächste Video wird unvoreingenommer angeschaut werden und man erwartet keinen Gott mehr sondern weiss schon dass da ein Mensch spielt. Vielleicht doch auch einfach ein genialer Schachzug!?
    • Lieber Leser,

in diesem Beitrag möchte ich einiges widerlegen, und einiges beweisen.

Der Ursprung für diesen Beitrag liegt im Misbrauch einiger Begrifflichkeiten, die wiederum Erwartungshaltungen wecken aber leider nicht erfüllen.

Mathematisches:
      -------------------

Mathematisch ist mit 2D ein n-k-Vektorraum gemeint, der über 2 (linear unabhängige) Basisvektoren aufgespannt wird. Die Dimensionalität beträgt also 2. Häufig werden die beiden Basisvektoren auch mit Länge und Breite bezeichnet, oder mit x und y. Anschaulich spricht man von einer Fläche. Die typischen Figuren auf einer solchen Fläche sind Geraden, Dreiecke, Vierecke, n-Ecke, Kreise.

Mit [lexicon]3D[/lexicon] meint mein einen n-k-Vektorraum, der über 3 (linear unabhängige) Basisvektoren aufgespannt wird. Länge, Breit und Höhe oder x,y und z dienen hier als Bezeichnugen. Die Figuren in diesem Raum sind Körper, typische Körper sind Spat, Prisma (Zylinder), Pyramide (Kegel), Antiprisma, Kugel und Torus. Zudem gibt es noch die Platonischen und Archimedischen Körper wie Tetraeder, Hexaeder, Oktaeder, Dodekaeder, Okosaeder, Kuboktaeder und Rhombendodekaeder. Synonym zu den 3 Basisvektoren werden 3 Ebenen benannt, [lexicon]floorplane[/lexicon], [lexicon]wheelplane[/lexicon] und [lexicon]wallplane[/lexicon].

Wenn jemand in der [lexicon]Poi[/lexicon] Community von 2D spricht, werden die typischen "oldschool" Moves gemeint, wie [lexicon]butterfly[/lexicon], [lexicon]weave[/lexicon], [lexicon]flower[/lexicon], Reel, [lexicon]wave[/lexicon] und [lexicon]corkscrew[/lexicon], die man (angeblich) auf einer der 3 Ebenen spielt.

[lexicon]butterfly[/lexicon] und [lexicon]flower[/lexicon] werden in der Tat auf einer Fläche gespielt, die Figur ist ein Kreis, 2 Kreise in Form einer Acht oder einer liegenden Acht oder eben 4 Kreise (oder mehr).

Allerdings ist die Form einer [lexicon]weave[/lexicon] eine Helix, also [lexicon]3D[/lexicon]. Das gleiche gilt für [lexicon]corkscrew[/lexicon]. Die Bezeichnung 2D ist an dieser Stelle also falsch.

Wenn man mit je einer Hand auf einer [lexicon]plane[/lexicon] spielt, nennt man das Dualplane (besser bekannt als Multiplane). Ein typischer Move dieser Gattung ist [lexicon]Atomic[/lexicon].

Der (inszenierte) Hype um [lexicon]3D[/lexicon] (als Weltneuheit) ist deswegen eine falsche Aussage, weil sie eben nicht [lexicon]3D[/lexicon] ist, sondern Dual-2D, denn man spielt wie beim [lexicon]Atomic[/lexicon] auf 2 Planes (Dualplane). Der grosse Unterschied besteht darin, dass die beiden Ebenen zwar auch linear unabhängig sind, aber nicht auf den 3 Ebenen der 3 Basisvektoren liegen. Mathematisch kann man die 3 Basisvektoren mit einer sog. Basistransformation dahingehend rotieren (transformieren).

Wenn man wirklich [lexicon]3D[/lexicon] spielen möchte, muss man als Ergebnis keine 2D-Figur (Fläche) sondern eine 3D-Figur (Körper) erzeugen. Das einzige Beispiel was mir dazu einfällt ist der von mir geschriebe Vorschlag Multiplane Flower Halbkugel, genannt "Iglu-Move"

Quantensprung:
      ------------------

Mir ist durchaus klar dass die Bezeichnung [lexicon]3D[/lexicon] daher rührt, dass man sich als Erweiterung zu 2D sehen möchte, dass man per Definitionem aussagen möchte, man habe einen Quantensprung geschafft. Die Erfindung eines Hologramm-Projektors für die Filmvorführung wäre ein solcher Quantensprung, der den Namen [lexicon]3D[/lexicon] (im Gegensatz zum 2D Fernsehen) verdient.

Arashi:
      --------

Das erste was mir aufgefallen ist, ist dass Arashi in seinem Video einen Effekt benutzt, der genauso simpel wie effektiv ist. In dem er auf triviale Weise mit dem Laser-Schwert spielt, senkt er das Niveau, um es anschliessend mit seinem Poi-Spiel wieder zu heben. Man kann das mit der Steigerung in einem Musikstück vergleichen.

Ich persönlich finde seine Kostümage lustig, es drück mit dem bauchfrei die derzeitige Annäherung zwischen Mann- und Frausein aus; "metrosexuell" ist das stylische Wort dafür.

Schön an seiner Performance finde ich seinen [lexicon]flow[/lexicon], und dass er nicht nur parallel zu den Moves tanzt, sondern die Moves an sich tanzt.

Weniger schön und ernüchternd finde ich die Beweihräucherung und den Hype. Ich persönliche finde Arashi einen guten Poi-Spieler, beiweitem kein Weltmeister und schon gar nicht der Prometheus, als der er fälschlicherweise dargestellt wird.

Liebe Grüße
      DaRolla

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von DaRolla ()

• haltet mich für einen banausen oder ignorant, aber meiner Meinung nach
      - und wirklich nur meiner Meinung nach -
      muss das nächste arashi video um längen besser werden, sonst braucht es wirklich keine weitere Diskussion darüber.

Für mich Persönlich ist der Stil von Vuu den er in seinem Koh-Tao Video gezeigt hat wesentlich erstrebenswerter.

Die Gedanken sind frei, und dies sind die Meinen.

liebe Grüße
      AvB