Zusammenfassung: Poi Slipstream Workshop

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Zusammenfassung: Poi Slipstream Workshop

Hallo,

auf mehrfache Bitte hin möchte ich nun den Workshop den ich in Mainz gegeben habe zusammenfassen.

Viele Liebe Grüße
      Marco

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DaRolla ()

• 2) Dehnen

- auf die Fussballen stellen und so gross machen wie es geht, strecken, danach Arme und Oberkörper nach vorne ausschwingen

- mit Gesicht an die Wand stellen, einen Arm 90° abspreizen, leicht den Arm dehnen, es soll nicht weh tun, nur eine Dehnung spührbar sein (wichtig für Schulter und Brust)

- Katzenbuckel, Übung von meinem Physiotherapeuten: auf Knie und Hände abstützen, Kinn auf die Brust, mit der Nase üben den Bode nach vorne, dann per Katzenbuckel wieder zurück (hilft bei steifen Rücken)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von DaRolla ()

• 3) was kann man mit einem [lexicon]Poi[/lexicon] alles machen?

- normales Schwingen neben dem Körper

- Schwingen mit gestrecktem Arm und steifem Handgelenk, Giant genannt, Kreismittelpunkt ist Schulter

- Schwingen mit gestrecktem Arm und Handgelenk, beide in die gleiche Richtung, genannt (Spin) [lexicon]flower[/lexicon], man stelle sich eine Uhr vor und visiert die Punkte 12, 3, 6 und 9 an

- Schwingen mit gestrecktem Arm und Handgelenkt, beide in unterschiedliche Richtung, genannt [lexicon]antispin[/lexicon] [lexicon]flower[/lexicon]

- Arm drehen und dabei den [lexicon]Poi[/lexicon] immer nach unten baumeln lassen, genannt Pendular

+ ich hätte hier noch Isolations einbringen können, aber dafür war die Zeit zu knapp (ich kam zu spät zum Workshop weil ich am Aufräumen war, und ausserdem wurde der Workshop von 2Std auf 1.5Std gekürzt)
    • 4) neue Grundposition: Fakeys

- Herkunft der Fakeys: man kann eine 2 [lexicon]beat[/lexicon] [lexicon]weave[/lexicon] spielen, eine [lexicon]3 beat weave[/lexicon], eine 5 [lexicon]beat[/lexicon] [lexicon]weave[/lexicon], und dann kann man in der Fakey-Position unendliche viele Beats spielen (to fake = täuschen)

- Visualisierung: ein Stierkämpfer, ein Torrero, der ein rotes Tuch hält

- da man die n [lexicon]beat[/lexicon] [lexicon]weave[/lexicon] nach vorne spielt (Wheel Plane) spielt man die Fakeys auch nach vorne. die anvisierte Grundposition ist aber vor dem Körper (Wall Plane), also 90° nach rechts drehen
    • 5) Drehungen

- Sternschritt aus dem Basketball: ein Fuss klebt am Boden (Standbein), der andere dreht sich in kleineren oder grösseren Abständen darum

- Yuta z.B. schafft es per Sternschritt 360° auf einmal zu drehen

- Kung-Fu Drehung: linkes Bein rechts hinter das rechte Bein stellen, links herum 180° drehen

+ ich hätte gerne die normalen Drehungen mit [lexicon]Poi[/lexicon] wie Carry Turns, Reel Turns und Tuck Turns gezeigt, aber aus Zeitmangel gestrichen
    • 6) Wraps

- man spielt mit einer Hand vor dem Körper wie beim [lexicon]butterfly[/lexicon] (Wall Plane) und der andere Arm kommt langsam der Flugbahn in die Quere. Ergebnis: der [lexicon]Poi[/lexicon] wickelt sich kurz um den Arm und hat dann die andere Drehrichtung

- Hackysack (schreibt man das so?) [lexicon]wrap[/lexicon] am Fuss: rechte Hand spielt mit dem [lexicon]Poi[/lexicon] neben dem Körper (Wheel Plane) und der linke Fuss kommt auf Höhe des Knies hinter dem rechten Bein in die Flugbahn, der [lexicon]Poi[/lexicon] wrapt auf Höhe des Knöchels

- 4 [lexicon]wrap[/lexicon] Kombination bei der ich mich verbannt habe (immer Langärmliges tragen): [lexicon]butterfly[/lexicon] inward, rechte Hand wrapt von oben am linken Arm, linke Hand wrapt von oben am rechten Arm, rechte Hand wrapt von unten am linken Arm, linke Hand wrapt von unten am rechten Arm

- [lexicon]Poi[/lexicon] nach vorne spielen (Wheel Plane), dann den [lexicon]Poi[/lexicon] um Bizeps / Trizeps aufwickeln lassen

- Slap Wrap: wenn der [lexicon]Poi[/lexicon] rückwärz um Bizeps / Trizeps gewickelt wird mit der flachen Hand gegen den [lexicon]Poi[/lexicon] schlagen

- Übung zur Festigung: [lexicon]3 beat weave[/lexicon] nach vorne (Wheel Plane), Drehung per Sternschritt um 90° nach rechts, [lexicon]fakey[/lexicon] Grundposition, linke Hand wrapt am rechten Arm von oben, [lexicon]butterfly[/lexicon]

• 7) Stalls

- man pendelt mit einer Hand vor dem Körper (Wall Plane) und visualisiert eine Uhr, wir pendeln von 3 Uhr nach 9 Uhr und zurück.

- Push Stall: jeweils auf 3 Uhr und 9 Uhr hinterherstechen mit der Hand

- um den [lexicon]stall[/lexicon] nach oben zu üben kann man 2 Uhr und 10 Uhr, und dann 1 Uhr und 11 Uhr und zu guter letzt 12 Uhr und 12 Uhr üben

- am Ende eines Burns kann man mit der Bewegung, wie wenn man vom 1 Meter Brett einen Kopfsprung macht, die beiden [lexicon]Poi[/lexicon] nach vorne unten stallen

- Squeerin hat dann den Yuta Double [lexicon]stall[/lexicon] gezeigt, eine [lexicon]Poi[/lexicon] stallt dabei nach oben und der andere gleichzeitig nach unten

- Übung zur Festigung: [lexicon]3 beat weave[/lexicon] nach vorne (Wheel Plane), Drehung per Sternschritt um 90° nach rechts, [lexicon]fakey[/lexicon] Grundposition, rechte Hand stallt über den linken Arm, [lexicon]butterfly[/lexicon]

- eine Hand spielt neben dem Körper (Wheel Plane) vorwärz und die andere Hand rückwärzt (Opposite), und die eine Hand stallt von hinten zwischen den Beinen, die andere von vorne. Vorübung mit nur einer Hand

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von DaRolla ()

• 8 ) Yo-Yos

- mit einem [lexicon]Poi[/lexicon] vor dem Körper (Wall Plane) von 3 Uhr nach 9 Uhr pendeln. [lexicon]Poi[/lexicon] zu der Hand ziehen und mit der Hand den [lexicon]head[/lexicon] fangen

- den [lexicon]head[/lexicon] in der Hand nach unten werfen und fangen; Visualisierung Basketball dribbeln

- den [lexicon]head[/lexicon] in der Hand nach oben werfen und fangen

- den [lexicon]head[/lexicon] in der Hand zu dem Punkt (3 Uhr oder 9 Uhr) werfen wo man ihn gefangen hat

• 9) Würfe

- den [lexicon]Poi[/lexicon] neben den Körper nach vorne schwingen (Wheel Plane) und auf 11 Uhr loslassen

- das Optimum besteht darin dass die Griffschlaufe / Griffkugel in der Hand landet ohne dass man sich bewegt oder aktiv fangen muss

- Übung zur Festigung: [lexicon]3 beat weave[/lexicon] nach vorne (Wheel Plane), Drehung per Sternschritt um 90° nach rechts, [lexicon]fakey[/lexicon] Grundposition, rechte Hand wirft unter dem linken Arm, [lexicon]butterfly[/lexicon]
    • 10) [lexicon]behind the back[/lexicon] (BTB)

- ich zeige eine [lexicon]3 beat weave[/lexicon] [lexicon]behind the back[/lexicon]

- um dahin zu kommen braucht das Gehirn ein bisschen Zeit sich an diese Position anzugleichen

- Vorübung für alle: Arme hinter dem Körper verkreuzt, in der Halle rumlaufen, anderen die Hand geben, [lexicon]Poi[/lexicon] aufheben und weitergeben

• 11) 360° Drehungen

- um 360° Drehungen zu trainieren, nehmen wir die [lexicon]Poi[/lexicon] als Pendular

- später kann man Pendualars gegen Giants oder Flowers austauschen

- 1) linker Arm nach unten, rechter Arm nach oben (Hallo Mama)

- Drehung per Sternschritt um 90° nach links

- 2) linker Arm waagerecht, rechter Arm waagerecht (nagel mich ans Kreuz)

- 3) rechter Arm nach unten, linker Arm nach oben (Hallo Papa)

- 4) linker Arm waagerecht, rechter Arm waagerecht (nagel mich ans Kreuz)

- Drehung per Sternschritt um 90° nach links in Position 1) (Hallo Mama)

+ ich hätte gerne noch gezeigt wie man die Arme in [lexicon]opposite[/lexicon] dreht (Butterfly Flower) und dabei den Körper um 360° dreht, aber die liebe Zeit lief mir davon...
    • 12) um den Körper spielen

- der Körper ist die Problemzone, die wir nicht treffen wollen

- wenn wir beispielsweise von hinter dem Kopf zu vor dem Kopf wechseln wollen, nehmen wir den Punkt der von der Problemzone Kopf am meisten entfernt ist, also 12 Uhr

- wollen wir von der linken Seite auf die rechte Seite vor dem Körper schwingen, so ist der Bauch die Problemzone, also den nehmen wir den Punkt wenn der [lexicon]Poi[/lexicon] am weitesten entfernt ist vom Bauch

- das funktioniert bei allen Moves

• 13) an die Wand

- man stelle sich mit dem Gesicht zur Wand und spiele den [lexicon]Poi[/lexicon] vor dem Körper (Wall Plane)

- man drehe den Körper, während der [lexicon]Poi[/lexicon] an der Wand bleibt

- man kann sich soweit drehen dass der Arm hinten herum einmal um den Körper geht und vor dem Körper spielt (BTB Waist Wrap)

- in die andere Richtung kann man sich soweit drehen dass der [lexicon]Poi[/lexicon] in der Achsel des anderen Arms oder über der Schulter des anderen Arms (Far Shoulder) spielt

- diese Übung ist super um die Planes zu korrigieren und um zu trainieren, dass man den Körper um die [lexicon]Poi[/lexicon] drehen kann

+ ich hätte das ganze gerne noch mit Butterflies eingebracht, aber die liebe Zeit mal wieder...

• Ich hoffe ihr könnt Euch über die Visualisierungen (Torrero, Hallo Mama - nagel mich ans Kreuz...) an die Positionen und Übungen erinnern.

Mir hats superviel Spass gemacht, und ich hätte noch deutlich mehr Stoff gehabt, vielleicht hab ich ja beim nächsten Workshop mehr Zeit. ;)

Viele Liebe Grüße
      Marco
    • Wow, Marco - geil :bigthumpup:
      Vielen herzlichen Dank :anbet: dass Du Dir nochmal die Arbeit gemacht hast und alles zusammengefasst hast. Hab natürlich schon wieder ein paar Sachen vergessen - beim Lesen des Threads fällt mir aber sofort wieder alles ein.
      Na, mit der Anleitung habe ich ja jetzt die nächsten Male im Training gut zu tun.
      Mercie vielmals
      Servus
      Chipsi
      Das Alter spielt keine Rolle - außer man ist ein Käse.