Pyroschein auch schon für "normale" chemische Abläufe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Pyroschein auch schon für "normale" chemische Abläufe

      Hallo

      Sorry für die eventuell etwas verwirrende Betreffzeile. Ich habe hier Forum einige Dinge nachgelesen zum Thema Pyroschein und Klassen von Pyroeffekten, nun stellt sich mir allerings eine Frage: Wie schaut es mit relative harmlosen Chemischen Abläufen aus? Benötige ich dafür auch schon einen Pyroschein. :kopfkratz:

      Okay da diese Frage sicher nicht so pauschal beantwortet werden kann, hier meine beiden Ideen :thinker:, die ich hatte.

      Erster Effekt.

      Eine schmiedeeisernes Buchstabengestell (Maße 1m x 1m). soll in einer Höhe von ca. 2 m auf Pfosten stehen (ebenfalls Metall) natürlich mit Sicherungsstahlseilen. Die gesamte Konstruktion ist also ca. 3 m hoch.

      Nun stelle ich mir vor das Dochband die Buchstaben umwickelt, diese sollen sich dann durch einen Feuerspucker entzünden und noch ein bissal vor sich hin brennen.


      Zweiter Effekt.

      Eine Dochband soll sich Zeit verzögert „selbst entzünden“. Kaliumpermanganat soll hierbei mit Glycerin eine Ministichflamme ergeben. Soll als kleiner magischer Trick rüber kommen. Ein wenig Hokuspokus brabbeln, eine geschickte Handbewegung, draufträufeln und einen Schritt zurück… Taraa und es brennt. :hothead:


      Brauche ich für diese beiden Effekte schon einen Pyroschein? Achso alles soll als Freiluftshow ablaufen. Möchte nur ungern mit irgendwelchen Behörden Ärger bekommen, also lieber vorher fragen. :engel:
    • Also laut Eu-Recht ist Kaliumpermanganat (KMnO4)
      O
      Xn
      N

      und hat die R- und S-Sätze

      R: 8-22-50/53
      Aufgeschlüsselt:

      R 8 Feuergefahr bei Berührung mit brennbaren Stoffen.
      R 22 Gesundheitsschädlich beim Verschlucken.
      R 50 Sehr giftig für Wasserorganismen. *was schon lustig ist wenn man bedenkt das es auch in einigen Schwimmbädern verwendet*
      R 53 Kann in Gewässern längerfristig schädliche Wirkungen haben.

      S: 2-60-61

      S 2 Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.
      S 60 Dieser Stoff und sein Behälter sind als gefährlicher Abfall zu entsorgen.
      S 61 Freisetzung in die Umwelt vermeiden. Besondere Anweisungen einholen/Sicherheitsdatenblatt zu Rate ziehen.

      wenn man diese Nr. aufschlüsselt - klingt das nicht unbedingt so harmlos und man darf auf nicht vergessen das diese Stoffe auch nicht so harmlos sind. Aber
      macht nicht auch die Dosis das Gift? ich meine geplant waren höchstens 2 gr KMnO4 und wenn man die dann richtig entsorgt und vor allem getrennt nach Sicherheitsvorschriften transportiert?