Wichtig: Urheberrecht im Internet

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Wichtig: Urheberrecht im Internet

Hallo,

ich habe mich heute mal schlau gemacht, wie es mit Internet und Urheberrecht aussieht.

Es ist de facto so dass der ganze Inhalt einer Webseite, das Layout, Html Css und Javascript Code, vor allem die Multimedia-Inhalte urheberrechtlich geschützt sind.

Also, fassen wir nochmal zusammen was erlaubt ist und was nicht:

Gruß
      Marco
    • du kannst auf inhalte verlinken, wenn du sie aber einbindest nennt man das "traffic-klau"

sprich wenn du hier im forum die Tutorials von Sam einbindest, dann werden die videos vom Sam's server geliefert - das forum schaut dann schön chic aus aber sam hat die traffic-kosten.
      das ist damit gemeint.

In dem Fall geht das klar, weil es wurde ja so ausgemacht, aber generell ist das nicht so sehr gerne gesehen - ausser man verlinkt jetzt youtube sichtbar.

aber einen reinen link ohne einbindung des zielinhaltes ist unproblematisch
    • Original von AVB
      aber einen reinen link ohne einbindung des zielinhaltes ist unproblematisch
      Für den Server, 'ja'. Für den Traffic, 'auch'. Für den (rechtskräftigen) Betreiber der Webseite / des Forums ("Admin C", hier: Thomas Schmid) 'jein'. Dazu folgende Auszüge eines Disclaimers für (quasiprivate) Webseiten:

"Links"
      Durch das Setzen von Links zu externen Websites (Verweise auf fremde Internetseiten) wird sich nicht der Inhalt der fremden Seite zu eigen gemacht.
      Bei direkten oder indirekten Verweisen auf fremde Internetseiten, die außerhalb des Verantwortungsbereiches des Autors liegen, würde eine Haftungsverpflichtung ausschließlich in dem Fall in Kraft treten, in dem der Autor von den Inhalten Kenntnis hat und es ihm technisch möglich und zumutbar wäre, die Nutzung im Falle rechtswidriger Inhalte zu verhindern. Der Autor erklärt hiermit ausdrücklich, dass zum Zeitpunkt der Linksetzung die entsprechenden verlinkten Seiten frei von illegalen Inhalten waren. Auf die aktuelle und zukünftige Gestaltung, die Inhalte oder die Urheberschaft der gelinkten/verknüpften Seiten hat der Autor keinerlei Einfluss.
      Deshalb distanziert er sich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten /verknüpften Seiten, die nach der Linksetzung verändert wurden. Diese Feststellung gilt für alle innerhalb des eigenen Internetangebotes gesetzten Links und Verweise sowie für Fremdeinträge in vom Autor eingerichteten Gästebüchern, Diskussionsforen und Mailinglisten. Für illegale, fehlerhafte oder unvollständige Inhalte und insbesondere für Schäden, die aus der Nutzung oder Nichtnutzung solcherart dargebotener Informationen entstehen, haftet allein der Anbieter der Seite, auf welche verwiesen wurde, nicht derjenige, der über Links auf die jeweilige Veröffentlichung lediglich verweist.

"Gerichtsurteil"
      Das Landgericht Hamburg hat mit dem Urteil vom 12.05.1998 entschieden, daß man durch die Anbringung eines externen Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, daß man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Da wir auf unserer Webseite direkte Links zu anderen Seiten im Internet setzen, distanzieren wir uns hiermit offiziell von deren Inhalten, da wir keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten haben. Diese Erklärung gilt für alle auf unserer Homepage ausgebrachten Links (inkl. Unterseiten) und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Links oder Werbebanner führen.

Hat also ein Admin / Forenbetreiber sich per Disclaimer (dieser sollte übrigens vom gesamten Webauftritt aus aufrufbar sein) so von externen Grafiken und Seiten distanziert, ist alles in Butter.
      Im Impressum von diesem Forum fehlt jedoch ein solcher Hinweis. Wenn man also sehr theoretisch werden will.. sind externe Links zumindest momentan Gefahrgut, es *könnte* es im Zweifelsfall zu juristischen Problemen kommen. Bei Bildern käme noch das Urheberrecht (des Photographen/Maler) hinzu.

Empfehlenswert wäre mMn das Einfügen eines Standart-Disclaimers.. gibts auf diversen Webseiten zum freien Kopieren. Google hilft. =)
      Natürlich ist mir ebenso wie euch klar, wie verschwindend gering die Chance darauf ist, daß tatsächlich einmal ein Link hier drin auftaucht, der zu illegalen Materialien oder juristisch agressiven Webmastern (gg) führt. Aber das Leben hat schon seltsamere Dinge hervorgebracht. Und ich denke, das Impressum des Forums lässt sich doch sicherlich per Adminmenü entsprechend abwandeln/-sichern.

Grüße,
      Kai

PS: Der Disclaimertext selbst ist eher uninteressant und findet sich in diversen Varianten im Netz wieder. Nicht uninteressant ist aber, daß das Gerichtsurteil von Hamburg kein Fake oder Hoax, sondern echt ist - und somit bindendes (Online-)Recht.
      Blog | Galerie

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tritachion ()

• du schießt ein bisschen am thema vorbei.

punkt 1:
      es geht zunächst einmal um an sich rechts-sicheres material. sprich keine jugendgefährdenden schriften etc.
      wir diskutieren über das urheberrecht, das hat zunächst nichts mit legalen oder illegalen inhalten zu tun.
      auch wenn ich mich von inhalten distanziere kann ich trotzdem wegen verletzung des urheberrechtes dran kommen.

Sam's videos sind z.B. urheberrechtlich geschützt, wenn du sie jetzt nahtlos in deine Seite einbindest, machst du dich strafbar, auch wenn die videos selbst nicht illegal sind.
      Dagegen hilft auch kein Disclaimer.

punkt 2:
      so ein Disclaimer ist schwachsinn, denn...

... wer einen disclaimer benutzt und sich pauschal distanziert zeigt ja dann im zweifelsfall dass er durchaus ein unrechtsbewusstsein hat, und sehr wohl wusste dass der verlinkte inhalt potentiell problematisch ist.

... gesetzte links müssen sowieso kontrolliert werden falls sich die inhalte geändert haben.

... viel besser ist es, die gesetzten links mit einem Datum des Erstellungszeitpunktes zu versehen um nachweisen zu können, dass zu diesem zeitpunkt noch kein rechtswidriger inhalt auf der zielseite vorlag.

... ich weiß ja wohin ich verlinke und kann das auch Verantworten.
      wenn ein Forenuser einen Link setzt muss ich das zwar kontrollieren, liegt aber nicht so sehr in meiner Verantwortung. Klar ich muss es entfernen bei bekanntwerden... aber ansonsten - nö.

... du irrst dich mit dem "bindenden Urteil" denn dieses Urteil ist nicht rechtskräftig geworden, da sich die Parteien damals in der nächsten Instanz (!!!) mit einem Vergleich geeinigt haben. Somit kannst du dich auch nicht auf dieses Urteil berufen. Da ein Urteil einer nächst höheren Instanz das der vorhergehenden aufhebt.

... wenn ich mich mit einem Disclaimer so einfach absichern könnte, dann schreib ich halt gleich rein dass ich mich auch von Markenrechtsverletzungen distanziere und Abmahnungen deshalb nicht zulässig sind... - ein schöner Traum - nicht?

-----

wenn du dir und all die bekloppten (<= heißt nicht dass du bekloppt bist, sondern die Admins =>) Admins sich mal die mühe gemacht und sich das Urteil angeschaut hätten, wäre die Sachlage um einiges Klarer:
      Das Urteil, Aktenzeichen 312 O 85/98, gründet auf folgendem Sachverhalt:

[...]hat der Beklagte zu einer Seite verlinkt, auf der sich Inhalte befanden, die laut Urteil das Ehr- und Persönlichkeitsrecht des Klägers verletzten. Dieser Link wurde mit voller Absicht gesetzt, da sich der Beklagte zuvor aufgrund einer vorausgegangenen Rechtsstreitigkeit über den Kläger geärgert hatte. Um sich nicht selber strafbar zu machen, hat der Beklagte durch Aufnahme einer Haftungsfreiheitsklausel klarstellen wollen, dass er keinerlei Verantwortung übernehme.

Das Gericht stellte fest, dass sich der Beklagte dadurch, dass er mit voller Absicht »eine Zusammenschau ehrverletzender Artikel über den Kläger erstellt« und sich (auch durch die Haftungsfreiheitsklausel) nicht ausreichend davon distanziert hat, die »ehrverletzenden sowie beleidigenden Tatsachenbehauptungen als auch Meinungsäußerungen zu seinen eigenen gemacht« habe. Somit wurde der Beklagte zu Schadensersatzzahlungen verurteilt.

----

Das OLG Schleswig Holstein Urteilt (Aktenzeichen 6U 51/00):

[...]Nach § 5 Abs. 3 TDG ist eine Verantwortlichkeit für fremde Inhalte ausgeschlossen, wenn der Anbieter lediglich den Zugang zu deren Nutzung vermittelt [...]. Eine Verantwortlichkeit für fremde Inhalte ist dagegen gegeben, wenn zusätzliche Umstände vorliegen, die verdeutlichen, dass sich der Anbieter die Inhalte der anderen Seiten geistig zu eigen machen will [...].«

----

ferner birgt ein Dislaimer eine grobe Unlogik:
      Ich setze einen Link ja deshalb, weil ich das Ziel gut finde und es meinen Lesern empfehlen möchte - wie kann man sich denn dann davon distanzieren?

Mittlerweile hasse ich diese ganzen webmaster die ihre zeit damit verbringen disclaimer auf basis einer völlig eigenen interpretation eines rechtsspruches verfassen, den sie aber nicht verstanden haben.
      Sollen sie lieber mal schauen, dass der ganze grell-bunte-blink-sound-hüpf-smiley müll verschwindet und surfen auf kleinen seiten wieder spass macht.

So!

Gruß
      Thomas

P.S.: nicht allzu böse auffassen, wenn die ein oder andere Formulierung etwas energisch klingt... ist nicht so gemeint - hab nur keine lust alles zu verbessern.
    • Oh, stimmt allerdings, der Passus war mir allerdings neu. *g* Magst mich ruhig hassen, dafür, daß meine Webseite solch einen Haftungsausschluss beinhaltet.. im Zweifelsfall kann er ja nicht schaden, denke ich. Und bzgl. der Betreiber von Forensoftware gibts ja so oder so schon wieder andere gerichtliche Regelungen. ;p

Aber kein Grund, Kanonen (dein Beitrag) auf Spatzen(mich^^) abzuschießen.. im Rahmen des "Was ist erlaubt / Was verursacht Probleme" sollte dennoch mal auf die "Ich setz einfach mal nen Link dahin.." Thematik hingewiesen werden. Solltest du meinen Beitrag als Vorwurf verstanden haben (im Nachhinein betrachtet erscheint mir das verständlich), bitte ich brav um Entschuldigung - so war das natürlich nicht gemeint. Aber die Vorstellung, das Internet wäre rechtsfreier Raum ist eben einfach überholt.. es schadet also nicht, sich zumindest ein paar Gedanken dazu zu machen. Doch das ist bei dir offenkundig ja geschehen. *smile* Nur, nach X Admins, die fröhlich vor sich hinwerrkeln und sich nen feuchten Schmutz um die möglichen Konsequenzen scheren.. naja, bin ich übers Ziel hinaus. =)

Also: Nicht böse sein. :innocent:
      Blog | Galerie