Bastelanleitung für Coreless Poi-Heads

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bastelanleitung für Coreless Poi-Heads

      So Hallo erstmal!

      Mein erster Beitrag und gleich ein Tutorial... :D

      Auf feuershow.de unter Quicklink: 2463 findet ihr ein Tutorial zu coreless Poi-Heads.

      Hier mal ein Bild von Vorne:
      [FLASH]2471[/FLASH]

      und von Hinten:
      [FLASH]2472[/FLASH]


      Würde mich über Feedback freuen!


      Auch nochmals Danke an SAM für das Dochtband, welches er mir kostenlos zur Verfügung gestellt hat (und dies, obwohl ich nichtmal einen Post hier im Forum hatte - klappt super bei guten Ideen)!


      Gruß

      TobseBeck
      Wer sich die Finger verbrennt, hat das Spiel mit dem Feuer nicht verstanden
      (frei nach Oskar Wilde)
    • Hallo, sehr gut. Danke.

      Und damit auch eine Diskussion hier über die diversen Bastelanleitungen stattfinden kann, sind alle Threads in dieser Kategorie, direkt in unseren Tutorials verlinkt.

      Das sieht in deinem Fall dann so aus. Beim letzten Tutorial steht:
      Wenn ihr irgendwelche Anmerkungen oder Verbesserungsvorschläge habt schreibt mir bitte im Forum» Firesouls.de

      Wenn man auf den Firesouls Link drückt, kommt man direkt in diesem Thread raus. Das haben AvB und Lucky irgendwie programmiertechnisch geschafft, Danke an dieser Stelle auch. Ich denke, das hilft vielen Leuten, die noch Fragen oder Ideen zu den Bastelanleitungen haben sehr direkt.
      Feuerartist, Special Effects, Pyro, Feuerwerk Onlineshop für Feuershowfachbedarf Feuerpoi, Dochtband, Fluids etc
      Tutorials gratis, über 3000 Videos für Poi, Staff etc.
    • Hi, danke für die Anleitung, sieht echt gut aus. Mir ist vor allem sympathisch das man den [lexicon]head[/lexicon] abnehmen kann falls mal was ist, im Gegensatz zu dem Um-die-Kugelkette-Gewickelten Coreless.

      Bin auch schon fast am bauen, eine Frage habe ich allerdings noch, warum die eingeklebte Mutter in der Mitte des Heads?
      Zum stabilisieren, zentrieren?

      Danke schonmal,
      Heph
    • Die Mutter ist Geschmacksache,

      du kannst auch eine längere Schraube komplett durch machen und ganz einfach ne Unterlegscheibe plus Hutmutter auf der anderen Seite montieren.

      Mit der eingeklebten Mutter hast du keine Metallteile auf der gegenüberliegenden Seite, aber auch keinen so guten halt des Bandes - kannste aber bei fester Wicklung vernachlässigen.
      Allerdings dürfte es recht schwierig sein, die Mutter überhaupt zu treffen.

      grüße
      AvB
    • Jein,
      so wie ich die Anleitung verstanden habe geht die Schraube dann durch die Mutter in der Mitte des Heads und wird auf der anderen Seite des Heads mit einer Hülsenmutter unter der äußersten Lage Dochband fixiert.
      Theoretisch müsste es auch ohne die mittlere Mutter gehen, wenn das Kettenglied direkt um die Schraube liegt. Bevor ich aber was falsch mache (beim ersten selbstgebauten Feuer-Poi) wollte ich noch mal nachfragen. Er hat sich sicher was gedacht dabei... ?(

      grüße,
      Heph
    • ja klar ne hülsenmutter trägt viel weniger auf, könnte man auch nehmen.
      aber dann brauchst noch spezielle scheiben - Rossetten - und ob man das jetzt unter einer Lage [lexicon]Kevlar[/lexicon] versteckt oder nur stramm festzieht macht meiner meinung nach keinen großen Unterschied.

      die Verschraubung wird die corelessheads sowieso kissenartig deformieren, sodass du i.d.R. wenig chancen hast das heiße Eisen voll abzukrigen.

      was noch eine Möglichkeit wäre, ist unter die jeweils äußerste schicht ein lochblechstreifen zu platzieren - dadurch verhinderst du die verzerrung einwenig - aber die schraube trägt dann wieder mehr auf.


      alles in allem würd ich sagen so oder so - egal...
      heiß wirds immer - und wenn dus spürst hast nen fehler gemacht - also lieber nochmal trocken üben.

      aber das ist meine offizielle Meinung ;)

      privat halt ich mich natürlich auch nicht dran ^^

      grüße
      Thomas
    • Hallo erstmal,

      das trifft sich ja gut, nach langer Zeit kann ich mal wieder ins Forum schauen, und dann gleich ne Frage zu meiner Bastelanleitung...


      Ja, ich hab mir bei der Mutter in der Mitte was gedacht.
      1. Könnte man dadurch auf die Hülsenmutter verzichten. (Man sollte dann aber etwas mehr Dochtband nehmen, damit man die Schraube weiter reindrehen kann - die Schraube muss deutlich über die Mitte hinausgehen!!!)
      2. Ist so das Wickeln etwas einfacher (bezüglich Kevlarband durchstoßen), da man so ne Führung hat. Wenn man das Kevlarband während dem Wickeln durchstößt, braucht man auch keine Angst zu haben, das Kettenglied nachher zu verfehlen.
      3. Kann(!) der [lexicon]head[/lexicon] dadurch etwas sicherer werden, da sich die Mutter definitiv von der [lexicon]Kette[/lexicon] löst, wenn man stark genug anzieht. Dadurch hat die Mutter keinen Haltepunkt mehr und dreht sich mitsamt der Schraube lose im [lexicon]head[/lexicon] rum. Das Ganze wird ja auch durch das Fluid noch geschmiert... (Kann, muss nicht!)
      Trotzdem vor jedem Spielen [lexicon]Poi[/lexicon] überprüfen!!!
      Nachteil dabei: wenn man nen Fehler beim Bauen macht, hat man ein kleines Problem

      Ich glaub, das waren jetzt nicht alle Gründe, aber mir fallen jetzt nicht alle ein (Ist auch schon ne kleine Weile her)


      Gruß vom Bodensee

      TobseBeck


      PS: Die Schraube hab ich noch nie (wissentlich) beim Spielen berührt, obwohl ich ab und zu den brennenden Kopf auffange...

      PPS: Wenn man nen Fehler gemacht hat, spürt man das wirklich ab und zu mal (Bisher hab ich aber nur blaue Flecken an vielen Möglichen und Unmöglichen Stellen davongetragen - verbrannt hab ich mich bisher trotz catches und wraps noch(!) nie - kommt aber sicherlich noch :smokin:)
      Wer sich die Finger verbrennt, hat das Spiel mit dem Feuer nicht verstanden
      (frei nach Oskar Wilde)