Brennende Tücher / Leinen / Stoff

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Brennende Tücher / Leinen / Stoff

      Ich komme gerade von einem Bekannten und wir hatten eine Idee. Ich fasse das ganze kurz zusammen damits ned zu langwird:


      Gegeben:

      -> 2 x 2 m Stoff (Stoff mit Drahtgeflecht drin... Vorzugsweise Leinen oder so... warum der Draht --> später)
      -> Chemiekalien aller Art (bin Chemielaborant und kann mir auch legal über die Firma Chemiekalien bestellen welche keine Gefahrstoffe sind)
      -> Feuer

      Gesucht:

      Den Stoff so bearbeiten dass ich ein MUSTER hineinbrennen kann. Sprich ich will einen Teil des Stoffes mit Flammschutzmittel (hab ich) bearbeiten... dieser Teil sollte am Schluss STEHEN BLEIBEN (!!) Den anderen Teil will ich so behandeln dass er brennt. Es wäre dabei vorerst egal ob er in einer riesig großen Stichflamme verbrennt oder einfach nur zügig verglüht ohne große Flammen.

      Das Problem ist: Ich will das Teil nicht kurz vor der Show präparieren sondern halt schon zuhause. Und es dann vorzugsweise mit irgendeinem Feuerspielzeug anzünden so dass ein Schriftzug oder ein Logo stehen bleibt.

      Hat da irgendjemand ne Idee dazu? Oder is das einfach nur Unsinn (was ich jetzt nicht glaube denn ich hab sowas schon mal gesehen... aber hatte nicht die Möglichkeit nach dem "wie" zu fragen)

      Gruß
      Passi
      There is no 'I' in 'Team', but theres a 'We' in 'Weapon' !
      „Im Leben kommt es darauf an, Hammer oder Amboß zu sein - aber niemals das Material dazwischen.”

      Auf mehrfache Nachfrage: "JA! Ich bin größenwahnsinnig" :)
    • du könntest den teil, der verbrennen soll( angenommen du nimmst baumwolle) nitrieren, dann sollts in schöne große flammen aufgehn. wie s dann allerdings mit der gesetzlichen seite aussieht, weiß ich nich..
      da am besten mal nen fachmann fragn
      greetz da ju
      hochspannung is verdammt amüsant ><
      http://de.youtube.com/watch?v=YliwPPNX3GM
    • Fachmann bin ich nicht aber nitrieren wird höchstwahrscheinlich unter , Pyrotechnik/Sprengstoffe fallen.
      Wenn du mit Chemikalien rumhantiers musst du echt gucken was unter Pyro fällt weil das dürfte für dich dann verboten sein.
      Außer Nitrieren gibt es noch eine Möglichkeit Baumwolle (Stoffe) mit Kaliumchlorat zu behandeln......die fangen bei Entzündung dann an zu Blitzen (kleine , violette nichts gefährliches) und zerglühen......lässt sich mit glaub ich mit ner Brennflüssigkeit (kein Benzin ) kombinieren. Aber mit Chloraten ist auch nicht zu spassen......das dürfte auch Pyro sein (wie das genau geht weiß ich nicht mehr , das Chlorat wird gelöst das Tuch getränkt und dann trocknen gelassen , ) hast du infos ab wann iwas als Illegal gebastelter Pyrokram gilt?

      sonst fällt mir eigentlich nichts ein......

      Mfg
      Merlin
    • Original von merl;n
      Fachmann bin ich nicht aber nitrieren wird höchstwahrscheinlich unter , Pyrotechnik/Sprengstoffe fallen.

      Außer Nitrieren gibt es noch eine Möglichkeit Baumwolle (Stoffe) mit Kaliumchlorat zu behandeln......

      hast du infos ab wann iwas als Illegal gebastelter Pyrokram gilt?



      Alles schon Ideen mit denen ich gespielt hab die ich aber wieder verworfen habe. ;) Nitrieren fällt meines wissens unter [lexicon]Pyrotechnik[/lexicon] bzw darf ich nicht so einfach machen.

      Edit dazu:
      Zellulosenitrat unterliegt dem deutschen Sprengstoffgesetz. Hochnitrierte Schießbaumwolle kann bei Schlag, statischer Entladung und schnellem Erhitzen detonieren.

      Mit Chloraten aller Art bin ich auch etwas skeptisch. Liegt wohl an nem kleinen Unfall in meiner Lehrzeit ;) (wo nichts passiert ist... aber ich nen Abzug ziemlich versaut hab damit und 2 Tage geputzt hab...)

      Und leider hab ich nur unzreichende Infos wegen der Gesetzeslage von sowas. Es ist ja auch Sinn des Threats was rauszufinden was erlaubt ist. Weil.... MÖGLICH ist nicht gleich ERLAUBT :D


      Original von Stefan
      Viel zu kompliziert.
      Schrift aus was nicht brennbarem und dann Papier ect. davor,
      was du dann abbrennst. LG Stefan


      Das is halt nicht Sinn des Effekts ;) Wobei mit der Papieridee hab ich auch schon gespielt. Aber halt auch wieder mit Flammschutzmittel bearbeiten. Da ist aber das Problem dass das Papier nicht sauber verbrennt. Sprich man wird am Ende nicht wirklich ein Muster sehen.

      Zwei Ideen hab ich im Moment noch:

      1.) Wachs. Irgendwie SEHR fein auftragen (Es sollte nicht tropfen aber Trotzdem den "Brand" beschleunigen. Egal ob Stoff oder Papier
      2.) Eine verdünnte Lösung Kaliumnitrat / Wasser auftragen. Nach dem Abtrocknen sollte das KNO3, das ja brandfördernd wirkt, das ganze etwas Beschleunigen.

      Sonst noch Ideen? :D

      Gruß
      There is no 'I' in 'Team', but theres a 'We' in 'Weapon' !
      „Im Leben kommt es darauf an, Hammer oder Amboß zu sein - aber niemals das Material dazwischen.”

      Auf mehrfache Nachfrage: "JA! Ich bin größenwahnsinnig" :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Passenger ()

    • Hm, eventuell ziemlich aufwendig, aber auch ne Möglichkeit. Du suchst Dir einen wirklich schwer entflammbaren Stoff und in den nähst Du einen entsprechend leicht entzündlichen Stoff ein. Den kannst Du schlimmestenfalls auch noch kurz vorher einmal mit nem Pinsel und Petroleum behandeln.
      Hm, vielleicht ein anderer Effekt aber mal über folgendes nachgedacht.
      Sam hat doch Kevlarseil mit Draht im Angebot. Wenn Du daruas zum Beispiel ein Logo formst und dann von vorne gaaaaanz flach ein Papier hängst, also das das Papier das [lexicon]Kevlar[/lexicon] berühst und Du das Papier anzündest, wird es ncach oben abbrennen und das brennende Logo wird übrig bleiben... So als Anregung...
      Carpe Diem
    • Original von firesTan
      Ich hab überhaupt keine Ahnung von sowas, aber könnte man nicht den anderen Teil mit Brandschutzmittel "bepinseln"?
      Sowas gibts doch um Stoffe feuerfester zumachen (wird meist bei öffentlichen Räumen (Dicos und Bars) angewandt).

      ???

      tschü firesTan..


      Joar das sowieso. Das was übrig bleiben soll wird mit ner Flammhemmenden Chemikalie behandelt. Die wird bei uns im Betrieb hergestellt.

      Das mim Kevlarseil wäre auch eine Idee. Aber das wird dann eine extrem teure Angelegenheit glaub ich. Es soll Praktisch in einem Doppelten Kreis die Umrisse des Schlosses zu sehen sein :D

      Gut ok... ich muss es nicht zahlen sondern der Veranstalter (mein Kumpel)

      Naja ich werd heute Nachmittag evtl bissl mit Kaliumnitrat rumspielen und schauen ob das was bringt.
      There is no 'I' in 'Team', but theres a 'We' in 'Weapon' !
      „Im Leben kommt es darauf an, Hammer oder Amboß zu sein - aber niemals das Material dazwischen.”

      Auf mehrfache Nachfrage: "JA! Ich bin größenwahnsinnig" :)
    • Öhm... GELD spielt in diesem Fall keine Rolle ;)

      Aber das is alles nicht der gewünschte Effekt. Ich will ja nur EINE Stoffbahn haben...

      Naja das Projekt is jetzt erst mal auf Eis gelegt. Wäre für einen Winterweihnachtsmarkt gewesen. Jetzt gibts Feuershow + Barockfeuerwerk.

      Trotzdem vielen vielen dank für eure Hilfe :)
      There is no 'I' in 'Team', but theres a 'We' in 'Weapon' !
      „Im Leben kommt es darauf an, Hammer oder Amboß zu sein - aber niemals das Material dazwischen.”

      Auf mehrfache Nachfrage: "JA! Ich bin größenwahnsinnig" :)
    • ich habe sowaqs mal mit zeitung gesehen, da pinselt man die stelle, die nicht brennen soll ein (negativdruck quasi) und zündet sie an und es erscheint eine form, buchstaben aus dem nix.
      weiss aber grad nicht merh wo :kopfkratz:
      Feuerartist, Special Effects, Pyro, Feuerwerk Onlineshop für Feuershowfachbedarf Feuerpoi, Dochtband, Fluids etc
      Tutorials gratis, über 3000 Videos für Poi, Staff etc.
    • Hallo Sam,

      das is genau der Effekt den ich haben will ;) das Mittel zum einpinseln der Flächen die NICHT brennen sollen hab ich bereits :D Das gibts bei mir im Labor.

      Es ist aber eher die Frage mit was ich die Stellen bearbeite die brennen sollen.

      Gruß
      Passi
      There is no 'I' in 'Team', but theres a 'We' in 'Weapon' !
      „Im Leben kommt es darauf an, Hammer oder Amboß zu sein - aber niemals das Material dazwischen.”

      Auf mehrfache Nachfrage: "JA! Ich bin größenwahnsinnig" :)
    • Probiers doch mit weißem phosphor.

      Machst das Tuch komplett naß.
      Und streußt da woß brennen soll den phosphor drauf.

      dann mußte nurnoch warten :smokin:


      Edit:
      dann haste auch keine probleme midem anzünden.
      das geht wie von alleine! :hothead:
      Endless on Fire
      Stuntproduktionen und Spezialeffekte für Bühne Film und Fernsehen
      Klein und Mittelfeuerwerke sowie Feuershows für alle Anlässe
      Sonderteileanfertigung nach Kundenwunsch
      "Krach-Bumm-Krawumms"

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Endless on Fire ()

    • Weißer Phosphor:

      R: 17-26/28-35-50
      S: (1/2-)5-26-38-45-61

      Bitte nur ERNSTGEMEINTE Vorschläge. Lies dir die R&S-Sätze durch und DANN sag mir ob du ernsthaft mit dem Gedanken spielst man könnte weißen Phosphor für solche Anwendungen benutzen -.-

      Also ich weiß nicht ob es so toll ist solche "Tips" hier ins Forum zu stellen.

      Viele Grüße
      Passi
      There is no 'I' in 'Team', but theres a 'We' in 'Weapon' !
      „Im Leben kommt es darauf an, Hammer oder Amboß zu sein - aber niemals das Material dazwischen.”

      Auf mehrfache Nachfrage: "JA! Ich bin größenwahnsinnig" :)