Spucktechnik

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Spucktechnik

Hallo!

Ich bin seit ca. einem Monat dabei, mit Wasser zu üben, um mit [lexicon]Pyrofluid[/lexicon] irgendwann anzufangen. Allerdings hapert es bei mir total an der Spucktechnik... ich habe mittlerweile Muskelkater in der Zunge und Kiefer :D Trotzdem macht es mir immernoch Spaß, aber mein Problem ist Folgendes (ich hoffe, ihr könnt mir helfen!) :

Ich forme meinen Mund leicht rund (oval) und puste. Das Zerstäuben klappt auch schon ganz gut, doch mein Problem ist, dass dann das Wasser vermehrt und "abgehackt" herauskommt. Also in größerer Menge und mit kleinen Unterbrechungen (als wenn ein Wasserschlau etwas defekt ist). Das soll ja eigentlich nicht so sein, es soll ja so fein wie möglich herauskommen (schon allein deswegen, weil mir die Suppe, wenn sie in größeren Massen aufeinmal herauskommt, lediglich am Kinn runterläuft oder einfach zu Boden klatscht). Ich hoffe, ich hab es einigermaßen verständlich erklärt.
      Auf Fotos sieht man ja immer unterschiedliche Spucktechniken (manche haben ihren Mund spitz geformt, andere rund, mit aufgeblasenen Backen. Was ist denn nun die Richtige?
    • drückst du das wasser mit der zunge gegen die lippen?
      ich lehn den kopf immer erst nach vorn, damit ich die flüssigkeit direkt hinter den lippen habe und halte sie dann mit der zunge vorn

bringt dir ja nix, wenn das wasser hinten im rachen hängt und du dann "pustest"
      ich bin ein dufte typ. und wenn ich freunde hätte, könnten die euch das bestätigen :o)
    • Ja, ich werd es mal so versuchen, kann sein, dass es daran liegt, danke schön! Ansonsten werd ich mich dann wieder hier melden. :D
      Der Anfang funktioniert meistens ganz gut (das erste mal Spucken). Aber beim zweiten und dritten mal oder wenn ich halt länger herauspuste, dann wird es so abgehackt... und es sieht dann halt aus wie bei diesen Springbrunnen, die plötzlich angehen ^^

EDIT:
      Ich sehe gerade, dass du auf deinen Fotos die Backen dabei auch nicht aufgeblasen hast, sondern eher einen spitzen Mund machst... ich werd versuchen. :)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Purgatory ()

• Druck und gepresste Lippen

lasse die Lippen Press zusammen und das mit dem Runden Kussmund :kopfkratz: ähmm lass mal sein .. das kommt dan später ..

Wie Mephisto schon gesagt hat ist druck super wichtig ... versuch den Mund geschlossen zu halten und wenn du den richtigen Druck aufgebaut hast wird das Wasser wie ein Nebel durch deine Lippen sprühen ...

Wen du mit Wasser übst mach das am besten auf der Straße ...

wenn du nach dem Spucken große Tropfen auf der Straße hast war es noch nicht gut genug.

Die Fakel am besten beim Spucken mit der Wolk wandern lassen ...

Das hat den vorteil das du den ganzen Nebel in Flammen steckst..

ich muß auch immer wider üben .... und bin lange nicht gut

feurigen gruß

Der Graf
      Schon lange nicht mehr gespielt aber würde unheimlich gerne wider üben . Neu in Berlin ..

##################################
      Ich rauche nur wenn ich brenne :hothead:

öhmmm was iss denn des komische Grammadings ?? :kopfkratz:
    • da kann ich Graf nur recht geben, bis auf die Sache das er nicht gut sei :D das ist nur falsche bescheidenheit. Man macht ja vortschritte ne ;).

Und wenn du merkst das du am nächsten tag eine art druck auf der Brust hast weißt du das du den Druck von ganz weit unten aufgebaut hast ^^ das nennt man dann nämlich Muskelkarter ;)
    • @Shibby

dankeschön !!!!

ich habe vom Letzen Donnerstag ein Feuerspuckbild in meiner Galerie
      und da kann man leider extrem gut sehen wie ein teil nach unten fällt ..
      ( da soll aber nix nach unten gehen )

gottseidank brennt es aber :D

P.S. eure Bilder bringe ich euch beim nächsten mal wenn ich da bin mit ....

Graf
      Schon lange nicht mehr gespielt aber würde unheimlich gerne wider üben . Neu in Berlin ..

##################################
      Ich rauche nur wenn ich brenne :hothead:

öhmmm was iss denn des komische Grammadings ?? :kopfkratz:
    • Hm... also bis eben habe ich auch geglaubt, dass ich die Backen nicht aufblase beim Spucken, sondern die Lippen fest aufeinander presse und dann die Luft von tief in der Lunge durch die gepressten Lippen speie. Jetzt hab ich mir aber auf deinen Post hin mal ein Bild von mir angeguckt, da hab ich die Backen auch ganz dick…

[Blockierte Grafik: http://i157.photobucket.com/albums/t70/IlluminatedBeast/9adu4i9zhnn1m0mrgtasjs11bpm.jpg]

Ich achte das nächste mal drauf, wie ich das genau mache.

Edit: Nach langem Überlegen bin ich gerade zu dem Entschluss gekommen, dass die Aufnahme zu schlecht ist ^^ *hust*
      Spaß bei Seite: Ich denke, dass es nicht sehr ausschlaggebend ist, ob du die Backen aufbläst oder zusammenpresst, wichtig ist, dass du das ganze Volumen von tief unten holst, wie bereits auch schon gesagt wurde. Ich finde, es ist vergleichbar wie wenn du einen Hustenanfall hast, da hustest du ja auch von ganz tief in der Lunge. Oder stell dir vor, du schreist ganz laut, da holst du ja auch ganz tief Luft...

Die Lippen forme ich eher zu einem kurzen Schlitz und drücke sie etwas auf die Zähne um das Fluid eben so gut wie möglich zu zerstäuben…
      Aber das Beste ist wirklich, wenn dir das jemand persönlich zeigt, weil es recht schwer zu beschreiben ist. Kennst du niemanden aus deinem Umkreis?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Illumina ()

• also wir haben ja als größere gruppe zusammen angefangen... 3 von uns haben als sport auch blasrohr geschossen.
      den unterschied hat man sofort gemerkt: wir hatten mehr probleme, die lippen aufeinanderzupressen und so einen schönen nebel zu erzeugen, aber druck direkt aus der lunge nehmen... das konnten wir^^

also joa... prinzipiell würde ich auch sagen lippen so fest zusammen wie möglich, und dann tief von unten... probier mal dabei an etwas zu denken, was dich wütend macht... und dann baller die ganze wut als luftdruck raus ;)

ansosnten, dass es so abgehackt kommt, besonders erst beim zweiten mal könnte daran liegen, dass dein mund zu leer ist für deine technik.
      versuch mal mit dem mund nach oben die backen langsam zusammenzudrücken, bis du (fast) keine luft mehr im mund hast. das stottern beim gartenschlauch kommt ja auch durch die luftblasen im gartenschlauch, vllt. schaffst dus ja die abzustellen.

ach ja, kannst du vllt. sogar ohne wasser üben: wenn es einen hohen quietschton gibt, und die lippen dabei anfangen zu kribbeln, sollten luftdruck und lippendruck ausreichend sein ;) zumindest wenn du sie flach aneinander drückst, sonst gibts andere geräusche.

ach ja, und ich lasse die lippen normalerweise "aufgepustet". einerseits ist das eine muskelgruppe weniger, die ich auch noch kontrollieren muss, andererseits kann ich, wenn in der lunge keine luft mehr ist, oder die flamme zu dicht kommt nochmal einen winzigen "zusatzdruck" geben, indem ich die wangen flach mach. macht sich nicht sooo sehr bemerkbar, aber immerhin etwas. und naja, zumindest was ich so von den anderen höre ist meine flamme "weicher" als die der anderen... soll wohl i-wie gut aussehen, auf videos erkenn ich meißtens allerdings garnichts, wegen überbelichtung undso.
      "Spiel mit dem Feuer. Tu es.
      Denn man kann einem Kind hundertmal sagen, die Herdplatte sei heiß, die Bedeutung wird ihm erst in dem Moment, in dem es trotzdem drauffässt klar.
      So lernt doch jeder für sich selbst, in dem großen Spiel das Leben heißt. Und das Feuer ist einer der anspruchsvollsten, dennoch lohnendsten Mitspieler."
    • Hey - auch wenn der letzte Eintrag schon ziemlich weit zurückliegt, versuche ich es einfach hier - vom Thema passt es perfekt ^^

Ich übe nun auch schon seit einiger Zeit mit Wasser - je nach Übung hab ich auch vor irgendwann einmal mit Fluid zu spucken. Jedoch will ich vorher die Spucktechnik erst richtig beherrschen!
      Allerdings hab ich seit Anfang an ein und das selbe Problem: beim Spucken läuft mir immer Wasser am Bart/Kinn nach unten. Ich hab schon alles mögliche versucht. Also unterschiedliche Lippenstellungen (mal eher nach innen, mal nach außen gepresst - auch wenn man den "kussmund" vermeiden soll, Ober-/Unterlippe weiter nach vorn/zurück, ...)
      Dennoch bekomme ich es nicht hin, dass nichts beim Spucken herunterläuft. :whoa:

Kann es daran liegen, dass ich den Mund nicht komplett voll mache? Ich finde es leichter für mich, wenn ich den Mund nur halb voll mache und das Wasser mit der Zunge konstant nach "oben" zu den Lippen nachschiebe.

Selbst den Tipp mit dem Quitschton von Runsler ohne Wasser bekomme ich fast ohne Probleme hin.

Würde mich über eine Antwort freuen =)

Gruß
      Phelix
    • Hey Phelix,
      ich weiß nicht ob es daran liegt, aber ichkönnte es mir vorstellen.
      Du beschreibst das dudeine Zunge mit einsetzt um das Fluid/Wasser hochzuschieben.
      Ich mache garnichts mit der Zunge.
      Ich presse es reinweg mit der Luft nach oben/raus.
      Ein kleiner "restfilm" wird immer auf den lippern zurückbleiben.
      Aber ich könnte mit vorstellen das wenn du es mit der Zunge voranschiebst, das du dadurch etwas Flüssigkeit in die Mundwinkel drückst worüber es dann rausläuft.
      Ob es aber wirklich daran liegt weiß ich nicht.
      Mit sicherheit kann ich dir aber sagen das es NICHT an der Menge der Flüssigkeit liegt.
      Denn ich spucken sowohl mit vollem Mund als auch nur mit halb/ viertel vollen.
      Tempus fugit, Timetis Messor!
    • Diese Problem von Phelix kenn ich auch. Hab zwar jetzt schon eine ganze Weile nicht mehr geübt, aber will ich demnächst wieder tun, wenn es wärmer wird. Grundsätzlich bin ich mit dem Spucken mit Lyco zufrieden. Das klappt problemlos, aber für Fluid bin ich einfach nicht weit und sicher genug - möchte es aber irgendwann wenigstens 1x ausprobieren.
      Pyrometheus Feuerperformance - Die Feuershow für Ihr Event!
      pyrometheus.de

Fire is more than heat and flames. Fire is responsibility. Fire is evolution. Fire is passion. (Pyrometheus)
    • Wenn es mit der Lippenspannung und dem druck gar nicht passt, lerne trompete oder sowas, ich habe da ich schon lange posaune spiele gleich beim ersten vresuch ne ziehmlich gute zerstäubung
      hinbekommen. Denn diese Instrumente bauen auf druck aus dem bauch und lippenspannung auf. Wenn es dir móglich ist, es hilft wirklich.