"Welche Poi?" Mal anders

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • "Welche Poi?" Mal anders

      Moin Moin!

      Ich schätze, die Frage "Welche [lexicon]Poi[/lexicon] eignen sich für mich" steht hier schon ungefähr 500 mal drin ^^ Aber meine Frage ist ein bisschen anders.

      Ich habe die Möglichkeit, für einen Kulturverein so ca. 10-12 Paar [lexicon]Poi[/lexicon] zu basteln. Zusätzlich sollen dann noch so 3-4 Paar für privat (zwei Freundinnen und ich) her. Die Vereins-Poi würden mir zwar nicht gehören, würden aber bis auf weiteres bei mir gelagert und von mir benutzt :hothead: :hothead: Ich wär dann also sozusagen die Poi-Expertin des Vereins ^^

      Jetzt stellt sich aber die Frage, welche [lexicon]Poi[/lexicon] machen wir? Es sollen so 5-6 verschiedene sein, un dann je 2 Paar. Aber es gibt so viele!

      Hab jetzt mal gefunden:

      coreless poi

      cathedrals

      cubes

      Knotenpoi

      Monkeyfists

      Moonblaze

      Snakes

      Galgenpoi


      Auf jeden Fall her müssen meiner Meinung nach Monkeys + [lexicon]Snakes[/lexicon]. Ich hätte außerdem sehr gerne Moonblaze. Aber was noch? Welche könnt ihr empfehlen? Gemeinsamkeiten, unterschiede? Wenn sich zwei Arten sehr ähnlich spielen, brauchen wir ja nicht unbedingt beide...

      Klären müsste ich noch, ob die [lexicon]Snakes[/lexicon] zu den 5-6 Arten zählen oder ob die extra sind ^^

      Sehr interessant wären auch noch die Deathstars, aber die sollen ja ziemlich heftig sein. Die zu burnen trau ich mir IM MOMENT noch nicht zu, wie das aussieht, nachdem ich die anderen Arten ausprobiert habe, weiß ich nicht. Deshalb bin ich am überlegen, ob ich die nich jetzt gleich mitbauen soll (wer weiß, ob und wann so eine Gelegenheit wieder kommt...), als "Absolute-Master-Vereins-Poi", und erst spiele, wenn ich mich sicher fühle, oder ob das keinen Sinn macht. Mit den anderen bin ich vermutlich erstmal genug beschäftigt und die Dethstars kann ich mir ja später immernoch bauen. Wie seht ihr das? Also direkt spielen will ich sie nicht, damit hier keine Missverständnisse auftreten ;)

      Aus dem Verschnitt, der ja vermutlich reichlich auftaucht, hatte ich überlegt, Dance torch , Fingerpoi, und natürlich Restefackeln zu basteln. Hat noch jemand Ideen für die Reste?

      Für die [lexicon]Snakes[/lexicon] muss natürlich noch ein Snaketunker her und ich würde furchtbar gerne auch noch Fächer bauen, da muss ich aber erstmal noch ein bisschen quengeln :rofl:


      Also, her mit euren objektiv-professionellen oder ganz und gar subjektiven Ratschlägen :huepf:

      Edit: Noch mehr Fragen. Wie lang sind die Heads so ungefähr? Und wie lang ist so die durchschnittliche Poikette? Ja, ich weiß, das muss jeder selber einstellen, aber wenn das Gemeinschaftspoi werden sollen, wäre eine Richtgröße nicht schlecht. Also wie lang sind eure (nur Kette/ Gesamtlänge (Kette, [lexicon]head[/lexicon], handles)?
      Wie immer wenn ich nach dem Leben griff
      blieb nichts in meiner Hand
      Ich möchte Flamme sein
      und Asche werden
      und hab noch nie gebrannt
      (Die Unstillbare Gier, Tanz der Vampire)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tomate ()

    • also mit den verschiedenen [lexicon]Poi[/lexicon] kann ich dich net beraten(mangels geld nur 2 paar tubes :( )
      aber was die länge angeht:
      generell sollten sie so kurz sein, dass du sie vor deinem Körper [lexicon]horizontal[/lexicon] schwingen kannst (knie-hüfthöhe)
      unsere sind ca. 35-40 cm lang, aber empfehlen würd ich mal 40cm per [lexicon]Poi[/lexicon], weil's ja au unterschiedliche gesamtlängen sind(head/handbefestigung)

      lG
      oha.;)
    • also meine sind ca. 60cm lang, halt alles inklusive.

      wenn ihr alle nicht zuuu unterschiedlich groß seid, nehmt jemanden und lasst ihn ein probeexemplar in die hand nehmen. arm waagerecht ausstrecken, und wenn der [lexicon]Poi[/lexicon] dann unter der achsel ist, kommtdas ungefähr hin. im zweifelsfalle lieber n paar cm. kürzer, wobei länger schöner aussiehtundmir zumindest mehr spaß macht... aber manche tricks sind eben deutlich schwerer zu spielen mit längeren poi.
      "Spiel mit dem Feuer. Tu es.
      Denn man kann einem Kind hundertmal sagen, die Herdplatte sei heiß, die Bedeutung wird ihm erst in dem Moment, in dem es trotzdem drauffässt klar.
      So lernt doch jeder für sich selbst, in dem großen Spiel das Leben heißt. Und das Feuer ist einer der anspruchsvollsten, dennoch lohnendsten Mitspieler."
    • okay das hilft mit schonmal weiter. werd dann einfach mal so meine bevorzugte länge nehmen, ich mags lieber etwas länger, bin aber nicht die größte... aber so ne [lexicon]Kette[/lexicon] is ja notfalls auch schnell gekürzt, vorrausgesetzt man kriegt den extra-starken schlüsselring auf :D
      Wie immer wenn ich nach dem Leben griff
      blieb nichts in meiner Hand
      Ich möchte Flamme sein
      und Asche werden
      und hab noch nie gebrannt
      (Die Unstillbare Gier, Tanz der Vampire)
    • das klingt nach ner spannenden aufgabe :up:

      bin gespannt, was du berichtest.

      prinzipiell ist die frage ob deine leute vom verein schon erfahren sind.

      denn monkeys, [lexicon]Snakes[/lexicon] und deathstars oder blazes oder wie das zeug auch immer heisst, brennen sehr gross und verschrekcen ungeübte evtl eher am anfang ;)
      Feuerartist, Special Effects, Pyro, Feuerwerk Onlineshop für Feuershowfachbedarf Feuerpoi, Dochtband, Fluids etc
      Tutorials gratis, über 3000 Videos für Poi, Staff etc.
    • sam: das ist sehr unterschiedlich. im moment gehts hauptsächlich um mich, die vereinsfrau die das ganze in auftrag gegeben hat, und zwei freundinnen von mir. dann noch so 2, 3 andere leute. meine freundin und ich und auch 2 aus dem verein langweilen sich mit den popelflammen, die die ersten selbstbauversuche (nicht von mir) so hergeben, und demnächst steht ein event an, wofr wir definitiv neue brauchen. Es ist jetzt angedacht, einfach ein möglichst breites Spektrum zu haben, so dass für Anfänger bis Profis was dabei ist. Also für die absoluten Anfänger sind die Popelselbstbauten perfekt, die brennen nur ca. 2 minuten und mit geradezu niedlicher Flamme.
      Meine andere Freundin kriegt von mir noch nix mit großer Flamnme in die Hand, das geht mal gar nicht! Da werd ich dann auf jeden Fall aufpassen, wer was kriegt... ^^

      Und eben um rauszukriegen, welche für unsere zwecke geeignet sind, hör ich mich ja jetzt hier um. Ich fänds klasse, wenn jemand infos zu Flammengröße, Brenndauer etc. hat und evtl. noch ne Einschätzung ob Anfänger, Fortgeschrittene, Profis *ganzliebguck*


      Zu den Snakes: hab noch nie [lexicon]Snakes[/lexicon] gespielt, will aber unbedingt welche ^^ schon allein wegen dem effekt. An die ungewohnte Flamme, die das vermutlich gibt, werd ich mich schon gewöhnen :innocent:

      und es muss was mit fetteren Flammen her... meine Freundin (die besser spielende ) meinte, als sie das Vid von den Monsterdeathstars gesehen hat: Bauen wir auch solche? :hothead: Das hatte ich erstmal noch nicht vor, wollte noch nen weilchen leben ^^ Aber die gefahr, dass wir vor den großen Flammen zurückscheuen, besteht bei uns zwei zumindest wohl nicht.
      Wie immer wenn ich nach dem Leben griff
      blieb nichts in meiner Hand
      Ich möchte Flamme sein
      und Asche werden
      und hab noch nie gebrannt
      (Die Unstillbare Gier, Tanz der Vampire)
    • also zu [lexicon]Snakes[/lexicon] kann ich zumindest sagen, dass das andere flammenbild nicht das "ungewohnteste" ist, sondern die tatsache, dass die meißten [lexicon]Snakes[/lexicon] einfach deutlich länger sind als normale [lexicon]Poi[/lexicon], sonst wären sie ja auch nicht so schön.
      besonders beim 3btw. rückwärts hatte ich beim ersten versuch mehr probleme als gedacht. geht alles, aber unbedingt ein paar mal ohne feuer vorher üben ;)
      "Spiel mit dem Feuer. Tu es.
      Denn man kann einem Kind hundertmal sagen, die Herdplatte sei heiß, die Bedeutung wird ihm erst in dem Moment, in dem es trotzdem drauffässt klar.
      So lernt doch jeder für sich selbst, in dem großen Spiel das Leben heißt. Und das Feuer ist einer der anspruchsvollsten, dennoch lohnendsten Mitspieler."
    • ja, zuerst ohne feuer üben versteht sich von selbst ^^ soweit ich weiß darf man [lexicon]Snakes[/lexicon] auch nicht mit zu wenig schwung spielen, weil die sonst verhungern ^^ und dann natürlich die andere gewichtsverteilung...
      das wird sowieso noch so ne sache wenn wir die alle bauen und ausprobieren... das wird ein intensiv-poi-wochenende ^^
      Wie immer wenn ich nach dem Leben griff
      blieb nichts in meiner Hand
      Ich möchte Flamme sein
      und Asche werden
      und hab noch nie gebrannt
      (Die Unstillbare Gier, Tanz der Vampire)
    • ich will ja nich drängeln oder so, aber hat denn niemand infos? ich kann mir kaum vorstellen, dass jemand alle diese heads hat, aber schon infos zu einem davon würden mich erstmal glücklich machen :whoa:

      würde das zeug nämlich gerne so langsam mal bestellen und das geht nicht ohne, dass ich mich entschieden hab ^^

      also wenn irgendjemand sagen kann, wie groß und schwer der [lexicon]head[/lexicon] ungefäh is und ob er ihn eher in anfänger, fortgeschrittene oder profi einteilen würde, wäre mir sehr geholfen :up:
      Wie immer wenn ich nach dem Leben griff
      blieb nichts in meiner Hand
      Ich möchte Flamme sein
      und Asche werden
      und hab noch nie gebrannt
      (Die Unstillbare Gier, Tanz der Vampire)
    • Moin,

      ich spiele 2 Paar ähnlich den Coreless (5 cm breit ca. 4 cm Durchmesser), sind recht nett für Anfänger weil leicht, nicht zu große Flammen, nicht zu lange Brenndauer. Nachteil 2 Schraubenköpfe auf der Aussenseite...

      Cathedral aus 6 cm Fackelband (selbstgebaut), sind nicht unbedingt für Anfänger, etwas schwer, mittlere Flammengröße :rofl: , gute Brenndauer, keine Metallteile auf Aussenseite (nur unten)

      Deathstars aus 6 cm Fackelband hatte ich auch gebaut und gespielt, definitiv nix für Anfänger, schwer, große Flammen und lange Brenndauer... aber geiiillll :nut:

      Ich würd Coreless und Cathedrals aus 4 cm Dochtband (so ca. 4 cm hoch) für Anfänger empfehlen.

      Die breiteren Cathedrals 6cm x 6 cm würd ich eher für nichtmehr Anfänger nehmen...

      und ein Paar 6 cm Deathstars gehören einfach dazu :nut:

      Zu Monkeys kann ich wenig sagen, sind für mich aber sehr ähnlich den Cathedrals, auch die anderen Formen sind doch sehr nahe dran...

      Interessanter wird die Disskussion [lexicon]Kette[/lexicon] (Kugel 6 mm, 8 mm, 9 mm, Gliederkette...

      Ich würd erstmal 4 verschiedene [lexicon]Poi[/lexicon] bauen (Coreless 4 cm, Cathedral 4 cm / 6 cm, Deathstar 6 cm) und mit verschiedenen Ketten und Schlaufen (Finger, Doppelfinger, Handschlaufe, Kugel...) probieren... da hast du schon bei 4 Bauformen, 4 Ketten und 4 Schlaufen schon 64 Varianten :huepf:

      Daraus einfach die Favoriten raussuchen und dann Massenproduktion :nut:

      Alles Gute

      Claus D
    • cathedral und moonblaze würde ich sagen sind ganz gut für anfänger, da wenig metallteile. mit schwer, kommt es ganz darauf an, wie gross du sie machst. würde dann eher n kleineres dochtband empfehlen und vlt auch nicht allzu hoch.

      bei den ganzen geknoteten sachen ist es sehr wichtig, dass die knoten sehr fest sind, so dass es keine 'luftlöcher' gibt. ganz vermeiden kann man das nicht, aber je größer so ein loch ist, desto mehr luft geht durch beim drehen, desto heisser wird es und dementsprechend schneller brennen sie durch. wenn deine konstruktion auf einem seil beruht, dann sind die [lexicon]Poi[/lexicon] nach dem durchbrennen im arsch - lebensdauer ist also nur mässig. bei anderen konstruktion wo jede schicht an einer schraube ist, ist es fast egal ob da was durchbrennt. (ich spiele mein cathedral seit mehreren jahren, und da is nix mehr mit hexentreppen, eigentlich nur noch lappen, die aufeinanderliegen). damit meine ich hauptsächlich mal galgenpoi und knotenpoi. ob das auch monkey fist auch so ist, weiss ich nicht.

      snake sind so ne sache, sind natürlich n bisschen gefährlicher weil wenig gewicht am ende und deswegen instabiler - dh man umwickelt sich schnell mal was. mit feuer gar nich so lustig.

      und deathstars, sind sehr breit und große flammen... also wirklich nur spielen wenn man sich sicher ist. hier könnte ich mir auch vorstellen, dass die relativ schnell durchbrennen, weiss ich aber nicht.

      prinzipiell kann man sagen, je mehr oberfläche du hast, desto größer ist die flamme. umso mehr [lexicon]Kevlar[/lexicon] du verwendest, umso länger brennen sie. die frage ist halt, was du willst. aber für euren anfang würde ich vlt nicht so groß machen, weil schwer. aber da du soviele bauen willst, kannste ja auch da n bisschen variieren.

      mit den ketten, ich spiele seit jahren mit den billigen geschweissten ketten aus dem baumarkt, es gibt leute die meinen, dass man damit keine hyperloops und so machen kann, kann ich aber nicht bestätigen.
      bei den schlaufen ist es mir wichtig, dass man schnell raus und rein kommt, bzw spiele ich meistens mit einmal ums handgelenk umwickelten ketten, aber das ist geschmackssache. kugel kann ich nicht empfehlen, finde sie zu gross in der hand und wenn du sie beim werfen fängst tut weh.

      von der länge her würde ich sie nicht allzu lang machen, wenn man normal in den schlaufen spielt ist es einfacher wenn sie ein bisschen zu kurz sind als ein bisschen zu lang. aber nich zu kurz machen, abschneiden kann man ja immernoch ;)
    • Kann dem oben erwähnten nur zustimmen.

      Ich selbst spiele Knotenpoi. Diese sind zwar schön leicht und hell gleichzeitig, haben aber den Nachteil der kurzen haltbarkeit. Mit kurz meine ich ca. einen Sommer, man kann zwar mit Draht das Leben ein Weilchen verlängern aber gerade wenn verschieden Leute damit spielen ist das so eine Sache.)

      Von cahtedrals habe ich schon viel Gutes gehört aber noch nicht selbst gespielt.

      ALternativ: Tubes ohne Kern.

      Monkeys sind natürlich auch sehr gut, halten auch lange sind aber schwer im Vergleich zur Flammgröße (brennen aber auch lange)

      Deathstras gehen besonders an den Ecken schnell kaputt. Der abgranzte Rest sollte aber noch ne Weile halten (ab dann ähnlich wie cathedrals)

      so richtig kann Dir die Entscheidung niemand abnehmen, da alle [lexicon]Poi[/lexicon] vor und Nachteile haben (sonst hätte sich eine Sorte auch schon durchgesetzt ;) )

      ein paar Tests:
      firesouls.de/wbb2/thread.php?
      threadid=1794&hilight=deathstars

      der ultimative Head Test - oder - wie kille ich 5 Heads...

      versuchskaninchen gesucht ;)

      Griff-Varianten

      und noch viele mehr ;)
    • Poi-Head: Ich hab mit Tubes angefangen und war erstmal schockiert, weil die so leicht sind. Dann hab ich Erfahrungen mit Knoten gemacht: Die Flamme ist schön groß, das Gewicht ist gemäßigt, aber die Gefahr, dass sie aufdröseln ist so hoch, dass meine nicht lang gehalten haben. Jetzt bin ich bei Monkeys angekommen und hab vorerst meine perfekten [lexicon]Poi[/lexicon]. Viele Mädels in meiner Umgebung finden sie zwar zu schwer, aber damit funktionieren Stalls und Pendel einfach besser, als mit dem leichten Kram. Was ich auch noch empfehlen kann sind die Cathedrals, da ist die Haltbarkeit gegeben und Schwere und Brenndauer lässt sich durch die Länge des Dochtbands variieren (wenn man die passende Schraube hat!).

      Snakes: In jedem Fall Gewöhnungssache! Ich bin auch noch dabei mir selbst welche zu bauen, mit Sams [lexicon]Snakes[/lexicon] als Vorlage. Aber dank dieser sind mir schon einige Haarspitzen flöten gegangen und ich muss sie vor jedem Auftritt nochmal in die Hand nehmen um mich daran zu gewöhnen.

      Kette: Ich persönlich finde [lexicon]Kugelkette[/lexicon] besch...eiden. Sie liegt nicht gut in der Hand, wenn man sie um die Hand wickelt und Orbitals und Air-wraps sind schwieriger. Ich schwöre auf die geschweißte Panzerkette von Sam.
      Und die Länge ist meines Wissens abhängig von deiner Armlänge. Der komplette [lexicon]Poi[/lexicon] (mit Handle) sollte dir bei waagrecht ausgestrecktem Arm bis zur Schulter gehn, dann funktionieren die Antispin-flowers am besten (Info kommt von Nick). Sollten sie allerdings dann am Boden schleifen ist Kürzen angesagt.

      Hoffe ein bisschen geholfen zu haben.
    • juhuu es kommt die art von infos die ich brauche :huepf: *dankedankedanke*

      also^^ zu der sache mit ketten und schlaufen: ich bevorzuge doppelschlaufen, deshalb kommen da doppelschlaufen dran. fertig. ^^ nee quatsch aber ich denk mal an den meisten [lexicon]Poi[/lexicon] sind einfach- oder doppelschlaufen dran, und da die dinger von mehreren leuten benutzt werden sollen, bietet es sich an, was "normales" zu nehmen. nichts gegen kugeln oder handgelenkschlaufen, wer das mag, darfs gerne haben - an seinen eigenen [lexicon]Poi[/lexicon] ^^ soll heißen, wer in der beziehung andere möglichkeiten bevorzugt, hat in der regel schon mehrere möglichkeiten durch und damit vermutlich eigene [lexicon]Poi[/lexicon], und solange das nicht so ist, müsste es sich mit doppelschlaufen zumindest aushalten lassen. *hoffentlich kann mir noch jemand folgen*

      ähnliches gilt für ketten: ich hab noch nie mit kugelketten gespielt. kenn ich nich = brauch ich nich ^^ nein ganz so krass isses nich, vielleicht werd ich irgendwann mal mit kugelketten spielen und feststellen, dass die viel toller sind... dann kann ich aber immernoch umsteigen. also bleib ich erstmal bei den normalen geschweißten, denn warum sollte ich das ändern, solange ich damit gut fahre? außerdem müsste damit das spontane kürzen der [lexicon]Kette[/lexicon] bedeutend einfacher sein?!, was bei von mehreren leuten benutzten [lexicon]Poi[/lexicon] durchaus von vorteil ist

      bleibt die Frage nach den heads. es geht mir ja eben NICHT darum, DEN PERFEKTEN [lexicon]head[/lexicon] für MICH zu finden - vielmehr möchte ich eine möglichst große bandbreite an verschiedenen [lexicon]Poi[/lexicon] zusammenstellen, so dass für jeden etwas dabei ist.
      wenn ich eure einschätzungen richtig zusammenfasse, kommt für mich sowas raus:

      ANFÄNGER:
      -cathedral (klein)
      -moonblaze
      -coreless

      FORTGESCHRITTEN
      -Monkeys
      -cathedral(groß)
      -knoten

      PROFI
      -Deathstars
      - Galgen?!?! <- das hab ich aus dem thread zu den galgenpoi rausgelesen ^^


      Hab ich das jetzt eurer meinung nach richtig eingeordnet? ich hätte jetzt so ganz ohne vorkenntnisse z.B. die moonblaze eher zu den fortgeschrittenen eingeordnet. und hat jemand noch ne einschätzung zu den heads, die jetzt noch nicht erwähnt wurden? spielt jemand cubes? die würden mich ja sehr reizen...

      also der momentane plan in meinem kopf sieht vor:
      -coreless
      -cathedral (weiß noch nich ob klein oder groß)
      -moonblaze
      -monkeys
      -cubes (wenn mir die nicht noch jemand ausredet)

      wenn ich es schaff noch ne 6. sorte [lexicon]Poi[/lexicon] rauszuleiern werdens dann wohl deathstars... die bau ich sonst halt nen anderes mal ^^

      ist aber nur der vorläufige plan, da is noch nix mit der geldgeberin ^^ abgesprochen, kann sich alles noch ändern... wenn ich mehr infos krieg, ob von eurer seite oder von vereinsseite oder von sonstwo ^^

      dann müssen auf jeden fall [lexicon]Snakes[/lexicon] her. klar, anderes spielgefühl, kein gegengewicht usw., aber wir müssen sie ja nicht gleich anzünden. aber die werden gebaut. punkt. da könnt ihr noch so versuchen mir die auszureden :rofl: ohne [lexicon]Snakes[/lexicon] läuft nix :D

      soweit der plan. schonmal vielen vielen dank für eure große hilfe - mehr einschätzungen sind trotzdem gewünscht, je mehr meinungen desto besser

      sobald ich mehr weiß, meld ich mich wieder, und wenn die aktion startet, gibts auch fotos, versprochen :up:
      Wie immer wenn ich nach dem Leben griff
      blieb nichts in meiner Hand
      Ich möchte Flamme sein
      und Asche werden
      und hab noch nie gebrannt
      (Die Unstillbare Gier, Tanz der Vampire)
    • Meine Meinung nach, solltest du zumindest Panzerketten und Kugelketten ausprobieren. Und wenn du die nur an nen einfachen Tupe hängst.
      Der [lexicon]head[/lexicon] beeinflusst Flammenbild/-größe/-dauer sowie das Gewicht und weniger das Spielgefühl (in gewissen Grenzen).
      Die [lexicon]Kette[/lexicon] verändert weniger die Optik als eher das Gefühl. Ich komm z.B. mit Gliederketten überhaupt nicht zurecht, die spielen sich für mich zu unsauber und das Feedback zur Schlaufe ist mir zu gering/ungenau.

      Alternativ kann man mit nem Karabiener oder ner Schrauböse auch die Ketten/Schlaufen an vorhanden Heads austauschen.
    • gut okay werd kugelketten mal ansprechen... kann man die denn ebenso leicht kürzen wie gliederketten oder ist die sache da schon aufwendiger? bei gliederketten kann man die aufhängung ja einfach 2 glieder später einfädeln und gut is, aber wie geht das bei kugelketten?
      Wie immer wenn ich nach dem Leben griff
      blieb nichts in meiner Hand
      Ich möchte Flamme sein
      und Asche werden
      und hab noch nie gebrannt
      (Die Unstillbare Gier, Tanz der Vampire)
    • Bei Kugelketten ist das schwieriger. Du mußt sie immer abschneiden und dann das Endstück wieder befestigen. Das Endstück sollte man wenns geht auch nicht zu oft (im idealfall gar nicht) auf und zu biegen.

      Da hast Du schon recht, Panzerketten kann man auch nur mal so weiter oben einhängen.

      Aber Kugelketten spielen sich sehr schön (wobei das ne Grundsatzfrage ist, die nicht jeder gleich beantwortet ;) )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von firesTan ()

    • eben und dieses einfachere kürzen wäre für mich nen grund, panzerketten zu nehmen. könnte mich aber evtl. breitschlagen lassen, ein bis zwei paar kugelketten auf "standartlänge" mit der die meisten spielen können zu besorgen... dann quasi kette+handles, die man dann an den heads einfach auswechseln könnte... aber in dem chaotenverein (teilweise ^^ aber nett gemeint ;) ) kennt das glaub ich eh keiner und vermisst es somit auch nicht

      das ist völlig unabhängig davon, ob ich mir für meine eigenen heads, die ich dann irgendwann brauche, wenn ich außer reichweite des vereins gerate, kugel- oder gliederketten dranpack.
      Wie immer wenn ich nach dem Leben griff
      blieb nichts in meiner Hand
      Ich möchte Flamme sein
      und Asche werden
      und hab noch nie gebrannt
      (Die Unstillbare Gier, Tanz der Vampire)
    • hatten die Kugelketten nicht auch nachteile bezüglich haltbarkeit bzw. dem erkennen wann die glieder "erschöpft" sind ?
      Hatte da glaube ich mal was gelesen
      das würde doch schonmal dagegen sprechen sie für den Verein zu nutzen , da diese [lexicon]Poi[/lexicon] ja wohl viel öfter und dazu noch von verschiedenen personen genutzt werden
      Der Tanz ist ein Gedicht und jede seiner Bewegungen ist ein Wort.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Beowolf ()

    • ja, das ist genauso wie bei den wirbeln, dass die mit der zeit bei stärkerer belastung nachlassen und dann irgendwann aufgehen.

      genau, da fehlt nämlich noch ein teil, dass bist jetzt noch nich genannt wurde, die [lexicon]Wirbel[/lexicon]. bei kugelketten brauchst du keine, da im prinzip jedes glied der [lexicon]Kette[/lexicon] ein [lexicon]Wirbel[/lexicon] ist, bei panzer oder ganz normalen ketten dagegen schon. einfach mal n besuch im angelladen, da bekommste schöne [lexicon]Wirbel[/lexicon]. es gibt für die hochseefischerei kugelgelagerte [lexicon]Wirbel[/lexicon], die drehen ohne ende, tonnenwirbel tuns aber auch.
      aber richtig gute [lexicon]Wirbel[/lexicon] brauchste eigentlich erst, wennste so tricks wie diesen überlangen [lexicon]Hyperloop[/lexicon] machen willst. wichtig ist, dass die belastbarkeit ähnlich ist, wie die von der [lexicon]Kette[/lexicon] - meine ketten haben glaub ich belastbarkeit von ca. 30kg bei grossen cathedrals und keine probleme damit. nur die schlüsselringe biegen sich hin und wieder mal auf, aber seit ich stärkere ringe auch ausm angelladen benutze ist das sehr selten geworden, das einzige was mich an denen stört, ist dass sie ne recht scharfe kante haben. ne andere möglichkeit wären kleine schraubkarabiner , sollte man im baumarkt finden können.