Farbige Funkenpois?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Farbige Funkenpois?

Mir ist grad so eine Idee gekommen:
      Könnte man die Stahlwolle (hab gestern mal kleine Funkis getestet) nicht mit irgendwelchen Carbonaten oder mit der Borsäure so behandeln das die Wolle farbig (>Grün mit Borsäure oder Rot mit Srontiumcarbonat) abbrennt?
      Ist ne ganz spontane Idee...aber iwie interresant find ich.
      Naja geht schon fast ins Pyrogebiet rein...

Mfg

Merlin
    • Hiho Merlin :)

Ich glaub das klappt nicht, im Stahldrahtkorb brennt das ganze dann vielleicht mit der Borsäure Grün, aber spätestens beim Schleudern geht das Feuer in dem Sinne ja aus und es leuchtet nur noch das glühende Metall.

Genau kenn ich mich damit aber auch nicht aus, also mit der Borsäure Methode wird das nichts denke ich.
      Aber es gab irgendwo mal einen Thread, da gings über FeuerVulkane an schnüren. Das sah auf jedenfall ziemlich cool aus (u.a. auch grüne Spritzer) Aber ich glaube irgendeinen Hacken hatte das ganze...war auf jedenfall nicht grad ungefährlich.

Finde den Thread grad leider auch nicht :(

Felix
    • den Thread hab ich auch gelesen,war mir zu heikel.
      Ich meine eher das man Borsäure iwo drin lösst und das dann langsam verdampfen lässt.
      Dann müsste doch der Farbgeber an der Stahlwolle verbleiben und durch die Hitze "verbrennen" und damit das glühen Grün bzw Rot färben oder(obwohl das glühen ja keine Flamme im Sinne ist)?
      nur man brauch eine Lösung die das ganze nicht sofort rosten lässt.

Naja ich denk mal ich probiers iwann demnächst mal aus.

MErlin
    • Ich bin echt gespannt ob das mit den Farbigen Funken klappt. Mir ist noch eingefallen das man vielleicht direkt nur Magnesium mit Stahlwolle mischt oder anders farbig abbrennendes Metall nehmen kann. Aber da kenne ich mich überhaupt nicht aus und das geht auch auf die dauer ziemlich ins Geld.

Wie meinst du das mit dem Rosten?

Felix
    • ich mein ich löse ein Farbgeber iwo rein und übergieße dann die Stahlwolle damit.Dann lass ich ich die Flüßigkeit verdampfen und der Fgeber bleibt auf der Wolle zurück.Nur leider brauch ich ein Lösungsmittell das die wolle nicht rosten lässt....mit wasser dauert das nur 7 stunden oder so...

Mit Borsäureethyliester (borsäure+ethylalk) geht es nicht. Anscheind bleibt die Borsäure im Ethyl (ist ja auch eine eigene verbindung) dampf.

Ich versuchs weiter...

Merl;n
    • Also in der Borsäure is in dem Fall gar kein "farbgeber" drinne lieber Merlin das is ganz einfach das Bor was wie Flammfärbung verursacht alledings bekommst du vllt bunte spritzer indem du ne Bor /Fe legierung nimmst oder ähnliches die nächste frage wär dann klappts wirklich und wie drankommen xD also in der theorie dürfts gehen ka bin selbst nur schüler und kein chemiker
      Heisse Feuerwehrfrauen aus deiner Umgebung suchen DICH!
      ________
      Dieser Beitrag wurde maschinell gefertigt und ist auch ohne Unterschrift gültig.
    • hallo,

also ich stell mir das so vor:

wenn man eine prise salz in eine flamme streut, färbt das schon die flamme.

das ganze funktioniert schon mit borsäure.

schwierig ist es das ganze zu verbinden, also mit brennspiritus usw. das sog. verestern halt.

entweder benutzt man borsäure+brennspiritus (bereits aufgelöst) als zündhilfe für die funkenpoi, oder man streut das salz direkt in die stahlwolle. muss man halt schauen ob das irgendwie haftet. ich kann mir das gut vorstellen...

zur not packt man ein salz in die mitte der stahlwolle, so dass sie beim schleudern nicht verschwindet.

oder man packt das salz z.b. in ein grosses zigarettenblättchen in die stahlwolle, so dass erst die stahlwolle brennt und dann das zigarettchenblätchen verbrennt und das salz lose ist und deswegen mit der flamme kontakt bekommt.

das ganze könnte auch mit lyco gehen (also lyco in zigarettenblättchen in stahlwolle).

schreibt mal wies klappt.

liebe grüße
      marco

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DaRolla ()

• hi,

ich habe durch zufall diesen thread gefunden und hab ein paar anregungen dazu.

dass die idee mit der borsäure klappt glaube ich nicht, das gelb der eisen funken ist extrem deckend, höchstens unten der [lexicon]Poi[/lexicon] kopf (falls er getränkt ist) dürfte leicht grünlich brennen.
      borsäure ist eh nicht der optimale färbestoff, nur in kombination mit flüssigen... ( brennt auch allein schon nicht, fliegt also wahrscheinlich zum größten teil einfach durch die luft)

versucht die idee vll bariumchlorid (giftig) oder sowas in die richtung... oder natürlich nitrat (nicht so ganz ungefährlich, brandbeschleuniger..)

meine lösung sind leuchtkugeln, wie man sie von feuerwerk kennt.. sie gibt es in verschiedene größen und farben, am einfachsten findet man aber rot und grün...

wenn man die nun in die stahlwolle einbastelt (nicht zu große, nicht zuviel, sonst brennen sie sich durch) fliegen sie beim spielen brennend raus.. zwar sind die eisen funken dann immer noch gelb und normal, aber dazwischen fliegen dann die kugeln umher ( so wie die kugeln von einen römischen licht, dürfte jeder kennen)

klappt bei mir sehr gut und sieht oftmals genial aus, als weiteren effekt kann man mg späne einbauen (weiße funken).

das ganze ist natürlich nicht ungefährlich und setzt ein wenig chemie erfahrung vorraus

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von -Hauselv- ()

• Also das dürfte so nicht das Problem sein (chem. erfahrung) aber diese Teile sind 100% unter dem PyroGesetz und brennen weitaus heißer als die Wolle...aua.....

Nein ich meinte ja auch nicht das man die Wolle tränk sondern das man es schaft die Wolle mit nem Farbgeber "überzieht" (nicht komplet natürlich)...

Ist noch in Arbeit....hab erste Erfolge mit SrCarbonat...aber es funkt noch nicht richtig^^

Merlin

PS : Willkommen in Firesouls hauselv... :huepf:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von merl;n ()

• Magnesium für weiße Funken einarbeiten geht, ist dann aber noch mal um einiges gefährlicher.
      Alles andere ist eher schlechter.
      Übrigens metallisches Lithium brennt auch mit weißfunkender Flamme und nicht in rot (wie die Salze), abgesehen davon sprüht es ziemlich unkontrolliert.
      An die reinen Metalle ranzukommen dürfte für die meisten, aber auch außer Frage stehen. (Man kann zwar mit metallischem Kalium tolle Sachen und Zaubertricks anstellen, aber dafür sind die Risiken für den 'Laien' kaum abschätzbar.)
      Leuchtkugel mit einzubauen halte ich zwar prinzipiell für möglich, aber auch für noch gefährlicher, wer weiß ob die nicht explosionsartig zur Seite gehen!!!! außerdem müßte man dazu an Raketen herumbasteln oder sich selber Kugeln machen und das ganze wäre versicherungstechnisch mehr als fahrlässig.
    • hatte ich auch nicht vor , genauso wie reine metalle (auch wenn ich mal im lotto gewinnen sollte....) einzuarbeiten , die reagieren zu eftig mit wasser und überhaupt....ne ich versuche salze zu lösen dann die stahlwolle damit tränken und die lösung verdampfen lassen . eine feine schicht "überzieht" dann die wolle.....hatte mit borsäure kaum-garkeine und mit srontiumcarbonat gaaanz kleine erfolge

Merlin

PS:was löst SrCO3 gut?