Günstige Darstellungsform?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Günstige Darstellungsform?

Hallo
      Also ich bin noch total neu hier und wollte einmal fragen wie ich eine kostengünstige Vorstellung von sagen wir ma ca. 15 Min hinkriege.
      Aber erstmal zum Hintergrund: Im Rahmen einer schulischen Jahresarbeit habe ich mich mit Bo Spinning beschäftigt und mir überlegt das eine Vorstelung mit Feuer die ganze Geschichte etwas lebendiger rüberbringen würde. Ich hab zu erst mir einen ganz einfachen Stab zusamen gebastelt( 1,8m Bambus mit Leinentüchern und Lampenöl) und damit vestgestelt das dat teil mir a) zu leicht ist und b) nicht langgenug brennt.
      Nun ist die frage was mach ich damit die Kosten nicht zu hoch gehen aber es trotzdem nen guten eindruck macht? ?(
      Normal spiele ich halt ohne Feuer und deshalb frage einfach mal hier nach nen Tipp von den Profis :D :D
    • Also.... 180 cm ist schon bissl arg lang für nen Firestaff find ich.... aber das ist wohl geschmackssache. Das ganze möglichst Kostenkünstig machen... hmmm...

Also Alurohr kostet glaub ich so ein 1,50 m Teil knappe 7 Euro beim Baumarkt. Ich hab da ein relativ dickes mit 25 mm Aussendurchmesser genommen. Danach je nachdem wie schwer du das ganze haben willst einen Holzkern rein. Ich hab einen 22 mm Holzstab reingeklopft (der hat ziemlich gut gepasst). Da ich das ganze etwas schwerer mag hab ich komplett einen Holzkern gemacht. Du kannst natürlich nur an den Enden reintun... dann wirds halt leichter.

Dann würde ich (wenns GÜNSTIG sein soll!) zu dem günstigeren Dochtband bei SAM raten (feuershow.de). Ich glaube da kostet der meter 12 Euro oder so. 8 cm breit reicht normal. Länge.... du kannst es mit 50 cm pro Seite probieren... aber ich würde dir sogar zu 75 cm pro seite raten da du da dann eine Längere Brenndauer hast..

Rechnen wir mal zusammen:
      Alu: 7 Euro
      Holz: 2 Euro
      Kevlar: 18 Euro
      Schrauben & Evtl Griffband (Wildleder? Lederreste?): 5 Euro.

Dann bist du bei bissl mehr als 30 Euro... das ist für nen Feuerstab (meiner Meinung nach recht günstig)

Viele Grüße
      Chris

Edith sagt:

Original von AVB
      Hallo und Herzlich willkommen zum Firestaff-Bastelkurs:

staffbau.zip

Vielen Dank an Kadara für diese Anleitung

Gruß
      AvB

Achja... und das günstige [lexicon]Kevlar[/lexicon] find ich bar nimmer bei Sam im Shop :-/ Gibts das gar nimmer?
      There is no 'I' in 'Team', but theres a 'We' in 'Weapon' !
      „Im Leben kommt es darauf an, Hammer oder Amboß zu sein - aber niemals das Material dazwischen.”

Auf mehrfache Nachfrage: "JA! Ich bin größenwahnsinnig" :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Passenger ()

• zunächst einmal, vor allem wenn du was vorführen willst, schau das das ganze sicher ist. Bambus mit Leintüchern dran hört sich erst mal nicht wirklich vertrauenserweckend an.

Anleitungen zum Stabbauen gibt es hier schon viele in Forum, benutz mal die Suche. Es gibt Holz- oder Alu-Kostruktionen.

Das teuerste ist das Fackelband, dazu hat Passenger schon geschrieben. Mit Baumwolltüchern hab ich keine Erfahrung. Könnte für ein mal brennen gehen, aber pass auf, dass es sich nicht zerlegt und dann brennende Fetzen wegfliegen. Also, besonders zum Auftreten und ohne Erfahrung, würde ich auf jeden Fall vernünftig bauen und Kevlarband nehmen. Dann hast du auch länger was davon.

Es reicht auch, wenn der Stab höchstens 5min brennt. Mach vorher deine Nummern ohne Feuer und dann als Höhepunkt den Feuerstab. Du wirst auch merken, es ist schon was anderes mit Feuer zu spielen.

viel Erfolg
    • Und ich würd dir (wie auch thy) dazu raten:

Bau dir gleich was gescheites. Die 30 Euro solltens Wert sein. Denn... einmal Feuer immer Feuer... ^^

Ich dacht auch mal "ach mal Ausprobieren das schaut nett aus"... naja... *schulterzuck*... es wurden immer mehr Spielzeuge... immer mehr Bekanntschaften... immer mehr Feuer :)

Also ich für mich behaupte mal... ohne Feuer kann ich nicht mehr ;)
      „Im Leben kommt es darauf an, Hammer oder Amboß zu sein - aber niemals das Material dazwischen.”

• mit 1,2 kg bist du schon am oberen Ende der Gewichtsskala. Meistens sind Stäbe so zwischen 500g und 1kg. Die Vorlieben variieren hier auch. Und es kommt nochmal Gewicht durch das [lexicon]Lampenöl[/lexicon] dazu.

Holzstäbe sind recht einfach zu basteln. Rundholz, Schaufelstil etc. aus dem Baumarkt. Benutz mal die Forensuche, da findet sich viel.
    • thx.... wenn 1,2-1,5 kg schon am OBEREN Ende der Gewichtsskale ist... was sind dann meine 2,3-2,5 kg? :-/

Und ja ich weiß meine Gelenke würdens mir danken das ganze leichter zu machen aber die sind eh schon vom Schwertkampf kaputtgeprellt :D

• HI.

Hast du vor Indoor zu spielen? Womöglich im Klassenzimmer?
      Keine gute Idee, egal ob mit oder ohne Baumwolle.

Unerfahrenen Feuerspielern würde ich generell von Indoorauftritten abraten, zu abgeklärt muss man da in eventuellen Notsituationen reagieren.
      Und Baumwolle geht Indoor gar nicht, weil da immer was abfusseltund rumfliegt.
      Vom spritzenden Petrol ganz zu schweigen.

Wenn schon, mein lieber, diese ambitionierten Pläne, dann nur

a, Outdoor
      b, mit viel Übung
      c, sicherem Equipment
      d, ner Safetyperson, die sich mit Rettung auskennt und auch schon mal Löschen geübt hat.

So far so fun

Fab
      The Burning Woman
      Fire of the Scorch and
      The Singe that Bleeds
    • So damit keiner mehr angst vor nen Verrückten mit nen Bambus-Leinentuch-Stab haben :nut: muss sag ich erstmal dat sich dat Teil beim Spielen total zerlegt hat :D
      Den neuen Stab hab ich dann aber gleich anständig gebaut. Also 14er Band von SAM bestelt und mir nen 25mm x 1,7m Buchenstab besorgt. Gut hab kein Alurohr am ende dran aber nen paar Schichten Aluklebeband.
      Nun freue ich mich wie nen Schnekönig und warte das es dunkel wird :huepf: :huepf: