gage?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Also, dann will ich auch mal noch ein bißchen meinen Senf verteilen. Grundsätzlich habe ich bisher noch keine Poi-Auftritte außer bei Freunden als Geburtstagsgeschnek gemacht, sondern schließ mal ein bicßhen von meiner DJ und Veranstaltungstätigkeit.

      Fall 1.
      Grundsätzlich würde ich hier nicht zu tief stapeln. Der Veranstalter von so einem Fest wird häufig an Getränke und Verzehrumsätzen bei so einem Festival zumindest mitverdienen, wenn er das Catering nicht komplett selbst übernimmt. Rechnen wir also mal mit tatsächlich 3000 Leuten, die Du als Main-Act ziehst, dann finde ich kann man schon 0,75-1,50 Euro pro Person rechnen. Kommt so ein bißchen drauf an, wie ich zu dem verein, oder den Ideen stehe. Hutgeld finde ich wie werner geht bei so eonem Act nicht. Man stelle sich vor, 3000 Leute mit dem Hut abzugrasen... Als kleiner Nachmittagsact, keine Frage.

      Fall 2.
      Firma kann ich hier als kleines Beispiel sagen, wir hatten einen Bauchredner, eine Person 35 Minuten auftritt, Gage lag bei 1200 Euro. Also denke ich mal, daß Du da mit 800-1200 Euronen gut im Rennen liegst. udn wie schon angedeutet, die Firmen können das von der Steuer absetzen. Wie viele Leute Du dann am Start hast, leigt ein bißchen bei Dir und Deiner Show, da in der Fa ja keine konkreten Vorstellungen über den Auftritt vorliegen. PA Anlage veranschlage ich mit 100-150 Euro, je nach Größe. Normalerweise hat allerdings die Band immer eine PA mit dabei, ggf mit dem Veranstalter abklären, ob die mitgenutzt werden kann und ob die dien Rasen mit beschallen würde.
      Anmerkung am Rande:
      PA = Power Amplifying
      Für so einen Fall würde ich, falls ihr mal in die Gelegenheit kommt, wirklich eine Anlage ausleihen zu müssen, zu einem NEXO PS 15 System empfehlen. 2 Stück mit einer Camco Endstufe, Mischpult, Kabeln und Stativen kosten bei Verleiher eures Vertrauens zwischen 75 und 100 Euro. Wen es interessiert, die NEXOs werkeln mit 1000 W sinus und sind 2" und 15" Neodymium bestückt und bieten neben einer extremen Leistung bei kleinstem Volumen ein recht ausgewogenes Sprachverhalten. Wer denn dann den Bass noch stärker braucht, der leiht sich noch 2 Bässe von Nexo, mit Camco Endstufe, das schlägt dann nochmal mit 50 bis 75 Euronen obendrauf. Ach ja, falls keine NEXOs vorhanden sind, auf KME oder HK ausweichen, dann aber immer die Bässe gleich mit ausleihen.
      Anmerkung Ende.

      Fall 3.
      Tjaja, der Geburtstag. Ist halt immer so eine Sache, viele Geburtstag werden halt auch mit kleinem Budget angegangen, aber ich würde hier auch ziemlich sicher 100 bis 150 Euro ansetzen. Meistens kriegt man den Gastgeber auf folgende Weise:
      - Du hast 50 Personen eingeladen.
      - Ja
      - Du rechnest mit 12 Euro pro Person fürs Essen
      - Ja
      - Du rechnest mit 15 Euro pro Person fürs Trinken
      - Ja
      - Und dann willst Du keine 2-3 Euro für ne Show ausgeben???
      Findet das ganze in nem Saal statt, am besten noch mit DJ sollte es noch leichter sein.
      Ach ja, richtet sich auch ein bißchen danach wer feiert. Der 50 Geburtstag von dem Firmenchef in Fall 2 wird anders berechnet, als der 20 Geburtstag der süßen Studentin von nebenan*G*

      So genug rumgesenft.
      Geht mal wieder raus spielen :D
      Carpe Diem
    • Ich finde, man kriegt schon langsam ein Gefühl für die Gagen, oder?

      Werner, das mit dem lieber gratis spielen finde ich klasse.. kommt hoffentlich nicht zu oft vor ;)

      Felis, gilt deine Rechnung für alle drei Shows gleichermaßen oder unterscheidest du nach Auftraggeber?

      Clash, konkrete Empfehlungen kann man nur geben, wenn man die Show/Spieler kennt und ein Gefühl für den Auftraggeber hat, was er zu zahlen bereit ist. Aber lass uns wissen, was rausgekommen ist. 6 Personen mit 20-30 min bei einer Privatveranstaltung, das interessiert uns alle.

      Djnasa, in der objektiven Betrachtung stimme ich dir zu. Trotzdem ist es natürlich hoch interessant, wie Einzelne damit umgehen und was dann letztendlich konkret verlangt wird. Das gilt insbesondere für diejenigen, die ihre ersten Schritte mit bezahlten Auftritten machen.

      Wenn man selbst eine Gage nennen möchte, merkt man erst, wie verlockend es ist, viele Wenns und Abers einzubauen..
      Bei mir wäre es wohl so:

      Show 1
      Obwohl ich erst mal wesentlicher höher anbieten würde, wäre ich je nach Werbewirksamkeit bereit, sogar bis in den Bereich 400-600 Euro für 4 Personen (Standardshow) runterzugehen, um den Auftritt zu bekommen.

      Show 2
      Pro Person mind. 300 Euro plus PA und Spesen

      Show 3
      Solo vermutlich 150 Euro

      Grüße,
      Michi
      Ich schreibe meine persönliche Meinung.
    • Original von Manamana

      Felis, gilt deine Rechnung für alle drei Shows gleichermaßen oder unterscheidest du nach Auftraggeber?



      Meine Rechnung gilt jetzt für den Fall von Clash.

      Zu Fall 1:

      Pro Künstler 200 Euro (Pro Gerät 100 Euro) + Ausgaben und Anfahrt.

      Fall 2:

      Pro Künstler 300 Euro Gage , Gerätekosten nach Vereinbarung + Ausgaben und Anfahrt.

      Fall 3:

      Pauschal 100-200 Euro pro Künstler all inclusive.


      Meiner Meinung nach sollte man nie Preise verlangen die unter 100 Euro gehen, weil man risikiert da auch seine eigene Haut bei jedes mal egal ob nun Blutiger Anfänger oder voll Profi, und da find ich 100 Euro noch wenig.

      Bieten sollte man immer etwas für das Geld, aber immer bei Preisen im Hinterkopf behalten: Gefährlich ist es immer.
    • Also ich hab früher in einer 6 Köpfigen Feuergruppe gespielt. und haben da mit unserem vollen Programm 60 minuten voll bekommen.
      Waren/sind halt alles ziemliche Anfänger.

      1. Fall
      für unsere komplette Feuergruppe würden wir da so um die 500 Euro nehmen.
      finde ich mehr als angemessen für ne 6 köpfige Gruppe.
      für jeden weiteren künstler den ich besorgen(/soll) weitere 100Euro.

      2. Fall
      da hätten wir so um die 200 - 250 genommen denke ich.
      Weis nicht, der Fall ist nicht eingetreten ^^

      3. Fall
      der ist eingetreten. haben wir aber umsonnst gemacht, weils nen geschenk von uns an nen Freund war XD
      aber ansonnsten bewegen wir uns bei Kirche und Privat im Rahmen von 100 - 150 Euro.


      Da ich nun aber solo bin, würde ich die Preise sehr drücken.
      Mein Programm ist nämlich im moment noch sehr geringfügig.
      (fast nur [lexicon]Poi[/lexicon], Snake, spucken, schlucken und diabolo)
      Daher:

      1. Fall
      100Euro z.z. 100 Euro für jeden weiteren künstler

      2. Fall
      150 Euro eine kleine show von maximal 30 minuten

      3. Fall
      50 - 70 Euro für etwa 20 minuten.
      "Es ist die Zeit für den Krieg und eine Zeit für den Frieden."
      [Prediger 3,8]
    • @Lupus und weitere "aus-Spaß-Angebote-Abgeber"

      Bitte nich falsch verstehen; ich finde solche Preise absolut existenzgefährdend für die Zunft!

      Wie soll sich denn ein Künstler eine Existenz aufbauen, wenn am Markt mit solchen Dumping-Preisen gearbeitet wird? 500 Euro für 6 Leute und sind meiner Meinung nach mindestens 30% zu gering (Hausnummer: 100 Euro pro Nase und 100 Euro pro Gerät). Und 150 Euro für ne halbe Stunde [lexicon]Poi[/lexicon], Snake, spucken, schlucken und diabolo bei einem gewerblichen Unternehmen ist ja absolute Selbstausbeutung! Wie soll da jemand mit "nur" [lexicon]Poi[/lexicon] gesudne 450 Euro für 30 Min Feuershow ansetzen, ohne gleich mit Siemens, Mercedes und Hofbräuhaus als Referenzen aufzutrumpfen? Dabei wäre das doch auch noch absolut preiswert....

      Schau mal was Kabarettisten nehmen, die von einer Agentur fürs Witze erzählen gebucht werden. Oder was eine Sängerin für eine Hochtzeit nimmt. Ich hab da eine Kollegin in der Datenbank, die nicht mal überregional bekannt ist und nur ab und zu außerhalb von Berlin und in ihrer Heimat / Nürnberg singt. Da liegst Du immer über tausnend Euro für 20 Min. Ok, jahrelange Gesangsausbildung und -Erfahrung stehen dort aber auch einer Menge Konkurrenz im mittelren Qualitätsbereich gegenüber. Trotzdem halten wir die Preise so, dass man sich davon ernähren kann.

      Oder ändern sich Deine Preise dem Kunden gegenüber je nach dem ob Du Kinder hast oder nicht oder eine Krankenversicherung für sinnvoll hältst? Sollten sich Preise nicht danach ausrichten, was der Kunde für einen Nutzwert gegenüber anderen Ausgaben/Investitionen von Dir erhält?

      Und ist Feuer so "billig"???

      Feuer ist teuer!
      (alter Hutspruch)

      Bitte, auch an die anderen, die zum Argument "nur aus Spaß" anführen: überlegt doch auch, dass der Spaß für jeden Künstler Antrieb und Motivation ist. Aber leben kann der Kollege, dem man die Existenz verhagelt vom Spaß nicht... und wie soll der Kunde das bitte auseinander halten können?

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Chela ()

    • @Chela: Guter Beitrag.

      Ich habe letztens selbst gemerkt, wie niedrig ich angesetzt habe. Ich bin für einen 50. Geburtstag gebucht worden. Meine Show bestand aus Poispielen, Lycoflamme, Spucken mit Lyco, bunter Flamme und Funkenpois und dauerte 22min.

      Da es mein erster richitg kommerzieller (nicht für Freunde) Auftritt war, wusste ich nicht genau bei was ich ansetzten soll. Und habe einfach aus dem Bauch mich für 180€ entschieden. Diese wurden auch sofort akzeptiert und im nachhinein konnte ich sagen ich hätte auch 250-300€ verlangen können und der Preis wär noch gerechtfertigt gewesen.

      dies wurde mir klar, als ich wenig später eine Feuershow gesehen hab. Die bestand aus 2 Leuten, die zwar mehr Gespuckt hatten, aber von den spielerichen Aspekt mir nicht das wasser reichen konnten. der preis lag wesentlich höher.
    • RE: @Lupus und weitere "aus-Spaß-Angebote-Abgeber"

      Original von Chela
      Bitte, auch an die anderen, die zum Argument "nur aus Spaß" anführen: überlegt doch auch, dass der Spaß für jeden Künstler Antrieb und Motivation ist. Aber leben kann der Kollege, dem man die Existenz verhagelt vom Spaß nicht... und wie soll der Kunde das bitte auseinander halten können?


      Ich finde das Argument nicht richtig. Schau mal bei Bands. Es gibt so viele Bands, die für umsonst oder Getränke spielen. Machen sie deshalb ACDC arbeitslos oder verhageln sie die Existenz von tokio Hotel? Die haben auch umsonst angefangen.
      Jeder hat seine eigene Geschichte und muß selber den "richtigen" Preis für sich rausfinden.

      Diese Szene ist sehr heterogen und genau so sind die Preise und die Entwicklungen der Leute. Ein Austausch ist immer wichtig, damit man nicht alle Erfahrungen selber machen muß, aber vorschreiben würde ich das niemandem.

      @firefalcon: mir ging es jahrelang so, dass ich gedacht habe, da wäre noch mehr gegangen. Und es ist jetzt auch noch so bei fetten Shows, aber man muß halt auch den Mut haben, das dann auch mal einige Anfragen nichts werden.

      Edit 1 x
      Feuerartist, Special Effects, Pyro, Feuerwerk Onlineshop für Feuershowfachbedarf Feuerpoi, Dochtband, Fluids etc
      Tutorials gratis, über 3000 Videos für Poi, Staff etc.
    • RE: @Lupus und weitere "aus-Spaß-Angebote-Abgeber"

      @sam
      das stimmt mit dem mut.man muß dann auch mal was sausen lassen. bei mir hatte jemand`ne fette solo-show angefragt, die um 150 euro gelegen hätte... das war ihm dann zuviel, weil es "ja nur ein geck am abend"sein sollte. Da mußte ich mich echt zusammenreißen.Am liebsten hätte ich gesagt "ne`n Geck kriegste ja wohl selbst hin" (hab ich aber nicht ;) ) Na, da is mir der Auftrag halt entgangen...fand ich aber wirtschaftlicher als draufzuzahlen!
      LG,
      N.
    • Ich bin auch relativ neu in der Szene, hab früher eigentlich nur privat im Garten für mich gespielt, aber hatte schon meine ersten Auftritte nun.

      Ich spiele in einer Gruppe, in der die Feuertänzer (ich mag den Begriff von ZeroG) halt bei jeder Show nach Training mitmachen dürfen. Wenn 5 Leute bestellt sind, können ja nicht 8 Auftreten! ;)
      Ein Teil der Gage geht immer in die Poikasse, was meiner Meinung nach für eine Gruppe eine gute Idee ist. Aus der wird dann das ganze Fluid und Material bezahlt, dass bei den Shows verbraucht wird. Da Anfahrt extra zur Gage kommt, hat dann jeder immer seine Eigengage ohne extra nochmal was draufzahlen zu müssen.
    • schon, aber der feuerspucker ist auch nen sonderfall ;)

      wenn man nen ganz normalen poispieler nimmt, der halbwegs weiss, was er macht, find ich schon, dass es halbwegs passt.

      ich bin da auch immer hin- und hergerissen, weil es mich auch nervt, wenn ich arbeit in ne anfrage stecke und dann zu hören bekomme, dass sie einen genommen haben, der es für nen 1/3 plus freigetränke macht (oder gleich umsonst und spritgeld), aber ich war auch mal in der situation, dass ich das für mich so fair fand, dass ich nur 100 dm bezahlt bekommen habe und das will ich nicht vergessen.

      denke wir sehen das recht ähnlich und kennen beide seiten ;)
      Feuerartist, Special Effects, Pyro, Feuerwerk Onlineshop für Feuershowfachbedarf Feuerpoi, Dochtband, Fluids etc
      Tutorials gratis, über 3000 Videos für Poi, Staff etc.
    • naja dass ein Angebot abgeschlagen wird ist doch eig. immer drin. und der Kunde der den spieler für 1/3 des Preises nimmt wäre sowieso nie dein Kunde geworden.

      Auch dann nicht wenn es diesen einen billigen spieler nicht gegeben hätte.....

      von daher - ich würd sagen so haben doch eig. alle angefangen oder?
      Oder wer traut sich gleich beim ersten Gig höchstgagen zu verlangen?


      beste Grüße
      AvB
    • Ich sehe das auch so...
      Ich habe auch mal mit 50€ angefangen,
      da bin ich heute natürlich ein stückchen weiter ^^
      hier und da hab ich aus werbe gründen auch mal umsonst gespielt.
      Bin dann aber auch von mir aus auf den veranstallter zugegangen und hab ihm erklärt was ich eigendlich mache.

      Man muß halt auch wissen was man sich wert ist.
      Bzw was man zu bieten hat.

      Habe auch schon von nem kunden gehört ich wär zu günstig
      und hat mir gleich nen fuffi mehr in die handgedrückt.

      in dem sinne..
      Stephan
      Endless on Fire
      Stuntproduktionen und Spezialeffekte für Bühne Film und Fernsehen
      Klein und Mittelfeuerwerke sowie Feuershows für alle Anlässe
      Sonderteileanfertigung nach Kundenwunsch
      "Krach-Bumm-Krawumms"
    • also für gewisse leute geh ich mit dem preis auch runter ... aber 150€ für 15min sollten es min sein. Die leute vergessen immer das ein mega aufwand dazu gehört wie werner das schon so schön gesagt hat. Und bei veranstalltungen wo eintritt bezahlt wird sind 150€ zu wenig bei geburtstagen, hochzeiten etc. ist sowas ok bei großveranstalltungen sollte es bei weitem mehr sein ... eben angemessen zum aufwand!


      Wer sich unter wert verkauft ruiniert die Preise und schadet nur sich selbst und allen Feuerspielern die etwas auf sich halten und auf qualität und gute shows setzen!


      Meine ca. Preise für sind 15 min Show (also mehr eine kleine geschichte als nur rumgewirbel von feuer)

      150-200€ je nach größe der Veranstalltung und Aufwand

      20min 200-250€+ kommt halt immer drauf an.

      Veranstalltungen mit eintrittspreisen mehr :sauer:.


      allerdings hatte ich bis jetzt noch nicht viele bezahlte shows weil ich es ja eher als hobby mache und es sonst bei übermäßiger regelmäßigkeit ärger mit der steuer gibt.

      Wer sich jetzt fragt wo in 5min 50€+ herkommen ... ganz einfach ich mach halt alles mögliche [lexicon]Poi[/lexicon], [lexicon]Snakes[/lexicon], [lexicon]Körperfeuer[/lexicon], contactstaff, doppelstäbe, mega hydras, funkenpoi, [lexicon]Feuerspucken[/lexicon] (just a little) sowie Lycofeuer im tanz und je nachdem wieviel ich rein nehme und wie anstrengend die show ist und wie aufwendig die choreo wird setz ich die preise an =)
      "You should start learning new moves by first understanding the handmovement." :]

      Flames-in-Motion meine HP

      Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von Ghost ()

    • die beiträge helfen mir bisher sehr=)
      es wird immer einzelfälle geben wo man sich nicht sicher ist
      wi ebei mir
      wir sollen für einen kindergarten noch spielen ( für die kinder en laternenumzug und so)
      zwar jetzt nicht demnächst ode rso aber will planen
      und bei mir stellt sich halt iommer die frage wieviel haben die um uns zu bezahlen
      will die nämlich auch net als kunden verlieren da wir durch die dann vl gute werbung kriegen ( es spricht sich rum)
      wir sind 3 leute und 100 euro denk ich ist minimum
      unsere feuershow soll aus poi,körperfeuer und vl noch [lexicon]Feuerspucken[/lexicon] bestehn

      edit:wir spielen alle seit ca 8 monaten

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Marcel ()

    • Ich hatte im Sommer einen Auftritt auf nem Benefizkonzert. Ich konnte nur [lexicon]Feuerspucken[/lexicon] und [lexicon]Körperfeuer[/lexicon] und hatte auch nichts verlangt, bis auf freies Essen und Getränke. Meine Frage: Hättet ihr das genauso gemacht, oder hätte ich Gage verlangen solllen? War immerhin ein Konzert zur Rettung eines Schwimmbads, da hätte ich irgendwie ein schlechtes Gewissen gehabt.