Kohle/Feuer-Poi

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Also eigentlich kann man mit Kohlepoi schon tolle Kunststückmoves machen - fast die gleichen wie mit normalen [lexicon]Poi[/lexicon]. Siehe Eberhard, wenn er Kohlepoi spielt. Die wo man einfach nur schnell dreht sind Stahlwollefunkenpoi. :)
      Also mit anderen Worten: man kann Kohlefunkenpoi auch langsam spielen. Was ziemlich maßgeblich für den Effekt ist, ist die Kohle die du verwendest, da gibt es sehr große Unterschiede die du einfach austesten mußt, und du mußt ein Gefühl dafür bekommen, wann sie spielbereit durchgeglüht sind.
    • Och ich kenn da auch so nen Verrückten (der schon lang nimmer hier drin war fällt mir auf) der mit Kohlepoi sogar Hyperloops und so macht :D

      Btw die Wirbel... wir haben hier einen neuen Forumsbereich:



      firesouls.de/forum/feuerkunst/…ard118-woher-bekomme-ich/



      Da steht der Link zu den Wirbeln drin... alternativ beim Sam kaufen....
      There is no 'I' in 'Team', but theres a 'We' in 'Weapon' !
      „Im Leben kommt es darauf an, Hammer oder Amboß zu sein - aber niemals das Material dazwischen.”

      Auf mehrfache Nachfrage: "JA! Ich bin größenwahnsinnig" :)
    • Ich möchte mir bei Zeiten auch einen Funkenpoi mit Stahlwolle basteln. Hab hier im Thema gelesen, dass sich als Gerüst dafür sehr gut eine Futterkugel für Tiere eignet. Ich meine diesen Tipp auch an einer anderen Stelle hier im Forum gelesen zu haben, weiß nur grad nicht wo. Hab mal ein wenig bei Google geschaut und bei Fressnapf auf der Seite. So eine Futterkugel finde ich zwar, aber die ist nur 8-9 cm (je nach Shop) groß. Reicht das trotzdem, um einen schönen Effekt zu erzielen oder gibt es die Kugeln auch in größer?
      Pyrometheus Feuerperformance - Die Feuershow für Ihr Event!
      pyrometheus.de

      Fire is more than heat and flames. Fire is responsibility. Fire is evolution. Fire is passion. (Pyrometheus)
    • Stahlwolle Funken Poi

      Hey,

      ich hab die futterkugel beim obi gefunden sind zwar relativ groß. Da aber der hasendraht aus war habe ich es mit einfechten probiert was top funktioniert.
      Spielzeit so ca 20-30 sec. an Silvester werde ich mal Videos machen.

      Hier noch bilder dazu:

      [Blockierte Grafik: http://mail4u2.de/bilder/funki.jpg] [Blockierte Grafik: http://mail4u2.de/bilder/funki1.jpg]

      [Blockierte Grafik: http://mail4u2.de/bilder/funki2.jpg]


      Gruß Vampixus
    • Ich vermute dass da noch mehr Draht drum muss, die 'Maschen' von Futterkugeln sind doch sehr groß und ich schätze, dass dir so größere Stücke Stahlwolle rausfallen werden. Bin aber kein Profi für Stahlwollepoi, ist nur ne instinktive Einschätzung.
      "When I say 'Remember it - it might be important', then remember it, 'cause it might be important."
      - Ross Kenny
    • So eine Futterkugel habe ich auch schon gefunden. Kostet nicht viel (4,49 Euro bei Fressnapf), aber ich schließe mich der Einschätzung von Kismet an. Mir erscheinen die Lücken ebenfalls sehr groß, sodass ich mir denke, dass man die Kugel noch mit Drahtauskleiden oder umwickeln müsste. Hab aber bisher noch keine eigenen Erfahrungen mit Funkenpoi gemacht. Was sagen die Experten?
      Pyrometheus Feuerperformance - Die Feuershow für Ihr Event!
      pyrometheus.de

      Fire is more than heat and flames. Fire is responsibility. Fire is evolution. Fire is passion. (Pyrometheus)
    • je nachdem, wie er abbrennt müsste das eigentlich so gehen, wenn die wolle schön fleißig von innen nach außen um dieses gitterzeugs da in der mitte gewickelt ist.
      dann sollte die wolle auch in der richtung abbrennen, und nicht allzu groß abfliegen.
      rein zum ausprobieren (und mit entsprechenden schutzvorkehrungen) hab ich mal son stahlwolle-rollzeugs abgerollt, und einfach nur ganz oben an ner kette befestigt, dazu noch bisschen zusatzgewicht an die kette selbst, wegen dem luftwiderstand. die wolle flatterte einfach hinterher, und das abbrennen hat auch ohne allzugroße stücke funktioniert.
      kann natürlich zufall gewesen sein, und würd ich niemals für auftritte oder auch nur ohne besondere schutzmßhnahmen empfehlen, aber man sieht daran, das stahlwolle schon einen gewissen "eigenhalt" hat.
      man braucht halt nen gewissen kompromiss zwischen "wolle sicher verpackt" und "kleine stückchen können noch rausfliegen, das werden schließlich die funken".

      also bin gespannt, was der test ergibt.

      (und ich hoff einfach mal, das meine stellas bis silvester da sind, dann teste ich die bei der gelegenheit^^)
      "Spiel mit dem Feuer. Tu es.
      Denn man kann einem Kind hundertmal sagen, die Herdplatte sei heiß, die Bedeutung wird ihm erst in dem Moment, in dem es trotzdem drauffässt klar.
      So lernt doch jeder für sich selbst, in dem großen Spiel das Leben heißt. Und das Feuer ist einer der anspruchsvollsten, dennoch lohnendsten Mitspieler."
    • Frohes neues Liebe Feuersleut,

      hatte mehrere Möglichkeiten die Dinger zu testen. Bestens war es in unserem Mittelalterlichen lager über Silvester bei freunden.
      Käfige lassen sich so perfekt spielen. Man sollte die stahl wohle ein bisschen auf zerfleddern und dein einfach in die Körbe stopfen das diese gleichmäßig gefüllt sind dies langt vollkommen aus.

      Hier gleich ein link zum Video: facebook.com/photo.php?v=338484686180201 (habe es auf öffentlich gesetzt kann also jeder ansehen :D).

      Freue mich auf Antworten.
    • Also wir benutzen selber seit rund 2 Jahren diese Futterkugeln als Sparklings ... ohne zusätzlichen Draht drum herum ... und es ist bisher nichts passiert, bzw. sind nie größere (sichtbare) Stücke abgeflogen.

      Aber 1. kommt es denke ich mal auch auf die Eisenwolle an (gibt ja versch. Stärken)
      und 2. spielt man den Sparkling ja eh nie richtung Puplikum, sondenr parallel dazu (und wenn das Puplikum im Kreis um einen herum steht, wird halt mal kein Sparkling gespielt ... aber das wird vorher bei der Ortsbesichtigung mit dem Veranstalter / Kunden abgesprochen).


      Was is beobachtet habe ist, dass bei den Futterkugeln immer am Ende ein Eisenkumpen unten in der Mitte (am Verbindungspunkt der einzelnen Metallstreben) zurückbleibt...der wird aber soschnell nicht abfliegen da er sich richtig festgeschmolzen hat...brechen ihn danach immer mit ner Zange raus).


      Meine Erfahrung.

      Chib
    • Vampixus schrieb:

      Hier gleich ein link zum Video: facebook.com/photo.php?v=338484686180201 (habe es auf öffentlich gesetzt kann also jeder ansehen ).
      haha, hab mich gerade weggeschmissen! ganz am Schluss des videos: "AAUUAA"
      wie oft is mir die sch...***e schon auf die nackten schultern gefallen und hat Löcher irgendwo reingebrannt, wo keine Löcher hin sollen...
      da muss man durch, nicht wahr?

      hab übrigens für unsere stahlwollepoi überhaupt keinen Käfig, sondern hänge sie einfach aufge"buschelt" an eine kette. unten anzünden, schwingen, fertig.
      hab schon denke ich fast alle Varianten durch und es macht fast keinen unterschied im Effekt.
      aufge"büschelt" habe ich die Stahlwolle aber bei fast allen Varianten, da sich sonst zu grosse Klümpchen lösen.
      Styx. fire maniac.
      www.pyrostyx.de

    • styx schrieb:

      haha, hab mich gerade weggeschmissen! ganz am Schluss des videos: "AAUUAA"
      wie oft is mir die sch...***e schon auf die nackten schultern gefallen und hat Löcher irgendwo reingebrannt, wo keine Löcher hin sollen...
      da muss man durch, nicht wahr?


      ^^ dito ist mir voll richtung geschicht geprallt beim stoppen der poi musste es mit der hand blocken. 2 eingebrante stahlstücken, aber das ist der effekt verdamtnochmal wert :).
    • Runsler schrieb:

      also bin gespannt, was der test ergibt.

      Runsler schrieb:

      (und ich hoff einfach mal, das meine stellas bis silvester da sind, dann teste ich die bei der gelegenheit^^)
      Darf ich fragen was der Test ergeben hat?
      Pyrometheus Feuerperformance - Die Feuershow für Ihr Event!
      pyrometheus.de

      Fire is more than heat and flames. Fire is responsibility. Fire is evolution. Fire is passion. (Pyrometheus)