Eindicken von farbigen Feuer

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Eindicken von farbigen Feuer

tach auch

Ich muss jetzt doch auch mal eine frage stellen.... :D

Und zwar liegt mir die Sicherheit bei meinen Shows sehr am Herzen.
      Dennoch möchte ich demnächst Flammenschalen mit buntem Feuer aufstellen.
      Damit aber nichts passiert möchte ich den mit Borsäure angereichertem Spiritus gerne eindicken.
      Gedacht habe ich an Gelantine.
      Hat wer von euch erfahrung damit bez. eine bessere idee?
      Über hilfe würde ich mich freuen

Mit feurigen Grüßen
      Inflamar
    • Gelantine hab ich noch nie probiert.

jelly fix ist genial, man kann jede individuell gemixte flüssigkeit gelieren, bei flammschalen sehr wichtig für die sicherheit.

[TUT]2865[/TUT]

PS: Ich habe bisher nicht so gute Erlebnisse mit dem selbstgemixten sachen, weil sie das dochtband angreifen im gegensatz zu unserem buntem feuer. aber bei flammschalen könnte es gehen, ich bin gespannt, schreib mal drüber hier!
      Feuerartist, Special Effects, Pyro, Feuerwerk Onlineshop für Feuershowfachbedarf Feuerpoi, Dochtband, Fluids etc
      Tutorials gratis, über 3000 Videos für Poi, Staff etc.
    • @ sam
      Ich stimme dir Voll zu für Dochte ist es Tödlich.
      es Bilden sich salze auf drauf und bei mehrmaligem gebrauch werden sie irgend wie hart.
      Auserdem ist da noch der aspeckt sicherheit mit spieritus.
      Aber das brauch ich wohl nicht mehr wiederzu kauen.

In Flammenschalen ist es aber schlicht weg Genial wenn man sich an die Rezepte hält.
    • hm, ich hab mal mit marco den direkten vergleich gemacht beim buntem feuer.

einfach nur brennend am snake sah das "echte" grüne feuer wesentlich intensiver aus, das dürfte ja vergleichbar sein mit der flammschale.

in bewegung waren die beiden grüns fast identisch, nur leider greift das selbstgemixte das dochtband an, die prof. Variante jedoch nicht (wir spielen 1 paar [lexicon]Fächer[/lexicon] seit nem halbem jahr damit jede show mit buntem feuer, dochtband (ohne glasfaser) ist 1 a).

der direkte vergleich bei den flammschalen wäre interessant...
      Feuerartist, Special Effects, Pyro, Feuerwerk Onlineshop für Feuershowfachbedarf Feuerpoi, Dochtband, Fluids etc
    • Original von sam@feuershow
      hm, ich hab mal mit marco den direkten vergleich gemacht beim buntem feuer.

einfach nur brennend am snake sah das "echte" grüne feuer wesentlich intensiver aus, das dürfte ja vergleichbar sein mit der flammschale.

in bewegung waren die beiden grüns fast identisch, nur leider greift das selbstgemixte das dochtband an, die prof. Variante jedoch nicht

Meine [lexicon]Snakes[/lexicon] spiele ich seit knapp 1 Jahr in grün, und sie sind immer noch absolut in Ordnung.

Was die Färbung betrifft, schau Dir mal die Bilder an und entscheide selber welche Hand das "echte" grüne Feuer von Sam spielt.

Gruß
      Marco
      Bilder
      • a.jpg

77,13 kB, 640×738, 481 mal angesehen
      • b.jpg

84,81 kB, 640×915, 456 mal angesehen
      • c.jpg

63,76 kB, 640×703, 477 mal angesehen
      • d.jpg

46,32 kB, 640×656, 460 mal angesehen
      • e.jpg

52,73 kB, 640×736, 468 mal angesehen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DaRolla ()

• und noch eine spitzfindigkeit, wo wir gerade beim thema sind:

sam benutzt methanol, ich benutze ethanol, also alkohol der brennt

wir beide benutzen bor, wobei ich borsäure, sam verrät nicht was er benutzt, jedenfalls ist das bor für die grüne farbe verantwortlich.

der alkohol kann man sich vorstellen wie die glasscheibe, durch die man schaut.

methanol ist eine perfekt saubere glasscheibe, ethanol ist in etwa die eines junggesellen, nicht so 100% mama-tauglich :)

methanol ist gefährlicher beim einatmen, berühren. deswegen hab ich ethanol genommen.

es wäre kein problem gewesen auch methanol zu nehmen, das bekommt man nämlich bei modelflugzeugen, das ist deren sprit.

ich hab eine alternative mit abstrichen genommen, wegen des gesundheitsrisikos.

aber ein viel stärkeres argument für sams bengalliquids ist, dass man zwar das grün alternativ herstellen kann, nicht aber das blau oder das rot. die chemikalien lösen sich nur in methanol, also hat man da keine alternative.

gruß
      marco
    • Original von DaRolla
      Was die Färbung betrifft, schau Dir mal die Bilder an und entscheide selber welche Hand das "echte" grüne Feuer von Sam spielt.

sehe ich genauso wie marco, in bewegung fast identisch!

Mit dem Dochtband habe ich schlechte erfahrungen gemacht bei der mischung, aber das war wohl zu vorschnell verallgemeinert von mir. es gibt immer wieder probleme laut diversen foren, aber ich kann das nicht genau definieren. wenn es bei marco schon nen jahr lang ok ist, dann ist das natürlich ne aussage :bigthumpup:
    • das mit der gelatine fonktioniert wirklich bei mir.
      hab 3 eslöfel wasser zum kochen gebracht, das gelatinepulver
      dazugegeben und etwas [lexicon]Lampenöl[/lexicon] dazu. ales nun schön fest werden lassen. dan noch ein kleines stük dochtband drauf.
      vorher aber etwas in [lexicon]Lampenöl[/lexicon] tränken und dan auf das gelierte [lexicon]Lampenöl[/lexicon]. nun anzunden und staunen.
      bein abbrennen knistert es immer ein wenig.das ist das wasser das verdunstet.