Poigriffe: Seil mit Monkeyfist Knoten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Poigriffe: Seil mit Monkeyfist Knoten

      Hallo

      nachdem Version 1 den Langzeitbelastungstest problemlos bestanden hat, will ich euch, anlässlich der Erschaffung von Version 2, meine Konstruktion für die Poigriffe vorstellen.

      Am besten ihr schaut euch einfach das Bild unten an.

      - Spielt sich wie mit Griffkugeln
      - man hat bei jeder Länge keine [lexicon]Kette[/lexicon] oder Cupplings zwischen den Fingern, sondern ein weiches Seil.
      - man hat ein sehr direktes Feedback, da keine Ringe, Schlaufen etc. dazwischen sind.

      Zur Besfestigung: Ich habe das Seil mit einem einfachen Knoten an der [lexicon]Kette[/lexicon] befestigt, das überstehende Ende aufgedröselt und mit dem Feuerzeug verschweißt.
      Das hält und schmort im Einsatz auch nicht an. Ich war selber skeptisch.

      viele Grüße
      thomas
      Bilder
      • fertig.jpg

        183,72 kB, 1.613×1.210, 551 mal angesehen
      • knoten.jpg

        169,18 kB, 1.843×1.382, 495 mal angesehen
    • @thy: deine monkeyfists sehen ganz gut aus, finde ich, will mir auch gerade welche basteln.

      so ein dickes seil für den griff habe ich gerade nicht zu hause.
      weiß vielleicht jemand, ob man auch ein stück kevlarseil (10mm) dafür nehmen könnte? ich habe gerade welches geliefert bekommen. das ist aber so schön kuschelig weich, dass ich mir nicht sicher bin, ob das einem dauerbelastungstest auch als griff standhalten würde.
      dazwischen würde ich natürlich vorsichtshabler ein stück [lexicon]Kette[/lexicon] anbringen, so wie bei thy.

      EDIT: ach so, da sind doch glasfasern drin, oder? dabei sind die seile weicher als ein wollpullover. das wäre ja dann keine so dolle idee.
      - - - ACCOUNT SCHLAFEN GELEGT - - -
      :sleeping: :sleeping: :sleeping: :sleeping: :sleeping: :sleeping: :sleeping:
      - - - - - Neuer Nick seit 2011: Dios - - - - -

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von goagoer ()

    • Die Griffe sind aus 5mm Seil vom Baummarkt. Die Belastung halten die locker aus, da wird voher die [lexicon]Kette[/lexicon] reißen.
      Nur Feuerbeständig sind sie nicht. Beim normalen spielen, auch Pendulars etc, kein Problem. Aber wenn die [lexicon]Poi[/lexicon] doch mal heftig verknoten oder man sie brennend weglegt, sollte man aufpassen, dass die Seile genügend Abstand zur Flamme haben. Und ab und an den Zustand kontrollieren.

      Die [lexicon]Poi[/lexicon] sind aus 10mm Seil, mit einer 3-4cm Kugel aus alten Kevlarresten als Kern. Dickeres Seil als 10mm würde ich auch nicht nehmen, schon allein wegen der Optik. Die Größe der [lexicon]Poi[/lexicon] läßt sich mit dem Kern variieren.

      Ansonsten, zum [lexicon]Monkeyfist[/lexicon] bauen schau dir Marcos Tutorials auf feuershow.de an.

      viele Grüße
      thomas
    • ich hab auch schon seit einer woche ein langes ende 10mm-kevlarseil bei mir zu hause, um mir monkeyfists zu basteln. bin halt jetzt nur ein bischen am zweifeln, ob die ein- oder zwei-fingerschlaufen vielleicht mal durch eine alternative ersetzt werden sollten, die man mal eben schnell loslassen kann, für welche moves auch immer ( - die ich aber noch nicht kann). mir fällt gerade ein, bei solchen monkeyfist-knoten als griff, kann man wahrscheinlich nicht so schön spiralen zaubern. man kann eben die handflächen nicht so dicht zusammenführen. vielleicht könnte man soetwas wie ne dicke, fette, große unterlegscheibe sozusagen senkrecht zum seil anbringen. das kann man schnell loslassen, wieder fangen und weiterspielen. außerdem wäre das vielleicht ein akzeptables gegengewicht. aber wie anbringen? wenn mir noch was sinnvolles einfällt, sag ich auf jeden fall bescheid.

      aber ein seil als anschluss an den griff finde ich schon mal super! das wäre jedenfalls bei buzzsaws oder so nicht so blasen- oder hornhaut-fördernd.
      - - - ACCOUNT SCHLAFEN GELEGT - - -
      :sleeping: :sleeping: :sleeping: :sleeping: :sleeping: :sleeping: :sleeping:
      - - - - - Neuer Nick seit 2011: Dios - - - - -