wishlist für die EJC 2008 in karlsruhe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Also, die EJC ist eine jährliche Veranstaltung, die jedes Jahr in einem Land durchgeführt wird - ich selber war bisher noch nicht da. Dieses Jahr findet sie in Karlsruhe vom 2.8.2008 - 10.8.2008 statt. Es werden 3400 Personen erwartet, davon nur eine kleinerer Teil [lexicon]Poi[/lexicon] + Stab Spieler ...

      Laut Website ( www.ka2008.de, bzw www.ejc2008.de ) meldet man sich vor Ort an und zahlt den Wochenbeitrag (in Irland waren es 100€), dann kann man dort an den Workshops teilnehmen und auf dem Gelände zelten. Verpflegung muß man wohl selber organisieren.

      PS:Irgendwie bekomme ich keine EMail an mein echtes Postfach, wenn mir hier im Forum geschrieben wird... Muß ich gleich nochmal die Eintellungnen kontrolliieren

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Karsten ()

    • der genaue preis steht noch nicht fest. voranmelden kann man sich auf der ejc-seite. jetzt aber noch nicht.

      ich persönlich glaube, daß es wesentlich mehr leute da geben wird.

      die karlsruher feuerwehr hat auch interesse bei der ejc mitzumachen. im januar treffen wir uns mit denen zum brainstormen. gibt es ideen, wünsche oder vorschläge, was man an gemeinsamen aktionen mit der feuerwehr starten könnte?
      logic will get you from A to B - imagination will take you anywhere

      Feuershows und Lichtshows von light-motion aus Frankfurt am Main
    • nachdem hier schon länger nichts mehr passiert ist und sowohl ich als auch andere leute ideen und pläne haben und sich auch austauschen, will ich hier kurz grundsätzlich die frage stellen, wie das ganze angedacht ist.

      ich habe mich sehr gefreut dass Gé das ganze in die hand genommen hat um struktur reinzubekommen, da er erfahrung hat und sowas super macht.

      nachdem nun aber Gé als vorstandsmitglied beim suspekten poiverband in spe fungiert (siehe Verbandsdiskussion), stellt sich mehreren leuten die frage, wie das genau mit der EJC und dem Feuercamp laufen soll. Wer organisiert da was und in welcher funktion?

      mein statement ist eindeutig, wenn dieser verband die finger dabei im spiel hat und quasi als sprachrohr der szene auftreten will, werde wir mit vielen leuten hier eigenständig den kontakt zu den orgas suchen und den sachverhalt klären.

      @ge: ich bitte dich, hier klar zu legen, in welcher funktion du das ganze machst und wie das genau gedacht ist, damit wir weiter konstruktiv an die planung dieses super events rangehen können.
      Feuerartist, Special Effects, Pyro, Feuerwerk Onlineshop für Feuershowfachbedarf Feuerpoi, Dochtband, Fluids etc
      Tutorials gratis, über 3000 Videos für Poi, Staff etc.
    • hallo,

      ich hatte heute ein sehr gutes und langes gespräch mit gerald, das meine - wohl auch zu schnell vorgepreschten - bedenken vollkommen gelöst hat.

      die ejc wird wirklich was einmaliges glaube ich und wir sollten alle zusammen arbeiten und schauen, dass wir diese chance nutzen.

      ich hoffe ehrlich gesagt ein bisschen, dass die ejc für uns feuerleute der startpunkt ist, dass diese trennung in jgl und [lexicon]Poi[/lexicon] verschwindet und wir die vorurteile der jonglierszene etwas widerlegen können ;)

      es haben sich zahlreiche super leute angekündigt und gerald hat schon sehr viel und sehr gut orgaarbeit reingesteckt, doch das wird er hier bald schreiben.

      @avb/sunny: Sicherlich wird das so gross, dass eine eigene Rubrik großen Sinn macht, so dass die Themen zusammenbleiben können und das ganze übersichtlicher ist.

      Ich hab die ganze Woche für die Ejc reserviert - juhu!!!
      Feuerartist, Special Effects, Pyro, Feuerwerk Onlineshop für Feuershowfachbedarf Feuerpoi, Dochtband, Fluids etc
      Tutorials gratis, über 3000 Videos für Poi, Staff etc.
    • wird mal wieder zeit, daß hier mal ein paar infos kommen.

      es hat sich viel getan und wir können uns auf einen fetten event freuen.

      inzwischen hat sich schon ein 20-köpfiges helferteam zusammen gefunden, wer noch dazukommen will, soll sich einfach bei mir melden. >>> fire@ejc20008.de, oder bei helfer posten.

      ein paar leute haben sich schon für spezielle aufgaben gefunden.

      samu z.b. kümmert sich um materialien für die flammenschalen, feuertonnen und abgrenzung der feuerspielfläche. das wird dann alles vor der ejc zusammengeschweist. Wer noch ideen hat, wo man alt-metale herkriegt, aus denen man sowas basteln, bitte hier posten:
      Materialien und Zubehör für den Firespace

      simon hat sich zur aufgabe gemacht, ausschwenk-maschinen zu bauen. das motto heißt "fight for every drip!". für leute die sich nicht von burn-offs oder [lexicon]Feuerspucken[/lexicon] abbringen lassen, gibt es sogar einen kleinen asphaltierten bereich, in dem ein abfluß mit ölbascheider eingebaut wird.
      tom (aus potsdam) und sam helfen mir bei der gesamtaufsicht. es wird jede nacht ein "dusk til dawn"-team geben, um aufzupassen, zu informieren und die materialien nachzufüllen.
      doro erstellt die massen-choreo. über die geschicht könnt ihr bei Massenchoreo mehr erfahren.

      hier ist der plan mit der raumaufteilung:
      Bilder
      • firespace.jpg

        177,09 kB, 800×676, 316 mal angesehen
      logic will get you from A to B - imagination will take you anywhere

      Feuershows und Lichtshows von light-motion aus Frankfurt am Main
    • hier noch aus dem helferthread wichtige infos von ge:

      Original von gé
      1 die mission:
      feuerspieler und speziel poispieler haben in der jonglierszene noch nicht viel auf die beine gestellt. viele jongleure wissen gar nicht was wir machen und warum. wir haben jetzt das erste mal die möglichkeit uns als community zu präsentieren. also sollten wir das ordentlich machen.


      unsere community steckt gerade in den anfängen. bei schon etablierten wie den jongleuren oder akrobaten wecken wir etwas ambivalente gefühle ;)
      Insofern ist es echt ne riesenmöglichkeit zu zeigen, dass wir inzwischen zu einer zuverlässigen, verantwortungsvollen gruppe, die nicht nur rumsaut mit [lexicon]Lampenöl[/lexicon], geworden sind und dass bei [lexicon]Poi[/lexicon] und co auch technisch durchaus was dahinterstecken kann. (jeder der 5 bälle jonglieren kann, weiss wie die vorurteile zustande kommen...)

      Original von gé
      3. anmeldungen:
      die offizielle plannung geht von 3400 teilnehmern aus, womit es schon die größte EJC und das weltgrößte artistentreffen ever wäre. ich gehe von eher 4000 teilnehmern aus, andere reden von bis zu 5000, wenn das wetter mitspielt. das barometer dafür sind die pre-registrations ( prereg.eja.net/ ) die durchaus noch ein nachbessern der budgets verursachen könnten. sprich: je mehr leute sich jetzt anmelden, desto besser können wir mit materialien wirtschaften.


      das wird so riesig und es hilft den orgas, wenn sie auch nur eine chance zu haben, mitzubekommen, wie gross es wird. denn die gehen volles planungsrisiko und machen keinerlei beschränkung der grösse. insofern bitte zahlreich jetzt schon anmelden über den link.

      das mit der massenchoreo wird bei der FS convention schon "in kleinen" mit 100 leuten geprobt und getestet, in karlsruhe werden wir sicherlich mehr sein und auich viel internationaler!
      Feuerartist, Special Effects, Pyro, Feuerwerk Onlineshop für Feuershowfachbedarf Feuerpoi, Dochtband, Fluids etc
      Tutorials gratis, über 3000 Videos für Poi, Staff etc.
    • Mein größter Wunsch :

      Also ich hätte ganz definitiv nen Wunsch:

      Aufgrund alter Meinungsverschiedenheiten und in meinen Augen völlig überflüssigen Dissen zwischen Jongleuren und Feuerspielen, würde ich mich total freuen wenn die EJC nicht als " Hui wir haben eine Feuerconvention auf der EJC" betrachtet wird, sondern als eine Möglichkeit endlich mal ein aufeinander Zukommen stattfinden könnte.

      Ich selbst war in den letzten Jahren auf unzähligen Jonglierconventions und ärger mich jedes mal, dass neben mir im durchschnitt 5 Feuerspieler noch mit am Start sind.

      Jeder kann sich auf www.inbaz.de im Kalender raussuchen wo die nächste Convention ist.
      (Abgesehen davon, das ich persönlich die Abkürzung "INBAZ" für "immer noch besser als zaubern" völlig am Verstand vorbei finde. Aber als Conventionliste recht gut)

      Es ist auch kein Wunder, dass die Jongleure auf uns herablächeln, da das Niveau der Feuerspieler auf den Jongliercons verschwindend gering ist.

      Deswegen finde ich es um so wichtiger, dass wir uns auf der EJC nicht völlig abkapseln (siehe zitat " Feuercamarea wie auf der Fusion") Klar wäre das ne feine Sache aber hey... wie der name schon sagt ist das eine Europäische Jonglierconvention und hat nicht mit unseren Forentreffen , Fire in Motion oder der FS Convention zu tun.

      Daher meine bitte: trainiert auf dem ganzen Gelände, nutzt die Möglichkeit neue inspirationen zu finden, schaut wo man vielleicht neue Verbindungen zwischen Jonglieren und Feuerspielen findet ( Keulenschwingen=Poi , devilstick=Stab etc. ... what ever)
      Wie ich selbst erst grad auf Playpoi.com rausgefunden habe, ist z.B. Ronan genauso Contactballspieler was man in seinen Tutorials bei Sam ja auch sehen kann.

      Ich denke dass es noch viel Potential gibt welches noch längst nicht ausgeschöpft ist und es auch so auf der EJC wichtige Workshops gibt, die nada mit Feuerspielen zu tun haben, aber euch dennoch viel geben können.

      Und es sollte vermieden werden, dass es den Anschein macht, das wir uns abkapseln!!!

      Nichts gegen die vernünftige Planung einer Firearea ... aber wenn ich da lese:

      "ich will nen Kicker" ... denke ich nur : den gibts in jeder bekackten Kneipe und wer auf der EJC kickert... sorry aber ...

      und es ist ja wohl auch furzegal, dass da Sand ist !!! Den hatten wir auf der Fusion auch und das war geil!

      Und den sand plattwalzen??? das wäre das gleiche, wie wenn man die glorreiche Idee hätte nen Schlafsack zu bügeln, bevor man ihn den Kompressionssack steckt!

      Für meinen teil haben wir so schon grandiose Bedingungen, das letze was fehlt, ist ein bischen Aufgeschlossenheit der restlichen EJC gegenüber, denn das sind auch nur Menschen, die das gleiche wie wir machen, nur das sie andere Dinge manipulieren um Spaß zu haben und andere zu begeistern

      P.S.: Das ist alles nicht böse gemeint sondern nur ein blick auf meine Wunschliste, die sonst nur der Weihnachtsmann bekommt!! :bigthumpup:

      Letzter und größter Wunsch:

      Ich wünsche mir, unabhängig von der EJC, dass JEDER der mit Feuer spielt, spuckt oder dekoriert, ENDLICH versucht das wegspritzen und rumsauen von Fluids auf das absolute minimum zu veringern wenn er es noch nicht raus hat es ganz zu vermeiden!!!!!!!!!!!!!!
      Es gibt genug Möglichkeiten, [lexicon]Poi[/lexicon], Stäbe, [lexicon]Snakes[/lexicon] etc. auszudrehen oder gleich mit der richtigen Menge zu tränken. Es gibt für jeden Ölbindemittel zu kaufen und jeder Stadt hat Sammelstellen für Sondermüll. Guckt mal auf eure Lampenölflaschen! Die gehören nicht in den Hausmüll oder grünen Punkt!!!!!!
      Ich bekomme echt agressionen wenn ich immer noch höre, dass teilweise die Flächen, auf denen gespielt werden voller Öl sind bzw. (ich konnte es kaum glauben) das tatsächlich das Öl auf dem Boden Seen bildet!

      Wer nicht versucht das auszuschließen , hat in meinen Augen kein Recht mehr sich über Ölkatastrophen zu beschweren! (lediglich ein "hey, guck mal, die machen das gleiche wie ich... nur im großen Stil" wäre akzeptabel)

      Deswegen kriegt jeder von mir nen imaginären, dicken "Exon Valdes"-Aufkleber auf die Stirn geklatscht, der das noch nicht kapiert hat.

      Bäm


      So, hab Euch trotzdem alle lieb und vielleicht bin ich ja nicht der Einzige der diese Wünsche hat!

      Hang Loose, der Simon :inlove:
      Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
      -Konfuzius-

      :frog: ALL GLORY TO THE HYPNOTOAD :frog:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Wicked Spoonwing ()

    • Man war das ein rund um schlag^^


      Ich möchte hier mal kurz was aus der sicht von einem "jongleur" darstellen, da ich acuh relativ viel in dieser Szene unterwegs bin.

      INBAZ hat einen ganz simplen grund. Zaubere teuschen nur etwas vor was man relativ schnell erlenen kann und Jongleure müssen ihr können schwer erarbeiten.

      Deswegen Jonglieren is immernoch besser als Zaubern. Das ist so der allgemein sin dahinter von Jongleuren, wobei man das auch nicht so ernst nehmen sollte.


      Nun zum [lexicon]Poi[/lexicon] spielen, ich geb dir recht das da immernoch eine zimlich große Lücke ist. da ich selber in beiden SZenen relativ stark unterwegs bin kenn ich das Problem zu gute.

      Jongleure sehen halt eben fals wie Zaubern das [lexicon]Poi[/lexicon] spielen als zu einfach. Wie du selber bereits gesagt hast is das Techniche können auf Jonglierconventions ehr schlecht und nicht Represantiv. Das was die Poispieler dort können können selbst dei Jongleure.

      Ja selbst Jongleure spielen mal [lexicon]Poi[/lexicon] und die können in der Regel sehr schnell schon Weav [lexicon]butterfly[/lexicon] etc.

      Sie mögen es deswegen nicht wen sich [lexicon]Poi[/lexicon] spieler als Jongleure bezeichen. das ist eigentlich das einzige Proplem was Jongleure in der Regel sehen.

      Das sich Leute eine anmassung machen, weil [lexicon]Poi[/lexicon] spielen nichts mit Jonglierne zu tun hat und in deren AUgen dursch die leichten Sachen auch ehr einfacher angesehen wird. Wenn sie mal leute wie Nick sehen würden würden dei auch anders Dencken.


      Auf der EJC in Slowenjen hatte ich dazu ein Sehr interresantes erlebnis.

      Da ich wie gesagt einen guten Draht zu beiden Szenen habe, ist es zu einer Sehr interesanten Diskusion zwischen Andi (gewinner eines HOPCOntestes) und Thomas Dietz ( mehrmaliger Preisträger von WJF competiontions etc. Guckt bei wiki der is gut XD) sehr überraschend dursch mich zustnde gekommen.

      Das ganze ging weit über du bist Poispiele du bist Blöd hinaus, obwohle Thomas schon oftgenug eine Abneigung zu [lexicon]Poi[/lexicon] spielern gezeigt hat.

      HIer


      nur so als kleiner HInweis zum angesprochenen Thema ^^


      lg

      Kai
      Feuershows und Lichtjonglage am Puls der Zeit ►Booking Modern-Juggling.de



      Follow me on: Facebook, Youtube, and Insta
    • hey simon,

      dem grundtenor deines textes stimme ich durchaus zu. "wir als feuerleute sollen uns nicht als quasielitärer haufen von den jongleuren abkapseln"

      auch dein einsatz bezüglich verantwortungsvollem umgang mit umweltschäfigenden liquiden ist löblich.

      allerdings denke ich nicht, dass du trotz allem enthusiasmus (juhu, endlich auf der ejc) gleich alles so ultrabierernst nehmen musst, was hier so geschrieben steht. immerhin ist spinning (mit oder ohne feuer) genauso wie jonglage in erster linie ein spiel und nicht ausschliesslich bitterer ernst. auch wenn der eine oder andere seinen lebensunterhalt damit verdient, oder gar sein ego dran aufhängt.
      man darf durchaus auch den spass an der sache zeigen.

      desweiteren ist sand als bodenmaterial ein problem, dass sich durchaus negativ auf das teilweise teure und professionelle equipment auswirkt (kugelketten respektive [lexicon]Wirbel[/lexicon] mit dem sprichwörtlichem sand im getriebe führen zu einem nicht vertretbaren sicherheitsrisiko) und hat nichts mit etwaiger "ich will kein hippie mehr sein" mentalität zu tun.

      generell finde ich die idee einen eigenen feuerspace auf einer renommierten veranstaltung wie der ejc z uhaben sehr gut, und einen schritt in die richtige richtung. erfahrungsgemäss sind nicht nur die bösen feuerspieler diejenigen, die sich gegenüber den jongleuren abgrenzen, sondern eher die jongleure belächeln die feuerleute (ach was, das bischen rumschwingen kann ja eh jeder, wie ich es aus eigener erfahrung öfter höre). da einen gut organsierten feuerspace gegenzusetzen, steht uns als community gut zu gesicht.

      synergien sind sowieso immer löblich, ich füür meinen teil werde mich nicht daon abhalten lassen, in den fröhlichen austausch mit all den lustigen jongleuren zu gehen, mein contactball, mein yoyo, alle meine keulen und das ganze andere zeug (inkl. bullenpeitsche und aerial tuch) stehen schon längst auf meiner persönlichen packliste)

      zum grusse

      Fire-lilly
      The Burning Woman
      Fire of the Scorch and
      The Singe that Bleeds
    • gute anregung simon. teilweise extrem, aber das ist ja nicht verkehrt...

      weils gerade passt, quote ich grad mal was ich gestern dave von flame-oz gemailt habe:

      ... all in all I can understand their arguements. the spinning- & fire-arts are more or less young and have not been developed that far, compared to other performing-skills.
      there are a lot of jugglers who are internationally famous. but are there firedancers who won big circus-festivals? have one of us been headliner in las vegas?
      to be honest, even the most developed fire-artists have not skills close to the skills of anthony gatto or kris kremo...

      ich habe mich auch erst dagegen gewehrt, aber wir sind in vielen richtungen einfach noch nicht soweit wie die jongleure. ( dafür haben wir gerade den inovationsbonus :D )

      wenn wir den respekt der jongleure haben wollen, müßen wir vielleicht selbst erstmal unseren stellenwert erkennen.

      aber: wenn wir keine jongleure sind, warum gehen wir auf die EJC? wir wären doch auch gerne tänzer, warum gehen wir nicht mit [lexicon]Poi[/lexicon] zu tanz-conventions.

      oder sind wir am end doch jongleure? von seiten der EJC-orga aus sind wir zumindest gerne als jongleure willkommen. da haben wir es schonmal besser als die zauberer.

      ich glaube was den jongleuren aufstößt, ist wenn poi-spieler meinen, daß alle leute ihre begeisterung für [lexicon]Poi[/lexicon] teilen müssen. für aussenstehende ist [lexicon]Poi[/lexicon] ein fun-sport/geschicklichkeitsspiel wie viele andere auch.
      missionierswahn grenzt schnell an überheblichkeit, da haben sich einige poister früher mal ungeschickt angestellt, und den stellenwert von [lexicon]Poi[/lexicon] überschätzt.

      stabdreher haben da weniger probleme.

      bei den zauberern liegt das problem wieder ganz woanders.

      wenn jongleure sagen, zaubern wär einfach, zeigen sie, daß sie kene ahnung von zaubern haben, oder auch nur eine vorstellung des aufwands an fertigkeiten, präzision und vorbereitung, die dahinterstehen.
      meist begründet sich diese meinung mit: ich hab da auf ner con mal n magier gesehen, der war ja soooo schlecht...

      klar, gute zauber-shows sind $c4e1$$-teuer, und für zauberer ist es nicht so attraktiv vor einem undankbaren publikum zu arbeiten, daß keine interresse hat, sich auf die illusion einzulassen.

      aber es gibt zauberer mit beeidruckenden fähigkeiten, deren tricks nicht zu kaufen sind, sondern nur durch lebenslanges üben zu lernen sind.
      (die heutigen poi-tricks, die ich mitbekommen habe, sind ALLE in einigen jahren erlernbar)

      ich hätte gern gesehen, daß auf der EJC mal ein richtig guter magier gebucht wird, um den jongleuren mal zu zeigen wo´s lang geht. aber mein vorschlag fand wenig begeisterung und kam sowieso erst nach abschluss der kalkulationen. :(

      und nochmal zum sand:
      was meint ihr wo firedance, wie wir es kennen, entstanden ist? meinen wirbeln und kugelketten hat bis jetzt kein strand geschadet.
      aber, wie schon versprochen, natürlich wird es aufm firespace haken geben, um sein werkzeug aufzuhängen. ;)
      logic will get you from A to B - imagination will take you anywhere

      Feuershows und Lichtshows von light-motion aus Frankfurt am Main
    • und nochmal zum sand:


      hat dir noch nie geschadet?

      echt nicht?

      ich hab nach der Fusion erst mal meine Kugelketten ausgetauscht, der sand hat Abrieb verursacht, und war leider nicht mehr zu entfernen :)
      Bei meinem Monkeyfists wollt ich dann doch nicht riskieren, dass es mir die Dingers von der [lexicon]Kette[/lexicon] reisst und volle Kanone ins Publikum packt ;)

      Naja und selbst wen Firedance auf Sandboden angefangen hat, heisst das ja noch lange nicht, das sich das nicht weiterentwickeln darf, war noch nie ein grosser Fan von Traditionen, die nur der tradition willen beibehalten werden.


      ZU den Skills:
      Freilich wird das noch ein Weilchen dauern, bis [lexicon]Poi[/lexicon] technisch so highskilled ist, das es selbst den unbedarftesten Zuschauer von den Socken reisst, wenn er nen erstklassigen Spieler sieht. Und zwar ohne Feuer. Aber mal ehrlich, wen ich mir so leute wie den vielzitierten Ronan, oder auch G oder all die andern anseh (nach Paris lins) dann kann das gar nicht mehr so lang dauern.
      Und um ein LineUp in Las Vegas zu bekommen, brauchts nur ein gutes Marketing.

      Im Grossen und Ganzen denk ich gehts mit [lexicon]Poi[/lexicon] schon in die richtige Richtung: Spass mit Bewegung, Artistik und künstlerischem Ausdruck, egal ob mit Schwerpunkt auf Tanz oder Technik. Und was solls, selbst wenn die JOngleurcommunity einhellig beschliesst, Spinning als Breitensport abzutun, is mir das egal. Ich steh oft genug mit [lexicon]Poi[/lexicon] auf der Bühne, hab mein Spass mit, und den Zuschauern gefällts auch. Was kümmerts mich da, ob ich mich vor Jongleuren profilieren kann.

      Und im Zweifelsfall seh ich die EJC tatsächlich als Convention. Nur mit mehr Disziplinen ;) get connected!
      The Burning Woman
      Fire of the Scorch and
      The Singe that Bleeds