Sternenstaub

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Hallo erst mal!!!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich suche jetzt schon seit geraumer Zeit den sogenannten "Sternenstaub" oder "Feuerregen" habe das vor einem Jahr auf den Externsteinen gesehen.
      Da stand jemand auf den Steinen und hat einen Staff gespielt, wobei ein Funkenregen über die Steine floss, sah einfach nur phantastisch aus.

habe auch schon mal eine Truppe von Feuerkünstlern gefragt, die damit aufgetreten sind, aber die wollten mir natürlich nicht verraten womit die das gemacht haben...

Wäre über jeden Tip dankbar!!!
    • das is easy.

zu kaufen gibt es sowas nicht, aber diese Funken erzeugst du ganz einfach, indem du dir im Baumark Stahlwolle kaufst und die in Feuer hälst, bis sie glüht. Wenn du die dann wirbelst (wie z.B. mit einem Stab oder Poi) dann fliegen die Funken weg und geben diesen schönen regen.

Tipp:
      kauf dir in der Tierhandlung diese Futterkugeln für Meerschweine, wo der Salat rein kommt.
      Mach dir da mit nem Schlüsselring ne [lexicon]Kette[/lexicon] dran. in diese Futterkugel kannst du dann die Stahlwolle rein tun.
      dann hälst du die ins Feuer, als wenn du nen Feuerpoi anzünden wolltest.
      und wenn die Stahlwolle glüht, wirbelst du diese Konstruktion einfach.
      und schon hast du nen Funkenregen.
      © der Konstruktion bei Fineas --> Ferox-Ignis.de
      der hatte die glorreiche Idee mit der Futterkugel ^^
      "Es ist die Zeit für den Krieg und eine Zeit für den Frieden."
      [Prediger 3,8]
    • Lies dir am besten vorher auch noch einmal die bereits vorhandenen Threads zum Thema durch (-> Suchfunktion -> Funkenpoi)
      Dort findest du auch noch einige Sicherheitshinweise. Ich hab selbst noch nie mit
      solchen Funkenpoi gespielt aber ich erinnere mich, dass dort immer von erhöhtem Verletzungsrisiko
      und einem recht großen Sicherheitsabstand gesprochen wurde.

Ansonsten: viel Spaß beim ausprobieren =)
      @_V hat euch lieb! :grinser2:
    • klar, sicherheitsabstand.
      Immer hin fliegen da heiße Funken durch die luft.

war evtl. naiv von mir zu denken, dass es zum gesunden Feuer-Künstlerverstand gehört, auf den Abstand zu allem und jedem zu achten, bei solchen experimenten ^^"

aber ja, wir haben darüber schon viel geschrieben ^^
      lies das am besten auch.
      "Es ist die Zeit für den Krieg und eine Zeit für den Frieden."
      [Prediger 3,8]
    • @ Crazy Pois: ich zweifle auch nicht an deinem gesunden Feuerkünstlerverstand ;)
      Nur finde ich sollte man bei solchen Anleitungen immer auch an Sicherheitshinweise denken,
      denn man weiß ja nicht unbedingt wie erfahren der andere bereits ist.
      Zudem fliegen die Funken bei Funkenpoi unter Umständen doch sehr viel weiter als man zunächst annehmen würde.
      Es hat mich doch sehr überrascht zu lesen, dass die bis zu 30m weit fliegen können!
      Darum war es mir halt wichtig darauf hinzuweisen...

LG! @_V
      @_V hat euch lieb! :grinser2:
    • Wir haben an unseren Pois gar keine Schlüsselringe dran sondern Karabinier / [lexicon]Wirbel[/lexicon] mit einem Sicherheitsverschluss, damit wir die Heads von den Ketten trennen können. Haben die von einem Schuster und Schlüsselmacher bekommen. Der Rest der Truppe will die Funkenpoi heute bei trockenem Wetter testen, haben 0er Stahlwolle gehört, bin gespannt was die erzählen, habe nämlich Spätdienst...
    • an alle, die es noch nicht probiert haben:

problematisch ist beim Sicherheitsabstand vor Allem, dass man ihn nicht geringer machen kann.

Die Stahlwolle braucht eine gewisse Kraft (zentrifugal) damit die glühenden Stücken abgerissen werden und in schönen Sternstaubbögen wegfliegen. D.h. man muss eine Mindestgeschwindigkeit aufbringen und damit gibt es auch eine Mindestfliugweite.
    • Magnus: Die Schlüsselringe "Heavy Duty" von Sam sind belastbarer, die andern biegen auch auf :( zumindest mit meinen Monkeyfists, mit leichteren Konstrukten kann das natürlich anders sein.

Zur Flugweite: ich hab bisher immer 20 Meter gehört, hab das aber auch schon deutlich darunter gesehen. Evtl. mach ich demnächst mal ne testreihe mit verschiedenen Feinheiten etc. oder hat das schon jemand gemacht?
    • Funkenpoi können so aussehen...
      (Futterkugel mit Stahlwolle)

Gruß Felix

Edit: Sorry @ Prana fürs bild "klauen"
      Bilder
      • l_1032cd7e72484dd196c69e98fe2c43aa.jpg

51,24 kB, 600×399, 291 mal angesehen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BARMONSTER ()

• Bei mir fliegen die Funken ca. 20 Meter weit aber achte auf den Wind und wie trocken die Umgebung ist.

Ich finde die 000 Stahlwolle am besten.

Außerdem waren bei meinen Futterkugeln schon Schlüsselringe dran die auf jeden Fall austauschen meine haben sich zum Glück schon bei einer probe ohne funken gelöst und ich musste die kugeln 30m entfernt im Gebüsch suchen, will nicht wissen wie das mit Feuer ist und Publikum ist.

edit: Wieso ein Foto wenn er am Anfang schreibt er hats gesehen ?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Flammen Kind ()

• Original von Flammen Kind

edit: Wieso ein Foto wenn er am Anfang schreibt er hats gesehen ?

Wer ist "er"?

Wie schon bei "Funkenpoi" geschrieben, es reicht auch wenn die Stahlwolle in eine [lexicon]Kette[/lexicon] reingefriemelt wird, dann kann auch kein Futterkorb wegfliegen.

Gruß Felix
    • Na er ist der ganz am anfang "Crazy Pois"

und das mit der [lexicon]Kette[/lexicon] hab ich pobiert aber da wuste ich noch nicht wies get ud habs fest gewickelt und das hat nich funktioniert und als ich dann die Körbe hatte hab ich gemerkt das es locker sein muss und dann hatte ich die dinger halt und deswegen mach ichs jetzt mit Körben.
    • Unser Funkenpois Stallwolle in Gitterkäfig, strecken sich meist weit über 30 Meter aus,
      in diesem Umfeld, soll nichts brennbares und auf keinen Fall ein Mensch sich befinden, auch als Dreher der Funkenpois ist Gewand wichtig, jeder Körperteil der nicht abgedeckt ist, also freie Haut läuft Gefahr mit den Stallwohlteilchen durchgeglüht zu werden, die glühen sich in die Haut ein.

wir setzten Funkenpois auch bei Shows ein, jedoch nur wenn der Platz zu 100% vorhanden ist.
      von 10 Shows können wir meist einmal Funkenpois einsetzten, sonst ist der Platz dafür nicht groß genug.

mfg Shadow
      feuermatrix.at
      der Schatten sprach weise
      spende licht und du findest
      {shadow}
    • @BAR...No prob...;)

...zur Naivität noch kurz...in Beiträgen in denen es um mehr als gewöhnliches Schwingen geht sollte immer, grade wenn man noch nicht genannte Tips gibt auf Risiken und deren Vermeidung hinweisen.
      Zudem kann man ja auch nicht immer davon ausgehen das mal in andere Beiträge geschaut wird oder der Fragende sich ganz toll auskennt.

:up:BEI SOLCHEN SACHEN SCHADET DIE WIEDERHOLUNG AUCH NICHT

Viel mir grad mal so ein :nut:

Gut...wir benutzen auch die käfiglose Variante.

Handgriff an -->[lexicon]Kette[/lexicon] an -->Schlüßelring(groß) an -->Drahtseilverbinder

oder andersrum ;))

Den DV auseinaderschrauben(Abdeckungsplatte abmachen); durch Schlüßelring stecken; 40-80 cm Stahlwolle abschneiden, in der Mitte etwas ausdünnen und Verzwierbeln;
      ab zwischen die Schrauben des DV; komische Abdeckungsplatte wieder drauf UND GANZ FEST SCHRAUBEN :))

Soviel zu meiner "technischen beschreibung" bin da nicht gut drin und hoffe Ihr versteht es irgendwo...

RISIKEN die ich bedenke:

Erstens und für mich entscheidend beitragend zur Konstruktion oben,
      es kann der Käfig/die Kugel usw. nicht wegfliegen.
      Es ist uns auch schon mal passiert und der Shock ist erst mal groß wenn du weißt das Dir da grad ein Behältniss mit, wie war das ca. 1400 Grad durch die Gegend schwirrt oder wo gegen kracht.

(DER DV KANN SICH DEF. NICHT LÖSEN)

Die Stahlwolle ein bissel auseinanderziehen bewahrt, glaube ich, ein wenig
      vor zu großen Metallstücken.

Ansonsten kann ich auch nur sagen:

min. 20 Meter Sicherheitabstand zu beiden Seite (keine Autos oder entflammbare Gegenstände, vielleicht auch auf angrenzende Hausfasaden achten)

UND

nach UNTEN ggf. auch min.30 Meter einrechnen

hatten wir bei unserer Landschaftsparkaktion vergessen, aber Glück gehabt das keiner in dem Moment da lang gelaufen ist.

P.s. denkt an eure Kleidung...nicht das beste Stück anziehen ;))

Zur anfänglichen Frage: Da suchen wir auch noch nach und das ist auch nicht der Funkenregen über den hier nun gesprochen wurde.

Meines erachtens ist das vielleicht eher sowas wie das hier???

w4840 weco Bühnenfontäne, silber (Sam Artikel)

Könnt ich mir gut vorstellen da man sowas ja auch bei Bühnenshows benutzen kann.

Aber da dürfte Sam vielleicht helfen können.
      Lasse mich auch gerne belehren bzw. wäre auch Interessant warum die nicht nach Deutschland verschickt werden dürfen.

Wie gesagt aber eher spekulation...

Lg & gutes Nächtle
      Bilder
      • FunkenLaPaDu.jpg

44,07 kB, 204×307, 220 mal angesehen
      Spiritual Flames - "The Art of Fire"
      www.myspace.com/spiritual_flames

:anbet: Om namah Vasudevaya :anbet:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Prana@ॐ ()

• HRHR..... also der "KERL" auf den externsteinen war ICH

war kein STAB sondern POI... genau nach der beschriebenen stahlwollemethode nur ohne jeden korb oder son gedöns ^^ einfach nur ringe an ketten wo die stahlwolle durchgezogen wird und man sie festflechtet! das reicht eigentlich ^^

btw... PHOTO davon ^^
      Bilder
      • mittel-1630.jpg

11,18 kB, 400×267, 184 mal angesehen