Kohle/Feuer-Poi

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die kohle muss erst richtig glühen (weissglut) damit sie richtig schön spratzeln kann. dann gibt es auch diesen hammer funkenregen wenn sie irgendwo anschlagen. Ich befülle meinen Käfig immer erst mit glühender kohle. Hab so einen kleinen Grilleimer, das dauert etwa 20 minuten. Der Käfig ist 20 cm hoch und ca 15 cm breit. Passen locker 10 bis 15 Kohlestücke pro käfig rein. Glüht dann ca 40 Minuten.


      Futterkugeln kenn ich nicht. mein Käfig ist aus hasendraht und die kanten sind mit draht geflochen.

      Ich hoffe das hilft.

      Der Effect ist zwar hammer, man sollte aber bedenken, das man wenn man das tut soviel asche wie in einem Halben grill drin ist in der gegend verteilt. Ich hab zu Silvester damit gespielt und die kleinen glühenden kohlestücke waren im 6m Radius um mich verteilt. Bei gefrohrener privaten wiese ok. Aber im sommer auf ner trockenen öffentlichen wiese ich weiss ja nicht.
    • also mal der reihe nach... die idee mit dem lochblech:
      unbedingt einen deckel benutzen, grade die kollissionen machen doch spaß ;)
      könnte aber sein dass du keinen sooo schönen effekt hast, das Lochblech lässt eventuell nicht genug luft durchziehen. und die funken kommen ja einzig durch einen möglichst starken luftzug.

      zum "wann anzünden": wir haben bei shows (und auch bei übungen) oft eine kleine glutschale im hintergrund stehen. einerseits zum finger drüber aufwärmen, wenn wir grade nicht drann sind und trotzdem nicht frieren wollen, andererseits gehts damit schneller alles anzuzünden.
      in diese schale packe ich bei der vorbereitung die funkenpoi samt kohle drin einfach rein, dann glühen die shconmal gut an. zwischendurch mal umdrehen, dann klappt das wunderbar.
      mit dem warmschwingen hat man bei den außentemperaturen manchmal probleme, wenns nicht ganz so eisig ist klappt das aber auch. man kann nur das problem haben dass sich deine [lexicon]Poi[/lexicon] aerodynamisch ausrichten, und die rückseite der kohle sozusagen dann garnicht anglüht. gelegentliche kollissionen helfen.

      was für kohle? jop, ich nehm briketts... hab aber noch keine anderen versucht, könnte also mit anderen besser klappen.

      und natürlich muss ich eberhard recht geben, mit den funken muss man verdammt aufpassen. auch wenn sie nicht so hoch fliegen wie bei stahlwolle... sie sind wesentlich windanfälliger, und dementsprechend auch gefährlich. besonders im sommer.
      "Spiel mit dem Feuer. Tu es.
      Denn man kann einem Kind hundertmal sagen, die Herdplatte sei heiß, die Bedeutung wird ihm erst in dem Moment, in dem es trotzdem drauffässt klar.
      So lernt doch jeder für sich selbst, in dem großen Spiel das Leben heißt. Und das Feuer ist einer der anspruchsvollsten, dennoch lohnendsten Mitspieler."
    • moinseen,
      also ich hab mir letzten Sommer welche gebaut und viele Varianten des abglühens probiert.Als erstes sollte jeder wissen was er/sie spielen möchte
      1.Holzkohle!!! Brickets bringens nicht wirklich.
      2.Kalte Kohle füllen dann einpaar glühende drauf,anfangen zu spielen.Der Effekt:glüht langsam+länger,optisch ein Elfentanz(langsam schwingen).Hat weniger Funken aber optisch berührt es die Seele.
      3.Kalte Kohle füllen,Poi´s in eine Schale,mit [lexicon]Lampenöl[/lexicon] begiessen,azünden ca.10-15 min später loslegen.Der Effekt hierbei:Mega Funkenschweif (fast wie Sparkling) ca.30 sek. danach wie 2.


      Ich empfehle Koalissionen erst zum ende des spielens da man so dem Zuschauer noch ein Final- Effekt präsentiert der die Augen grösser werden lässt.
      Meine Poi`s hab ich mit Kupfer-Lochblech gebaut,mit 2Böden die ich mit´ner Gewindestange und Flügelmuttern zueinander gezogen habe.
      Nachteil:Gewicht 800gr/paar
      Vorteil: sehr stabil ,super luftzug

      Für diesen Sommer werde ich Körbe aus Cu-ummanteltem Schweissdraht flechten .

      Dennman viel Spass beim basteln!!!
      Ein Stein,hat keine Chance etwas anderes zu sein als ein Stein.
      Durch das zusammen Wirken fügt sich eins dem andern
      und wird zum TEMPEL
    • also ich habe meine heute wieder gespielt und war total enttäuscht!
      ich hab der kohle 20 minuten in einem grill gegebn und sie dann in meine käfige gepackt...bei kollisionen kahmen keine funken(explosionen)
      woran kann das liegen? an der kohle? die kohle an sich war so heiß das sie wenn ich aufgehört habe zu spielen gebrannt hat.
      ich weis nimmer weiter..
      welche erfahrungen hast du mit brikett?
      Das Feuer wäscht die Seele rein!
    • brikett läuft bei mir super... keine ahnung, einfach zu kalt kann nicht sein wenn sie so heiß waren...
      wie sah die oberfläche aus? kohle kann ja glühen, aber dabei noch gut aussehen. wenn sie leicht rauh/bröselig ausieht, funktionierts meistens am besten.
      "Spiel mit dem Feuer. Tu es.
      Denn man kann einem Kind hundertmal sagen, die Herdplatte sei heiß, die Bedeutung wird ihm erst in dem Moment, in dem es trotzdem drauffässt klar.
      So lernt doch jeder für sich selbst, in dem großen Spiel das Leben heißt. Und das Feuer ist einer der anspruchsvollsten, dennoch lohnendsten Mitspieler."
    • Ich hab mir heute im obi material gekauft und daheim sofort zusammen gebaut und dann mit brikett´s rein und dann grillanzünder drüber und in einen kleinen grill mal angezündet 15min gewartet und dann auf der wendeplate vor dem haus gespielt brennen ca 25 min beim spielen funken explosion war rießig also ich hab nichts zu klagen und jeder war erfreut mir zusschauen zu können also kann des nur weiter empfehlen!!!
      I'm not drunk, I'm Scottish
    • Hab mir gestern welche gebaut:
      Bilder
      • Kohle01.jpg

        147,06 kB, 640×480, 288 mal angesehen
      • Kohle02.jpg

        106,16 kB, 640×480, 287 mal angesehen
      • Kohle03.jpg

        169,44 kB, 640×480, 296 mal angesehen
      • Kohle04.jpg

        144,78 kB, 640×480, 292 mal angesehen
      Endless on Fire
      Stuntproduktionen und Spezialeffekte für Bühne Film und Fernsehen
      Klein und Mittelfeuerwerke sowie Feuershows für alle Anlässe
      Sonderteileanfertigung nach Kundenwunsch
      "Krach-Bumm-Krawumms"
    • Aber viel zu groß und viel zu schwer!
      Bilder
      • Kohle05.jpg

        108,95 kB, 640×480, 288 mal angesehen
      • Kohle06.jpg

        91,48 kB, 640×480, 279 mal angesehen
      • Kohle07.jpg

        168,49 kB, 640×480, 282 mal angesehen
      • Kohle08.jpg

        124,85 kB, 640×480, 302 mal angesehen
      Endless on Fire
      Stuntproduktionen und Spezialeffekte für Bühne Film und Fernsehen
      Klein und Mittelfeuerwerke sowie Feuershows für alle Anlässe
      Sonderteileanfertigung nach Kundenwunsch
      "Krach-Bumm-Krawumms"
    • warum zu groß und zu schwer? die dinger sind nicht für schöne figuren, die sind für brachiale gewalt^^

      ich hab bei meinen extra die ketten etwas länger gemacht, damit sie größere kreise schwingen und schneller fliegen, also mehr zugluft bekommen.

      jetzt kann ich zwar kaum noch n 3-btw rückwärts, aber egal... der funkenregen tröstet da locker drüberweg.

      aber ja, deine sind viiiiel schöner als meine.... bin mal gespannt wie lange sie so schön rund undso bleiben, wenn du sie ein paar mal gegenander und gegen den boden haust^^
      "Spiel mit dem Feuer. Tu es.
      Denn man kann einem Kind hundertmal sagen, die Herdplatte sei heiß, die Bedeutung wird ihm erst in dem Moment, in dem es trotzdem drauffässt klar.
      So lernt doch jeder für sich selbst, in dem großen Spiel das Leben heißt. Und das Feuer ist einer der anspruchsvollsten, dennoch lohnendsten Mitspieler."
    • Original von WaRr!0r
      und endless übertreibt mal wieder ...


      ich wollts grad selbst sagen -.- wem willstn mit den dingern überschlagen? :D

      nur dass es hier auch einige leute mitkriegen :D der trend geht ja zu immer größer und größer...

      JUNGS... es kommt NICHT auf die Größe an sondern auf die Technik! :D
      There is no 'I' in 'Team', but theres a 'We' in 'Weapon' !
      „Im Leben kommt es darauf an, Hammer oder Amboß zu sein - aber niemals das Material dazwischen.”

      Auf mehrfache Nachfrage: "JA! Ich bin größenwahnsinnig" :)
    • Hoffentlich sagst du das nicht bei deiner Freundin ;) *duck*

      Btw ich denke dass die Löcher in dem Gitter bisschen zu groß sind. Also wenn du da kein "Inlet" reintust dann wird dir die Kohle ziemlich schnell abhaun. Evtl drüber nachdenken da noch ein Hasengitter mit reinzutun dann. Aber generell find ich die Idee mit dem Stabilen gitter gar nicht mal soooo schlecht. Nur bin ich ned sicher wie Stabil das ganze bei einem Zusammenprall ist (speziell die glühend heißen Schweißnähte dann...)
      There is no 'I' in 'Team', but theres a 'We' in 'Weapon' !
      „Im Leben kommt es darauf an, Hammer oder Amboß zu sein - aber niemals das Material dazwischen.”

      Auf mehrfache Nachfrage: "JA! Ich bin größenwahnsinnig" :)
    • Sind 10mm "Löcher" also kleiner als bei hasendraht ;)
      Sollte also eigendlich kein problem sein.
      Aber wie gesagt werd sie am WE mal anschmeißen^^

      Wird sowieso mal zeit wieder draußen zu grillen
      und ein wenig feuer zu machen :D
      Endless on Fire
      Stuntproduktionen und Spezialeffekte für Bühne Film und Fernsehen
      Klein und Mittelfeuerwerke sowie Feuershows für alle Anlässe
      Sonderteileanfertigung nach Kundenwunsch
      "Krach-Bumm-Krawumms"
    • Oh ok :D Dann schaun die Teile auf den Fotos bei weiten Größer aus als sie Wirklich sind :D

      Dachte das is so 2 - 3 cm Zaundraht :D

      Wobei den Hasendraht den wir immer hatten hatte auch 8 oder 10 mm -.- k/A müsst ich jetzt mal nachguggen gehen in der Werkstadt....
      There is no 'I' in 'Team', but theres a 'We' in 'Weapon' !
      „Im Leben kommt es darauf an, Hammer oder Amboß zu sein - aber niemals das Material dazwischen.”

      Auf mehrfache Nachfrage: "JA! Ich bin größenwahnsinnig" :)