Probleme beim erlernen von Jonglieren

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Probleme beim erlernen von Jonglieren

Hallo zusammen!

Ich versuch mir seit einigen Tagen das jonglieren beizubringen via. Tutorials von Sam.

Folgendes Problem tut sich mir dabei auf:

Beim einfachen Jonglieren sind die ersten drei würfe Fehlerfrei, ab dem vierten Wurf machen die Bälle ihre Wege nach vorne oder hinten, quasi ich werfe falsch.
      Weiter werf ich mit jedem weiteren wurf immer Kraftloser, ergo Bälle fliegen nicht mehr so hoch.

Hat einer vielleicht ein paar Tips oder Tricks für mich wie ich mir diese Fehler austreiben kann?

Vorab schon mal Danke :up:
    • das problem kenn ich auch noch vom anfang.

Ich kann dir nur ein tip geben üben üben üben. :D

Du wirst dann bald den vierten wurf auch mal hinbekommen und dann den fünften und dann macht es irgendwann klick im kopf und du zählst nicht mehr mit.

Ich hab das auch nach den tuts vom sam gelernt und so nach 4 5 Tagen hatte ich dann das erste mal so 10 mal geschafft. also nicht verzweifeln einfach weiter machen.

viel erfolg

Gruß Falk
    • Bist du schon bei drei bällen?
      als ich mit drei Bällen angefangen und das System verstanden hatte, hat es mir geholfen nochmal zu zweien zurückzugehen bis da die Würfe nahezu immer sauber waren.
      Und dann wieder zu dreien, dann muß ich mich weniger auf die Sauberkeit der Technik, sondern nur auf die Abfolge konzentrieren.

Ansonsten schließ ich mich Firefalcon an.
      üben, üben, üben.
      Irgendwann kommt der Punkt wo du nahezu immer gleich wirfst.

omlamm
    • Original von Atarax
      Da muss ich zustimmen, Unterarme gerade, Gefühl entwickeln und ganz wichtig, Kreuz auch gerade, sonst könnts Rückenschmerzen geben wenns zu viel wird. Gruß

Die gibt es nur durchs ständige Bälle aufheben :rofl:
    • am Anfang neigt man dazu, den Ball den man hochwirft vor (also weiter vom Körper entfernt) dem zu fangenden Ball hochzuwerfen. Dadurch verliert man aber schnell die Kontrolle und man wirft die Bälle zu weit weg.
      Es ist wichtig möglichst genau in der [lexicon]wallplane[/lexicon] zu werfen und den Ball den man hochwirft NEBEN bzw. innerhalb des zu fangenden Balles zu werfen.

Wenn du kannst üb über einem Tisch oder einem Sofa oder so, dann musst du dich nicht so oft bücken.

Ach ja, wie bei allen Mustern: zerlege die Bewegung nochmal in ihre einzelbewegungen:
      nur den linken Wechsel, dann nur den rechten Wechsel, dann abwechselnd (alles 2 Bälle)
      Variieren: mal höhere Würfe, dann wieder niedrige, damit du ein Gefühl für die verschiedenen Wurfstärken bekommst...

nun bin ich aber still, bin schließlich ein lausiger Jonglör...

:sleeping: :sleeping: :sleeping: :sleeping: account stillgelegt :sleeping: :sleeping: :sleeping: :sleeping:
    • Schwerkraftprobleme

Koordinative Bewegungserfahrung legst du dir, wie schon oben angemerkt durch üben zu. Was dabei in deinem Kopf passiert, nennt man Reflexbahnung - dein Gehirn Routiniert den Bewegungsablauf, bis er ein Automatismus wird.

how to:
      - Reflexbahnung im Hirn haste so in ersten Ansätzen nach 400 Bewegungsabläufen -> ergo üben ... und dann noch mehr üben
      - alles was du mit der einen Hirnhälfte trainierst, wird deine andere Körperseite zu etwa 25% automatisch mitlernen. Daher immer schön beide Seiten trainieren.
      - Wurfsimulation: z.b. nimmst du anstatt 3 Bälle nur 2 und in dem Moment wo du den 3. Ball werfen würdest, schlägst du mit der freien Hand auf den jeweiligen Oberschenkel .... funktioniert ebenso mit 4 oder 5 Bällen.
      - Körperbewegung unterbinden: knie dich hin, dann kannst du weder nach vorn noch nach hinten laufen.
      - Immer werfen: Der Trick beim Jonglieren besteht im Werfen und nicht im Fangen, daher immer jeden Wurf auch losschicken - früher oder später wirst du ihn dann fangen können (so. Reflexbahnung)
      www.der-feuermann.de
      Feuerspucker, Feuerschlucker, Stelzenläufer.
      Feuershows für gewerbliche und private Veranstaltungen.
    • RE: Schwerkraftprobleme

Noch ein tip an alle die es lernen und verzweifelt sind.
      Mir hatt es damals geholfen die Kaskade (Grundschritt überkreuztes Werfen) im Knien zu trainieren!
      Rechte hand wirft neben linkes Bein (im kniene ;)) linke hand neben rechtes Bein.... Bälle aufheben wiederhohlen wiederholen wiederholen........ und wenn die Wurfbahn einigermassen funktioniert im stehen weiter probieren (dann auch fangen probieren)...
      viel Spaß beim trainieren
      Gruß: Dominik
    • oki, ebenso an alle Verzweifelten.
      DEr vierte Wurf ist wirklich der Kanckpunkt, daher soltle man wirklich nicht lange bei drei Würfen hängen bleiben, sondern direkt von Anfang an versuchen den Vierten mit zu wrfen. Egal ob hinfällt oder nicht. Das gleiche gilt für den fünften usw. alles was man in der Hand hat sollte geworfen werden, dann wird das schon.
      Übrigens bring ich so seid ca. fünf Jahren Kindern erfolgreich jonglieren bei, ist also erprobvt das System :rofl:

lg
      dieTaube
      passt auf euch auf!
    • Ich hab mir die dreiball jonglage selbst beigebracht, und nach einem tutorial im i-net gelernt... ...ist eigentlich in knapp über ner stunde zu schaffen für den normalmenschen! :tongue: Und bloß nie aufgeben!!!!!!!!!!!! keep cool! :smokin:
      Gruß Funky :smokin:
      Mors est quies viatoris, finis est omnis laboris.
      If you can learn to truly Love the Wolf in the forest, then you begin to really understand Nature