Bengal Liquid

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bengal Liquid

      Hallo,

      ich bin neu hier, und ich hoffe ihr reißt mir ncih dne kopf ab falls meine frage shcon beantwortet wurde, aber in der forums suche hab ich nichts passendes dazu gefunden, aber da lasse ich mich genr belehren.

      Also zu meiner Frage,
      ich möchte mir Bengal liquid in Blau , rot ,geld und grün einmal beschaffen. Ich kenn mich nicht besonders mir chemikalien aus daher frage ich lieebr was passiert wenn ich das rote und blaue liquid mischen würde. Da ich mich kenne frag ich das lieber vorab bevor ich irgendwas in die luft jage^^
      ich stell mir das konzept viel zu einfach vor und denek das die beiden flammen farben sich dann zu einer neuen, sprich lila entwickeln würde wnen cih beides mische, aber ich denke das weniger.

      Leider habe ich im netz auch nur die 4 farben gefunden.
      mich interessiert dabei allerdings noch lila schwarz und weiß, aber bisher hab ich nichts flüssiges gefunden was es auch zu kaufen gibt.

      ich danke ech schon mal im vorraus^^ vorallemw enn ihr mich da vor schaden bewahrt^^

      lg Akata
    • hmm ich glaube nicht das du bengalfeuer meinst. ich glaube du meinst buntes feuer, und das is was ganz anderes als bengalfeuer, wenn ich mich nicht krass irre und das is im gegensatz zu bengalfeuer auch als flüssigkeit zu haben. aber naja die färbung kommt durch verschiedene metalle in der lösung zustande, wie zum beispiel borax in methanol grüne farbe ergibt. ich denke nicht das es zu einer reaktion kommt wenn du zwei verschiedene farben mischt.
      deshalb dürfte lila kein problem sein. für weiss müsstest du aber aluminium späne verbrennen und das setzt halt extreme temperaturen vorraus. schwarz denke ich kannste so ziemlich vergessen.
      aber da ich auch nicht das totale chemie-genie bin, übernehme ich keinerlei verantwortung und hoffe das du erstmal auf weitere posts wartest bevor du mir einfach mal leichtfertig verrtraust.
      mfg, clash
    • kaufe ungesunde Halbweißheiten für 100

      im Gegensatz zu Clash ist mir buntes Feuer durchaus als Bengalliquid bekannt.
      Was allerdings das Mischverhalten angeht hab ich keine Ahnung - vielleicht fragste mal bei Sam direkt an, der wirds wissen!
      Eine andere Überlegung vielleicht vorweg, also bevor du 1 mio €uronen für div. Flüssigkeiten ausgibst.

      1.Was willst Erreichen?
      2.Soll ein Fackelkopf oder eine Schale brennen?
      3.Wie hell oder dunkel isst die Umgebung?

      zu 1)
      Das bunte Feuer kriegste in drei Farben. Keine dieser 3 hat die Leuchtintensität einer Ölflamme wie du sie ggf. von einem Fackelkopf gewohnt bist. Blau ist die "dünnste" aller Farben. Dem entsprechend ein Lila evtl nicht unbedingt sehr gut alsn solches zu erkennen.

      zu2 )
      In einer Schale angezündet brennt die Flüssigkeit mit hübsch bunter Flamme. An einem Fackelkopf ist nur ein buntes schimmern zu erkennen.
      Das Zeug kostet find ich ein Vermögen und ist als Effekt in der Schale nicht zu bezahlen und an der [lexicon]Fackel[/lexicon] sein Geld nicht Wert.

      zu 3)
      Das bunte Feuer brennt mit farbiger Flamme, erzeugt aber keinen Feuerschein wie etwa Benzin oder Ölflammen. Vielmehr ist die Flamme ähnlich der von Spiritus. (Was sich durchaus daher erklärt das die "Farbe" in Alkohol gelöst ist). Bei Streulichteinfall aus der Umgebung ist der Effekt sehr schlecht zu sehen.
      www.der-feuermann.de
      Feuerspucker, Feuerschlucker, Stelzenläufer.
      Feuershows für gewerbliche und private Veranstaltungen.
    • Also ich finde die bengal Liquid nun ncihts o teuer, es soll ja nicht ständig benutz werden

      zu dne fragen
      1.Was willst Erreichen?
      2.Soll ein Fackelkopf oder eine Schale brennen?
      3.Wie hell oder dunkel isst die Umgebung?


      zu1
      also ich möchte gern eine brennbare flüssigkeit die die farben blau rot gelb und grün macht, daher kam ich auf bengal liquid, meine einzigste farge dazu war nun ob ich diese flüssigkeiten 1:1 mischen kann um wie in kunst aus 2 farben wie blau und rot eine dritte ebend die lilane variante machen kann.
      Aber in chemie bin ich nun nicht so gut um zu wissen obs klappt oder sonst was passiert.

      zu2. es wird auf jedenfall in einer schale brennen
      zu3, wird auschlißlich nahcts verwendet
    • Grünes ,preiswertes,ungiftiges Buntes Feuer:

      Borsäure (-pulver) - Ethylalkohol(entspricht Grillanzünder auf 94%Ethylbasis ,steht eig. drauf).

      Ich hab 20g auf nen Liter genommen....ICh lad mal Bilder hoch....mit [lexicon]Snakes[/lexicon] ein leicht unwirklicher Effekt...aber Hammer. Beim einfachen brennen ist das Gelbe Farbspektrum noch zu erkennen in bewegung verschwindet es allerdings und wird neon Grün!

      Merlin

      PS:Bilder sind jetzt in meiner Galerie.... :sleeping:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von merl;n ()

    • Mischen der Farben wir im Malkasten funktioniert übrigens nicht. Die stärkere Farbe "gewinnt", die andere wird quasi unsichtbar.
      Die gelösten Chemikalien KÖNNEN durchaus auch miteinander reagieren, ich würde also ehrlichgesagt von Mischungen die Finger lassen ODER den Hersteller fragen :)
      WACHIWI PAYTAH - dances with fire *sioux*
    • Neeeee - Niemand outet sich als irgendwer lieber Clash (außer vielleicht ich mich als Klugscheißer und Sicherheits-Fanatiker). :tongue:
      Ich hab' irgendwann vor ...ääääh... 9 oder 10 Jahren mal ein paar Chemie-Scheine für mein Bio-Studium machen müssen und es gibt so'n paar Dinge, die hängen geblieben sind. :whoa:
      Ob man die Flüssigkeiten mischen kann / sollte weiß ich ja nicht so genau - aber ich bin da halt immer eher vorsichtig. :innocent: Solange es sich um Salze der gleichen Elementgruppe handelt sollte es kein Problem geben, aber gerade die Alkalimetalle Li (Lithium), Na (Natrium, im Englischen Sodium) und K (Kalium, im Englischen Potassium) sind ja als exrtem Reaktionsfreudig bekannt und wer schon mal mit einem 200g Klötzchen Natrium einen Fischteich gesprengt hat mit seinem Praktikumsleiter, der mischt so schnell nicht wieder zwei Sachen ohne vorher darüber 20 Chemiebücher zu wälzen *ggg* :hothead:

      Oder weißt Du, was passiert, wenn Du ein Kalium-Salz gelöst in Alkohol mit Borsäure vermischt?!? :kopfkratz:
      WACHIWI PAYTAH - dances with fire *sioux*
    • Borsäure löst sich definitiv nicht in [lexicon]Lampenöl[/lexicon]. Es handelt sich ja um zwei völlig, völlig unterschiedliche Lösungsmittel - ein Öl und ein Alkohol! Borsäure ist übrigens auch in Spiritus nicht besonders gut löslich, man muß schon eine Menge Geduld, Zeit und Rühr-Willen mitbringen. Marco (DaRolla) hat dazu jede Menge Erfahrungen gemacht ;)
      WACHIWI PAYTAH - dances with fire *sioux*
    • @Sunny
      Ja ich weiß was mit der Borsäure passiert...(übrigens nichts mit Alkalie oder Erdalkaliemetallen obwohl ich ne Möglichkeit suche Strontiumcarbonat iwo zu lösen....) die Bors. reagiert mit den Ethanol zu Borsäureethyliester.
      Gleiche Eigenschaften wie Ethanol nur das das Bor bei der verbrennung die Flamme beeinflußt (grün) .
      Borsäure ist leicht giftig aber kein Vergleich zu Methanol...
      Xelfor hatte iwo mal nen angebot über nen Kilo Bors. für 12Eur gefunden....
      @Feuerman
      Ehrlich gesagt weiß ich nicht mehr (habs nicht gemessen oder so) wie lange die [lexicon]Snakes[/lexicon] mit dem Zeug brennen....aufjedenfall etwas kürzer....ich hab aber auch 25er [lexicon]Snakes[/lexicon] die einfach nur auf 50cm Dochtseil an [lexicon]Kette[/lexicon] bestehen...ohne Knoten oder so....

      Merlin

      PS: Ich informier mich auch erstmal bevor ich iwas mische^^
    • Hallo ihr,

      [URL=http://www.yatego.com/bestdeal24/p,453f3ca84e4c9,44ce064de010f9_8,borsaeure]Hier[/URL] gibts viel Borsäure für wenig Geld ;)

      Ich bin aber irgendwie in letzter Zeit immer Pleite und hab das Zeug da noch nicht ausprobiert. Werde mir das die Tage mal bestellen und berichten :)

      Bin mir nicht sicher ob das genauso gut funktioniert, weil da evtl. zusatzstoffe drin sein könnten, es wird dort als Holzbehandlungsmittel verkauft.

      Felix
    • Hallo

      Eine ähnliche Frage habe ich auch, deshalb poste ich mal hier rein.

      Wir suchen auch nach einer preiswerten Alternative zu dem fertigen Bengalliquid. Die Flamme soll rot in einer Feuerschale brennen. Ich habe was von Calciumchlorid gelesen. Kann man das einfach mit [lexicon]Lampenöl[/lexicon] oder Grillanzünder mischen und dann wie das Bengalliquid verwenden.

      Ich bin leider total chemieunbegabt (nach der 10. abgewählt) und habe auch keinen Mut zu Eigenexperimenten.
      Vielleicht hat aber jemand Erfahrung und schon mal rotes Feuer selber "gemixt".

      ;) Jenny
      Wohltätig ist des Feuers Macht, wenn sie der Mensch bezähmt, bewacht. (Friedrich von Schiller (1759-1805), dt. Dichter)
    • Danke Marco!

      Ich hab mich vor der Frage schon durchs Forum gesucht. Was ich als nicht-Chemiker suche ist eine Art idiotensichere Anleitung. In den Threads hab ich nur die Chemikalien gefunden, aber nicht die Mischungsverhältnisse und Flüssigkeiten mit denen man mischen kann um eine rote Flamme zu erhalten.

      Vielleicht hab ich aber auch was übersehen, daher Danke, dass Du die Links nochmal gepostet hast.

      ;) Jenny
      Wohltätig ist des Feuers Macht, wenn sie der Mensch bezähmt, bewacht. (Friedrich von Schiller (1759-1805), dt. Dichter)
    • 5 EL borsäure pulver (apotheke) + 1l brennspiritus (supermarkt) ergibts grünes feuer. klappt am besten mit neuem [lexicon]Kevlar[/lexicon] was du nur damit spielst.

      die anderen farbigen feuer sind nicht so leicht oder so ungefährlich.

      ausserdem musste ich sam versprechen dass ich hier keine rezepte poste.

      aber damit du mal grob ne ahnung hast wovon hier die rede ist, sage ich das was ich in den anderen threads schon gesagt habe.

      ethanol (brennspiritus) eignet sich nicht so gut wie methanol. methanol ist aber schwer zu bekommen, teuer, und sehr gefährlich. ich selber würde in meiner küche nichts anrühren auf basis von methanol. und mein bruder der chemie studiert hält das für richtig und nicht für übervorsichtig.

      rote flammen bekommst du auf basis von strontium oder lithium. lithium ist ein antidepressivum was man auf gar keinen fall einfach so bekommt. es gibt aber die möglichkeit wenn man chemie studenten kennt per internet an sowas ranzukommen...

      reines strontium hab ich nicht bekommen, aber strontiumnitrat, und das löste sichgar nicht in ethanol (brennspiritus). also totale geldverschwendung.

      kupferaccetat hab ich selber hergestellt (haushaltsessig und ein paar kupfermünzen) aber das löst sich nicht so gut in ethanol (brennspiritus), und die flamme ist weniger grün als das mit der borsäure.

      kupfersulfat (wie in einem dem threads) klappte bei mir auch nicht so gut, ich vermute es liegt an meinem ethanol (brennspiritus). hab verschiedene aus verschiedenen supermärkten ausprobiert, aber das ergebnis gefällt mir nciht so.

      so, und noch was zu dem wort bengal, bengal liquid, bengalische flammen:
      de.wikipedia.org/wiki/Bengalisches_Feuer

      liebe grüße
      marco