feuerschlucken/körperfeuer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • feuerschlucken/körperfeuer

      [lexicon]Feuerspucken[/lexicon] ist ja noch relativ einfach.
      beim feuer schlucken kommen wir in die schwirigeren und auch gefährlicheren gefilde.

      hauptproblem beim durchfüren ist das Fakir-Benzin (manche nemen auch wundbenzin)
      frage, weis jemand von euch wo ich das zeug her bekomme? auser bei sam über den versand? 8 euro porto + die gefahrenzulage ist mir zu teuer bei ner mänge von einem liter. da kostet der versant ja das doppelte als das benzin.

      hab das problem, das das wundbenzin, das ich in meiner apoteke bekommen habe zu heis verbrennt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Cellevan ()

    • Hallo,

      bei einem Liter ohne sonstige Bestellung würde ich in der Apotheke einkaufen, ist zwar etwas teurer aber brennt definitiv nicht heisser meiner Meinung nach als unser [lexicon]Fakirbenzin[/lexicon] - habe selbst jahrelang damit gearbeitet.

      Aber denkt dran, das Zeug ist richtig gefährlich :kopfkratz:
      Feuerartist, Special Effects, Pyro, Feuerwerk Onlineshop für Feuershowfachbedarf Feuerpoi, Dochtband, Fluids etc
      Tutorials gratis, über 3000 Videos für Poi, Staff etc.
    • ja ich weis. ist nicht ohne.

      hmm naja eins finde ich schon eigenartig. als ich das das erste mal versucht hatte, ging es ohne probleme. jetzt hab ich aber schwierigkeiten weil es zu heis wird. wobei das zeug eigentlich alles mit 300 bis 400 grad verbrennen müßte. bzw müßte die flamme etwa diese temperaturen haben nach meinem wissen.

      könnte es am schweis gelegen haben, das es mir beim ersten mal nicht so heis vor kam? müßte ja verdunstungskälte entstehen bei der ganzen sache. zumindest wäre das eine erklärung wiso es das eine mal geht und das andere mal eben sau heis erscheint.

      nem da gerne ein paar tips entgegen, dan spar ich mir das selbst testen.
    • ich kann dir dazu leider nicht viel sagen, nur eine kleine anekdote von kürzlich:

      es war scheisseheiss, wir hatten ne show mit feuerwerk und ich war den ganzen tag am verkabeln und vorbereiten und hab nicht auf die sonne geachtet.

      bei der show beim armfakir hats mir echt weh getan und ich bin erschrocken. hab sofort überlegt ob ich falsche flüssigkeit genommen haben könnte, hab auf die anderen geschaut, aber die sahen aus wie immer. nur mit tats scheinbar weh. hab mich dann irgendwie durchgemogelt und wir sind nach der show draufgekommen, dass ich nen fetten sonnenbrand hatte :D :D :D
      Feuerartist, Special Effects, Pyro, Feuerwerk Onlineshop für Feuershowfachbedarf Feuerpoi, Dochtband, Fluids etc
      Tutorials gratis, über 3000 Videos für Poi, Staff etc.
    • Was genau machst du denn?
      Mir wurde beim Fusion [lexicon]Feuerschlucken[/lexicon] beigebracht und das geht eigentlich auch mit ganz normalen [lexicon]Lampenöl[/lexicon] (Was ich für alle meine Feuersachen benutze).
      Fakirzeugs hab ich bis jetzt nur gemacht, indem ich mir ne [lexicon]Fackel[/lexicon] einfach so übern Arm gezogen hab (gleiche [lexicon]Fackel[/lexicon] wie oben), ich weiß aber nicht genau, was noch alles in die Kategorie fällt, bin aber durchaus intressiert.
    • also ich würde schonmal davon abraten mit [lexicon]Lampenöl[/lexicon] zu schlucken.
      erstens ist die Temperatur wesentlich höher und zweitens ist es auch noch um einiges ungesünder.

      ich schlucke und wasche schon sehr lange und bin bislang immer gut mit dem Apotheken-Benzin gefahren.

      wir zahlen bei uns etwa 6,50€ für einen Liter und der reicht auch eine ganze Zeit.

      man sollte nur vorsichtig mit den Fackeln beim nachtränken sein.
      ertsens ein Gefäß wählen, daß nicht umgeworfen werden kann und zweitens nach dem die Fackeln aus sind min. 20 Sekunden warten, da ansonsten die Temperatur noch ausreichen kann um das Tränkgefäß zu entzünden (die Erfahrung mußten wir auch schon machen)

      was die Temperaturen angeht so macht es durchaus einen Unterschied ob man schwitzt oder nicht. Desweiteren beeinflußt noch der Wind die Temperatur... je windiger, desto heißer.
      Und natürlich was Sam gesagt hat. Je angegriffener die Haut ist, desto schmerzhafter wird es.

      Bei einem kleinen Auftritt hat mir einer aus Zeitersparnis (und wohl auch aus Kostengründen) die [lexicon]Fackel[/lexicon] mit Feuerzeugbenzin getränkt.
      Das Resultat war, daß ich mit der [lexicon]Fackel[/lexicon] über den Arm ging und mir danach die verbrannte Haut abziehen konnte.
      Also auf jedenfall sehr wählerisch sein was das Fluid angeht.
      Lieber ein oder zwei € mehr ausgeben.

      ciao

      der Nero
      Es gibt nur zwei Dinge die Unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen.
      Allerdings bin ich mir beim Universum noch nicht sicher.

      "Albert Einstein"
    • Nero: Heiß(er) in dem Sinne wohl nicht wirklich, da ich es eigentlich mittlerweile ganz gut hinbekomme und ich nicht glaube, dass ich der einzige Mensch auf der Welt mit einem feuerfesten Mund bin.
      Und mit dem ungesund: Was genau soll denn da ungesund sein, denn ich lutsch ja nicht an der [lexicon]Fackel[/lexicon] rum, sondern nehme sie nur in den Mund ohne irgendwas zu berühren.
      Und beim [lexicon]Körperfeuer[/lexicon] hatte ich damit auch noch nie Probleme.

      Cellevan: Nivea hilft gegen alles :) Zwar nicht umbedingt preventiv, aber wenn man sich beim [lexicon]Körperfeuer[/lexicon] mal vertan hat, tut etwas kalte Nivea/andere Fettcreme wirklich gut.
      Sonst wirklich einfach Lippen anlecken, das reicht meistens.
    • @diskordia

      Daß Du nicht darum rumlutscht ist klar.
      Dennoch ist es ungesünder denn ich rede von den Gasen und den Verbrennungsprodukten.
      Wundbenzin (vorallem Hochgereinigtes aus der Apotheke) verbrennt nahezu rückstandsfrei wobei Petroleum oder [lexicon]Lampenöl[/lexicon] wesentlich mehr Rückstände besitzen und auch um einiges ungesünder sind (und auch heißer!)
      daß ist jetzt nicht meine Meinung als Feuerspieler sondern als Chemielaborant ;)

      Und was die Temperatur nun angeht...
      für das [lexicon]Feuerschlucken[/lexicon] macht das kein Ausschlag.
      Aber probier mal mit Petroleum genau so langsam eine Feuerwaschung wie ich sie mit Wundbenzin mache :P
      Es gibt nur zwei Dinge die Unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen.
      Allerdings bin ich mir beim Universum noch nicht sicher.

      "Albert Einstein"
    • gibt es denn unterschiede von wundbenzien zu wundbenzien?
      oder ist die aussage eus meiner apoteke richtig, das es immer das selbe ist wenn es wundbenzin heist?
      [lexicon]Lampenöl[/lexicon] ist ja auch nicht gleich [lexicon]Lampenöl[/lexicon]. :kopfkratz:

      und was mich auch mal interesieren würde, in wie weit spielt der brennpunkt eine rolle bei der temperatur die die flamme hat?!?!?
    • also Feuerzeugbenzin und Wundbenzin sind im Grunde das selbe... ABER!!! Feuerzeugbenzin ist nicht so hochgereinigt und hat noch mehr nebenkomponenten die in der Verbrennung dafür sorgen, daß es A.) ungesünder ist und B.) heißer brennt.

      Was das Wundbenzin aus der Apotheke angeht... das ist sehr gutes, hochgereinigtes Benzin (steht in der Regel auch "0% nichtflüchtige Verbindungen" drauf)

      Was den Brennpunkt angeht:

      Als Brennpunkt einer Flüssigkeit wird die Temperatur bezeichnet, bei der der Dampfdruck so hoch ist, dass sich das entstehende Gas/Luft-Gemisch mit einer Zündquelle entzünden lässt, und die Verbrennung weiterläuft, wenn die Zündquelle entfernt wird.

      man kann bedingt sagen, daß je niederiger der Brennpunkt ist, desto schneller die verbrennung vonstatten geht. Die Temperatur der Verbrennung ist meißt eher beeinflußt durch die nichtflüchtigen Komponenten bzw. die Reinheit und weniger durch den Brennpunkt als solchen.

      ciao

      nero
      Es gibt nur zwei Dinge die Unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen.
      Allerdings bin ich mir beim Universum noch nicht sicher.

      "Albert Einstein"
    • Feuerwaschung verbinde ich immer mit [lexicon]Feuerschlucken[/lexicon].

      Dazu nimmst Du die brennende [lexicon]Fackel[/lexicon], drückst sie Dir (brennend) auf Deinen Arm und wanderst so langsam über den Arm. Hierbei ist Waschbenzin unbedingt von nöten, da die Temperatur hier eine gravierende Rolle spielt.
      Ein Video hab ich nicht aber komm doch zum Feuercon nach Mainz... da kann ich es Dir zeigen ;)

      Beim Schlucken ist die Temperatur wie gesagt weniger entscheidend nur da ich quasi jedes Wochenende Auftritte hab mach ich mir schon Gedanken über die Gesundheit und wie ich Vergiftungsrisiken und Langzeitschäden vermeiden kann.

      Es muß ja auch keine direkte Wirkung eintreten aber es kann wie gesagt zu Langzeitschädigungen kommen. Hierbei kommt es auch zum Tragen, daß diese Verbrennungsprodukte und Nebenkomponenten häufig Karzinogen, d.H. Krebserregend sind.
      Es gibt nur zwei Dinge die Unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen.
      Allerdings bin ich mir beim Universum noch nicht sicher.

      "Albert Einstein"
    • um nochmal das mit den lippen anfeuchten aufzugreifen: ich selbst hab immer trockene lippen und das anfeuchten bringt nichts, weil die beim schlukcen vor allem draussen sehr schnell trockener und rissig werden. mein mann hat letztes jahr so ein gel in die finger bekommen, was auch stuntleute benutzen. damit schmier ich mir vorher die schnute ein und nichts kann verbrennen. es verhindert sogar, dass die haare ansenken (spreche da aber nicht aus erfahrung. is meinem mann mal passiert)
      -------------------------------------------------------------------------
      USER ERROR: hit anybody to continue
      -------------------------------------------------------------------------
    • @Xantcha

      das dieses stuntgel das kannst du zb mit dem jelly-fix aus sams laden herstellen einfach wassser damit eindicken is wohl das gleiche. konnte es noch nicht testen weil mir die finanziellen mittel fehlen.
      aber kannst du nicht deine lippen mit labbello oder blearstix oder wie das heist geschmeidg machen wenn du eh schon zu trockenen lippen neigst? müsste doch iegentlich helfen.

      greez demon
      "Let´s burn!"
    • @nero

      man sollte nur vorsichtig mit den Fackeln beim nachtränken sein. ertsens ein Gefäß wählen, daß nicht umgeworfen werden kann und zweitens nach dem die Fackeln aus sind min. 20 Sekunden warten, da ansonsten die Temperatur noch ausreichen kann um das Tränkgefäß zu entzünden (die Erfahrung mußten wir auch schon machen)


      jo is mir gestern passiert genau das die dämpfe haben sich an der [lexicon]Fackel[/lexicon] entzündet was an sich ja auch net sooo schlimm is aber anstatt den deckel der dose zuzumachen hab ich ausm affeckt eingeblasen und mir is ne stichplamme ins gesicht geschlagen. is aber weiter nix passiert auser dass meine lippen gebrannt haben und ich n paar haare im gesicht lassen musste. aber sowas macht man nicht noch einmal^^

      greez demon
      "Let´s burn!"
    • @Diskordia

      Nero: Sag mir mal bitte, was eine Feuerwaschung ist. (Wenns geht Video) Der Punkt mit den Verbrennungsrückstoffen ist richtig, auch wenn ich davon bis jetzt noch nie was gemerkt habe.


      hab das hier nu auch zum ersten ma gehört in meiner truppe nennen wir das [lexicon]Körperfeuer[/lexicon].
      der vorgang is der gleiche geht aber nur mit wundbenzin!
      durch das rollen der [lexicon]Fackel[/lexicon] über den arm, hand, etc. drückts bei frisch getränken fackeln etwas vom benzin raus das sich dann auf der körperparty absetzt und verzögert brennt.
      so brennt zeichent sich für kurze zeit der weg der [lexicon]Fackel[/lexicon] auf deiner haut, etc. ab. sieht wirklich verschärft aus und lässt sich auch anstelle einer [lexicon]Fackel[/lexicon] zum [lexicon]Feuerspucken[/lexicon] benutzen.
      die sache ist aber nicht so heiß wie man glauben könnte weil nur die dämpfe des benzins knapp über der haut brennen und das auch nicht sonderlich lag grad ma 1-2sec.
      hab das ganze auch ma mit der zunge getestet undan meiner brennenden zunge denn wieder ne andere [lexicon]Fackel[/lexicon] angezündet kommt nicht schlecht der effeckt. das gleiche kannst du dir zunutze machen um dann auch deine lippen brennen zu lassen und damit auch ne andere [lexicon]Fackel[/lexicon] anzuzünden.

      hoffe ich konnte dir weiterhelfen greez demon
      "Let´s burn!"