steuern oder nicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • steuern oder nicht

      ich finde es gut das es jetzt dieses unterforum gibt, weil mir ist heute was ganz unerwartetes passiert:

      ich war auf dem heimweg von der berufsschule, da musste ich in freising auf den bus warten ;(. um die zeit zu nutzten hab ich also dann am bahnhof angefangen ein bisschen [lexicon]Poi[/lexicon] zu üben =).

      auf jeden fall haben die leute sehr komisch gekuckt ;), und eine war sogar so freundlich mir 5 cent hinzuwerfen :P. ich habe das geld natürlich dankend angenommen ;).

      mein problem ist jetzt nur, weil das meine erste gage ist seit dem ich [lexicon]Poi[/lexicon] spiel, weis ich nicht wie das ist von wegen steuern oder abgaben für die location,...

      wäre freundlich wenn mir wer weiterhelfen könnte ?( , weil ich ja nicht wegen staasbetrug ins gefängnis will :nono:

      vilen dank und liebe grüße,

      Quirin
    • das wird eng für dich - ganz eng !!!

      steht dein name irgendwo im userprofil? steht die steuerfahndung schon vor der tür?

      ne gschmarri, glaube dafür gibt es nicht mal in deutschland n gesetz, wobei ganz sicher bin ich mir nicht ;)
      Feuerartist, Special Effects, Pyro, Feuerwerk Onlineshop für Feuershowfachbedarf Feuerpoi, Dochtband, Fluids etc
      Tutorials gratis, über 3000 Videos für Poi, Staff etc.
    • Hi,

      ich hab mit meinem papa geredet, der ist polizist und jetzt kommst du in den knast, dreckiger verbrecher. schuft! :nono:

      ich weiss (ich glaube zu wissen..) nur aus berlin, dass man eigentlich (eigentlich...) für jede 'strassenvorstellung' (meistens musik) ein konzession benötigt, soll heissen 20 oder 30 €.
      ich kann dir aber nicht sagen, was als 'strassenvorstellung' (der begriff kommt von mir - ich kenn den richtigen ausdruck nicht) gilt.
      ich denke mal: vorstellungen, bei denen geld genommen wird.
      ob dann dieser gewinn versteuert werden muss, weiss ich nicht,

      dass kann dir allerdings auch erstmal egal sein, denn vor fünf Jahren kommst DU sowieso nicht 'raus. schuft!

      Lucas :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 321lupo ()

    • Ich will jetzt ja nicht in den Witz reingrätschen :D ...

      ABER

      Wenn du in Deutschland mit EGAL WELCHER Art von Tätigkeit irgendwelche dauerhaften Einnahmen erzielst, bist du steuerpflichtig.
      Nicht nur dass, du bist evtl. auch sozialversicherungspflichtig ...

      Zudem brauchst du evtl. noch Genehmigungen (lokales Ordnungsamt), Lizenzen (Gewerbeanmeldung) etc ...

      Natürlich gibt es für sogut wie alles auch irgendwelche Auflagen (zeitl, örtlich, Voranmeldungen, Versicherungen)

      Steuertechnisch ist es so, dass wenn Du Einnahmen erzielst, du auch Kosten absetzen kannst. Ab einer gewissen Höhe musst du sogar 16% MWST abführen.
      Wenn du Verlust machst, nennt das Finanzamt das Liebhaberei, dann kannst du nix absetzen, wenn du Gewinn machst, darfst du latzen ...

      Beispielrechnung: Von 100 Euro bleiben Dir:
      - 16% UST = 84 Einnahmen brutto
      - Direkte Kosten 5 Euro = 79 Euro Einnahmen netto
      - Krankenkasse (14,3%) /Rentenkasse (19,7%)= 52 Euro
      - Anteilige, indirekte Kosten (ca 10%) = 46 Euro
      - Steuern (angenommen 25 %) = 34,50 Euro

      In unserem Beispiel blieben einem Unternehmer, der in Deutschland 100 Euro vom Kunden einnimmt, ganze 34,50 Euro netto netto für sich selbst!

      Klasse, nicht ...

      PS
      Natürlich trifft dass für dein [lexicon]Poi[/lexicon] Beispiel nicht zu ... Aber die Diskussion dass Putzfrauen / Babysitter etc nicht mehr "schwarz" arbeiten dürfen und auch Sozialabgaben abführen müssen ist ja seit Jahren durch ...

      Es haben so schon einige ebayer ziemlich dumm geguckt, als sie feststellten, das Finanzamt interessiert sich für sie und dass Einnahmen nicht gleich Gewinn sind ... im Hauptberuf eigentlich Schüler sein schützt da auch nicht!