Levistick?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Hi Karsten,

Seit ich bei FeuerkunstBerlin mit Deinem Levi (non-fire) gespielt hab` zerbrech ich mir hier auch den Kopf, wie ich `ne haltbare Feuervariante hinkrieg. Mein Problem ist, daß ich noch nix gefunden hab` was die Eigenschaften von "Angelschnur" hat aber nicht brennt!
      Wie ich hier lese hast Du`s wohl geschafft , da ich leider nicht auf der Fusion war, würd ich Dich bitten mir vielleicht nen kleinen Tip zu geben ;) :anbet: wenn Du so lieb wärst.

LG, Nina
    • Ich war heute beim Billard spielen und hab das Just for Fun mal mit so einem Queue probiert ob das mit jedem Stäbchen funktioniert.

Geschaut wo der Mittelpunkt ist... einen Daumenbreit drüber LOCKER zwischen zwei fingern gehalten und bisschen rumgetüdelt... und siehe da es funktioniert. Bei der Selbstkonstruktion sehe ich im moment eigentlich keine Probleme. Ich werd das wohl mal mit einem Holzstab und bisschen Gewichten an den Enden Probieren (hab noch alten Fahrradschlauch den ich drumwickeln werde).

Es sollte eigentlich ziemlich egal sein wo der Mittelpunkt dieses Stabes ist. Man muss ihn nur finden. Am besten auf ein Messer oder sowas legen damit man ihn sehr genau bestimmen kann. Und danach heißt es wohl oder übel PROBIEREN wo man die Schnur festmacht. Zu weit oben dann würde sich das obere Ende schneller bewegen als das untere. Zu weit unten dann würde das ganze instabil werden und viel zu leicht rotieren. Zumindest bei eine Queue (Sprich Kö... für alle die das Wort nicht kennen) war dieser Punkt wo er sich wirklich sehr sehr stabil bewegen lässt extrem klein.

Ausprobieren heißt da wohl die devise.

Ich hab heute die Email für den Geldeingang erhalten. Mal schaun wie schnell die Post in Schweden ist. Ansonsten muss ich sagen bin ich von der Bestellungsabwicklung bis jetzt extrem überrascht. Versand nach Deutschland kostet zwar 8 Euro etwa... aber wenn man da mal eine größere Menge bestellt dann rentiert sich das schon. (Ich find übrigens diese "Iris-Staff-Variante" extremst geil. Das ist wie der [lexicon]Poi[/lexicon] bei feuershow.de unter den DoItYourself Tutorials... nur wurde der mit 6 Seilen geknotet statt mit 4... aber DAS ist ein anderes Thema)

Ich werd auf jeden fall noch einen Ausführlichen Bericht mit Fotos etc von meiner Bestellung bei salza.se schreiben)

Viele Grüße
      Passi

(Und verzeiht mir meine grauenvolle großundkleinschreibung im moment :) ich hab kein bock mehr mich zu konzentrieren... ich will einfach nur noch ins bett)
      There is no 'I' in 'Team', but theres a 'We' in 'Weapon' !
      „Im Leben kommt es darauf an, Hammer oder Amboß zu sein - aber niemals das Material dazwischen.”

Auf mehrfache Nachfrage: "JA! Ich bin größenwahnsinnig" :)
    • @Nina
      Am Ende bin ich auf Draht umgestiegen. Die Hitze, die ein komplett brennender Stab entwickelt war zu hoch für die verscheidenen Kevlar-Schnüre die ich ausprobiert hab. Einen starken [lexicon]Wirbel[/lexicon] habe ich auch noch eingebaut.

@Alle Bastler
      Von der Physik her ist es besser die Schnur durch ein Loch zu führen, anstatt sie am Stab anzuknoten:

Quellcode

1. ___ ___
      2. / \ / \
      3. x--X--x | O |
      4. |\___/| \_x_/
      5. | | |
      6. | | |
      7. | | |
      8. |
      9. Schnur durch Schnur geknotet
      10. Loch

Im ersten Fall, sind die Zugpunkte der Kräfte die beiden x, zusammen genommen also X und somit das Zentrum des Stabes.

Im zweiten Fall zieht man wieder am x, somit nicht im Schwerpunkt O des Stabes - der Stab wird leichter in eine Drehung versetzt...
    • Wobei, jetzt rein von der Theorie her, das Drehmoment beim rechten Modell den Stab in eine leichte Rotation um seine Längsachse versetzt. Eine solche Rotation sollte stabilisierend für die vertikale Lage des Stabes wirken. Wobei natürlich das Träghgeitsmoment dieser Achse vergleichsweise klein ist und der Effekt dann wohl vernachlässigbar gering ist.

Ich würde auch das linke Modell bevorzugen. Vorallem, da bei dem Loch die Kräfte exakt an den Punkten x wirken. Beim rechten gibt es den Knoten bei x, der dann etwas rumeiert kann, was die Kraftübertragung etwas unsauberer macht.

Ich denke das ist ein Fall für die Praxis. Ausprobieren.
    • Äußerst Interessant... das Geld von meinem Paypalkonto ist noch nicht mal überwiesen. (Musste mein Konto erst mal wieder aufladen) und somit dachte ich heute morgen als der Postbote klingelt "Hmmmm komisch... ich hab doch gar nichts bestellt".

Er drückt mir ein komisches längliches Packet in die Hand und verschwindet.

Ein Blick auf den Poststempel... "Helsinki".... ein Blick auf den Absender "Salza Fire Gear". WOW :D Die jungs sind wirklich fix mit versand.

Versandkosten betragen 7,10 Euro nach Deutschland. Steuern 11,50 Euro.

Nach dem Auspacken gleich mal die positive überraschung. Alles ist wunderbar gut eingepackt. Erst in eine Weiche PVC-Folie. Danach noch in Luftpolsterfolie.

Rechnung liegt bei... [lexicon]Levistick[/lexicon] und [lexicon]Firefly[/lexicon] liegt auch drin.... alles wunderbar :)

Ich werde heute Nachmittag mal Fotos davon machen und die Maße des Levisticks reinstellen. Ich hab grad mal 5 Minuten damit gespielt und bin überrascht wie super das schon geht.

Viele Grüße
      Passi
      „Im Leben kommt es darauf an, Hammer oder Amboß zu sein - aber niemals das Material dazwischen.”

• Levistick Selbstbau

Mahlzeit,
      hab inzwischen mal einen brennbaren [lexicon]Levistick[/lexicon] (so nennen wir das Ding ja anscheinend nun) gebaut:
      65 x 1 cm Alurohr, mit 1,5 mm Bohrung ca. 2,5 cm über dem Schwerpunkt. Schmaler Docht an beiden Enden. (Den Stab hatte ich noch auf Halde liegen ;)
      Die Moves gehen damit sehr gut. Ein offensichtlicher Punkt: wenn Alurohr mit Bohrung, dann keinen Perlonfaden/Angelschnur verwenden: geht schnell kaputt. Mit Feuer sowieso. Karstens Lösung mit Draht scheint da am Besten.

cheers,
      Tom
      Hey! Stell Deine Füße nebeneinander und nimm die linke Hand aus Deinem Gesicht! ;)
    • hey,

hab gestern diesen thread hier gelesen und mal mit nem rest alurohr probiert. war dabei sehr überrascht wie einfach das geht.
      leider finde ich in den wenigen videos im internet auch nur wenige moves.

gibts noch was anderes als um den körper kreisen und kleine kreise vorn od. hinten? ich finde die möglichkeiten sind sehr begrenzt im vergleich zu [lexicon]Poi[/lexicon] od. staff...
      wenn nicht, dann belehrt mich bitte eines besseren!!!

naja, übers im jonglierladen kaufen denke ich eigentlich genau wie bei staffs- selberbauen is billiger und individueller- ich kann mir auch nich vorstelen, dass der gekaufte viel besser ist...

was mich auch schon zu meiner fragen bringt:

-wie lang soll die schnur sein?
      ich hab im mom. ne einfache baumwollschnur drumgebunden. (wenns klappt nehm ich angelschnur, aber zum üben find ichs gut weil man die schnur sehen kann und sich nicht drin verfängt.) die is n stück länger als die hälfte des stabs, damit ich nicht am unterarm hängen bleib.
      wie ist das bei einer längeren schnur? schätze man hat mehr bewegungsfreiheit und damit auch mehr moves zur verfügung.
      hab aber gemerkt wenn ich die schnur einmal um die hand wickle damit sie kürzer ist gehts besser... hab dann noch ca. 10 cm schnur länger als eine stockhälfte. ohne um die hand gewickelt ists so 25 cm lang. bei der längeren schnur ist die fliehkraft größer und man kann leichter um den körper drehen. wenn ich die schnur kürzer greife bleibt der stock länger aufrecht und ist unanfälliger für kleinere stöße und berührungen.

- wie lang ist der stab?
      ich hab nen 92 cm langen alustab genommen und n bisschen fahradschlauch um die enden gemachtgemacht. der ist dann am ende so eingeschnitten wie bei flower-devilsticks. mit schlauch sinds ca. 98 cm.
      die schnur hab ich ca. 2,5 cm über de schwerpunkt drumgeknotet. (finde das klappt sehr gut. brauch glaub ich gar kein loch zu bohren)

was meint ihr?

danke schonmal
      rocco

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von roccoragga ()

• Also hier mal zu den Levisticks von Salza.se:

Gesammtlänge: 55 cm
      Wicklung: 4 cm auf jeder Seite 1,5 cm dick

Rohr:
      Dicke: 8 mm
      Stärke: 1,2 mm

Aufhängung:
      Bohrung 1 cm überhalb des Mittelpunkts des Stabs
      Seillänge: 57 cm

In der Mitte des Stabs wurde ein Loch gebohrt und das Kevlarseil durchgefädelt. Es ist also Doppelt und hinten zusammengeknüpft. Also man hält praktisch zwei Fäden in der hand und nicht nur einen. Ist sehr angenehm weil man da mit dem Finger schnell einhaken kann aber auch schnell loslassen kann.

In der Mitte des Stabs ist dann 16 m breit gewickeltes Grifftape. Relativ dünn und leicht. Gesammtgewicht schätz ich mal so auf 150 g. Ist wirklich nicht schwer das ganze.

Interessant an den Kevlarwicklungen ist noch zu erwähnen dass das ganze nicht verschraubt sondern mit Kevlarband VERNÄHT ist. Super weil man sich da nicht an den Schrauben oder so brennen kann.

Ich schau später noch ob ich die Fotos hochladen kann dann tu ich die auch noch rein.

So long

Passi

• Hier noch die Bilder:

Der gesammte Stab in seiner vollen Pracht

Die Wicklung (her ist es umgeklappt und vernäht)

Die Aufhängung

Die Kamera ist leider nicht mehr die beste :) Wenn ihr irgendwelche besonderen Bilder wollt einfach schreiben dann Fotografier ich das ganze morgen in der Arbeit noch :D

• Zu spielen ist das Ding ganz interessant. Die ganzen moves sind eigentlich relativ simpel und schauen halt super super genial aus.

Das meiste was man in dem Video ganz oben sieht kriegst du nach 2 - 3 std üben mit dem Stäbchen locker hin. Du hast halt gewisse Grundmoves und schaust halt einfach dass das ganze flüssig wirkt.

Die kunst ist halt einfach die HÄNDE richtig zu bewegen. Sonst schaut das ganze sehr plump aus. Es muss aussehen als würdest du mit den Händen den Stab in der Luft halten und nicht mit einer Schnur =)

• Naja ein großteil der Moves ist wohl mit Feuer nicht zu machen. Jedoch sieht man da schön was ich gemeint habe. Man muss beide Hände richtig bewegen und nicht nur den mit dem Schnürchen dran :)

Aber wie gesagt bei den anderen beiden Videos hat man schon viele Anregungen was man mit dem Teil so machen kann.

ich schau mal ob ichs noch vorm Wochenende hinkrieg dann mach ich evtl paar videos mit den ganzen Grundmoves die ich so rausgesehen hab und kann. Aber ich kann da jetzt nix festes Versprechen weil ich ab Donnerstag in der früh bis Montag auf einem Mittelalterlichen Weihnachtsmarkt am werken bin :D

• Also ich hab den verdacht der typ hat in BEIDEN händen nen schnürchen. sonnst gehen manche von den Moves doch garnicht, oder?

Wo treibst du dich denn rum? ^^
      ich bin am 8./9: Dezember auf Sababurg zum Weihnachtsmarkt als Lagerist ... brrrr, kalt
      "Es ist die Zeit für den Krieg und eine Zeit für den Frieden."
      [Prediger 3,8]