Innenstadtbereich "auf Hut" spielen. POI / Feuerspucken

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Innenstadtbereich "auf Hut" spielen. POI / Feuerspucken

Moin moin,

nach langer Zeit melde ich mich auch mal wieder zu Wort.

Folgende Plan:

Ich habe mir überlegt hier in Verden oder in Bremen im Innenstadtbereich hin und wieder mal eine kleine Show zu machen. Weniger um dadurch Einnahmen zu haben sondern quasi als Promo.

Zu mir:
      Ich spiele nun seit bestimmt 4 Jahren [lexicon]Poi[/lexicon] und spucke Feuer. Bis vor einem Jahr mit [lexicon]Drachenzunge[/lexicon] und Lyco.

Seit 2-3 Jahren werde ich häufiger von befreundeten Veranstaltern von Mittelaltermärkten gefragt ob ich nicht auf den Märkten auftreten möchte. Auch diese Auftritte mach ich als Promo für Spesen. Hin und wieder springt dann auch mal eine Gage dabei raus.
      Häufig werde ich nach der Show gefragt ob ich sowas auch auf Kindergeburtstagen o.Ä. mache. Da dann aber meistens die Spesen alleine schon zu hoch sind wird das selten was.

Dessweiteren bin ich seit über 10 Jahren Feuerwehrmann (wobei ich die meiste Zeit nicht aktiv war).

Zur Situation:
      Ich war gerade beim Fachbereichsleiter des Ordnungsamtes Verden. Habe ihn erst mal formlos mein Anliegen mitgeteilt.
      Man konnte von Anfang an eine Skepsis bei ihm erkennen. Aber er war auch bemüht Sachen die ihm unklar waren zu hinterfragen und sich ein allumfassendes Bild zu machen.
      Ich hatte mir vorher den Rathausvorplatz ausgesucht. Dieser ist definitiv geeignet was er auch entsprechend eingesehen hat.
      Trotzdem war seine Antwort dann eine Nein. Er hat mir noch ein paar Tips gegeben was es hier für Veranstaltungen gibt wo man eventuell mal anfragen kann.

In Bremen habe ich mich vor ungefähr einem Jahr telefonisch beim Ordnungsamt erkundigt. Dort kam sofort ein definitives "Nein" ohne weiter zu hinterfragen.

In Bremen treten hin und wieder Feuerkünstler auf. Vor ungefähr einem Jahr war ein Künstler aus Phenix oder Philladelphia da, der eine Europatour gemacht hat. Ich hab ihn gefragt wie er das genehmigt bekommen hat und er meinte er hat gar nicht erst gefragt.
      Lange Zeit ist Ernst (leider viel zu früh vor einigen Jahren gestorben) in Bremen aufgetreten und hat neben Strassen Comedy auf Feuerjonglage gemacht.
      Entweder hat sich seit dem massiv was geändert oder auch er hatte dieses ohne Genehmigung getan. Was aber für die Stadt dann eigentlich nicht übersehbar war weil er mehrmals im Monat unterwegs war.

Ich überlege zumindest in Bremen mal einen Versuch ohne Genehmigung zu wagen.

Nun zu meinen Fragen:

Wer hat Erfahrungen mit Strassenauftritten?

Macht ihr das mit oder ohne Genehmigung?

Hat überhaupt schon mal jemand eine Genehmigung zum Auftreten im Innenstadtbereich bekommen?

Hatte schon mal jemand Stress bekommen (ich meine nun mit Konsequenzen. Das der Auftritt unterbunden bzw abgebrochen wird kann ich mit leben)?

Mit was für Konsequenzen muss ich rechnen?

Gruß Jonathan (der sich damit zumindest erst mal seinen Frust von der Seele geschrieben hat)

P.S.: Ich hab die anderen Beiträge hier gelesen aber keinen der sich jetzt speziell mit der Problematik des Strassenspiels befasst.
    • Also ich habe mal bei meinem Ordnungsamt nachgefragt und mein Sachbearbeiter hat mir gesagt, dass wir laut der GeWo §6 aus dem Gewerbe ausgeschlossen sind und durch das Wegfallen vom Spendensammelgesetz ,zu mindestens in NRW, jederzeit das Spielen erlaubt, es sei denn es wird in der Strassenverordnung "die Ausstellung von künstlerichen Tätigkeiten" verboten.

Dadurch dass diese Verordnung von den Gemeinden ausgeht, musst du dort bei deiner Gemeinde nachfragen im Bereich der "Sonderschutzerlaubnis".

Außerdem musst du noch kurz mit der Feuerwehr reden, welche Sicherheitsmaßnahmen du benutzt und und und ....

und wegen telefonisch bei denen melden: Ich habe mich auch erstmal telefonisch bei denen gemeldet und wurde wirklich ÜBERALL hingeschickt, beim Zweiten mal war ich dann mal im Ordnungsamt selber drin und habe ein wenig nachgefragt, und sofort war alles eigentlich recht gut. Also versuche es ruhig nochmal aber sei Live dabei und nehme im Notfall nen schönes Bild von ner Feuershow mit deine [lexicon]Poi[/lexicon] und vielleicht noch nen Video um denen zu zeigen, was du genau machst und den Leuten die Angst zu nehmen, weil im Endeffekt wirst du am Telefon sehr schnell abgewimmelt weil die einfach nicht wissen wie die mit uns umzugehen haben.

LG
      Benne
    • Hallo

also ich habe viel Erfahrung mit Straßenkunst aus dem Feuer Bereich
      Habe das selber oft in der Innenstadt gemacht.

Meinung der Feuerwehr: uns egal. nur Sicherheitsabstand zu Gebäuden und Personen von min. 2 - 3 Meter

Ordnungsamt: Genehmigungen gibt es nicht, aber Straßenkünstler (auch Feuerkünstler) sind geduldet.

Außendienst vom Ordnungsamt: Das geht so nicht, ihr dürft hier kein offenes Feuer machen!!

mein Tipp:
      sei hartnäckig und besorg dir dringend eine Genehmigung mit Namen und Unterschrift eines Verantwortlichen vom Ordnungsamt, sonst kannst du da echt dick einen auf die Fresse bekommen, wenn der Außendienstler nicht gut drauf ist.

Zu den Einnahmen:
      wir haben in der Stunde ungefähr 3 Show von je 10 minuten (schätze ich) gemacht und dafür 20 - 30€ pro stunden in den Hut bekommen.
      Musst du aber machen, wenn die geschäfte noch offen haben, sonst treiben sich zu wenig Leute in der Innenstadt rum.
      Außerdem brauchst du keine echte Show zu machen, sondern nur etwas plänklen und dumme / dreiste / lustige Sprüche ab lassen.

"Habt ein Herz für unsere Entchen und spendet Geld, damit sie nicht verhungern müssen!!"
      ein Beispiel von mir, bei dem ich unsere Sam-Gummi-Ente hoch gehalten habe.
      "Es ist die Zeit für den Krieg und eine Zeit für den Frieden."
      [Prediger 3,8]
    • hehe, das mit der ente ist eine gute idee

wir haben damals in regensburg ein wenig gebasket, in der regel samstag abend im sommer an den vollen plätzen in der innenstadt, wo auch zahlreiche cafes ihre tische draußen haben. da sind in zwei stunden schon gut 300 € zusammengekommen, hier und da haben uns die cafe besitzer auch ein wenig zugeschoben, damit wir noch ein wenig länger vor ihrem cafe spielen. kann man also ganz gut verdienen ;)
    • Original von Duvan
      hehe, das mit der ente ist eine gute idee

wir haben damals in regensburg ein wenig gebasket, in der regel samstag abend im sommer an den vollen plätzen in der innenstadt, wo auch zahlreiche cafes ihre tische draußen haben. da sind in zwei stunden schon gut 300 € zusammengekommen, hier und da haben uns die cafe besitzer auch ein wenig zugeschoben, damit wir noch ein wenig länger vor ihrem cafe spielen. kann man also ganz gut verdienen ;)

Hey cool, so geht 's natürlich auch ^^
      Aber wie gesagt, die Außendienstler von den Ämtern spielen da oft nicht mit >,<
      hab erst letzte Woche nen ordentlichen Anschiss von einem bekommen ....
      "Es ist die Zeit für den Krieg und eine Zeit für den Frieden."
      [Prediger 3,8]
    • Hmm, wenn Bremen da so rigoros ist hab ich ja letzte Woche direkt Schwein gehabt.

War über das vorletzte WE bis Di da und hab ab und zu an der Weserpromenade vor der Jugendherberge ein bisschen geübt. Meistens Abends, einmal auch morgens nach dem Frühstück meistens so ne halbe bis ganze Std.

Die Spaziergänger haben ab und an mal interessiert geschaut, nachdem der ein oder andere Radfahrer dann so lange über die Schulter gesehen hat bis er kurz davor war seinen Freischwimmer in der Weser zu machen, hab ich dann doch abgebrochen. Hatte keinen Bock da dann hinterherspringen zu müssen. (noch weniger allerdings als einziger Johanniter den etwa 30-40 Maltesern in der Herberge in die Hände zu fallen)

Ein paar "Offizielle" meine ich allerdings auch gesehen zu haben. Zumindest waren da an dem einen Morgen wo ich trainiert habe zwei Menschlein, die irgendwas an den Steganlagen inspiziert haben. Schauten auch nur kurz interessiert rüber,ließen sich aber nicht von der Arbeit abhalten. "Blau-Silber" und Ordnungsamt dürften aber eh dank Freimarkt und Werder-Spiel gut ausgelastet gewesen sein, so das da vielleicht auch mal nen Auge zugedrücktwurde, falls ich irgendwie aufgefallen sein sollte.

Anekdote am Rande: Gerade beim Vorbereiten und Tränken wurde ich äußerst interessiert, wenn auch argwöhnisch und pickiert beobachtet. Eine Dame deren, sorry, "Hündchen" dann zu mir lief und schnuppern wollte was sie dann sehr ernergisch verhindern versuchte (selber schuld, wenn man die Leine NICHT am Hund befestigt hat) und mich dabei und danach noch einige Zeit recht pickiert beobachtete, sprach ich dann an und rief ihr hinterher, das ich Feuerjonglage mache usw.... Sie antwortete mir, Sie dächte ich wurde gerade meinen Alkohol abfüllen ?( ?( :kopfkratz:

Habs ihr dann kurz erklärt und Sie war doch recht interessiert, wenn auch gleich wieder weg.
      Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden. (Wernher von Braun)
    • ich mach mir da auch immer gedanken, zumal jeder was anderes berichtet.hab hier in hn 2x auf der strasse gespielt, davon einmal allein am xxleinkaussamstag oder so. vor bullen hatte ich an dem abend keine angst, die stadt war sooo voll das die garnich durchgekommen waeren.hab in ca 1std spielzeit netto 68euro gemacht. ich war zufrieden, der gig lief gut, keine offiziellen und die leute haben schoen abstand gehalten (was meine groesste sorge war) und es sind bestimmt 300leutz stehen geblieben und haben sich daran erfreut was ich tue. geld haett ich zu zweit wesentlich mehr gemacht wenn wir zu zweit gewesen waeren, einer spielt und einer sammelt, besser als zuzusehen wie die leute "danach" sich zwar freuen und klatschen aber dann weggehen. beim naechsten event dieser groesse werde ich das besser machen, feuerspieler aus meiner gegend bitte melden!

da ich mitten in der stadt wohne trainiere ich da auch regelmaessig -auch mit feuer. aerger hab ich deshalb nie bekommen, einmal hat mir einer erklaert das es verboten sei waffen in der oeffentlichkeit zu benutzen - LOL
      und einmal haben die gruenen mich gefragt was "die dinger koennen ausser rauchen und stinken" (pois) ich hab dann geantwortet "brennen aber dafuer wart ihr ja wieder mal zu langsam" -hat mir ne hochgezogene augenbraue und n gequaeltes lachen eingebracht... also halb so wild.

das einzige problem das mich derzeit beschaeftigt sind oelfelecken die einfach nicht ausbleiben... wer weiss rat?
      LauterSchoeneDinge2012.--->
      <3
    • Bei Musik.... falls keine eigene... kann es sogar soweit gehen, dass Du Gema entrichten MUSST... ok, frage wie oft sind Leute von denen Unterwegs.... aber manchmal is komisch.... weiß das von nem bekannten, der nen straßentanz aufgeführt hat.... und dann auf einmal zwei Leutchen vor ihm standen die ne genehmigung.... die er aufgrund dessen, dass es ja "Kunst" war net brauchte... und nach dem Gema bescheid gefragt wurde.... den hatte er net un boing wurde es recht teuer

Dazu gesagt, ich weiß es nur vom Hören, weil war ja selber net dabei...
    • Uff, okay. Das hört sich jetzt natürlich heftig an. Dann muss ich mich wohl mal ein wenig in die Materie reinlesen. Ist ja bald Weihnachtsmarktsaison, und da bietet sich auf Hut spielen ja eigentlich an :tongue:

Aber ein wenig vergrätzt es schon den Spass, wenn man sich um solche Dinge noch rumplagen muss, obwohl man eigentlich nur spielen will :(
      Burn baby, burn!
    • also wie das genau ist, weis sich leider auch nicht , aber ich würde auf jeden Fall bei der Gema mal nachfragen wenn du Gemapflichtige musik benutzen willst (als alternative gäbe es ja immernoch Gema freie musik)
      Hab das mal in nem Praktikum mitbekommen wie der Gema fritze rein kam, die Firma (Motorradladen) hatte 2 Boxen im Ausstellungsraum über die normal radio lief und der Gema mann meinte das jede öffentliche Vorführung von Musik dementsprechend Gemapflichtig wäre
      Und da die Jungs keinen Spaß verstehen wenn man sowas nicht anmeldet, kann das wirklich sehr teuer werden (war in dem fall meines Praktikumsbetriebes nicht der fall , weil der Gema Mensch sehr nett war usw. aber wenn die mal einen schlechten tag haben kann das unangenehm werden)
      Der Tanz ist ein Gedicht und jede seiner Bewegungen ist ein Wort.
    • Original von kathor
      Notfalls braucht ihr einfach jemanden der ein bisschen Trommeln kann und eure zweite Feuerperson ist ;)zu zweit ist meist eh besser

:up: :up: geile idee, zumal ich schlagzeuger bin un von daher keine probleme hab 'nen trommler herzubringen
      entbindet einen aber trotzdem nicht davon sich beim ordnungsamt 'ne genehmigung zu holen, weil's ebn in den ohren der leute die außenrum wohnen/arbeiten müssen trotzdem krach is, un wenn die grünen kommen du sonst richtig ärger mit denen haben kannst:(...
      oha.;)
    • Original von floe92
      Original von kathor
      Notfalls braucht ihr einfach jemanden der ein bisschen Trommeln kann und eure zweite Feuerperson ist ;)zu zweit ist meist eh besser

:up: :up: geile idee, zumal ich schlagzeuger bin un von daher keine probleme hab 'nen trommler herzubringen
      entbindet einen aber trotzdem nicht davon sich beim ordnungsamt 'ne genehmigung zu holen, weil's ebn in den ohren der leute die außenrum wohnen/arbeiten müssen trotzdem krach is, un wenn die grünen kommen du sonst richtig ärger mit denen haben kannst:(...

Wobei Musik ja auch wiederrum eine Art von Kunst ist und daher so wie ich es verstanden habe auch nicht Genehmigungsplfichtig ist
    • Original von WaRr!0r
      Wobei Musik ja auch wiederrum eine Art von Kunst ist und daher so wie ich es verstanden habe auch nicht Genehmigungsplfichtig ist

Richtig.... Du musst dich nur erkundigen wie die Zeiten sind... weil besonders bei Musik ist es so, dass Du nur so und so lange spielen darfst.... und dann den Ort wechseln musst.... entfernungen unterscheiden sich extrem.... bei vielen reicht es wenn de dich dann einfach ans andere ende des platzes stellst^^

Nachfragen im allgemeinen bei den Ämtern is trotzdem nie falsch....^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nebrilas ()

• musik und gema ??

hat jemand ne ahnung was die gema so ausmacht ??
      für 30 min show auf ner firmenfeier,oder nem anderen öffentl. event??
      oder für auf hut ,in der stadt(fußgängerzone,weihnachtsmarkt...) oder geht es moatlich....?? fragen über fragen langsam wird das hobby zum stress,aber auch geil!! :hothead:
      :hothead: feurige grüße ray