bengalfeuerpulver

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• bengalfeuerpulver

hallo leutz, komme aus der schweiz, dass ist an und für sich ganz toll. was aber ziemlich öde ist, ist die tatsache, dass ich hier nirgens dieses bengalliquid bekomme und es auch nicht über die grenze, zu mir nachhause darf. nun bin ich aber auf bengalfeuer pulver gestossen, und ein apotehker aus meiner stadt hat mir dann versichert, dass dies die lösung meines problems sei. ich müsse es nur mit einem öl mischen und da petol ja ein öl sei müssete das eigentlich hinhauen. hab das heute ausprobiert, es vermischte sich nicht wirklich mit dem öl, zuerst verbrannte dann das petrol danach entzündete sich das pulver und verbrannte wie ein bengalschtreichholz. habt ihr vieleicht eine ahnung wie, oder für was ich dieses pulver verwenden kann? aber noch viel wichtiger, wie komme ich zu einer brennflüssigkeit (ohne chemielabor) die feuer farbig macht? gruz, llort samo
    • RE: bengalfeuerpulver

also ich hab ma bei uns im chemielabor borsäure (müsste man auch inner apotheke bekommen) mit ethanol gemischt - also einmal mit reinem alkohol, der ziemlich teuer ist, und einmal mit spiritus - also vergälltem ethanol. in beidem lässt sich die borsäure ganz gut mischen und es brennt beides recht schön mit grüner flamme.

is nur die frage ob du deine pois, oder deinen staff wirklich mit spiritus tränken willst - also da hab ich keine erfahrung, da kann dir vielleicht jemand anderes helfen

schönen gruß
      dan
      *** Ehemals Firefly ***
    • borsäure mit spiritus ist ein guter effekt, hab ich mir auch schon selbst gemacht und die borsäure war auch ncith sehr teuer. Hab sie mir in der apotheke gekauft, allerdings musste ich ein bisschen suchen, bis ich eine gefunden hatte die noch welche hatte. Da borsre nicht mehr benutzt wird, daher am besten in eine kleine alte apotheke gehen, die haben vielleicht noch was irgendwo rumstehen. Ob das in der Schweiz allerdings genau so ist weiß ich nicht, musst du wohl selber rausfinden.

Bis jetzt hab ich noch nicht bemerkt, dass meine pois dadurch stärker beansprucht werden, hab allerdings den tipp bekommen, dass man neue pois nur für farbige flammen benutzen soll, dann soll die farbe besser sein. da sprech ich allerdings nicht aus erfahrung.

Außerdem ist spiritus gefährlicher als [lexicon]Lampenöl[/lexicon], also sollte man deamit aufpassen wenn man damit spielt.

Ein anderen tipp hab ich leider nicht aber man kann auch mal mit unterschiedllichen salzen rumprobieren welche aber dafür besonders geeignet sind weiß ich nicht. Mindestens nicht solche die man einfach so kaufen kann.
    • hab das zeugs in der schale schon auf alle möglichen arten abgefakellt. am besten gefiel mir es in verbindung mit [lexicon]Lampenöl[/lexicon], zuzerst brannte einigge min. das öl, dann als es den flammpunkt des pulvers erreichte gabs ne ca. 30cm rote schtichflamme. echt geiler effekt. zu darolla: ich weis nicht auf was für ner basis das zeugs ist, werde es aber auch bestimmt nicht für solche zwecke verwenden
    • RE: frage an Darolla

Hey Samo,

also ich hatte Borsäure und nicht Borax empfohlen. Borax sollte aber auch gehen. Allerdings nicht so schnell wie wenn man Salz ins kochende Wasser einrührt. Nimm einfach 1L Brennspiritus und 2EL Borax (möglichst fein) und lasse es über Nacht stehen. Hin und wieder mal die Flasche schütteln. Das ganze nennt man Veresthern, also da passiert chemisch wirklich was. Anschliessend hast du nämlich 1L Borsäuretriethylesther :)

Liebe Grüße
      Marco

PS: Ich rufe explizit niemanden auf Bomben zu bauen oder Antidepressiva zu nehmen, das sollte ein Spass sein...
    • komm mir langsam wie ne nevensäge vor, doch ich muss hald fragen.

ich hab das mit dem borax gemacht, ca. 20std. immer wieder geschüttelt, doch von esther keine schpur. glaub mitlerweile, das borax, dass die mir in der apotheke verkauft haben ist scheisse, oder so. brennt immernoch total normal.

ethylalkohol hab ich ja, was meint ihr, wieso klappts nicht???

borsäure verkaufen die nicht mehr in der apotheke, wo kieg ich das sonst noch?

ansonst gets mir aber gut. gruz samo
    • Borax ist nich Borsäure

Borax ist nen Kristall und löst sich nur sehr sehr schwer -
      aus dem Borax gewinnt man unter zugabe einer Säure die Borsäure - die du brauchst -

Borsäure reagiert zusammen mit dem Alkohol zum Boräureester
      das funktioniert mit Ethanol (also das Zeug was man auch mal gerne selbst schluckt) Ethanol aus der Apotheke ist seeeeehr teuer und um nicht die kasse zu stark zu belasten nimmt man normalen Spiritus, das is auch Ethanol

Man kann auch Methanol zum mischen nutzen, das funktioniert am allerbesten das Borsäuremethylester brennt dann eben wie gewünscht grün.

Borsäure müsste man inner Apotheke kriegen - auf jeden Fall - versuchs einfach weiter - chaka du schaffst es

Methanol könnte schon schwerer sein aber wie gesagt Ethanol geht auch aber eben nur mit borsäure

schönen gruß
      dan
      *** Ehemals Firefly ***
    • Meiner Meinung(die muss nicht richtig sein) handelt es sich bei borax um ein borat(das salz der borsre). Die grüne Farbe macht aber der Borsäureehtylester. Dh du müsstest das borax erstmal in Borsre umwandeln, dafür brauchst du aber Salz- oder Schwefelsre.

Ich weiß nicht ob ich das damit noch pois trenken wollte da hier der ph doch sehr sauer sein wird.

Wo du allerdings noch borsre so kaufen kannst, kann ich dir auch nicht sagen. Ich bin in 4 verschiedenen Apotheken gewesen, die 4. hatte halt noch irgenwo was rumstehen, was sie aber auch schon jahre nicht mehr benutzt hatte, deshalb durfte sie es auch nicht mehr verwenden und war dann eigentlich ganz happy, dass ich ihr was abgenommen hab.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Firefalcon ()

• okay, also borsäure löst sich nur in ethanol zu borsäureethylesther.

borax (und viele andere salze) lösen sich nur in methanol zu borsäuremethyesther.

das problem ist nicht an methanol ranzukommen. das wird nämlich für modelflugzeuge benutzt. 5L für 8€ hier in dortmund. 1L methanol in der apotheke für 30€ :) ;)

aber methanol würde ich nicht nehmen. nicht anfassen, nicht einatmen, denn es ist giftig. und deswegen nicht geeignet um [lexicon]Poi[/lexicon] zu tunken.

okay, es gibt immer mal wieder welche die sagen: hey, das ist nicht so schlimm, das geht schon klar.

ist ne ermessenssache.

nimm borsäure und ethanol (das günstige 1€ im supermarkt namens brennspiritus) und gut ist :)

liebe grüße
      marco

ps: tut mir leid dass du aus den ganzen threads irgendwie die falsche information gewonnen hast (borax). hab damals auch viel rumgefragt und experimentiert und in chemie foren gepostet...
    • Grünes Feuer!!!

ein hoch auf deutschland und seine geniealen apotheker! konnte dank des 50ig jährigen jubiläums meiner schwiegermutter, ein wochenende mit meiner frau, die gastfreundschaft der bayern geniessen. klar hab ich die gelegenheit genutzt, und jede apotheke gestürmt. schon in der zweiten mit erfolg! der gute mann beschtellte mir im handumdehn 250g borsäure, womit ich mahl in der kommenden zeit gut eingedeckt währe. danke hiermit nochmals allen für die tips und die geduld. gruz, samo
    • RE: Grünes Feuer!!!

Freut mich für dich, dass du es endlich bekommen hast.
      nach deinem eintrag wollte ich es nochmal genau wissen - was brenn am besten und schönsten grün.

ich hab jeweils 50 ml Methanol / Ethanol und Spiritus mit 5 g Borsäure gemischt (war nen bisschen viel) und die Borsäure lösen lassen für ne halbe stunde.

im Methanol hat sich die Säure am besten gelöst - in Spiritus am schlechtesten.

Am aller schönsten hat Methanol gebrannt - richtig schön tiefgrün ohne gelbes flackern. Spiritus und Ethanol haben fast gleich gebrannt - zwischen der grünen flamme ist immernoch das gelbe normale feuer zu sehen. ich wollte auch nen foto machen aber auf dem bild is fast gar ncihts zu sehen.
      ist echt nen dilemma - man will zwar schönes grün, aber nicht unbedingt mit methanol hantieren - macht nämlich blind (bei verschlucken).
      naja musst du selbst rausfinden
      viel erfolg
      dan
      *** Ehemals Firefly ***