Zwei Fragen zum Feuerdiabolo

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Zwei Fragen zum Feuerdiabolo

Hej Leute,

es scheinen ja nicht viele Feuerdiabolos zu kreisen... ?(
      Der letzte Eintrag hier vom Februar...

Trotzdem will ich mal zwei Fragen loswerden, vielleicht kann mir jemand helfen...

Zum einen: Mit was für einem Fluid spielt Ihr Eure Diabolos (oder auch anderes Feuerzeug...). Ich hab bisher immer [lexicon]Lampenöl[/lexicon] genommen, bin damit aber nicht so zufrieden, der Docht (ich hab das Nesbitt mit dem außen aufgeschraubten Docht) scheint sich nur oberflächlich vollzusaugen, dementsprechend ist die Spieldauer eher mager (ca. 1 min).

und dass bringt mich auch direkt zur zweiten Frage: Habt ihr Tips für ne elegante Lösung zum "aufladen" des Diabolos??? Irgendwie bin ich da noch nicht zu einer zufriedenstellenden Lösung gekommen, die ein schnelles und vor allem sauberes aufladen der Döchte zuläßt...!

Liebe Grüße
      Matze
    • Mooin,

Also ich benutze so kleine Ampullen mit spitzzulaufendem aufschraubbaren Kopf, damit gehts recht gut.

Aber die brenndauer ist wirklich genausolang wie man fürs tränken braucht.

Bis jetzt habe ich immer [lexicon]Pyrofluid[/lexicon] genommen (schade über mein Haupt) weil ich nix anderes zur Hand hatte. Am best geeignetsten ist aber wohl Petroleum mit 10% Spiritus.
      Auch ein jüngster Tag geht mal zu ende. Nur.. Wer macht dann das Licht aus?
    • Hej!

Ja das verdünnen mit Spiritus wär ne Möglickeit...

Eventuell würde auch das Erhitzen des Petroleums helfen, dann wärs ja dünnflüssiger und der Docht könnte das leichter aufnehmen...

Ich stell mir da grad ne Konstruktion vor wie bei so nem Duftöllämpchen. Ne Schale mit ner kleinen Flamme drunter... Weiß nich ob das so gehen könnte... Wenn man ne große Schale nimmt und das Diabolo dann da komplett reinhängt... muss man halt am Anfang nen bisschen in Deckung gehen und bis das Öl vom Korpus abgebrannt ist und dann kanns losgehen. Aber sauber wär das auch nicht gerade... und recht umständlich und unhandlich, wenn man nur mal schnell auf ein paar Drehungen in den Park will... :nut:

Greetz
    • Hmmm... bin nicht so oft hier im Board... von daher klär mich ma auf, wer till und anja sind... ?(

However: Das ganze Diabolo in die Suppe zu hängen, war ja auch nur eine augenzwinkernde Idee... :thinker:
      Dass das ganze eher :kopfkratz: is, is mir schon klar, aber vielleicht kann man aus der Idee was enwickeln.

Wie machens denn die Profis? Hab noch nie einen "professionellen" Feuerdiabolospieler sehen können... sonst hätt man sich ja vielleicht schon mal was abgucken können.

Greetz
    • Hi,
      also wegen Feuerdiabolos tränken...
      Als erstes zupf ich an den Dochten rum, dehn die und sowas. Zum Tränken des Dochtes hab ich so ein "Gefäß" wo vorher Kettenöl drin war. Also vorne ziemlich lange Plastikröhrchen.
      Damit kann man dann in die "Falten" des Dochtes reinpieksen und das Teil tränken. geht richtig schnell :) Also das erste auffüllen muss man pro Seite 2-3 mal reinpieksen und paar Sek drücken. Aber wenn das dann erstmal getränkt ist und man nach ner Runde nochmal tränkt einmal pieksen paar Sek drücken und alles geil.
      Wegen der Flüßigkeit... Da habe ich vor paar Tagen wieder das gehört von 2/3 Petroleum und 1/3 Spiritus. Hab's aber noch nicht getestet.

Keep on Juggling
      Martin
      visit my Diabolosite
      www.diabolotreff.de.vu
    • Hej TT,

das mit dem "injizieren" is eigentlich ne ganz gute Idee... Muss ich mal probieren. Dank Dir für den Tipp!

Ansonsten hatte ich mir noch überlegt ein flaches rundes Behältnis zu nehmen, das in etwas den Durchmesser des Dochtes hat aber kleiner ist als der Durchmesser der Halbschalen... Dann kann man das Diabolo da einfach kopfüber draufstellen, der Docht saugt sich voll aber das Diabolo bleibt trocken... Geht aber nur mit einem Nesbitt, mit [lexicon]Firefly[/lexicon] und Co. wohl eher schwierig...

Das Verdünnen des Öls mit Spiritus hilft wahrscheinlich, dass sich der Docht beser vollsaugt, aber m.E. dürft ja dann die Brenndauer auch noch verringert werden, die eh schon nicht so super ist (bei mir weniger als 1 min schöne flamme, dann noch ca. 1 min ganz mickrig...)!

Greetz, Mtz