"Welche Poi?" Mal anders

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• jap das mit den wirbeln war mir klar, die waren in sämtliche berechnungen einkalkuliert

trotzdem haben eure netten antworten (DANKE!!) noch ein paar Fragen aufgeworfen...

wollte morgen mal im Baumarkt schauen, ob die ketten, [lexicon]Wirbel[/lexicon], deltaschraubverbinder etc haben. aber mir ist klar, dass die 0-8-15 schlüsselanhängerkette absolut ungeeignet ist, um sie an feuerpoi zu machen :nut: worauf muss ich achten? also ich weiß, die kettenglieder sollten verschweißt sein (Woran erkenn ich das?) und die [lexicon]Kette[/lexicon] muss eine Zugkraftbelastung von vielen Kilos aushalten, ich hab verschiedene Angaben hier gelesen, v on 10 - 100kg war alles dabei... Wie viel muss so eine [lexicon]Kette[/lexicon] denn nun wirklich aushalten, damit ich auf der sicheren Seite bin? Und Woran erkenn ich das? Steht das irgendwo dran?

Gleiches gilt natürlich für Schlüsselringe, Wirbel... steht da überall dran wie viel die aushalten? bzw. wenn nich, kann ich das irgendwie rauskriegen, ohne das Eigentum des Baumarktes zu zerstören :kopfkratz:

Muss ich sonst noch auf irgendwas achten, wenn ich das Zeug aus dem Baumarkt hole, oder is das eh alles viel zu kompliziert und ich nehm lieber gleich die von SAM?

Ach ja und zu eurer Beruhigung: ich will mich nur orientieren, sollte sich herausstellen, dass die Panzerketten im Baumarkt Mist sind (die normalen Gliederketten missfallen mir irgendwie, die sehen so.. kettig aus :D ), oder die [lexicon]Wirbel[/lexicon] nix aushalten, oder..., und ich gefahr liefe, brennende Feuerkugeln in die Büsche zu schleudern, wenn ich die benutzte, nehm ich lieber die guten von SAM. Wir wollen ja schließlich nicht am falschen Ende sparen...

und noch ne frage zu den simplexhaken... ja ich weiß großer aufschrei ganz böse und gefährlich... aber was ist denn nun genau ein simplexhaken? auf diesem bild reitsportpfer.de/images/spreng…d/s_karabinerhaken_58.jpg sind verschiedene arten abgebildet... auf die idee, mit solchen wie nr.5 zu spielen, wäre ich nie gekommen, aber wie siehts mit solchen wie nr.3 aus? genau so gefährlich? hab solche daheim und mal spaßeshalber an meine Feuerpoi rangemacht (nur zum trockenüben versteht sich!!), und ich kann mir nicht vorstellen, wie da irgendwas aufgehen soll? (hab sie aber erstmal wieder weggemacht, will ja kein unnötiges risiko eingehen beim feuern)
      also, nr.3 (bei entsprechender belastungsfähigkeit, wir wollen ja nicht, dass das metall reißt oder so ^^) möglich oder nicht?
      Wie immer wenn ich nach dem Leben griff
      blieb nichts in meiner Hand
      Ich möchte Flamme sein
      und Asche werden
      und hab noch nie gebrannt
      (Die Unstillbare Gier, Tanz der Vampire)
    • Die Haken auf dem Photo sind alle mist. Entweder ist der [lexicon]Wirbel[/lexicon] extrem schlecht bei 2,3, 5 und 6 zu sehen. Ausserdem sind diese klickverschlüsse sehr ungünstig bei hyperloops oder orbitals. die hängen sich nämlich einfach in die zweite [lexicon]Kette[/lexicon] ein und wenn das brennt kannst du es nicht mehr aushaken.

Die einzigen die überhaupt stabil genug wären sind ist nummer 3, hat aber genau die gleichen nachteile wie oben beschrieben. Den anderen würde ich stabilitätsmässig nicht trauen. Es mag da auch hochwertige geben aber meistens ist das aus sehr schlechtem Material.

Wenn du dir im Baumarkt nicht sicher bist welche [lexicon]Kette[/lexicon] da geschweisst ist, frag einfach. Wenn dir das einmal jemand gezeigt hat erkennst du geschweisste ketten sofort.

Und auch wenn das viele anders sehen. Ich halte gliederketten für die am besten geeigneten ketten überhaupt. Aber ich weiss, da steh ich ziemlich alleine da.

viel erfolg weiterhin

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von eberhard ()

• okay, dass die [lexicon]Wirbel[/lexicon] da mist sind war mir irgendwie klar, mir gings auch nur um die haken an sich. also bei nummer 3 besteht nicht die gefahr, dass der aufschnappt und die [lexicon]Kette[/lexicon] loslässt, nein?

mir is vorhin bei genauerer betrachtung der feuerpoi meiner freundin aufgefallen, dass da solche haken dran sind, und zwar oben, um die fingerschlaufen zu befestigen. da man so weit oben soweit ich weiß keine hyperloops spielt, dürfte da doch eigentlich nichts einschnappen oder? jedenfalls mir bisher noch nicht passiert.
      die aufhängung der fingerschlaufen gefällt mir eigentlich nicht schlecht, die schnur is stabil (so kletterseil-ähnlich), und man kann auf delta-couplings verzichten... ist halt nur die Frage, ob die Nr.3 haken sicher sind, kann man denen trauen? meine freundin spielt die feuerpoi schon seit 3 jahren (wenn auch nicht sooo häufig) und bisher hälts...
      Ich möchte Flamme sein
      und Asche werden
    • gut wenn die haken halten bin ich beruhigt... dann wäre das ja ne gute alternative, vor allem, weil man damit die [lexicon]Kette[/lexicon] gut kürzen kann. weiß jemand, wo man die herkriegt? gibts die auch im baumarkt?

um die [lexicon]Wirbel[/lexicon] gings mir ja gar nicht. da es hier in der nähe so weit ich weiß keinen angelladen gibt und ich nicht glaube, dass die im baumarkt gescheite [lexicon]Wirbel[/lexicon] haben (aber ich schau morgen mal nach), werd ich vorraussichtlich welche von SAM mitbestellen, da kann ich sicher sein, dass es hält
      Ich möchte Flamme sein
      und Asche werden
    • mal noch ne Frage zu den Monkeys bzgl. der Seillänge. Bei den Tutorials ist die Seillänge für 1Head mit 3m angegeben, allerdings mit 1,25m Verschnitt. Wenn ich jetzt 4 Heads baue und das Seil dafür am Stück lasse, pro [lexicon]head[/lexicon] 2m rechne komm ich auf 8m + 1m für Verschnitt sind 9m. Ist die rechnung logisch oder Schwachsinn? ^^
      Ich möchte Flamme sein
      und Asche werden
    • Das ist eindeutig die logischste Vorgehensweise. Ist zwar ziemlich ätzend, 9m Seil durch die Schlaufen zu ziehen (Ich spreche aus Erfahrung), aber um unnötigen Verschnitt zu verhindern, mach das so! Ich hab zusätzlich die Erfahrung gemacht, dass es im Endeffekt ein wenig mehr Verschnitt war, aber darauf würd ich mich nicht verlassen, nimm die Angaben aus den Tutorials.
    • so hab das jetzt alles mal durchgerechnet und meiner kontaktfrau :D mal mitgeteilt. Fazit: ZU TEUER!
      Die Gespräche mit dem potenziellen geldgeber sind wohl anders verlaufen als geplant... ^^

Das hatte ich von vorne herein befürchtet, aber ich hab mich erstmal an ihre Angaben gehalten.

Ich warte jetzt noch auf die Angabe, wie viel Geld wir zur Verfügung haben...

Meine derzeit favorisierte Lösung wäre, dann 2Paar [lexicon]Snakes[/lexicon] zu bauen und von den anderen je nur ein Paar, evtl. kick ich die Cubes noch aus der Liste, das hängt jetzt alles davon ab, wie viel Geld wir haben. Außerdem (warum bin ich da nicht früher drauf gekommen) hatte ich die Idee, einfach nur 3 oder 4 Paar Ketten zu machen, da kann man ja dann mit Deltacouplings leicht die verschiedenen Heads dranhängen.

Ich meld mich dann wieder, wenn ich näheres weiß und alles durchgerechnet hab.
      Gestorben ist das Projekt nicht, aber es wird wohl ne Nummer kleiner ausfallen.
      Ich möchte Flamme sein
      und Asche werden
    • So hier bin ich wieder!

Neuester Stand: 2xSnakes, 2x Monkeys, 2x Cathedrals. und 1x Coreless für meine Freundin, wenn die sich drauf einlässt... je nachdem, wie hoch der Betrag dann ist, vllt. noch der eine oder andere weitere Head... mal sehen... vllt. kann ich mich auch noch dazu durchringen, mir moonblaze zu bauen... ^^

Frage: HoP-Dochtband vs. Profi-Dochtband - was ist empfehlenswert? Also für die Monkeys ist das ja gar keine Frage, von HoP finde ich nämlich kein Dochtseil. Aber für die Cathedrals und evtl. für die Coreless? Worin liegt der Unterschied? Ist das wirklich so ein schwerwiegender unterschied?
      Ich möchte Flamme sein
      und Asche werden
    • ich schon wieder :tongue:

noch ne Frage: diese selbstgebauten fingerschlaufen aus schlüsselband. sind die auch für [lexicon]Snakes[/lexicon] geeignet oder kommt die Flamme da zu nah dran und man kriegt gegrillte Finger mit plastikglasur?

und zur information: wir werden jetzt monkeys, cathedral xxl, [lexicon]Snakes[/lexicon] für den verein bauen und fpr meine freundin coreless, so dass wir schonmal 4 verschiedene vergleichen können. evlt. kann ich noch moonblaze rausschlagen, aber dafür muss ich noch ein wenig betteln :hypocrite:
      Ich möchte Flamme sein
      und Asche werden
    • und immernoch ich... ES IST BESTELLT!! ich hoff mal, ich hab nichts vergessen...
      und morgen in 2 Wochen wird dann endlich gebastelt... bis dahin fang ich schon mal an mit Fingerschlaufen nähen :rofl:

ach ja, und die moonblaze sind bis auf weiteres gestrichen, so dass wir "nur" zwischen catherdal xxl, monkeys, coreless und [lexicon]Snakes[/lexicon] vergleichen können
      Ich möchte Flamme sein
      und Asche werden
    • so nachdem meine geldgeberin endlich überwiesen hatte, sind die sachen gestern angekommen :huepf: sieht ja schon seeeeeehr vielversprechend aus *freu* und dann auch noch inklusive quiieeeetschente :love: und ultimativem samball :huepf: :up:

bin mal sehr gespannt, was am freitag da rauskommt :rofl:
      Ich möchte Flamme sein
      und Asche werden
    • so ich hoff mal das klappt morgen alles... aber ein frage hätte ich da noch

WIE KRIEG ICH DIE [lexicon]Kette[/lexicon] ZUGESCHNITTEN? was brauch ich dafür? hat otto-normal-haushalt mit fahrradbastel-vater sowas zufällig im haus oder muss ich das noch besorgen gehen?

liebe grüße
      dat Tomate
      Ich möchte Flamme sein
      und Asche werden
    • okay also metallsäge ^^ das könnten wir evtl dahaben muss ich mal papi fragen :rofl:

stimmt sonst geh ich einfach zum baumarkt und sag "können sie bitte die 6,5m [lexicon]Kette[/lexicon] in 45cm lange stücke schneiden? " :D :D

bin mal gespannt, wie das wird morgen :O
      Ich möchte Flamme sein
      und Asche werden