Kleine Show für Kinder

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kleine Show für Kinder

      Hallo,

      hab am kommenden Mittwoch für einen ehemaligen Arbeitskollegen, bzw. dessen Kinder eine Show.
      Standartisierte Showgestalltung steh ( also Musik und grober Ablauf ).
      Nur hab ich keine Ahnung von Kindern, und was man mit denen noch machen könnte. Die Kinder sind zwischen 7 und 11 ( 11. geburtstag ). Zu Nah ans Feuer möchte ich die natürlich nicht lassen, aber fallen euch irgendwelche sachen ein, wie man Kinder da mit einbeziehen kann? ( Hab mir zwar überlegt, das 11 Jährige geburtstagskind mal mit [lexicon]Drachenzunge[/lexicon] unter genauer Anleitung spucken zu lassen, ist mir aber auch nicht so ganz recht ).
      Irgendwelche Sprüche oder Aktionen auf die Kinder reagieren? Kann mir vorstellen, das eine Show, bei der ich die ganze Zeit so vor mich hin spiele nicht so ganz interessant für Kinder ist.

      Also: Kennt Ihr wege, eine Show für Kinder interessanter zu machen, oder reicht da der Boah ey effekt :D wenn man sowieso mit Feuer spielt und zwischendurch etliche Lyko effekte macht?

      Bye
      Mathias
      it's better to burn out than to fade away

      [Curt Cobain]
    • es gibt kein ehrlicheres publikum als kinder. wenn deine performance gut ist, lassen sie dich unvermittelt ihre begeisterung lautstark und durch körpersprache spüren.

      wenn dein dein vortrag noch nicht bühnenreif ist, lass es lieber bleiben.

      mein vorschlag: sag ihnen einleitend, was sie hier erwartet (zB dass es nicht gut ist, während der show auf die bühne zu laufen). die kinder sollen sich am besten niedersetzen, dann hast du auch den sicherheitsabstand im griff. weise sie darauf hin, dass sie nicht alleine mit feuer spielen sollen, sondern bei offenen feuer immer erwachsene anwesen sein müssen. versuch nicht irgendetwas, was du nicht drauf hast, auf deine show aufzusetzen - die kinder merken das!

      zeig den kindern, was du draufhast. versuch auch immer wieder in ihre richtung zu schauen, damit sie merken, dass du für sie (und nicht nur für dich) spielst. und vor allem, genieße das feedback während und nach einem guten auftritt.

      und vielleicht noch ein tipp: bereite deine geräte außerhalb der sichtweite der kinder vor oder bitte 50 bis 60 kräftige leute darum, die kinder während dessen ein bischen beiseite zu halten.
      feurige grüße
      werner
    • Danke für die Antworten.

      Meine Show ist eigentlich für Erwachsene gedacht. Da kommt sie auch sehr gut rüber. Nur Kinder sind halt keine Erwachsenen.
      Über das was ich kann und was ich nicht kann, binn ich mir im klaren. Einleitung und Sicherheitshinweise sind klar, sind auch nicht unmengen von Kindern. Die Eltern werden auch instruiert.

      Das mit den Geräten hab ich schon zu spüren bekommen :D Bei meinem ersten Auftritt, bei einem Jugendamt, wuselten ständig 20 Kinder um mein equipment rum. Das Hörte erst auf, als ich den Betreuern gesagt habe, das dass alles hoch explosiv sei :D. Die hatten die kinder schnell bei seite geschafft. *duckundweg* :D
      Vorher hat es die nicht sonderlich interessiert, aber da wurden die flott.

      Blickkontakt. Gut dass du das nochmal erwähnst. Da muss ich sowieso noch drann arbeiten.

      Dass mit den versch. Charaktären werd ich mir mal durch den Kopf gehen lassen.


      Bye
      Mathias
      it's better to burn out than to fade away

      [Curt Cobain]
    • also ich hab selbst nicht allzuviel erfahrnug mit kindern aber eigentlich reicht schon so der "boah ey!"-effekt aus. ich glaube nicht das die auf so "nebensächlichkeiten" wie verschiedene charaktere reagieren werden, da das feuer allein schon genug faszination is. aber schaden kanns natürlich nix.

      naja aber für weitere ideen und tipps wäre ich auch noch dankbar, da sowas demnächst wohl auch noch auf mich zukommt da ich ne kleine cousine hab.
      und da wohl was auf die beine stellen muss wenn die in n paar jahren so weit is.
    • Also da kann ich doch mal meinen Senf zu ab lassen.
      Ich bin Schwimmmeister und Animatör in einem großen Freizeitbad.
      Dort mache ich auch hin und wieder Feuershows für Kinder.
      Als erstes mus ich mal jedem recht geben der sagt das Kinder das schwirigste Publikum sind das es gibt.
      Die erfahrung zeigt mir das es garnicht falsch ist die Kinder in einer show mit einzubezihen und mit kind gerechtem gerede zu unterhalten.
      aber ganz wichtig dabei nicht dumm babeln sondern vernünftig.

      Der tip mit dem hinsetzen der kinder ist sehr gut alein schon wegen der Sicherheit.
      Bilder
      • test.jpg

        54,06 kB, 591×394, 6 mal angesehen
      • test.jpg

        54,06 kB, 591×394, 3 mal angesehen
      • test.jpg

        54,06 kB, 591×394, 3 mal angesehen
      • IMG_9324.jpg

        54,15 kB, 591×394, 5 mal angesehen
    • Kinder ab Schulalter laufen normalerweise nicht mehr ins Feuer, sie haben eher Respekt und weichen zurück. Das Hinsetzen finde ich trotzdem eine gute Idee, ich würde zusätzlich noch eine Markierung an den Boden legen, z.B. einen Strick. Die Kiddies disziplinieren sich dann gegenseitig, wenn einer darübersteigt, wirst du sehen.

      Zum Einbinden sind Seifenblasen schön, Luftballons die im Feuer zerplatzen und wenn Eltern dabei sind, sind auch Wunderkerzen ganz toll. Das Geburtstagskind könntest du herausgreifen und auch mal eine oder sogar zwei Fackeln in die Hand geben und Kreise schwingen lassen (erst mal die Hände führen, dann frei). Ein Kostüm kommt auf jeden Fall gut an. Eine kleine Feuergeschichte erzählen..

      Denke da gibt es sehr viele Möglichkeiten. Einfach nur spielen kommt glaube ich nicht so gut.

      Viele Grüße,
      Michi
      Ich schreibe meine persönliche Meinung.