Poi - welcher Brennstoff?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Poi - welcher Brennstoff?

Hi

also ich hab vor kurzem meine Pois mit Petroleum (Lampenöl) angezündet.
      Leider bin ich damit nicht sehr zufrieden, da die Flamme bei schnelleren Rotationen sehr klein wird und eigentlich nur noch blau ist.
      Ich will aber natürlich ein schönes grelles orange...
      Nun die Fragen:

Welchen Brennstoff verwendet ihr?
      Wie sind die Vor-/Nachteile der Brennstoffe?

So - dann mal vielen Dank für die vielen vielen Antworten :]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Martinissimo ()

• Eigentlich sollte man schon Petroleum oder ein Hochgereinigtes Petroleum (K11 oder so) verwenden. Spiritus und Co haben in meinen Augen NOCH schlechtere Brenneigenschaften (zu heiß, zu schnell verbrannt, brennt auch wenn's spritzt). Diesel ist GANZ gefährlich da hochgiftig und krebserregend (steht an jeder Zapfsäule) und stark Umweltgefährdend!!!

Also bleib am besten bei Petroleum - wenn Du vernünftige [lexicon]Poi[/lexicon] hast (wie diese Knoten-Poi, Money-Fist's, Cathedrals oder ähnliches) dann wird die Flamme auch schön groß und gelb/orange und hält lange... Meine kleinen "normalen" [lexicon]Poi[/lexicon] werden auch schnell bläulich und die Flamme ist eher klein... das liegt aber nicht am Brennstoff.
      WACHIWI PAYTAH - dances with fire *sioux*
    • ich benutze nur [lexicon]Lampenöl[/lexicon] - bei mir sind die Flammen allerdings so hell, dass ich die ersten zwei Minuten total geblendet werde... danach gehts etwas besser - wobei ich mir nicht sicher bin, ob dann mein Sehnerv langsam ankokelt oder die Flammen wirklich kleiner werden... es hängt wirklich viel vom [lexicon]Poi[/lexicon] ab.

Petroleum stinkt mir zuviel - und es rußt sehr stark. Also wenn schon, dann wirklich gereinigtes hernehmen, wie Sunny schon sagte.

hth, michael
    • "Petroleum ist eine als Kraftstoff, als Leuchtpetroleum und als Entfettungs- und Reinigungsmittel benutzte Fraktion der Rohöldestillation und hat eine Siedetemperatur, die zwischen Benzin und Dieselkraftstoff liegt."

"Paraffine bestehen aus einem Gemisch verschiedener Kohlenwasserstoffe, die unter anderem aus Erdgas, Erdöl oder aus den Destillationsprodukten von Holz, Torf, Ölschiefer, Braunkohle, Steinkohle oder Asphalt gewonnen werden. Paraffinöl besteht aus einem Gemisch flüssiger Paraffine (Paraffinum liquidum)."

schnell aus dem netz gesaugt ;) vollständige klarheit schaffen wikipedia und google aber auf die schnelle nicht ...
      meines wissen sind petroleum und paraffinöl unterschiedlich. paraffinöl wird zb auch in der medizin eingesetzt - petroleum nicht.
      ich spiele am liebsten mit paraffinöl (farmlight [lexicon]Lampenöl[/lexicon] brennpunkt 65°C)
      feurige grüße
      werner
    • Danke für dei Antworten! :D

auf meinem [lexicon]Lampenöl[/lexicon] steht "lampenöl/leuchtenöl/flüssig-paraffin/petroleum ... " irgendwie wird dann wohl paraffin und petroleum so ziemlich das gleiche sein...
      Hab mich in der zwischenzeit auf englischen seiten erkundigt und bin immer wieder auf "COLEMAN-FUEL" gestoßen... (homeofpoi)
      habt ihr da irgendwie erfahrungen?

@ Sunny - gibt es irgendwo eine zusammenstellung der verschiedenen pois?
      weiß nämlich grad nciht wo da so die unterschiede liegen sollen (ausser im material - keflar etc...)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Martinissimo ()

• Hm... Ich kann ja mal versuchen was zusammen zu stellen:

Kadara hat mal einen wundervollen Knoten-Poi-Thread gehabt, wie man solche [lexicon]Poi[/lexicon] macht steht hier! (Im übrigen gibt's hier in dem Thread ein Foto von funken mit seinen Knoten-Poi - ich find die prima!)
      Cathedral [lexicon]Poi[/lexicon] werden aus Band gefaltet. Ein Tutorial hab' ich jetzt auf die schnelle nicht gefunden, aber sie funktionieren genauso wie "Accordeon Fold" [lexicon]Poi[/lexicon] auf FlammaAererna's Website - da siehst Du auch gleich Monkey-Heads. Ein Tutorial zu denen gibt's auch auf der Webseite.
      Ansonsten gibt's hier einen Thread vom Micha dazu....

Viel Spaß beim aussuchen und nachbauen *g* Ich habe wie gesagt schlichte, gerollte Feuerköpfe vom Thilo aus'm poishop.de ;)
      WACHIWI PAYTAH - dances with fire *sioux*
    • hallo allerseits...

wenn man ne weile im petroleumrauch spielt vergiftet man sich langsam selbst,
      auch mit grillanzünder oder schlechtem lampenöl....
      wenn ich echt lange spiele hab ich den restlichen abend lampenölgeschmack
      in der nase und am nächsten tag richtige vergiftungsanzeichen, kennt ihr das?

deswegen suche ich schon ne weile nach ner alternative...
      im moment spiele ich mit flüssigem reinem paraffin aus der apotheke, gemischt
      mit klarol lampenöl... wenn jemand was besseres weiß.... ?(

grüße
    • hi

was besseres fällt mir jetzt auch nicht ein,
      ich spiele immer nur mit klarol und bin damit auch sehr zufrieden.
      was bisher noch nicht gesagt wurde (glaub ich zumindest) ist, dass (zumindest ich)
      das [lexicon]Lampenöl[/lexicon] vor dem Spielen immer anwärme. bis es richtig heiß ist.
      dann brennt es finde ich sauberer schneller und vor allem heller!

was halted ihr vom mischen? also wenn es kälter ist [lexicon]Lampenöl[/lexicon] mit spititus?

grüße
      Feuer und Liebe haben 2 sachen gemein
      Sie vermehren sich wenn man sie weitergibt
      und verursachen schmerz wenn man nicht sorgsam damit umgeht.
    • Hi,

Also vielleicht waers mal nicht schlecht Namen von Produkten zu nennen. Weil oselbst nach dem durchlesen bin ich nicht so wirklich richtig schlau geworden was nun taugt und was nicht.

Also ich habe mir jetzt halt auch mal auf "Gut Glück" Grillanzünder
      gekauft. Allerdings laesst sich auf der beschreibung nicht wirklich
      erkennen was genau drin ist.

Kann mir vieleicht jemand sagen was ich fuer "technische Angaben" brauche in Bezug auf Brennmaterial.

Wie ist das mit dem Parafin in der Apotheke? Was muss ich da bestellen damit mich der Apotheker versteht? Ich nehme mal an dass das aber relativ teuer ist, oder?

Gruss,
      Peter
    • normalerweise verwende ich das billigste vom billigen
      liegt daran, dass ich sonst einfach die kohle nicht hab, mein hobby adäquat zu finanzieren.
      grillanzünder bekommt man, zumindest im sommer, so ziemlich überall. preise liegen so zwischen 65 cent und 1,99 € der liter.
      einmal hab ich mir von einem "unwissenden" brennbares mitbringen lassen, der kam dann mit [lexicon]Lampenöl[/lexicon] an, das bestand aber aus petroleum und war ziemlich teuer. dafür hatte es aber auch hervorragende brenneigenschaften, russte kaum, aber mit 2,49 liter einfach zu teuer.
      aus versehen haben wir einmal brennpaste gekauft, belief me, das zeug taucht nix zum tränken ;)

auch mit feuerzeugbenzin hab ich schon mal gespielt, aber das zeux musste eh weg, und bevors rausgeschmissen wird kann mans ja mal versuchen.
      nun ja, es geht.

so viel zu meinen erfahrungen

das biest
      *alt & weise"
      The Burning Woman
      Fire of the Scorch and
      The Singe that Bleeds
    • RE: Poi - welcher Brennstoff?

Ja FETT! :)))))

Ich habe vor 10 Min das erste mal im Hof mit den Firepoi gespielt.
      Aber ich habe mich nur die Butterflyvarianten getraut zu machen.
      Das war das zweitemal mit Feuer. Beim ersten mal habe ich mir
      noch einen One Hand Move getraut. Aber Flammen und Sound waren
      schon sehr geil. 2 Nachbarn haben geschaut und endlich verstanden warum ich im Sommer immer mit Tennisbällen rumgemacht habe und
      wofuer das gut war :) Jetzt wissen ses :)

Also wenn jemand danebensteht zum löschen bin ich sicherlich mutiger,
      aber so ganz alleine. Ein EImer Wasser stand zwar daneben, aber....

Sehr geil jedenfalls.
      Füllung: Phönix Grillanzünder. Rote Flasche. Brennpunkt über 65 Grad.
      Hat mir aber gereicht. Aber stinkt schon heftig :)
      Aber voll Herzklopfen gehabt. Ist noch gewöhnungbedürftig.

Juhu :)

Gruss,
      Peter
    • RE: Poi - welcher Brennstoff?

Hi,

Also die Euphorie ging sogar soweit, das ich spontan meinen Feuerkrams mit nach HEidelberg genommen habe. Ich habe dann an der Bushaltestelle am Bahnhof erst mit Knicklichter gespielt aber mir dann doch den Kick ggegeben die Firepoi auszupacken mit denen ich dann eine kurze Einlage brachte.

Ich war echt erstaunt: Bei elektischen [lexicon]Poi[/lexicon] schauen ja schon viele aber als die Fackeln brannten, da waren echt alle Köpfe (Ca. 50 Leute) bei mir. 40 Meter gegenüber war die Sation der Bahnohfspolizei :)
      Kam aber keiner.

Also ich HD gibt es sogenannte "Strassenkunstplätze". Da will ich mal noch abchecken ob man da auch mit Feuer spielen darf und dann
      stell ich mich da mal Abends hin :)

Ein 2. Mann waere halt nicht schlecht zwecks Brandlöschung
      falls mal was danebengeht und der notfalls Branddecke oder einen
      Eimer Wasser ueber einen schütten kann.

Gruss,
      Peter