Hey, womit fang ich an? ;)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Hey, womit fang ich an? ;)

Hey!
      Habe auf einer Sprachreise in Spanien jemanden kennengelernt der Staff gespielt hat, und mir hat das ganze sofort sehr gut gefallen - Nachts in Madrid 2 Flammen, die durch die Nacht pfeifen - HERRLICH ;)

nun stellt sich mir die Frage: Wie lernt man sowas am besten?
      Ich würde mich selbst nicht als untalentiert beschreiben - z.b. Jonglieren mit 3 Gegenständen ist kein problem -
      Könnt ihr mir irgendwelche Tipps geben, wo ich einen Stab, bzw. Material für den Bau eines Stabes, herbekommen könnte, was wären die Besten Anfängermaße? (bin selbst 1,80m groß, habe gelesen dass die Länge des Stabes auch von der Körpergröße abhängt)

Mit welchen "Moves" fängt man an und wodrauf baut man auf?
      Wäre echt cool wenn ihr mir ein bisschen beim Anfang helfen könntet!
      Besten Dank im vorraus - Thomas
    • In Sam´s Shop gibt es einen Stab zum selber bauen. :huepf:

Und kommt drauf an was du für einen Stab spielen willst, weil mit einem kurzen von 60cm Länge macht man andere Tricks als mit einem von 1,40m.

Ich selbst komm aus dem Kampfsport und bevozuge Langestäbe (1,82m).

Umfang sollte für ein angenehmes Spiel zwischen 23mm und 30mm sein, kommt hier auf die größe deiner Hand und die länge deiner Finger an. Einfach mal mehrere Stäbe im Baumarkt in die Hand nehmen dann merkt man das schnell was einem eher liegt.

Ansonsten wenn du dir einen Teleskop Feuerstab kaufst kannst die länge varieren dann kannste das Rundum testen und nach deinen Bedürfnissen einstellen.

Weiter zum lernen: Schau dir bei Sam die Tutorials an, sehr gut zum selber lernen.

Oder diese Seite hier: Feuerstab Tutorials

mfg Felis
    • Ich schließe mich Felis an. Das Aussehen des Stabes hängst stark von dir ab.
      Wobei ich aufgrund der doch stärkeren Personalisierung eher zu bauen als zu kaufen raten würde.

Ich persönlich spiele einen etwas 175 cm langen Holzstab mit dem viele aufgrund fehlenden Griffbandes ihre Probleme haben. Ich mag jedoch das Gefühl von Holz mehr als das des Bandes.
      Genauso mit der Länge. Probier aus was dir Spaß macht. Nicht alles geht mit jedem Stab.

[Ich hab letztens mit nen knapp 80 cm Alustab mit Griffband gespielt und mit promt ne kleine Brandwunde am Arm geholt. Wir passten halt nicht ganz so gut zusammen :-))]

Womit du anfängst?
      mmh schwere Frage. Für den Anfang versuch ein Gefühl für den Stab zu bekommen, sicher zu greifen und dann kannst entweder erstmal einfach frei spielen oder du schaust dir Videos an und versuchst Figuren zu üben.

omlamm
    • joa, ich denke ich werd am freitag mal in nen baumarkt fahren und versuchen alles für nen stab nach kadara´s bauanleitung zu finden..
      wahrscheinlich ne doofe frage, aber wer is sam? und wo is sein shop? :D

wie sieht das mit der dochtbindung aus? wo bekommt man sowas her und wie befestigt man das genau? ich hatte vor das erstmal nur als polster zu benutzen, werde mich garantiert ungewollt selbstverhauen, deswegen wollte ich da nicht unbedingt schrauben oder draht rausgucken haben ;)
    • wenn du es nur polstern willst würd ich mir noch kein Dochband kaufen.
      Da gibt es vom aufgeschnittenen Tennisball angefangen sicher günstigere und effektivere Möglichkeiten dich und die Enden zu schützen.
      Mal davon abgesehne das es reichlich schwierig ist sich mit nem Stab selber zu verhauen. Zumindest mit nem langen. Bei kurzen kann das schon eher passieren, aber da sollte aufgrund geringeren Gewichtes auch weniger Wucht hinterstecken, sodas ich auch hier für die paar Treffer den Sinn der Polsterung nicht einsehe.

Andererseits ist es natürlich sinnvoll die Enden zu beschweren um einerseits die Stabilität zu erhöhen und andererseits sich schon mit dem endgültigen Gewicht des Feuerstabes vertraut zu machen.

omlamm
    • also ich hab meinen stab mit 20cm alu stücken an den enden beschwert bzw. um da später [lexicon]Kevlar[/lexicon] anbringen zu können. hab mir damit auch erst einmal ne beule am kopf geholt :)
      wenn du nur polsterung haben willst würd ich sagen is [lexicon]Kevlar[/lexicon] ein sehr teues polster. ich würd dir da zu tennisbällen oder fahrradschlauch raten
    • Original von omlamm

Andererseits ist es natürlich sinnvoll die Enden zu beschweren um einerseits die Stabilität zu erhöhen und andererseits sich schon mit dem endgültigen Gewicht des Feuerstabes vertraut zu machen.

omlamm

jo denk ich auch... ich will einfach den stab fertig haben, sodass ich, falls ich mit feuer anfangen will nicht noch umbauen und mich an das neue gewicht gewöhnen muss...
      da machts auch nicht den unterschied ob ich das band jetzt oder später kaufe, vom trainieren wird sich das doch nicht zu viel abnutzen oder?
      was würdet ihr für ein dochtband empfehlen? aus dem oben genannten shop?
      und wie land müsste das sein für (logischerweise) 2 enden?
    • Also ich hab angefangen indem ich mich erst mal mit ein paar Staffern getroffen und deren Stäbe gespielt habe.

Daraus ergab sich meine optimale Stablänge und ich hab gesehn wie so ein paar clevere Füchse sich einfach mitm Besenstiel und ein paar alten Fahrradschläuchen ein Trainingsstaff gebastelt haben.

Dann erst hab ich mir einen Feuerstaff zugelegt, wobei ich auch da ein paar Alternativen in Händen hatte.

Aber es soll ja Leute geben, die kaufen sich nen neuen Porsche als erstes Auto und machen dann den Führerschein ...
    • jo wär natürlich auch ne möglichkeit, aber ich lebe zurzeit in nem 10.000 seelen städtchen und kenne wirklich keinen in meinem bekanntenkreis der sich mit sowas beschäftigt ;)

und irgendwie wärs mir echt lieber (allein schon wegen der ästhetik) mit nem fertigen staff anzufangen, deswegen nochmal die frage:
      wie langes bzw. breites dochtband bräuchte ich für nen staff?
    • jep, 0,75m - 1m sollten reichen.
      Wenn du nicht wie ich lieber mit Holz denn mit Alu spielst, kannst du mit nem gekauften Stab, oder besagtem Bausatz, auch wenig falsch machen.

Auch wenn dein Städtchen nur 10.000 Einwohner hat, du wärst überrascht. Man trifft immer wieder Leute die glauben die Einzigen zu sein die dieses Hobby betreiben.
      Schau dich hier im Kontaktbereich einfach mal um oder eröffne selber nen Thread zu deiner Stadt.
      btw. wo kommst du den her?
      Deutschland ist zwar klein aber doch relativ wenigsagend:-)

bis denne

omlamm

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von omlamm ()

• Original von OmpaOmpa
      und irgendwie wärs mir echt lieber (allein schon wegen der ästhetik) mit nem fertigen staff anzufangen

?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?(

Was bitte hat ein fertiger Feuerstab mit Ästhetik zu tun?

Was die Ästhetik des Stabes angeht, nunja, dass ein Feuerstab besser aussschaut als ein Übungsstab (den man nach belieben verzieren kann) wag ich mal zu bezweifeln. Ob ein gekaufter oder selbergebauter Stab besser aussieht, ist Ansichtssache, wobei ich einen Eigenbau immer bevorzugen würde.

Was die Ästhetik der Bewegungen angeht, ist das zunächst mal Übungssache, und solange man noch nicht viel geübt hat braucht man auch keinen Feuerstab, weil das schaut dann auch nicht besonders ästhetisch aus...

:kopfkratz: also Übungsstab basteln und erstmal Üben ;)

Außerdem kanns passieren dass du einen Stab kaufst von dem du später merkst dass dir die Länge/Dicke/Gewicht nicht passt und dann hast Du einen Haufen Geld rausgeschmissen...
      und Üben solltest Du eh auch nicht mit dem Feuerstab, weil das [lexicon]Kevlar[/lexicon] leidet am Anfang schon ziemlich...

:huepf: dies ist eine freie Welt, also mach wie du magst :huepf: das wichtigste ist der Spaß dabei :huepf:

und damit vielleicht noch ein paar Fragen beantwortet sind, hier meine Bauanleintung aus einem Anderen Thread:

Wicklungen: etwa 75 cm lang, 10cm breit, oder je Ende 2x7cm, wenns mehr sein soll... Ich hab bei meinem eine 10er und eine 5er außen, wenn der Stab an den Enden zu arg gelitten hat kann ich die 5er wegmachen, den Stab an den Enden absägen, dann hab ich immer noch einen (etwas kleineren) übrig.

25mm Buchenholz Rundstab aus dem Bauhaus (Wichtig: fast alle sind krumm man muss genau schauen dass man einen findet, der zumindest auf der benötigten Länge wirklich gerade ist, manchmal gibt es nicht einen geraden, so dass man ohne das Ziel seiner Träume wieder abrücken muss)
      auf länge sägen (etwa so bis zum Kinn find ich gut)
      löcher für die Schrauben vorbohren, und zwar QUER ZUR MASERUNG (MUSS, damit man die Schrauben auch reinkgiegt und das Holz nicht springt), plus mit einem größeren Bohrer kleine "Trichter", damit man die Löcher dann auch trifft...
      Aluklebeband um die Enden wickeln, etwa 20 cm weiter als die Wicklungen sein werden, 2-3 Schichten
      jede Schicht gründlich "Festrubbeln", so dass das Alu gut anliegt und sich die Trichter der Bohrlöcher abzeichnen
      die Bohrlöcher an Stabende und Wicklungsende sowie an dem Dochtband anzeichnen!!! (also beide "Koordinaten" müssen abgedeckt sein)
      dann Docht rumwickeln, Spax mit Unterlegscheibe reinschrauben (wenn man gut angezeichnet hat und mit den kleinen Trichtern trifft man zu 80% auf Anhieb)
      dann nur noch Mitte Suchen, anzeichnen, Griffbänder drauf, Mitte und Ende der Griffbänder abtapen. Ich tape immer alles zwischen Griffband und Alu zu, damit das Holz nicht nass werden kann.
      FERTIG ;)

Ich hab noch keine Lösung gefunden, die auf Dauer hält, um die Enden des Holzstabes vorm Verkohlen zu schützen, aber dann verkohlt er halt ein bisserl, ist ja nicht tragisch, und solange die Dochte halten hält der Stab eigentlich auch. Zur Not: neue Holzstange kaufen und das restliche Material vom alten auf den neuen... alle Jahr mal 5Eus für ne Holzstange, das sollte einem das Hobby vielleicht schon wert sein, und in jedem Fall billiger als irgednwelche gekauften Feuerstäbe...

:sleeping: :sleeping: :sleeping: :sleeping: account stillgelegt :sleeping: :sleeping: :sleeping: :sleeping:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von nukex ()

• Original von nukex

Was bitte hat ein fertiger Feuerstab mit Ästhetik zu tun?

naja ich hab zwar nich wirklich viel ahnung von verzierungen und varianten der (übungs-) stäbe (deswegen bin ich ja auch hier :P)

aber ich glaub n fertiger feuerstab, mit dochtband usw. sieht besser aus, als ein stab mit aufgeschnittenen tennisbällen o.ä. an den enden ;)

danke für die tipps, ich werd mich morgen mal im baumarkt nach geeigneten marterialien umsehen, und falls ich nichts finde wird halt der stabbausatz von sam bestellt ;)
      besteht der stab im bausatz auch aus alurohr + holzkern? weil in der beschreibung steht nur was vom alurohr ^^
    • naja, ein Feuerstab sieht halt wie ein Feuerstab aus...

und ja, früher oder später brauchst du schon mal einen Feuerstab, aber ich würde leiber erst mal mit billigen Materialien (Baumarkt: verschieden lange Holzstangen, (alte) Fahrradschläuche als leicht variierbares Gewicht für die Enden, einer Rolle Gaffer-Tape (=Gewebe-Klebeband) zum Gewichte festkleben und als billiges Griffband ;) ) ein bisserl rumprobieren. wenn Du z.B. eine Rolle weisses und eine Rlle Schwarzes Tape kaufst, kannst du den Stab auch hübsch verzieren...

Der Bausatz von Sam erscheint mir ein ganz akzeptables angebot zu sein, obwohl ich oft gesehen habe dass Verschraubungen nur in Alurohr oft nicht gut halten.

Wie gesagt, beim Üben fällt der Stab halt doch öfter mal runter und du kannst dir überlegen ob du mit lieber einen Stab für teures Geld dafür benutzt oder einen für ein paar wenige Euro.
      Die Gewichtsverteilung kann man ja beim Übungsstab genauso machen wie beim Feuerstab, dann hat man auch keine umgewöhnung wenn man mal mit Feuer spielt. Wenn du deinen Feuerstab das erste mal getränkt hast, wirst du übrigens merken wie krass der Unterschied ist und wieveil [lexicon]Lampenöl[/lexicon] wiegt ;) also den Übungsstab ruhig etwas schwerer an den Enden machen...

:sleeping: :sleeping: :sleeping: :sleeping: account stillgelegt :sleeping: :sleeping: :sleeping: :sleeping:
    • Original von nukex obwohl ich oft gesehen habe dass Verschraubungen nur in Alurohr oft nicht gut halten.

Das kom mt auf die Dicke des Alurohres drauf an. Wir nehmen dabei einen, der so dick ist, dass die Schrauben in ihm halten. Diese Variante habe ich im Baumarkt noch nicht gefunden bisher.

Selber basteln hat auf jeden fall den Vorteil, dass man sich genau mit dem Gerät beschäftigt und daher auch besser auf Verschleisserscheinungen achtet denke ich.
      Feuerartist, Special Effects, Pyro, Feuerwerk Onlineshop für Feuershowfachbedarf Feuerpoi, Dochtband, Fluids etc
      Tutorials gratis, über 3000 Videos für Poi, Staff etc.
    • ja, das kann sein dass das mit der Wandstärke besser ist.

gibts dickwandigere Alurohre bei deiner "Quelle" auch mit 20mm außen?

und ja, gerade bei dem Alurohr sollte man die Schraubungen vor jedem Dreh auf guten Sitz überprüfen.
      und ja, wenn man selber geschraubt hat, ist einem danach das Gerät irgendwie vertrauter und man achtet anders darauf...

• Original von nukex
      gibts dickwandigere Alurohre bei deiner "Quelle" auch mit 20mm außen?

Hm also mit +/- 1-2 mm zu 20 mm gibts sicherlich was. Schreib einfach ne mail an shop@feuershow.de - bei der näxten Bestellung holt Rupert einen für Dich mit, musst halt schreiben, wie lang er sein soll.

Have fun, Sam
      Feuerartist, Special Effects, Pyro, Feuerwerk Onlineshop für Feuershowfachbedarf Feuerpoi, Dochtband, Fluids etc
      Tutorials gratis, über 3000 Videos für Poi, Staff etc.