Gesetze?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • hey...
      ich wollte euch mal fragen, ob ihr vl zufällig wisst, wie das ist, wenn man auf öffentlichen plätzen spielt, ist das überhaupt erlaubt? wegen dem "offenen Feuer"? ich hab einmal etwas von künstlerischer freiheit gehört aber ich habe es nicht ganz verstanden...
      und wenn es nicht erlaubt ist welche örtlichen gegebenheiten sind dann nötig? privatgelende usw.?
      würd mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet!

      Mfg. DarkBuffalo

      Ps: vielen dank schon im vorraus!
      Die Aufschrift:
      "nicht brennbahr"
      ist eine herausforderung!
    • Wenn du dir einen Platz suchst, der relativ leer ist und wo nichts passieren kann. Du außerdem noch auf genug Löschmöglichkeiten achtest, dann sagt da niemand etwas.
      Ich trainier z.B. immer auf unserer Campus Wiese oder im Landschaftspark Duisburg.
      Aber nur wenn wenig Leute da sind (spät abends) und dann hab ich auch immer einen ABC-Feuerlöscher und zwei Löschdecken dabei.
      Beim ersten mal haben mich die Nachtwächter noch gefragt, was ich da anstellen würde, aber danach haben die immer interessiert zugeschaut und inzwischen sind wir dicke mit denen XD
      "Es ist die Zeit für den Krieg und eine Zeit für den Frieden."
      [Prediger 3,8]
    • ich hab einmal etwas von künstlerischer freiheit gehört aber ich habe es nicht ganz verstanden...
      :D :rofl: :D

      Es gibt den guten Spruch "Redefreiheit bedeutet nicht, dass du in einem vollen Threater laut "Feuer" schreien darfst" - logischerweise weil Du damit die Gesundheit der anderen gefähreden würdest.

      Ähnlich sehen das auch die Hüter der Ordnung, spirch Stadtverwaltung und Ordnungsämter, die oft sehr nervös auf alles reagieren, was nicht einem genormten Konsum-Leben entspricht ...

      Da kann Dir von lizenzbedürftiger Strassenkleinkunst (Hut oder nicht ist egal) bis zum offenen Feuer (was es in der Luft eigentlich nicht ist) ziemlich viel nachgesagt werden.

      Die Auslegungen sind lokal sehr unterschiedlich, also vorher informieren.
      Anzuraten ist eher ein ruhige Ecke, sauberes Verhalten ohne Petro-Sauereien oder Müllberge, ein nüchternes Auftreten und das Mitführen von Löschmöglichkeiten, dann klappts auch mit den Grünen.
    • mein reden XD

      aber als Straßenkünstler werde ich hier in der Innenstadt vom O-Amt gut geduldet O,o ich muss nur nen entsprechenden Sicherheitsabstand zu Gebäuden und Personen ein halten.
      Hab ja schon diverse male für Hutgeld in der Essener City gespielt ^^
      "Es ist die Zeit für den Krieg und eine Zeit für den Frieden."
      [Prediger 3,8]
    • Also ich weiß das es in Köln zu mindestens auf der Domplatte verboten ist, da man ja mit dem Feuer Personen gefährden kann etc -> Ich versuche bisher immernoch mal ne [lexicon]Erlaubnis[/lexicon] zu bekommen

      In Düsseldorf ist jedoch bei genügend Abstand absolut kein Problem bei gewissen Sicherheitsmaterialien.
      Solange das halt da ist, solltest du (zu mindestens in D-Dorf) keine Probleme erstmal haben.

      Deswegen vorher lieber mal beim Ordnungsamt fragen weil es ist gerade keine Ordnungswidrigkeit sondern eine Straftat, wenn die sowas nicht sehen wollen.
      Wie es meine ich schonmal hier gesagt wurden ist, geh mit Videomatrial zum O-Amt und schau nach.
    • Keine Ahnung, ob es eine einheitliche Regel gibt. Hier in Köln habe ich die Erfahrung gemacht, dass es normalerweise geduldet wird. Ich selbst habe zwar erst einmal am Dom gespielt, aber dort schon öfters Leute spielen sehen. In diversen Parks sind wir bisher noch nie verjagt worden. Aber ich habe auch schon von Fällen gehört wo Leuten richtig mit Ärger gedroht wurde.
      Ich denke es wird sehr auf den Ordnungsamt Mitarbeiter oder den Polizisten ankommen ob er was unternimmt oder nicht.
    • Tatsache ist, unsere Szene ist so unbekannt, dass sich niemand für uns verantwortlich fühlt.
      Was ich allerdings im Moment auch sehr gute finde, da so niemand auf die Idee kommt, uns diversen Gesetzen zu unterwerfen.
      Vermutlich werden wir deswegen selten wirklich vertrieben, solange wir auf Sicherheit achten.

      Als ich mich bei unserem O-Amt gemeldet habe, musste die erstmal ne Woche rum telefonieren um raus zu finden, wer Verantwortlich ist. Und am Ende war es dann doch keiner und mir wurde gesagt "geduldet" wenn ich also was anzünde oder so, bin muss ich die vollen folgen tragen und so.

      Edit:
      und immer hin ist unsere Kunst ja für jeden immer schön an zu sehen und man sieht uns auch sehr gerne überall, solange wir nichts und niemanden gefährden ^^ ist zumindest meine Erfahrung.
      "Es ist die Zeit für den Krieg und eine Zeit für den Frieden."
      [Prediger 3,8]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lupus ()

    • Habe bisher auch nur gute Erfahrungen sammeln können!

      Dass man Sicherheitsabstand hält und entsprechendes Löschmaterial dabei hat halte ich für Selbstverständlich. Und so erkläre ich es auch den Zuständigen Menschen, wenn ich mal angesprochen werde, was sehr selten ist!
      Hatte weder auf der Domplatte, noch in Innenstädten (Dortmund, Bochum, Herne etc.) keinerlei Probleme und habe teilweise, nachdem beispielsweise ein Hausmeister von Gebäuden vorbei kam, eine "[lexicon]Erlaubnis[/lexicon]" bekommen, dass man da auch mal öfters spielen kann...denn die meißten fühlen sich "optisch" doch meißt angesprochen ;)
      Der Mensch ist immer dort ganz Mensch, wo er spielt
    • was wir oben gesagt haben, gilt für jegliche Feuerkunst.

      [lexicon]Feuerspucken[/lexicon], [lexicon]Feuerschlucken[/lexicon], Feuerpoi, Staff, Diabolo, [lexicon]Fächer[/lexicon], [lexicon]Snakes[/lexicon], Devilstick, schwingkeulen, jonglagekeulen, jonglagebälle, Meteor, Robedart, FeuerHulaHupp, DanceTorches, Feuerschwerter, usw. usw.

      1. Platz mit geringer Menschenfülle suchen
      2. Sicherheitsabstand zu Bäumen, Gebäuden, Personen, Dekoration, usw. usw.
      3. Löschmöglichkeiten vorbereiten. [lexicon]Feuerlöscher[/lexicon], [lexicon]Löschdecke[/lexicon], usw.
      4. VORSICHT!! VORSICHT!! VORSICHT!!
      [ ggf. 5. Ordnungsamt anrufen und fragen (ggf. hin gehen und Video bzw. Tools zeigen)]
      "Es ist die Zeit für den Krieg und eine Zeit für den Frieden."
      [Prediger 3,8]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lupus ()

    • moin!
      die woche gehe ich noch zum ordnungsamt um mich noch genauer zu informieren. hier aber trtzdem mal eine frage an euch, vielleicht hatte ja schon jemand mit ähnlichen problemen zu kämpfen.
      neulich abend wollte ich ein wenig spielen, da haben erboste nachbarn die polizei gerufen. die haben sich natürlich kaputt über meine nachbarn gelacht. gespielt habe ich in meinem garten. ungünstiger weise sind mehrere wohnungen drum herum.
      sicherheitsabstand habe ich ausreichend sowie löschmittel. weiß jemand wie hier die genaue rechtslage ist?

      gruß
      Jendrik
    • solange deine tools nicht die Wohnung von jmd. voll qualmen, solltest du spielen dürfen.

      Wenn du sicherheits bestimmungen ein hälst und niemanden direkt belästigst, ist eine bloße "Abneigung" deiner Nachbarn gegen deine Tätigkeiten kein ausreichender Grund dir dies zu verbieten.

      ich glaub es zwar nicht, aber falls ich hier mist erzählt hab, schlagt mich ^^
      "Es ist die Zeit für den Krieg und eine Zeit für den Frieden."
      [Prediger 3,8]
    • sogar QuitcheEntchen


      und onkel endless hat sogar rechtschreibfehler...

      Also ich hat noch nie Probleme, hab sogar schon aufm großen balkon (der is überm Wohnzimmer, also riesig) gespielt. Da sind außenrum min 30 wohnungen (Hinterhofhaus). Die meißten leute gucken immer einfach nur, wie am montag als ich meine Hände angezündet hab guckten da welche mit Plattgedrückter Nase am Fenster zu^^

      Aber das ist eben alles Privatgelände.

      Desöfteren auf dem Gelände vom Jongliertreff Bamberg, auch Privatgelände
      und im Hain,
      Und da hat einmal sogar ein (uniformierter) Polizist zugeschaut, der hat sich das alles erklären lassen nachdem wir fertig waren und hat auch lieb geschaut ob wir Löschmittel haben usw, war echt cool
      Und da waren überalle eigentlich so in 20-30 m abstand bäume. Wir hatten vorher mal bei so ner Waschtrommelfeuer Aktion^^ einen Polizisten der meinte näher als 100m geht nich...

      aber wie gesagt, nachfragen is immer das beste egal was wir alle sagen xD wobei das ja wieder paradox wär, oder?^^

      Reisegewerbedingens? nö
      wobei man sich sowas vielleicht mal zulegen sollte, wie läuft das eigentlich, ist das wie bei so andren sachen das man hingeht sagt ich will das dann gibt der einem ein großes blatt mit tausend angaben drauf, dann füllt man das aus und 2 wochen später hat mans dann wenn man ordentlich zahlt, oder wie läuft das?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Magnus Tide ()