Sammlung Unfälle und Missgeschicke mit Feuer

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• @ duvan: ja.

achtung, das ist eine heikles thema. vielen der betroffenen ist es arg unangenehm, wenn ueber ihr missgeschick in der oeffentlichkeit geredet wird.

an anderer stelle habe ich schon gesehen, wie solche diskussionen in verstaendnislosen vorwuerfen geendet sind. ich moechte alle bieten, ihre posts hier (aus respekt den betroffenen gegenueber) PERSONENNEUTRAL zu halten.

es geht nicht darum, wem es passiert ist, sondern es sollte eine zusammenstellung sein, was passieren kann.

liebe gruesse,

logic will get you from A to B - imagination will take you anywhere

Feuershows und Lichtshows von light-motion aus Frankfurt am Main
    • hallo ge,

sehr gut sehe ich genauso. habe schon einen pn geschickt mit der antwort und der bitte, ob wir das zurücknehmen können, damit die unfallliste hier garantiert anonym bleibt, für alle betroffenen, die das wollen.

aber ich kann es auch gut nachvollziehen, man liest es und kennt denjenigen vielleicht flüchtig und dann ist man natütlich betroffen und fragt nach.

finde den thread sehr interessant und wichtig, mal sehen was noch alles kommt.
      Feuerartist, Special Effects, Pyro, Feuerwerk Onlineshop für Feuershowfachbedarf Feuerpoi, Dochtband, Fluids etc
      Tutorials gratis, über 3000 Videos für Poi, Staff etc.
    • ich hab noch einen, der ist aber glimpflicher ausgegangen und lustig.

also ich habe den funki mit der stahlwolle vor etlichen jahren das erste mal vor publikum gemacht. brav wie ich bin habe ich mir das alles genau ausgemessen im vorfeld, damit dem publikum nix passieren kann. wo stehe ich, wo steht das publikum, wie genau mache ich die funkenlinie etc.

genau so habe ich es dann auch gemacht, hat toll ausgesehenn und am ende lacht das publikum total statt zu klatschen. irritiert gucke ich nach hinten und sehe, dass meine schöne feuergeräteholzkiste brennt. das publikum hat gedacht, das wärn gag, wollte ne zugabe etc. während ich immer nervöser wurde mit meiner brennenden Kiste (da war halt immer alles drin und ein schluckstab hat durch die funken feuer gefangen und den rest aktiviert, vaseline brennt dann zb auch :D ) haben sie dann geklatscht. ich habs irgendwie rumgekriegt ohne total gestresst zu wirken. ne freundin hat die show gefilmt und hält dann noch drauf, wie ich immer neröser versuche die kiste zu löschen (es war nämlich noch etwas mehr benzin drin :rolleyes:
      naja es ging gut aus.
      irgendwo gibts das tape noch, mal sehen ob ich es rauskramen kann für die tuts.
      Feuerartist, Special Effects, Pyro, Feuerwerk Onlineshop für Feuershowfachbedarf Feuerpoi, Dochtband, Fluids etc
      Tutorials gratis, über 3000 Videos für Poi, Staff etc.
    • Hätte jetzt auch noch einen nachzuschieben:
      Folgende begebenheit:

Eine Fakel war mit Panzertape der Griffigkeit wegen versehen, das während der Show geschmolzen ist.

Folge, eine ( zum Glück, bei mir ) kleine Brandwunde, in der Klebstoff und Panzertapereste kleben
      Bild

Das selbe gilt für jede Art von Kunststoff, Tape oder auch Kleidung aus Kunststoff.

Bye
      Flyer

P.s. das Kunststoffe tropfen war mir auch vorher klar, möchte lediglich dazu anregen, auch solche kleinigkeiten, wie ein Tape, das vielleicht zur deko um nen Staff gewickelt ist, weh tun können. :D
      it's better to burn out than to fade away

[Curt Cobain]

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Nightflyer ()

• Requisitenkoffer gesprengt

10 mit Wundbenzin getränkte Fackeln im Requisitenkoffer.
      Keule fällt runter und rollt auf leicht abschüssigem Gelände im großen Halbkreis Richtung Koffer.
      Ich nixbeidenk - weiter dummschnackererzähl.
      Hör ich plötzlich so'n leises zischwuppp.
      Fang an zu denken und denk noch oh Scheiße.
      Geh zum Koffer ... und dann der Fehler
      ... hab den Deckel geöffnet.
      Backdraft - ich mit dem Kopf mitten drüber - Supershow.
      Als dann hab ich meine Vorratbehälter aus dem brennenden Koffer geborgen.
      Phase 2
      - was macht man mit 10 brennenden Fackeln?
      (Is wirklich zeimlich viel Feuer auf einem Haufen)

Ende der Nummer:
      Publikum hat getobt als endlich alles aus war,
      ich hab Brennstoff für eine komplette Show verpulvert und meine ganze Vorbereitung war für den Eimer.

Ich schau mal, ich sollte den Stunt noch auf Video haben.
      www.der-feuermann.de
      Feuerspucker, Feuerschlucker, Stelzenläufer.
      Feuershows für gewerbliche und private Veranstaltungen.
    • Feuer untern Arm

Gerne zeig ich den Trick, das man eine [lexicon]Fackel[/lexicon] beim Schlucken, wenn diese zur Neige geht auch in der Achselhöle löschen kann.

Blöderweise hatte ich im speziellen vergessen das ich:
      a) kein Oberteil anhatte
      b) eine [lexicon]Fackel[/lexicon] mit drahtverstärktem Docht in der Hand hatte.

Danach hatte ich dann etwa 2 Wochen lang keine Lust auf Deo, da sich das Drahtgeflächt als schickes Netzmuster in der Achsel eingebrannt hatte.
      www.der-feuermann.de
    • Feuermann im Feuer

Bärlappfüllung im Mund, wegen Witzerzählenwollen wieder ausgespuckt - Staubwolke allüberall - ich mitten drin.
      Dann hat's zoom gemacht.
      ich hätte wohl besser beim Scheiße labern die [lexicon]Fackel[/lexicon] aus der Hand gelegt.
      Anstelle dessen hab ich mit dieser die Staubwolke entzündet.
      Riesenshow!
      Ich zum Gück grad rasierte Galze, daher Folgen nicht direkt sichtbar.
      Rocker oder Mämme?
      Ich hab dann Rocker genommen und den Bums als Supertrick verkauft.
      Publikum hat's kaum glauben wollen.
      www.der-feuermann.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von der feuermann ()

• 8m Flammspur auf dem Boden

Fackeln mit Wundbenzin entündet und dann brennend ausgeschleudert.
      Feuer kann fliegen - tut es auch!
      Problematisch ist der Moment wo die unverbrannte Flüssigkeit auf Trägermaterial trifft, sich dort sammelt und dann weiter brennt.
      Bei mir war der minaralische Träger der Boden.
      Die Tropfenspur hat sich über eine Breite von etwa 8m ausgebreitet, also von den Füßen der Zuschauer, bis zu den Füßen der Zuschauer auf der anderen Seite.
      Sah echt geil aus, waren auch alle sehr fasziniert.
      ich eher beängstigt.
      Mittlerweile spiel ich die Nummer gelegentlich mit einem Riesenpoi, Schutzbrille und Schutzhandschuhen mit riesiger Absperrung.
      www.der-feuermann.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von der feuermann ()

• Unfall ohne Feuer

also, dann werde ich jetzt mal von meinem unfall berichten, der inzwischen ca. 3 wochen her ist. es ist zwar ein unfall ohne feuer gewesen, hat aber sehr viel mit auftreten etc. zu tun - und vielleicht dient es ja als abschreckendes beispiel und vielleicht lern nicht nur ich was daraus.

ich hatte eine soloshow in einer alten fabrikhalle. in der halle war ein hohes podest, ca. 3m hoch, auf dem eine bühne aufgebaut war. man musste von einem gang über ein geländer klettern, um auf die bühne zu gelangen. also es war eigentlich ein ort in der halle, den man normalerweise nicht betritt.
      im "boden" des podestes waren glasstreifen eingearbeitet. auf denen waren schon jede menge fußtritte und ich bin auch mehrmals drüber gelaufen, ohne nachzudenken. irgendwann meinte sam, der mit dabei war, dass wir da lieber nen großen schritt drüber machen sollen, man weiß ja nie. ich bereite also die show vor und komme irgendwie auf die idee, seitlich neben der bühne halbwegs dynamisch runter zu gehen (die bühne war auf das podest aufgestellt, bühnenelemente, die etwas erhöht waren). und schau nicht nach unten, sondern nach vorne. auf einmal macht es krach... und es geht abwärts mit mir. so schnell konnt ich erstmal gar nichts denken. ich bin, ohne es zu merken auf eine glasplatte draufgetreten und durchgebrochen. irgendwann dachte ich dann "scheiße, ich falle". das hirn lief in zeitlupe..., obwohl es ja nur ein kruzer moment war. zum glück hatte ich die ellbogen vor dem körper und bin mit denen auf den beton gekracht. die reflexe funktionieren: habe meine arme reflexartig fest angespannt und konnte mich so halten (arme waren auf beton aufgestützt so ungefähr wie am tresen). dann hing ich da also und hab mich gefühlt wie im schlechten film. irgendwann, für mich wars ne ewigkeit, hab ich gemerkt, ichkann mich nicht mehr lange halten. dann kam zum glück jemand und hat mich von unten gestützt. und dann kam sam von oben und hat mich wieder hochgezogen.

das resultat: so was vom glück im unglück. das glas war glücklicherweise sicherheitsglas, d.h. es ist in großen stücken weggebrochen.
      die arme waren etwas aufgeschnitten und blau, aber nicht so schlimm. in ein paar wunden waren noch glassplitter. außerdem ein monster blauer fleck am rechten oberschenkel.

ich bin also mit ein paar stichen genäht worden und hatte erstmal einen schock weg. nachts hab ich mir dann vorgestellt, was alles hätte passieren können.
      also ich hätte runter und auf die scherben fallen können, irgendwelche arterien aufschneiden können etc. würg...

was ich gelernt hab, ist, die bühne in zukunft genauer zu checken und wenn nötig, auch mal etwas fordernder zu sein, wenn ich das gefühl habe, es stimmt was nicht. generell bei shows mehr auf mich aufpassen. da gibt es einfach viele risikoquellen und wenn man das beruflich machen will, muss man die irgendwie reduzieren.

liebe grüße,
      anne
      Künstlerin / Orga SAM&more Feuershow.de
      Orga FS Convention
      Hoop Addict
    • Wir hatten letztes Wochenende einen Auftritt in einer Stadthalle. Um für nachfolgende Tanzgruppen den Boden nicht in eine Rutschbahn zu verwandeln, hatten wir einen alten Teppich auf den Bühnenboden gelegt.

Nachmittags Probe damit die Feuerwehr sieht, was wir genau machen. Nach dem ersten [lexicon]Feuerspucken[/lexicon] standen wir in einem leichten Konfettiregen der bis zum Ende der Probe auch nicht aufhörte. Einzelne Konfettiteilchen begannen zu brennen und haben Löcher in den Teppich gebrannt.

Nach der Probe stellte sich heraus, dass einige Tage zuvor bei einer Vorführung Konfettibomben nach oben geschossen wurden. Einzelne Teilchen hatten sich auf den Traversen und diversen Rohrleitungen abgesetzt und wurden nun durch die aufsteigende heiße Luft aufgewirbelt.

Trotz Reinigung aller beweglichen Traversen hatten wir am Abend beim Auftritt noch das eine oder andere Konfettiteilchen, das uns munter entgegensegelte.
      Feed the Flames and keep them Dancing
    • Nachdem das Thema gerade wieder hochkam kann ich ja hier gleich mal wieder anschließen...

Hab mir am Wochenende die Haare angezündet bei ner Feuershow. Da ich öfter spiel hatte ich nicht das Gefühl dass ich mir die Haare nass machen muss, aber andererseits hab ich momentan längere Haare als normal. Dann ne Partnerfigur mit Feuer-Hoop und Stab gespielt die leider noch nicht allzu oft gemacht wurde und schaff es doch glatt voll in den brennenden Hoop reinzulatschen! Habs nicht sofort gemerkt dass es brennt nur dass ich mich getroffen habe, aber die Flamme wurde schnell größer und die Reaktion der Zuschauer kam sofort. Habs dann allerdings auf dem Weg zum Löschtuch schon mit der Hand löschen können...

Naja ist nix neues, aber für die Statistik... ;)
    • -scheiss Tag gewesen, beim Auftritt war ich nicht Konzentriert und hab meine [lexicon]Poi[/lexicon] nach dem Tanken nicht geschleudert, Bei nem [lexicon]wrap[/lexicon] unterm unterschenkel mit beiden [lexicon]Poi[/lexicon] geht mein Bein in Flamen auf, hab dann mit Draufklopfen versucht des auszumachen, aber die Fläche war zu Groß, erst als ich mich aufn boden kurz geschmissen hab, wars aus, das ergebnis war ne rote fläche auf der gesamten rückseite des Oberschenkels, am nächsten tag war davon schon nichts mehr zu spühren, seid dem hab ich mir mehr [lexicon]Poi[/lexicon] zugelegt, die ich vor der show vorbereite und nachgetunkt wird nicht

-biknizone mit butterfly

-diverse Kettenverbrennungen

-in meiner unerfahrenen zeit hab ich mit gut getränkten [lexicon]Poi[/lexicon] gespielt die mich mal voll auf dem kopf erwischt haben..ich habe dreads, da sind die fussel erstmal mit ner stichflame davon und dann gabs so ein kleines feuerchen mitm petrolium aufm kopf drauf, einfaches klopfen hat gereicht

-schlüsselring bei nem auftritt ausseinandergedehnt und dann die [lexicon]Fackel[/lexicon] ein paar meter hochgeflogen, zum glück nicht ins publikum geflogen, die [lexicon]Fackel[/lexicon] hab ich dann mit der blossen hand zur [lexicon]Löschdecke[/lexicon] geschmissen, durch den draht der zur stabiliesirung da ist, hat ich ein schönes muster auf der handfläsche

Wehe einer lacht jetzt!!!!
      Tut mir leidt, ich konnte nicht anders
      :hothead:BURNBRIGHT:hothead:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von waldi del fuego ()

• @andre
      erschreckendes Video :whoa:

allgemein finde ich diesen Thread schon sehr gut. Fehler können immer passieren und aus solchen Erfahrungsberichten kann man viele Lernschlüsse ziehen, die einem das Leben als Feuerkünstler leichter und vor allem sicherer machen können.

Ein paar Dinge die mir/uns passiert sind bzw. die ich gesehen hab.

vor gut 5 Jahren bei den Extersteinen Feuer gespuckt und vorher vergessen den Bart auf 6mm zu kürzen und auch nicht angefeuchtet. Resultat war ein brennender Bart wo mir die Flammen selbst noch die Augenbrauen versengt haben. Zum Glück ist außer einer moderaten Brandblase am Kinn nichts weiter passiert.

Beim Staffspielen hab ich auf einer Bühne mit relativ niedrigem Dachaufbau gespielt und auch ein paar Würfe mit eingebaut. Die dann aber relativ niedrig und dafür mit mehr Geschwindigkeit geworfen. Leider bin ich auf der leicht feuchten Oberfläche direkt bei einem Wurf ins rutschen gekommen (feiner Regen kurz zuvor) und hab den Staff erst unter die Decke gehauen und den Sturz des Staffs dann mit meiner linken Augenbraue abgefangen. Resultat ist eine 3cm Platzwund über dem Auge gewesen.

Ich habe mal mit jemandem zusammen vor einigen Jahren eine Tageslicht-Fakirnummer gemacht. Normalerweise benutze ich dafür immer hochgereinigtes Wundbenzin aus der Apotheke oder das Fakirfeuer von Sam. Er hatt die Fackeln dann getränkt und wir sind durch das Puplikum des Festivals marschiert und haben ein wenig geschluckt und dann auch [lexicon]Körperfeuer[/lexicon] betrieben. Nachdem ich die [lexicon]Fackel[/lexicon] in gewohnt langsamerer Geschwindigkeit über den Arm gezogen habe konnte ich direkt dahinter die Haut abziehen, denn die war nicht mehr existent.
      Warum ? : der Gute hatte (weil es ja schneller und bequemer mit dem nachtränken wäre) Feuerzeugbenzin genommen :hothead:

so und eine hab ich noch was uns passiert ist:
      3 Tage Proben vor der Kaltenberger Gauklernacht für unser zu dem Zeitpunkt noch vor ihrer "Weltpremiere" stehenden Feuergeschichte(ich glaub, das war das Jahr, wo Sam die Arenashow hatte)
      Wir waren total im Verzug und haben den letzten Tag vor dem Auftritt 12! Stunden auf der Bühne gestanden, alles vorbereitet, die letzten Geräte neu gebaut und geprobt, geprobt, geprobt.
      Für eine Nummer brauchten wir Feuerfinger, nur die Wechselzeit der Protagonistin war gerade mal 10 Sekunden lang also mußten wir etwas bauen, was wie ein Handschuh war. Dummerweise entschieden wir uns für ein Drahtgestell das man am Handgelenk und den Fingern festklipsen kann. Beim ersten Proben damit mußten wir zudem feststellen, daß die Dochte zu groß bemessen waren und Fluid an den Drähten über die Finger gelaufen ist.
      Resultat: nach 4 Sekunden standen beide Hände in Flammen und nur unserem guten Zusammenspiel was Sicherheit angeht und das vorhanden sein von mehreren feuchten Löschdecken hat schlimmeres verhindert und lediglich ein paar kleine Brandblasen und eine rötung der Haut hinterlassen.

Daraus haben wir gelernt, daß man erstens nicht mehr zurechnungsfähig ist, wenn man nonstopü und vorallem im Streß etwas mit Feuer macht und zweitens, daß alle neuen Dinge ausgiebigst gestestet werden müssen bevor sie in den Einsatz kommen. :nono:

Trotz allem hatten wir am nächsten Tag eine klasse Show.
      Es gibt nur zwei Dinge die Unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen.
      Allerdings bin ich mir beim Universum noch nicht sicher.

"Albert Einstein"
    • oh... eine sache viel mir noch ein, allerdings ist sie schon eher lustig.

normalerweise trage ich bei Auftritten eine Wickelhose. Wir waren schon bei der Zugabe, ich also meinen Stab nochmal gezündet und richtig Speed gemacht.

Beim [lexicon]BTB[/lexicon] noch kurz überlegt was das für ein Band war, daß meine Hand gerade von der Schleife getrennt habe. Vorsichtshalber Beine etwas breiter gemacht und nichts ist passiert.

Dann fertig mit der Show, ich stelle gerade alle vor und muß leider mit einmoderieren, daß mir gerade meine Hose bis zu den Knöcheln rutscht.

Eine Sache ist mir bis heute allerdings nicht ganz klar... soll ich es als Kompliment oder Kritik an unserer Show verstehen, daß der Applaus und das Gejohle am größten war, als ich mich quasi vor 500 Leuten entblöst habe? ?(
      Es gibt nur zwei Dinge die Unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen.
      Allerdings bin ich mir beim Universum noch nicht sicher.

"Albert Einstein"
    • Strassenshow, Berlin, fette Crowd, [lexicon]Partnerpoi[/lexicon].

Plötzlich machts SCHNAPP und alle [lexicon]Poi[/lexicon] haben sich in den Karabiner (wer zur Hölle benutzt an der Stelle noch Karabiner?) eines der [lexicon]Poi[/lexicon] meines Partners eingehängt.
      Er lässt los und ich steh da mit nem Knuddelmuddel aus 4 brennenden [lexicon]Poi[/lexicon].

Publikum war begeistert.

VooV-Opening letztes Jahr: spiele mit langenHandschuhen Pyropoi und einer davon entgeitet mir und segelt fröhlich ins Publikum, Gottseidank nix passiert.

BBC-Busking: Mir fliegt ein [lexicon]Poi[/lexicon] weg, hab ihn einfach verloren und er fliegt direkt ins Publikum, ich schon: OHNEINOHNEINOHNEIN.... und der Typ fängt ihn ab und sagt: selber Feuerspieler, ist uns alles auch schon passiert ... Pfüh

Scherneck letztes Jahr (hörensagen) ein Feuerspucker macht ein Rad über eine am Boden liegende [lexicon]Fackel[/lexicon] um da tollkühn rein zu spucken, verschluckt sich und stirbt kurz darauf an den Folgeschäden.

Soviel dazu

Fabienne
      The Burning Woman
      Fire of the Scorch and
      The Singe that Bleeds
    • Ich weiss gar nicht mehr wann das war- vor eienm Jahr?!
      Als ich Lupus und Kaosprinz das erste mal getroffen habe, sind wir mit der ganzen Ruhrpott- Feuerbagage in den Park, in dem es ziemlich dunkel war.
      Ich wollte jemandem [lexicon]Feuerschlucken[/lexicon] demonstrieren und habe das tränken der [lexicon]Fackel[/lexicon] jemandem mit einer Taschenlampe überlassen (weiss schon gar nicht mehr wer die Personen waren... :nut:).
      Leider war die [lexicon]Fackel[/lexicon] zu gut getränkt und das Fak.benzin lief mir brennend über das ganze Gesicht. Im Endeffekt bin ich brenzlig davon gekommen mit versengten Wimpern, Augenbrauen, Haaransatz und heftig verbrannten Lippen und Wanngen...
      Was habe ich daraus gelernt?! :kopfkratz: Aua
      Der Mensch ist immer dort ganz Mensch, wo er spielt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von CroqueMadames ()

• Da ich bisher meine Feuerdevilsticks selbst gebaut hab und am Anfang noch nicht wusste worauf man dabei alle achten muss, war der erste Stick ziemlich schlecht zu spielen. Das Ganze sah beim ersten Versuch entsprechend unkontrolliert aus. Als ich ihn dann hochwerfen wollte, flog er im großen Bogen einen paar meter entfernten mannshohen Busch :hammer:. Zum Glück konnte ich ihn sofort mit einem Handstab wieder herausschlagen und so einen Brand verhindern. Doch obwohl der Devilstick <1s im Busch lag hat dieser schon angefangen zu knistern.

Merke:
      Immer genug Sicherheitsabstand halten (Besonders wenn man mit den Tools noch nicht umgehen kann) und gegebenfalls Büsche oder andere brennbare Sachen nass machen.