Nebelmaschine

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Nebelmaschine

So hab grade den entschluss gefasst wenn ich nächste woche wieder auf die Arbeit gehe mir eine möglichst kompakte und doch leistungsstarke Nebelmaschine selbst zu bauen. Bei Interesse würde ich Fotos und den Weg des kleinen Projektes mit mit- und Nachbaumanier Posten frage ist nur wie wäre die Resonanz?
      Heisse Feuerwehrfrauen aus deiner Umgebung suchen DICH!
      ________
      Dieser Beitrag wurde maschinell gefertigt und ist auch ohne Unterschrift gültig.
    • Hi ich hab vor 10 Jahren auch mal selber ne nebelmaschien gebaut.

habe dafür volgende sachen verwendet:

Heitzstab (vom Elektrogrill)
      Alurohr
      PC-Lüfter
      Eine Aquarium(luftbläschen)Pumpe
      Eine Alu Fahradflasche (als Tank fürs Fluid)
      Aquarium schläuche verschiedener längen.
      Und nen Metalbehälter als gehäuse. (selbstbau)

Habe dann als erstens die form des Heitzstabes mit dem
      Alurohr nachgebogen und mit drat am heitzstab befestigt.
      Einmal oben einmal unten.

An beiden seiten noch genügent rest drann gelassen.

Ann einer seite hab ich dann nen schlauch drann gemacht
      der in die Aluflasche bis zum boden geht und mit heißkleber fixiert.

Dann nen Zweiten schlauch in die Aluflasche gesteckt so das er gerade
      durch den deckel geht, daran habe ich die pumpe angeschlossen.

Ein loch von der Größe des Lüfters ins gehäuse geschnitten und den Lüfter draufgeschraubt.

Das Andere end vom Alu rohr in richtung lüfter und vertig!

hat super funktioniert.

Den lüfter braucht man nicht zwingent, weil der druck aus dem rohr schon ganz ordentlich ist.

Verteilt sich durch den Lüfter aber besser und schöner ;)

lg
      Endless on Fire
      Stuntproduktionen und Spezialeffekte für Bühne Film und Fernsehen
      Klein und Mittelfeuerwerke sowie Feuershows für alle Anlässe
      Sonderteileanfertigung nach Kundenwunsch
      "Krach-Bumm-Krawumms"
    • Ich muß dazu sagen:

Bei den Preisen die Heutzutage ne Nebelmschine kostet würde ich keine mehr selberbauen!
      Wie gesagt bei mir ist das jetzt 10 Jahre her!

lg
      Endless on Fire
      Stuntproduktionen und Spezialeffekte für Bühne Film und Fernsehen
      Klein und Mittelfeuerwerke sowie Feuershows für alle Anlässe
      Sonderteileanfertigung nach Kundenwunsch
      "Krach-Bumm-Krawumms"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Endless on Fire ()

• Original von Endless on Fire
      Ich muß dazu sagen:

Bei den Preisen die Heutzutage ne Nebelmschine kostet würde ich keine mehr selberbauen!
      Wie gesagt bei mir ist das jetzt 10 Jahre her!

lg

ja, die gibts auf diversen Seiten (darunter ein sehr renommiertes Auktionshaus) recht günstig (auch unterschiede, aber für den gelegentlichen Hobby-Gebrauch ist es nicht schwer was gutes zu finden)
      Es brennt;
      Immer höher
      Steigen die Flammen;
      Immer schwärzer
      Wird die Nacht.
    • @Betterman

Also ich habe mir damals eine gekauft. Vom Selberbauen würde ich eher abraten, mal abgesehen was dazu die VDE sagt, ist das bei den heutigen Preisen einfach meiner Meinung nach nicht mehr nötig.
      Schaust Du hier, eine Semiprofessionelle für 110 Euronen
      thomann.de/de/stairville_sf1000_nebelmaschine.htm

Es geht aber im Party Bereich schon mit 30 Euros los.
      Wenn Du sowas selber bauen willst, mußt Du Dir ja auch über die Ansteuerung klar werden. Einfach nur Nebeln, ja gut, aber so etwas wie Ansteuerung über die Nebelmenge und die Ausstoßweite wäre mir schon recht wichtig.
      Und wenn es dann in Richtung eines Hazers geht, wirst Du glaub ich mit dem Selberbauen an die Grenzen Stoßen

MOTC
      Ralph
      Carpe Diem
    • hey ich hab mal ne frage..

wie ist das denn mit [lexicon]Poi[/lexicon] spielen im nebelmaschinennebel :P
      weil bei dem nebelfluid, dass nen freund von mir hat, steht drauf, dass man den nebel von offenen flammen fernhalten soll...
      naja und ich stell mir das halt saucool vor wenn man bei ner feuershow am anfang einen schub nebel innen raum gibt und dann darin anfängt..

kennt sich da i.wer aus?
      weil ich hab keine lust dann in ner feuerwole oder so zu stehen ;)

mfg, timmy
    • ...ich wäre mit der Menge an Nebel vorsichtig - da kann man ruck zuck drin verschwinden...

...ist ein enorm uncooler Effekt!

Allerdings könnte ich mir sowas wiederum sehr geil mit hellen LED-Poi vorstellen - da "versinkt" man zwar im Nebel, färbt ihn allerdings auch gleichzeitig - könnte was geiles bei rum kommen...

Was den Bau angeht... ...ich weiß nicht 100%ig wie eine Nebelmaschine funktioniert. Soweit ich weiß wird das Flurid durch eine erhitzte Düse gedrückt / geleitet und verteilt sich dann im Raum.
      Wenn man es nur erhitzen müsste, wäre es doch am einfachsten mit ner alten Kaffeemaschine - oder?
      Da ist der Tank schon mit drin. Pumpen braucht man auch nix und erhitzt wird es ebenfalls auf über 100°C.
      Fehlt nur noch eine Kleine "Kammer" mit Lüfter am Ausgang... (zum Verteilen)

...ich weiß, die Idee ist vielleicht krank - aber jetzt könnt ihr euch vielleicht vorstellen wie es in meinem Kopf aussieht :nut:
      Fire & Flame
    • :nono: Das Nebelfluid wird nicht verbrannt sondern verdampft. Durch die Düse am Ausgang wird der Nebel noch weiter verfeinert.
      Von sehr preiswerten Nebelmaschinen würde ich abraten! Am Anfang hat man vielleicht seinen Spaß aber wenn man die geräte langfristig einsetzen möchte sollte man sich eine hochwertigere Maschine holen! Bei den billigen verstopft die Düse/die Druckkammer sehr schnell oder der Tank reißt bei unsanfter Behandlung. Und das ist ne Riesenschweinerei!!!
    • Ich hatte mal mit meiner Showpartnerin eine Show beim MDR in Leipzig, welche uns auch Bodennebel machen wollten...

... also im Endeffekt haben sie Feuerschalen aufgestellt und soeine Art Trockeneis (????) irgendwas in einem Beutel jedenfalls draufgelegt.

Das Zeug fing an zu rauchen und nach kurzer Zeit hatte ich das Gefühl das von uns nicht mehr viel zu sehen war :whoa:

aber der Gedanke war eigentlich gut, (weniger 'Beutel' der nicht grad auf Brusthöhe mit rauchen anfängt wäre sicher ein Versuch wert)...

Sogar richtig gut, finde ich, weil es ohne Strom und Nebelmaschienenbeigeräusch war .... (ok, letzteres wäre bei der Life-Dudelsackmusik auch untergegangen, aber die hat man ja nicht immer mit ;) )

Also,

... es hat nicht zufällig einer eine Idee was es gewesen sein könnte? (Weil Trockeneis ja eigentlich auch ohne auf glühenden Kohlen zu liegen dampft denke ich war es wohl eher was anderes?)
    • @ djnasa naja VDE-mäßig bin ich recht gut an der Quelle bin mechatroniker in der ausbildung und hab somit zugänge zu sämtlichem schnickschnacl an fräsen/drehmaschinen und auch zu allem elektroscheissgedönse und wenn du abfolgen etc.. haben willst dann n logo modul und das am pc programiiert oder ne mini-relaisschaltung für kostenvariante aber ich mein ich wollts nich wegen den kosten sondern aus spaß an der tüftelei machen ... (bekannter von mir hat auch eine selbst gebaut)
      Heisse Feuerwehrfrauen aus deiner Umgebung suchen DICH!
      ________
      Dieser Beitrag wurde maschinell gefertigt und ist auch ohne Unterschrift gültig.
    • Also wenn du ne Programmabfolge einbauen willst, dann würde ich dir aber IC'S empfehlen, Weil relais gehen irgendwann kaputt und man baraucht auf jedenfall ne größere Spannung als bei IC's, damit ein relais anzieht. Ne LOGO wäre die einfachste aber mit abstand die teuerste Variante, die du da reinpacken kannst. Für das was ne LOGO mit Schnittstellenkabel kostet kannst du dir drei Nebelmaschienen kaufen. Außer ihr habt in der Firma eine alte, die nicht mehr benötigt wird. Also ich würde es mit IC Bausteinen machen. Dann kannst du die Steuerung mit ca. 5 V machen und somit den Verbauch der Maschiene reduzieren.