kevlar schneiden

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• kevlar schneiden

nun, meine scheere ist schon stumpf. hba das im prinzip auch erwartet, bin aber überrascht, wie schnell das passierte.

alternative schneidwerkzeuge? arbeite hauptsächlich mit seilen.

in endeless' lycofackel thread seh ich ein keramik messer neben dem [lexicon]Kevlar[/lexicon] liegen - wenns davon scheren gäbe wär das sicher praktisch.

nur, ist keramik härter als kevlar? wenn nämlich nicht, und das dann stumpf wird, wüsste ich nciht, wie es wieder zu schärfen wäre... was bei metall-schneiden ka kein problem ist.

also, wie schneidet ihr euer kevlar?
      PäPääM
    • erstaunlich gut funktionierte bisher eine Nagelschere.
      ist wenn man viel schneiden will sehr aufwendig, aber da gibts bereits höllisch scharfe sehr günstig zu kaufen, und die halten erstaunlich lange.
      alle anderen scheren haben bei mir bisher sehr viel schneller versagt, und messer hab ich keine, denen ich das antun möchte.
      "Spiel mit dem Feuer. Tu es.
      Denn man kann einem Kind hundertmal sagen, die Herdplatte sei heiß, die Bedeutung wird ihm erst in dem Moment, in dem es trotzdem drauffässt klar.
      So lernt doch jeder für sich selbst, in dem großen Spiel das Leben heißt. Und das Feuer ist einer der anspruchsvollsten, dennoch lohnendsten Mitspieler."
    • Hi,
      also ich habe mir das Keramik Messer zugelegt nachdem ich auf der EJC das
      messer bei Sam gesehen habe und wir uns kurz darüber unterhalten habe.

Habs mir bei Aldi für glaub ich 16€ gekauft und ess ist mehr als gut.

lg
      Endless on Fire
      Stuntproduktionen und Spezialeffekte für Bühne Film und Fernsehen
      Klein und Mittelfeuerwerke sowie Feuershows für alle Anlässe
      Sonderteileanfertigung nach Kundenwunsch
      "Krach-Bumm-Krawumms"
    • generell wird jedes! Schneidewerkzeug stumpf. Je härter das MAterial des Werkzeugs, desto länger dauert es.

Keramik ist sehr hart und braucht entsprechend länger beim abstumpfen.

Schleifen geht mit ähnlich hart bis härtern Materialien. Bei Keramik ist Diamant angesagt. Es gibt Diamantbeschichtete Schleifgeräte.

Ein anderer "Trick" gegen das Abstumpfen sind Zacken und Zähne bzw. als abgemilderte Form Wellen. Dort wird das schneidende Material gerissen bzw. von mehreren Seiten geschnitten. Deswegen bleiben Messer (oder auch Sägen) mit Zähnen/Wellen augenscheinlich länger scharf. Allerdings wird das Ergebnis ungenauer (was bei Kevalr kein Rolle spielen sollte)

Also Entweder schärfst Du Dein Messer öfter (alternativ: Cutter mit Wechselnden Klingen) oder Du probierst mal das Brotmesser aus der Küchschublade ;)

Messer vs. Schere: Ein Messer lässt sich für die Privatperson wahrscheinlich einfacher schleifen.

firesTan..

PS: Gilt auch für andere Schneideprozesse.
    • ponal/holzleim
      entweder einfach zukleistern und warten bisses trocken is, dann hebts auch, oder, wenns schön aussehen soll, so:

[TUT]3502[/TUT]
      [TUT]3513[/TUT]
      [TUT]3514[/TUT]
      [TUT]3515[/TUT]
      Wie immer wenn ich nach dem Leben griff
      blieb nichts in meiner Hand
      Ich möchte Flamme sein
      und Asche werden
      und hab noch nie gebrannt
      (Die Unstillbare Gier, Tanz der Vampire)