Üben mit Feuer im Park

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Üben mit Feuer im Park

Hallo,

Ich spiel jetzt auch seit etwas längerem [lexicon]Poi[/lexicon] und Staff und hab vor einigen Wochen mit Feuer angefangen. Die ersten Versuche waren alle in unserem Garten, wo ausreichend Platz ist. Es läuft inzwischen recht gut und ich wollte demnächst mal mit anderen Leuten zusammen ein wenig üben und uns austauschen. Dafür ist der Garten allerdings dann doch ein wenig klein, die Frage wäre, ob wir in einem nahegelegenen Park gehen könnten.

(Ich habe die anderen Threads in diesem Teil des Boardes gelesen und auch gesucht, aber hierzu hab ich noch nichts gefunden)

Es wäre ja keine Aufführung oder Veranstaltung und wir würden die üblichen Brandschutzmittel (Decke, Feuerlöscher) mitnehmen.
      Muss sowas auch angemeldet werden? Und ist das spielen im eigenen Garten überhaupt in Ordnung? Sollen wir zusätzlich Sicherheitsband oder sowas mitnehmen?

Wie macht ihr solche Sachen?

schönen Dank
      ~greeny
    • also ich spiele oft in parks. ich kenn die gesetzeslage nicht, aber zumindest hier in graz ist das kein problem.
      wenn schon mal ein polizist fragt, was wir hier machen, erklären wir den sicheren und sauberen umgang mit feuer und werden dann auch schon wieder in ruhe gelassen. problematisch wären offensichtliche gefährdung durchs feuerspielen oder umweltverschmutztung - ansonsten ist feuerspielen im park eigentlich gleich zu behandeln wie andere aktivitäten (fußballspielen, federball oä)

was löschdecken betrifft (ob jetzt nasses handtusch oder zertifizierte personenlöschdecke), glaube ich nicht, dass es dick aufgetragen ist, eine dabeizuhaben. ganz im gegenteil ist es sehr vernünftig, weil im fall des falles ist schnelles löschen sehr wichtig. ich hab schon an den haaren und am t-shirt gebrannt. wenn schnell wer mit der [lexicon]Löschdecke[/lexicon] drangeht, ist dass allerdings keine große sache.

ich schnall mich auch im auto an, wenn ich nicht vorhab einen unfall zu bauen ;)
      feurige grüße
      werner
    • also ich plädiere auch ganz stark für eine [lexicon]Löschdecke[/lexicon] (feuchter molton) als minimum...

Zum spielen im eigenen Garten: weiss nicht, wie das bei euch ist, aber in der schweiz darf man im eigenen garten so ziemlich alles tun (ausser die eigenen bäume fällen, da brauchts ne genehmigung...)

Zum spielen im Park: Solange du nicht offensichtlichen unfug betreibst und niemanden gefährdest sind Pärke ja eben öffentlich, dh. jeder darf ihn gebrauchen!
      Bei uns ist es so, dass private Veranstaltungen auf öffentlichem Grund erst ab richtig vielen Leuten anmelde-pflichtig sind. Du verlangst ja keinen eintritt oder so..

Da fällt mir noch ne passende Geschichte ein:
      Ich hab vor 3jahren in basel einen feuer-treff initiiert, der natürlich in einem Park stattfand. So ca. beim 3. Treffen fahren die Bullen ein: Wir waren in etwa 15 Leute, sicher 6 davon mit brennenden tools in der Hand, andere am grillen und rumhängen, dazu laute musik... wir reagieren alle ziemlich alarmiert und verunsichert als die 4 uniformierten, dann ausstiegen und in unsere richtung kamen..
      das war noch in einer zeit als ich noch nichts von löschdecken wusste und niemand von uns eine ahnung hatte, wie die brennenden tools wieder löschen... - Sch***!!
      Die 4 sind dann aber ohne eine mine zu verziehen an uns vorbei direkt aufn Grillmeister los...!!
      Ja, denn grillen (auch mit hochgelagertem Kugelgrill) ist aufm Rasen verboten! Feuerspielen, laute Musik etc.. jedoch nicht! Der grill wurde dann 10m. weiter auf ne betonierte Fläche verlegt und die bullen habens Feld geräumt... - so geht das! 8)

Till
      Feuershows vom Feinsten

in der Schweiz: In Love with Fire - Feuershows

und die richtig grosse Show: SPiCE - Feuershow

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von glittertill ()

• Ich spiele auch häufig bei uns in Osnabrück im Schlossgarten. Abends bei gutem Wetter sind da recht viele, die auch mit Feuer was machen.
      Ich hatte noch nie Probleme mit den Ordnungshütern, solange man den Rasen nicht ankokelt, oder andere Leute gefährdet. Wenn die natürlich dich wegschicken, dann verzieh dich. Die sitzen am längeren Hebel.
      Einmal haben mich 2 Polizisten angesprochen. Die waren aber sehr interessiert und haben mich über die Pois und das [lexicon]Feuerspucken[/lexicon] ausgefragt. Ich habe wohl einen kompetenten Eindruck gemacht. Da haben die mich in Ruhe gelassen.

Eine Rettungsdecke habe ich eigentlich immer mit. Ausser wenn ich spontan was mache.
      Mancher Mensch hat ein großes Feuer in seiner Seele, und niemand kommt, um sich daran zu wärmen.
      - Vincent van Gogh -
    • hab meine von ebay. wir wollten sie auch mal in den shop mit aufnehmen, aber da sind wir nicht konkurrenzfähig.

anja und glittertill haben in herbstein ihre variante gezeigt. molton (auch ebay zb) 2 lagen aufeinandergenäht, befeuchten, sah sehr gut aus!!!
      Feuerartist, Special Effects, Pyro, Feuerwerk Onlineshop für Feuershowfachbedarf Feuerpoi, Dochtband, Fluids etc
      Tutorials gratis, über 3000 Videos für Poi, Staff etc.
    • naja :D das hätt ich dir aber auch sagen können... nachdem mir ein überaus netter polizist 25 euro abgeknöpft hab weil ich mit meinem roller im park stand (es war nur EINFAHRVERBOT... also hab ich ihn geschoben... aber beweise das dem assi mal ^^)

und als er dann fragt was ich mit dem "zeug" da mach (3 feuerstäbe) meinte ich "üben". und er hat mich dann aufgeklärt dass es eine anzeige nach sich ziehen kann wenn ich die teile anzünde. trocken üben ist aber ok.

naja wenn er meint :D
      There is no 'I' in 'Team', but theres a 'We' in 'Weapon' !
      „Im Leben kommt es darauf an, Hammer oder Amboß zu sein - aber niemals das Material dazwischen.”

Auf mehrfache Nachfrage: "JA! Ich bin größenwahnsinnig" :)
    • Naja :) Polizei halt. Die haben mir auch meine Schwerter abgenommen bei ner Verkehrskontrolle. Da bin ich grad vom Training aus nachhause gefahren.

Ich hab im nachhinein erfahren dass es bei denen auf der Wache einfach so nen Waffenfreak gab der sich total für sowas interessiert hat :D

Naja bei uns den "Park"... das ist eher eine Freie Wiese an einem Fluss. Da wo ich immer Trocken übe sinds in 3 Richtungen jeweils 150 m zu den Bäumen und ca 100 m zum Fluss. Der Polizist hatte angst dass es zu nem Waldbrand kommt.

Naja :) Wenn er meint :D Ich hab jetzt bei dem Bauern wo meine Oma wohnt angefragt und der meinte ich kann bei ihm üben soviel ich will :) Super toll... Brutalst viel Platz und abends am Bauwagen noch Party feiern. Echt klasse und keine Pozilei :)
      There is no 'I' in 'Team', but theres a 'We' in 'Weapon' !
      „Im Leben kommt es darauf an, Hammer oder Amboß zu sein - aber niemals das Material dazwischen.”

Auf mehrfache Nachfrage: "JA! Ich bin größenwahnsinnig" :)
    • Da habe ich bzw. wir keine Probleme mit dem Platz - Gelände des Jugendclubs in Birkenwerder (bei berlin) mit Genehmigung der Gemeinde. Wir trainieren 2-3 mal die Woche(Poi,Stab,Fächer,und und und). Werkstatt ist auch vorhanden. Besser kann es gar nicht sein. Wer Pobleme hat mit dem Spielen - kann sich ja bei uns melden. PM an mich.
      MEPHISTO der Feuerspucker :parp:

Website:Mephisto von Feuerspuk
      Mail:Mephisto der Feuerspucker