Fasziniert oder Pyroman?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Fasziniert oder Pyroman?

Hmm ich schreibe grade an einem Buch über Feuer und seine Faszination.
      Leider muss ich immer wieder erschreckend feststellen, wenn ich mit Feuerwehrleuten rede, wie schnell die "faszination Feuer" in eine Pyromane richtung einschlägt. Ich hoffe nur das sich alle der gefahren bewusst sind und niemand hier mit dem Feuerspiel anfängt nur um sich zu Profilieren. Auf gut deutsch : Es gibt andere möglichkeiten meinen Kumpels zu zeigen was ich für Eier habe!

Ich selber hatte mit elf jahren einen schlimmen Unfall mit Feuer. Nach vielen vielen wochen Krankenhaus und Reha hat mich aber dieses Element immernoch Faszieniert und nun versuche ich durch Kunstvollen umgang mit feuer dieses Element im ansatz zu beherschen. Also ich denke das ich nur sehr vom Feuer fasziniert bin aber wie schätzt Ihr euch denn so ein??

Fasziniert oder doch nen Bissl Pyroman?
      Hmm was ich in der Freizeit mache?? Klick doch mal hier!

Endschuldigt schlechter deutsch ich gebohren in andere Land! Ich USAler :rofl:
    • Hm, gute Frage.

Da ich schon lange bevor ich mit dem Feuerspielen angefangen habe bei der Feuerwehr war, habe ich vielleicht einen etwas anderen Bezug dazu.

Die Aussage das sehr viele Feuerwehrmänner in Richtung Pyromanie schlagen, bestürzt mich etwas. Sicher, auch bei der Feuerwehr (FW) gibt es Brandstifter, aber auch nicht mehr oder weniger als im Rest der Bevölkerung. Leider wird aber immer wenn ein Brandstifter bei der FW war ein immenser [lexicon]Wirbel[/lexicon] darum gemacht, dass man leicht in die Assoziation FW = Pyromane driften kann. Letztendlich prüfen wir ja nicht jeden Neuling auf Herz und Nieren mit Stasi Methoden. Das kann und soll auch nicht Sinn der Kameradschaft sein.

Ich denke für meinen Teil überwiegt die Faszination mit einem gehörigen Schuss "Lernwille/Überlebenstraining". Blöd ausgedrückt, ich weis. Ein Erklärungsversuch: Zunächst einmal denke ich muss man vielleicht sowieso ein Stück weit bekloppt sein um als FW-Mann in brennende Häuser zu rennen. Die reine Faszination reicht da denke ich nicht aus. Mit Lernen meine ich, dass ich zumindest für mich persönlich versuche ein Feuer zu "lesen". Schon von klein auf hat mich das Flammenspiel eines Lagerfeuers fasziniert und ich konnte stundenlang beobachten wie es sich verhält. Dieses "Lesen" mache ich immer noch. Auch beim Feuerspielen. Ich versuche für mich einen Weg zu finden instinktiv zu wissen wie der Brand reagieren, sich entwickeln wird, um auch in Einsatzsituationen unterbewusst richtig handeln zu können. Und das hat mir durchaus schon mal den Arsch gerettet.

Klar zündele ich beim Feuerspielen gerne und finde das spannend. Aber auch das immer mit einer gehören Portion Respekt und umfangreichen Sicherheitsmaßnahmen. Auch hilft mir das Spielen den Respekt eher noch zu steigern, bei gleichzeitig immer sicherer werdendem Einschätzungsvermögen wie die Flammen/Geräte reagieren und wann es zu heiß wird. Was ich dann auch für mich auf den Einsatzdienst übertrage. Man geht dank guter Schutzkleidung heutzutage oftmals leider viel zu weit rein und damit unnötige Risiken ein, weil man die Hitze nicht mehr so spürt und irrtümlich glaubt das ein die Kleidung schon schützen wird. Daher finde ich es sogar als gewaltigen Vorteil beim Spielen die Hitze durchaus mal richtig zu spüren und zu merken das Flammen verdammt heiß sein können.

Den pyromanischen Ansatz kann ich denke ich für mich grösstenteils ausschließen. Da habe ich einfach letztes Jahr ein paar zu heftige Schadfeuer erlebt um da selbst zu zündeln. Klar neugierig ist man immer an der Einsatzstelle, aber das wars dann auch. Alleine das wissen, das meine Kameraden ihr Leben riskieren, weil man immer davon ausgeht das noch Personen drin sind, könnte ich nicht mit meinem Gewissen vereinbaren.

Ok, sorry für den Roman, aber das musste jetzt sein.
      Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden. (Wernher von Braun)
    • Hi Horse!

Sry so war das nicht gemeint! Habe mich evtl im stress net ganz so gut ausgedrückt :whoa: mein fehler.

Ich schreibe jetzt schon seit ca zwei Jahren an meinem Buch und wollte hier auf keinen fall die Feuerwehr als Pyromanencamp darstellen! Ganz im gegenteil, in meinem Heimatland seid Ihr Helden und werdet gefeiert!

Ich meinte damit das ich in der Zeit. in der ich das Buch schreibe, mich mit vielen Feuerwehleuten über dieses Thema unterhalten habe und oft die aussage im Raum stand das der weg von der Faszination zum Pyromanen nicht weit ist. In den meisten Augen ist die Hemmschwelle nicht mehr groß wenn man erstmal von der faszination gepackt ist.

Ich wollte hier keine Gruppierung in veruf bringen!! SRY

• Stop, langsam mit den jungen Pferden. Ich weis das das nicht so gemeint war. Ich war wahrscheinlich auch mal wieder zu vorschnell. Erlebe es halt nur leider immer wieder, das es heißt, bei uns wären besonders viele Brandstifter. Übrigens, ob FW`ler oder nicht, für mich sind dies einfach nur Menschen die bewusst das Leben von sehr vielen anderen aufs Spiel setzen und dafür aufs Härteste bestraft gehören. Und gerade als FW`ler weis man das.

Mit der Aussage der geringen Hemmschwelle gebe ich dir recht. Letztendlich ist dasalles relativ grenzwertig und schwierig zu beurteilen. Eine gewisse "Liebe" gehört sicher dazu. Und ehrlich gesagt, zumindest wenn dann definitiv keiner mehr drinnen oder in Gefahr iist oder bei Übungen mit einem Lagerfeuer als Ersatz hat das schon was und ich kann ein gewisses genießen nicht leugnen.

Wobei, gerade im Ami-Land ist die FW doch sehr speziell. Fackeln ganze Häuser zu Übungszwecken ab und machen davor noch ein Gruppenfoto vor der brennenden Hütte :kopfkratz: Aber das ist ein anderes Thema.

BTW: Was ist das für ein Buch? Kann man da Leseproben haben? Wann kommt es raus? *mitsabbernderzungevormBildschirmsitz*
      Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden. (Wernher von Braun)
    • so auch ich als FW'ler will ma meinen Senf dazugeben ^^ also ich kann unserm Pferd schon zustimmen ;) undzwar in alles punkten und USA und feuerwehr is was gaaanz anderes hierzulande sind wir eher die nützlichen idioten die verklagt werdn , wenn sie sich n arsch aufreißen um ne frau aus nem autowrack rauszuschneiden damit sie nich verreckt und ihr dabei die fingernägel abbrechen .......
      so ist unser leben hier auch wie's in Ludwigshafen gebrannt hat hieß es ja auch von (türkischer?) seite aus die FW hätte sich absichtlich zeit gelassen . BEI 2 MINUTEN zwischen alarmierung un eintreffen der ersten kräfte?? naja weiß ja nich wens interessiert der kann sich ja mal belesen wie sich unsereins fühlt gibt sehr giniale Texte :

Story VU
      Heisse Feuerwehrfrauen aus deiner Umgebung suchen DICH!
      ________
      Dieser Beitrag wurde maschinell gefertigt und ist auch ohne Unterschrift gültig.
    • Naja ich denke über diese sache in Ludwigshafen brauchen wir garnicht zu diskutieren! Mal erlich, wie stellen sich die leute das vor??

Der Notruf geht bei der Feuerwehr ein und der zuständige diensthabene sagt : "och ne das haus is doof lass noch schnell zu mcDoof dann haben wir immernoch zeit das haus zu löschen"

Naja, ich denke die Leute die im einsatz wahren haben da nach bestem wissen und gewissen gehandelt!
      Ausserdem is das Feuer doch aus, oder nicht?? :kopfkratz:

• Ja aber es wurde ja gesagt von wegen ausländer daa und so und naja 1. wissen die nicht wer da wohnt und wer nicht ( bei uns vllt aber nich in ner stadt wie ludwigshafen) zweitens is man gesetzlich dazu verpflichtet ohne ansehen der person hilfe im größtmöglichen maße zu leisten ....
      Heisse Feuerwehrfrauen aus deiner Umgebung suchen DICH!
      ________
      Dieser Beitrag wurde maschinell gefertigt und ist auch ohne Unterschrift gültig.
    • Hi! Um mal auf den Thread zurück zu kommen, den ich im übrigen sehr gut finde:

Ich kann mich burning horse nur anschließen. Feuer hat mich schon immer fasziniert und auch ich versuche es zu "lesen". Ich würde sogar noch einen Schritt weitergehen. Ich versuche zu verstehen wie es sich "verhält" .
      Ich mache eigentlich immer und überall Feuer. Dabei geht es mir allerdings immer um die volle Kontrolle. Das ist sowieso der größte Reiz für mich. Dinge zu kontrollieren die unkontrollierbar scheinen. Ob das die Schwerkraft ist (jonglieren, Parkour) Geschwindigkeit (Fahrad fahren, Inline skaten) oder eben Feuer.

Meiner Meinung nach gibt es viele die keine Ahnung von Feuer haben, aber dank der ganzen vorhandenen Brandbeschleuniger es doch anbekommen obwohl sie keine Ahnung haben.

Ich kann auf jeden Fall stundenlang am Feuer sitzen und wenn alle was anderes machen gehe ich Feuerholz sammeln :) . Deshalb hasse ich es auch, wenn anderen unkontrolliert Sachen verbrennen (z.B. Rock am Ring) . Feuer ist eben auch gefährlich...

Einmal hat mich die gute Einschätzung des Feuers auch schon gerettet. Bei einem Zimmerbrand, sofort das brennende Kissen auf den Boden geschmissen und ausgetreten, das waren Sekundenbruchteile, wer weiß was sonst passiert wäre...

Hang zur Pyromanie kann ich bei mir völlig ausschließen: Würde ja der Kontrolle völlig widersprechen.
    • Hallo,

vor kurzem habe ich im Internet nach (Fach-)Büchern zum Thema Feuer gestöbert und bin dann auch zufällig auf dieses Thema gestoßen. Es ist nun auch schon ein paar Tage alt, aber ich denke nach wie vor aktuell.

Zu der Diskussion könnte ich jetzt auch noch einiges beitragen, lasse es aber, solange sich nicht weitere Interessenten finden, die darüber noch weiter diskutieren wollen.

Mich interessiert an dieser Stelle besonders, ob das Buch inzwischen fertig ist. Wenn ja, ob man Leseproben bekommen kann und auch wo man es beziehen kann.

Freundliche Grüße
      Pyrometheus
      Pyrometheus Feuerperformance - Die Feuershow für Ihr Event!
      pyrometheus.de

Fire is more than heat and flames. Fire is responsibility. Fire is evolution. Fire is passion. (Pyrometheus)