königswasser

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • königswasser

      hallöle die herrschaften und damen der feuerzunft

      ich war am wochenende auf nem motorradtreffen und hab dort ab und an mal flammen gehustet ....

      hinterher saß da einer der stark angetrunkenen gäste und wollt mir was erzählen, er würde hauptberuflich [lexicon]Feuerspucken[/lexicon], und es gäbe nichts besseres als KÖNIGSWASSER. keine risiken und blaaaaaa

      abgesehen von dem geschwafel...

      hat der sich den begriff KÖNIGSWASSER nur ausgedacht oder gibts sowas wirklich?
      die suche brachte mir keine hilfe


      oder soll ich demnächst einfach ignorieren,wenn besoffenen reden?
      ich bin ein dufte typ. und wenn ich freunde hätte, könnten die euch das bestätigen :o)
    • Säure, okay. je nach Grad is`s vllt. akzeptabel.

      Aber mit dem Begriff "Salzsäure" verbinde ich nicht gerade "ungefährlich" O,o
      und ob das in einer mischung mit Salpetersäure besser wird, wage ich zu bezweifeln O,o
      Wenn ich mich recht erinner, hatten wir in der Schule sogar eine Flasche mit Königswasser und waren da nicht ein paar diese schönen orangen Bildchen drauf, die auch auf unserem Fluid drauf sind?? (und auch die von dem Bunten Feuer?? O,o)
      "Es ist die Zeit für den Krieg und eine Zeit für den Frieden."
      [Prediger 3,8]
    • Ich weiß ja net was du hast... aber wiki hustet mir gleich die antwort ins ohr: Königswasser -> Wiki Die Mischung aus einer oxidierenden Säure (Salpetersäure) und der nicht-oxidierenden Säure (Salzsäure) ist für die Aggressivität von Königswasser verantwortlich.

      merke:Königswasser als Gemisch von Salpetersäure und Salzsäure hat im Gefahrgutrecht die UN-Nummer UN 1798. Seine Beförderung auf europäischen Straßen ist gemäß dem Europäischen Übereinkommen über die Beförderung gefährlicher Güter auf der Straße verboten.In verschiedenen Konzentrationen dient es heutzutage noch dazu, die Karätigkeit (ein alter Begriff für Feingehalt) von Gold zu überprüfen. Dabei wird die Löslichkeit einer Abriebprobe in den verschiedenen Lösungen geprüft.

      Und:Früher wurde Königswasser (in starker Verdünnung) äußerlich angewandt: „Im Winter von 1857 -- 58 hatte ich einen Kranken auf meiner Abtheilung, welcher von einer Erfrierung der Füsse eine Anästhesie zurückbehielt, wogegen ich unter Anderem locale Bäder mit Königswasser anwendete.“

      – Rudolf Virchow: Die Cellularpathologie in ihrer Begründung auf physiologische und pathologische Gewebelehre. S. 199



      Ich liebe wiki!
      Gruß Funky :smokin:
      Mors est quies viatoris, finis est omnis laboris.
      If you can learn to truly Love the Wolf in the forest, then you begin to really understand Nature
    • ich würde auch empfehlen.... ignorieren....

      königswasser is böses NoGo in Konzentrierter vorm. Wenn da mal einer auf die Idee kommt das Zeug in Mund zu nehmen... prost mahlzeit -.-

      allein salpetersäure is schon RICHTIG böse und tut auch in leicht verdünnter form noch richtig weh auf der haut... ich weiß wovon ich spreche weil ich mir mal 25%ige aus versehen über nen Finger gekippt hab...

      Btw in sachen Chemie etc ist Wikipedia wirlich gut... das wird hauptsächlich von Doktoren etc ausgefüllt. Paar Leute bei mir aus der Arbeit schreiben da auch regelmässig Artikel für. Ansonsten kanns schon mal vorkommen dass richtig viel Schund drinnensteht.
      There is no 'I' in 'Team', but theres a 'We' in 'Weapon' !
      „Im Leben kommt es darauf an, Hammer oder Amboß zu sein - aber niemals das Material dazwischen.”

      Auf mehrfache Nachfrage: "JA! Ich bin größenwahnsinnig" :)
    • Also mal ganz ehrlich (als meinung eines Laboranten)

      der Kerl wollte Dich entweder:

      a. verarschen
      b. meinte etwas völlig anderes und hat ihm nur einen Phantasienamen gegeben
      c. wußte nichts über die Risiken von Königswasser

      sollte Punkt C zutreffend sein dann kannst Du ihn vergessen weil er seit dem ersten Versuch, damit zu spucken nicht mehr unter uns weilt!

      Aber nun mal ohne Ironie-Modus

      Salzsäure als solche wird überschätzt. Klar, es ist eine starke Säure aber der direkte Kontakt mit der Haut ist noch nicht gleich zersetzend wenn man es schnell abwäscht mit viiieeel Wasser. Viel schlimmer ist der starke Chlorgeruch, weil mit der Luft(feuchtigkeit) elementares Chlor frei wird.
      Dazu stelle man sich ein normales Schwimmbad vor und verhundertfache den Chlorgeruch dort. Zumal in Königswasser auch konzentrierte, rauchende Salzsäure eingesetzt wird.

      Was die Salpetersäure angeht so ist sie ebenfalls nicht so stark, daß man sie nicht abwaschen kann bevor dir Löcher in die Haut gebrannt werden. Allerdings ebenfalls nicht zu unterschätzen da sie noch eine ganz andere Eigenschaft besitzt.

      Salpetersäure färbt die Haut tiefgelb bei Kontakt. Allerdings beruht das darauf, weil sie die Eiweißmoleküle in der Haut chemisch zersetzt. Also auch nicht so toll. Ich kenn mich da aus, denn ich bin einen Monat mit gelben Flecken auf dem Arm rumgelaufen in der Ausbildung :nut:

      Nun zur Kombination:

      3 Teile Salzsäure, 1 Teil Salpetersäure und voila, wir haben Königswasser. Eine der unangenehmsten und härtesten Säuren die es gibt (mit ausnahme von Oleum und Flußsäure)

      mit dem Zeug haben wir hartnäckigste Verschmutzungen in unseren Glasgeräten zersetzt. Und das mit seeeehhhr viel erfolg.

      Jetzt hab ich zwar eine Menge hier geschrieben aber eigentlich wollte ich damit im kern nur sagen: Feuershows sind an sich schon nicht ohne, aber laßt tunlichst die Finger von Chemikalien aller Art und verwendet nur Dinge in euren Shows, wo Ihr euch über die Gefahren und Eigenschaften im klaren seit.
      Und bei Unklarheiten :thinker: fragt einfach einen chemiker, Apotheker oder Laboranten... laufen mittlerweile ja genug hier rum :D

      lg,
      Nero
      Es gibt nur zwei Dinge die Unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen.
      Allerdings bin ich mir beim Universum noch nicht sicher.

      "Albert Einstein"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nero ()

    • @nilson,

      da kann ich Dich bestätigen.

      Königswasser ist nicht brennbar, kann aber durch die Zersetzung anderer, organischer Verbindungen enorme Wärme erzeugen. Eine sogenannte exotherme Reaktion!
      Es gibt nur zwei Dinge die Unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen.
      Allerdings bin ich mir beim Universum noch nicht sicher.

      "Albert Einstein"
    • hui,
      ein ehemaliger Nachbar.

      was die Duftwolke angeht stimmt das wohl.

      naja... aber die Chemie ist bei uns ein gutes Addon für die Shows da wir immerhin 2 Laboranten in der Gruppe haben :)
      Es gibt nur zwei Dinge die Unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen.
      Allerdings bin ich mir beim Universum noch nicht sicher.

      "Albert Einstein"