Feuerfächer Tutorial

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,
      da ich nur noch ganz selten [lexicon]Poi[/lexicon] spiele komme ich auch nur selten hier her.Da offensichtlich gelegentlich Interesse besteht hier noch mal der Text aus den Tutorial mit Änderung:

      Bauanleitung Feuerfächer

      Material: 5m Alurohr 8mm aus dem Baumart
      Stahlvorfach (Angelbedarf)
      für die Griffe Lederreste und Sprühkleber oder Schrumpfschlauch
      Draht oder festes Garn
      Schrauben, Muttern, Unterlegscheiben 4mm
      Dochtband 4cm 3m


      Werkzeug: Säge
      Zollstock
      Stift (Edding)
      Körner
      Bohrer 4mm, 1mm
      Bohrmaschine
      Schraubstock (muss nicht sein)
      Hammer
      Feile
      Cutter
      Zange

      Bild 1: Material und Werkzeug

      Bild 2: Anika sägt die Rohre auf das gewünschte Maß (47cm). Zwei bleiben 10cm länger als Griff.

      Bild 3: von einem Ende mit dem Hammer ca. 12cm platt schlagen vom anderen 4cm (so breit wie euer Docht ist)

      Bild 4: Ergebnis des Hämmerns

      Bild 5: In die nun flachen Enden ein Loch 4mm Durchmesser 20 mm vom Rand entfernt bohren.

      Bild 6: Vom oberen Ende ca. 30 cm abmessen und 2 Löcher, Durchmesser 1mm mit einem Abstand von ca. 5mm bohren.

      Bild 7: Den Griff mit Schrumpfschlauch beziehen.

      Bild 8: das Dochtband habe ich mit einem Kutter zugeschnitten dann um den Stab gewickelt und mit einem Nagel gelocht. Mit einem dickeren Nagel ohne Kopf wird geweitet, danach mit einer eine Schraube passender Länge einfach durchgeschlagen. Jetzt nur noch verschrauben und mit einem Hammer vernieten.

      Bild9: Jetzt den [lexicon]Fächer[/lexicon] zusammen schrauben.

      Bild10: Die einzelnen Streben verbinde ich wie folgt: Stahlvorfach durch die kleine Bohrung fädeln und fixieren (am besten mit den kleinen Adernendhülsen welche beiliegen). Als nächstes den Winkel des nächsten Stabes festlegen (bei 5 Stäben 45 Grad) und die Prozedur wiederholen.

      Ich hoffe das euch das noch mal hilft. Punk 10 habe ich geändert weil das vorher verwendete Material nicht die Erwartung erfüllt hat.

      viel Spaß t.
    • Wo Du jetzt die Winkel zwischen den einzelnen Stäben ansprichst: Mit 5 Stäben und jeweils 45° kommst Du pro [lexicon]Fächer[/lexicon] auf genau 180°, richtig? Es gibt ja auch [lexicon]Fächer[/lexicon], die einen kleineren Gesamtwinkel haben, was macht das beim Spielen für einen Unterschied (jetzt mehr von der Handhabung her als vom Aussehen)?
    • Erstmal, um mögliche zukünftige Missverständnisse zu vermeiden: [lexicon]Poi[/lexicon] = Ball an Schnur. Was du meinst sind die Wicklungen, denke ich ;)

      Noch ein bisschen Physikalische Grundlage (den Absatz kannst du überspringen, falls es dich nicht interessiert... aber ich geb gerne ein Wissenspaket weiter und nicht nur Bruchstücke):
      Wärme ist eine Form der Energie, und grundsätzlich ist ungefähr alles im Universum darauf aus, möglichst wenig Energie zu haben. Also wird Energie von dort, wo viel ist nach dort, wo wenig ist abgegeben. Das geschieht oft in Form von Wärme, und dann immer auf mindestens eine von drei Arten: Konvektion, Strahlung und/oder Leitung.
      Konvektion = Warme Materie wird woanders hinbefördert, und nimmt dabei die Wärme mit. Siehe zB. Wärmflasche, und warum Feuer nach oben brennt (warme Luft steigt auf). Interessant für: [lexicon]Feuerspucken[/lexicon], Schlucken, [lexicon]Körperfeuer[/lexicon].
      Strahlung = Wärme wird in Form von elektromagnetischer Strahlung übertragen, und benötigt dazu kein Medium (zb. die Sonnenstrahlen, oder die plötzliche Hitze beim [lexicon]Feuerspucken[/lexicon] oder Rammsteinkonzerten) Für uns nie gefährlich/wichtig.
      Leitung = Wärme wird direkt von Molekül zu Molekül weitergegeben. Feste Materialien können besonders gute Leiter sein, in denen die Wärme deutlich schneller und effizienter als auf die anderen Weisen weitergegeben wird. Besonders gute Leiter: Diamant, die meisten Metalle. Schlechte Leiter: Glas, viele organische Stoffe wie Holz, viele Kunststoffe.
      Allen diesen Übertragungsarten ist gemein, das sie selten alleine auftreten, und auf dem Weg von der Wärmequelle entfernt die übertragene Wärme immer geringer wird. Bei Konvektion und Leitung, weil "unterwegs" durchgehend ein Teil als Strahlung abgegeben wird, und oft auch zum Teil als das jeweils andere (warme Luft leitet "unterwegs" einen Teil der Wärme an alles, woran sie vorbeikommt, und ein langes Metallstück in einer Flamme leitet "unterwegs" immer auch an die umgebene Luft Wärme ab, die dann aufsteigt und durch frische, kältere Luft ersetzt wird). Strahlung breitet sich mit mehr Abstand einfach weiter aus, sodass (leicht vereinfacht) weiter weg weniger Strahlen auf den gleichen Fleck treffen wie dicht dran. Genauso wie das Licht einer Taschenlampe, der Kegel wird weiter weg größer, aber dunkler.

      Dann zur Erklärung, warum und wie Gummieteile wirken:
      Etwas Bio oder sogar Medizin, kp worunter das genau fällt... jedenfalls nimmt der Mensch als Hitze- (und Kälte)gefühl nicht wirklich Temperatur wahr, sondern grob gesagt die Menge an Energie, die übertragen wird. Also kommt es nicht nur drauf an, wie warm ein Gegenstand ist, sondern vor allem wie gut er diese Wärme weiterleiten/abgeben kann. Denn der Körper sieht das immer im Vergleich zur eigenen Temperatur, und versucht diese überall möglichst gleichmäßig zu halten. Wird jetzt etwas kaltes/warmes berührt (egal ob Luft, Wasser oder fester Gegenstand), das nicht Körpertemperatur hat, versucht der Körper dennoch dort, wo die Berührung stattfindet die Temperatur zu halten. Wenn kaum Wärme übertragen wird (zB. bei schlechten Leitern wie Luft, Holz, Gummie etc., oder weil der Temperaturunterschied relativ gering ist) geht das Problemlos, einfach weil der Körperteil selbst auch an die umgebenden Körperteile weiterleitet, die dann wiederum Wärme abgeben/aufnehmen können. Bei etwas mehr wirds schwieriger, der Körperteil wird besser durchblutet, um mehr Wärme transportieren zu können (deswegen sind sowohl Verbrennnungen, als auch Ohren im Winter rot), und ans Hirn geht die Meldung "das ist jetzt irgendwie doof", wir fangen an zu frieren oder schwitzen. Bei noch mehr Wärmeübertragung wird es dann schmerzhaft, das ist das Signal "Damit komm ich nicht zurecht, das macht mich kaputt, TU ETWAS!"
      Deswegen fühlen sich Metallbänke im Winter immer zu kalt zum sitzen, und im Sommer zu warm an, während Holzbänke völlig in Ordnung sind... obwohl die die gleiche Temperatur haben.

      Außerdem ist einer der beiden physikalischen Effekte erstmal, das Alu (oder Metalle allgemein) Wärme recht gut leitet, und man sich deswegen schon bei kurzem Kontakt und nicht allzu hohen Temperaturen verbrennen kann. Gummie hingegen leitet bedeutend schlechter, sodass man bei der gleichen Temperatur, wo Alu wirklich weh tut Gummie noch problemlos festhalten kann.

      Zweitens wird Wärme am besten innerhalb eines massiven, guten Wärmeleiters übertragen. Allein das man etwas zweites drübermacht hilft etwas, weil zwischen Alustrebe und Griff die Wärme erstmal übertragen werden muss. und das klappt schonmal nicht so gut wie einfach ein Stück weiter in der Alustrebe. Je weniger Kontakt zwischen beiden ist, desto mehr macht sich das bemerkbar, nur ist das für uns leider kaum sinnvoll nutzbar, da wir recht viel Kontakt einfach für die Stabilität und Handhabung brauchen.

      Also ja, die Hitze läuft trotzdem weiter und wird nicht gestoppt, aber verringert/verlangsamt. Und das (je nach Wicklungsgröße, Abstand etc.) auf ein Maß, bei dem es zwar "warm" an den Fingern wird, aber problemlos spielbar.
      Das bei den Fächern von Sam zB. hinten wieder Alu rausguckt, dürfte vor allem problemlos sein, weil das ja nochmal ein Stück weiter von der Flamme entfernt ist, und "unterwegs" noch mehr Wärme (zB. an die Gummiedinger und von da an Luft/Hände) abgegeben werden konnte. Kann aber sein, das das je nach Abständen, Flammengröße, Spielweise etc. bei selbstgebauten nicht zuverlässig funktioniert, und auch dort irgendeine Art Schutz rum müsste.
      Übrigens hilft es nur bedingt, die Schutzschicht einfach dicker zu machen, wenn man merkt es reicht nicht... das bringt nur, das es länger dauert, bis es zu warm wird, im Endeffekt wird die Schutzschicht aber bei 2 mm oder 2 cm auf nahezu die gleiche Temperatur kommen. Dann mag es sinnvoller sein, ein anderes, noch weniger leitendes Material zu benutzen, oder davon eine Schicht irgendwo zwischenzulegen.

      Noch ein paar abschließende Gedanken, die du wieder weglassen kannst:
      Insgesamt hilft es übrigens, wenn die Stangen möglichst wenig Volumen und viel Oberfläche haben. Denn Volumen speichert/leitet, Oberfläche gibt ab/nimmt auf. Genauso wie bei Wicklungen, die mit viel Volumen länger brennen und mit viel Oberfläche größer.
      Viel Oberfläche heißt dann zwar auch, sie nehmen viel der Hitze an der Wicklung auf, allerdings geben sie auch viel wieder an die Umgebung ab. Also runde/röhren in/an der Wicklung, später dann Flachstreben wären am sinnvollsten. Wohingegen sie bei viel Volumen und wenig Oberfläche einen weitaus größeren Anteil weiterleiten statt wieder abgeben würden. Aber: viel Volumen braucht auch lange, um überhaupt erstmal warm zu werden, also wenn die nicht lange brennen, kann das auch sinnvoll sein. Und: Die Stabilität ist natürlich auch wichtig, und da würde ich zuerst drauf achten.


      Ich hoffe das ist soweit alles sinnvoll verständlich und nicht zu langweilig vom Niveau her... ist immer schwierig sowas zu schreiben ohne das Vorwissen wirklich zu kennen ;)
      (und bitte Biologen/Mediziner, haut mich nicht für die sehr grobe Vereinfachung^^)
      "Spiel mit dem Feuer. Tu es.
      Denn man kann einem Kind hundertmal sagen, die Herdplatte sei heiß, die Bedeutung wird ihm erst in dem Moment, in dem es trotzdem drauffässt klar.
      So lernt doch jeder für sich selbst, in dem großen Spiel das Leben heißt. Und das Feuer ist einer der anspruchsvollsten, dennoch lohnendsten Mitspieler."

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Runsler ()

    • Hallo,

      ich will kurz meinen Senf zum Thema Hitze beim [lexicon]Fächer[/lexicon] dazu geben. Soweit ich mich erinnern kann braucht es keinen extra Schutz vor Hitze. Schaut euch einfach mal an wie sich die [lexicon]Flammen[/lexicon] an einer [lexicon]Fackel[/lexicon] verhalten da wird der Griff ja auch nicht heiß. mfg