Showbarkeeping

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Showbarkeeping

      Hallo Leute!
      Ich bin auf der suche nach Infos über buntes Bengal-Liquid über dieses Forum gestolpert und Habe jetzt selber mal ne Frage!
      Ich bin Barkeeper in einer Diskothek und zünde dort für Showzwecke gerne mal mit Zippobenzin meine Bar/Tabletts/Flaschen an und dachte mir das das ganze mit bunten Flammen sicher um einiges effektvoller sein würde.
      Jetzt meine frage: gibt es schon erprobte/funktionierende Rezepte für Eigenbau-Bengal-Liquid oder gibt es hier sogar Bakeeper/Kellner die selber schon das machen was ich vorhabe?
      Bitte um eure Hilfe und freue mich auf zahlreiche Antworten von euch
      MFG Flo
    • mit buntem Feuer habe ich noch nicht all zu viel Erfahrung, da schaust du am besten einfach mal auf Feuershow.de oder wartest, bis die Bastler hier das gelesen haben.

      Was ich nur anmerken wollte ist:
      Was du da machst hört sich ungemein gefährlich an.
      gerade in einer Bar wo viele besoffene rum laufen (ich weis ja nicht, um was für ne Bar es explizit geht) laufen sehr sehr viele potentielle Gefahren rum.
      Ich weis nicht wie die anderen hier das sehen, aber ich möchte dringen davon abraten derartige Aktionen in lokations mit so vielen potentiellen Opfern zu machen ....
      "Es ist die Zeit für den Krieg und eine Zeit für den Frieden."
      [Prediger 3,8]
    • ich bin auch kein experte ins olchen sachen und ich denke nicht unbedingt das es gefährlicher ist als andere sachen mit feuer
      man macht es ja auf distanz ( theke meist zwischen) und meist steht man noch ein bisschen entfernter von den gästen bei solchen sachen denk ich maol ( würd ich zumindest machn aus gründen der sicherheit)
      aber bin nur ein laie wie gesagt
    • Bedenke bitte noch eins:
      So weit ich weiß, sind alle bunten Sachen methanolhaltig, also giftig!!!

      Das heißt, wenn Du mit dem Zeug hantierst und dir spritzt was in einen Drink... dann :innocent:

      Ebenfalls wenn Du hinterher noch was an den Händen hast und du faßt in ein Glas.
      Oder irgendjemand meint, er müsste nen Schluck aus der Flasche nehmen.

      Ich persönlich würde dir von so was dringend abraten.
    • Ich kann mich da nur Clouseau anschlißen! Ich habe einen workshop/informationsabend über methanol mitgemacht (weil ich modellautofahrer bin und die ficher :) mit einem zum teil aus methanol bestehendem Sprit betrieben werden) Also mal so gesacht sagt man immer:
      Methanol: Der erste Schluck macht blind........der Zweite tötet dich!

      Mal n paar zitate ausm Modellbauforum:
      Ich habe eben mit nem Kollegen telefoniert, der mir ganz entsetzt erzählen musste das er ne Maus im Keller hatte, welche ihm lustig die Spritschläuche seines Revo (modellauto) zerfressen hatte.Beide Schläuche in der Mitte durchgebissen.
      Der eine Schlauch war wohl noch mit Sprit gefüllt.Die Maus hat danach noch 3 Meter laufen können bis sie tot umgekippt ist.Wir gehen mal davon aus, das die Maus den 25 %igen (%methanol) Cool Power (treibstoff) nicht vertragen hat.

      Nur mal so zur Info, mit welchen Giftigen Zeugs wir da immer rumhantieren.

      giftig ist vor allem das methanol, der brennstoff im sprit. wird schon über die haut aufgenommen, schädigt nerven (macht blind) und innere organe, 1g/kg körpergewicht tödlich, meist durch atemlähmung.bei verschlucken erst ähnliche wirkung wie normaler alkohol, dann jedoch übelkeit, erbrechen, schwindel, bewusstlosigkeit, lähmungserscheinungen


      gruß Funky
      Mors est quies viatoris, finis est omnis laboris.
      If you can learn to truly Love the Wolf in the forest, then you begin to really understand Nature

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Funky ()

    • Also...
      Hab mir heute im Chemiker-Bedarf 2 Liter Ethanol Vergällt(Spiritus) und jeweils 100 gramm Borax, Strontiumnitrat und Borsäure organisiert!
      Mit 35 €uro echt günstig im Vergleich zum gekauften Bengal-Liquid :up:, ausserdem bekommt man das in Ö fast nirgends zu kaufen.
      Bei Borax hatte ich die schlechtesten Resultate(fahlgrüne flamme mit blauem sockel) und da auch nur wenn ich wasser beigemengt habe.
      Strontiumnitrat gibt meiner Meinung nach den geilsten Effekt, ein bisschen Wasser, darin das Strontiumnitrat lösen bis man eine gesättigte Lösung hat, und dann mit Ethanol verdünnen(fangt an blau zu brennen und wird dann knallrot! :hothead:).
      Borsäure ohne Wasser schaut auch geil aus(grün) sieht man aber nur wenns richtig dunkel ist.
      Außerdem raucht Spiritus, auch mit Zusätzen, beinahe garnicht im Gegensatz zu Zippobenzin :smokin: und das ist Indoor echt angenehm.

      Danke für eure ganzen Kommentare
      Mfg Flo :hothead:
    • Naja,nun mal langsam. Er hat ja geschrieben er nimmt Spiritus. Vergält, ja, aber trozdem "nur" Ethanol. Das is zwar auch giftig (Prost ;) ) , aber bei weitem ned so wie Methanol.
      Zippopenzin und Ethanol, glaube kaum das des von der Gefahr n Unterschied macht. Der Effekt/die Gefahr wenn man reinlangt is des gleiche...brennt weiter, ohne Docht.
      Ich find das jetzt weniger gefährlich als hier allgemeiner Konsenz ist. Klar, Auf der Theke sowas machen wär unverantwortlich. Aber mit ordentlichem Abstand zu den Leuten auf der Bar und mit der Theke als Distanzhalter, find ich das durchaus machbar. Wenn mans ich das mal überlegt, Bar = 50cm + Theke (insgesammmt vlt 70cm, dann macht ers sicher ned ganz am Rand also sagen wir mal nur nochmal 60cm ) ergibt immerhin nen Abstand von 120cm. Mein guter alter reund, der Zollstock, sagt mir mein Arm is ca 75cm lang. Um da mal einfach reinzulangen müsst ich mich schon ordentlich vorbeugen, und mal eben reinhüpfen dürft wohl ziemlich ausgeschlossen sein.
      Ich denk mal man sieht ja auch was für Leute da sind und wie die drauf sind. Wenn da vlt n paar stehen die zwar völlig hacke sind aber nur feier, halt ich das für akzeptabel. Glaube kaum das eineer da mal eben über die Bar hübft und sich im Feuer wäzt. Wenn die Stimmung eh schon so is das man weiß, gleich geht ne Schlägerei ab, wird wohl eh kaum einer auf die Idee kommen n Feuerchen zu schüren. Oder wenn, dannn gleich n großes als Schutzwall ;).

      Mit Methanol würde ich euch in allen vorher genannten Punkten recht geben, mit Spiritus halt ichs für vertretbar wenn die Bedingungen so sind wie er es beschrieben hat und er troz allem schaut das er des Zeug ned an die Hände bekommt.

      Mit gesundem Menschenverstand und wachsamkeit issn brennender Meter auf der Bar durchaus machbar, besser als Feuergespucke bei Coyote Ugly (ich weiß, gleichheit im Unrecht giebt es nicht^^).

      Pfählt mich, nur meine bescheidene Meinung.
    • Ich war gestern in ner Kneipe und da habe ich genau zu dem Thema was richtig cooles gesehen!

      Die hatten hinter der Theke an ner Wand ne längliche Brennschale mit Katzenstreu und Grünen Feuer zwischendurch durch Kammer getrennte Rote und Blaue Flammen. Davor jedoch eine Scheibe Glas - wahrscheinlich so eine Art Kaminglas - Sa richtig cool aus, und vor allem ist das um einiges sicherer als so.
    • @Brodtscheck: Zum Thema Abstand schreibt er:

      zünde dort für Showzwecke gerne mal mit Zippobenzin meine Bar/Tabletts/Flaschen an


      Ich sehe da also schon eine Gefährdung.

      Die anderen Chemikalien habe ich jetzt mal nachgeschaut, auch nicht ohne.


      de.wikipedia.org/wiki/Strontiumnitrat
      de.wikipedia.org/wiki/Borax


      Wie gesagt, ich halte bei so Massenveranstaltungen nichts von so etwas.
      Negative Beispiele mit Bränden in Diskotheken gibt's auch genug.

      Ich weiß natürlich, daß das mit dem Theke anzünden auch anderswo gemacht wird. Meiner Meinung nach unverantwortlich. Sollte einer vom Ordnungsamt so was sehen, dann gibt's wahrscheinlich was auf die Mütze.

      Hoffe ich zumindest, so wie die Herrschaften sich gegen Feuerspiele in der Fußgängerzone sträuben. :tongue:

      @flahoo

      Ich will dir nicht den Spaß verderben, aber wie gesagt, ich rate dir ab.