Welches Dochtband

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Welches Dochtband

Ich habe meinen ersten staff gebastelt, aber es fehlt noch das docht band.
      Und bei SMA's shop giebt es ja mehrere dochbänder. Die meisten haben soweit ich das gelsen hab ein 10 cm breites dochtband, allerdings gibt es dieses in 2 verschiedenen versionen bei SAM. einmal 1,6mm und einmal 3,2mm dick.Welches von beiden soll ich mir nun bestellen oder ist das egal?
      Außerdem weis ich auch nicht wie viel dochtband ich brauche.Ist 1m pro seite viel? (die dicke spielt für die länge ja auch eine rolle).
      Interresant wäre noch zu wissen wie viel ml Flüssigkeit das normale dochband von SAM aufsaugt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ZxExUxS ()

• Ich würde dir das hier empfehlen: [URL=http://www.feuershow.de/shop/deep.html?11989651802665,026,0]g010 1m Profi-Dochtband (10cm)
      [/URL]
      Wobei 10cm schon recht viel für den anfang ist.
      8er würd es auch tun.

Docht länge hängt dann von der spieldauer ab.
      Je länger der stab brennen soll desto länger muß das dochtband sein.
      Aber desto schwerer wird auch der Stab.
      Ich würde dir 75 cm pro seite empfehlen.

Und verbrauch...
      ich glaub das hat hier im Forum schonmal jemand ausprobiert.
      muste mal die suche benutzen.
      Aber so en halber liter ist denk ich schnell weg ;)

lg
      Endless on Fire
      Stuntproduktionen und Spezialeffekte für Bühne Film und Fernsehen
      Klein und Mittelfeuerwerke sowie Feuershows für alle Anlässe
      Sonderteileanfertigung nach Kundenwunsch
      "Krach-Bumm-Krawumms"
    • HoP Band unterscheidet sich in seinerm Aufbau und der Zusammensetzung vom "profi-Dochtband" dahingehend dass das HoP Band eine Kevlar/Glasfasermischung und das von SAM reines [lexicon]Kevlar[/lexicon] ist.

Beide Bänder haben ihre vor und Nachteile.

Für Stäbe nimmst du ganz klar das von SAM, denn das ist wesentlich verschleißfester.

Für [lexicon]Poi[/lexicon] ist es Geschmacksache. Wenn du sowieso schon große Wicklungen hast kannst du auch hier das SAM-Band nehmen.
      Glasfaser hat die Eigenschaft, dass es Flüssigkeiten besser zwischen den Fasern halten als es [lexicon]Kevlar[/lexicon] kann.
      Wenns also länger brennen soll => HOP Band.

Bei [lexicon]Poi[/lexicon] in normalem Spiel gibt es bis auf die größere Haltbarkeit keinen Grund SAM Band zu nehmen.

Ich selbst habe über 2 jahre HOP-Band [lexicon]Poi[/lexicon] mit der selben Wicklung bei Shows eingesetzt. Es ist halt auch immer eine Frage der Pflege.

Wenn du z.B. vorhast Cathedrals zu bauen, rate ich dir dringend vom SAM-Band ab, da es grade weil es so haltbar ist, auch ziemlich schwierig und kraftintensiv zu verarbeiten ist.

Da man [lexicon]Kevlar[/lexicon] nicht bohren soll musst du mit einer Ahle hindurchstechen, und das ist mir bei Cathedrals/SAM-Band bislang nur mit einer harten Ahle und einer Handhebelpresse gelungen.

ich hoffe die ausführung verwirrt jetzt nicht noch mehr.

Gruß
      Thomas
    • juhu, wieder meine lieblingsdiskussion ;)

meiner meinung nach ist es ganz einfach. das hop band ist sehr billig gemacht. glasfaser ist wesentlich günstiger im einkauf. daher ist es billiger. zu den vor- und nachteilen von glasfaser im dochtband kannste die suchfunktion nutzen, ich persönlich halte gar nichts davon, auch nicht dass es länger brennt.

der andere grosse unterschied ist die verarbeitung, das hop band ist gewebt und das profiband gestrickt. dadurch ist das band wesentlich länger haltbar besonders an den kanten, die immer als erstes kaputt gehen.

im grunde genommen sollte ich für das hop band plädieren, denn das verkaufen wir dann wieder wesentlich schneller noch einmal als das profiband :smokin:

aber eigentlich finde ich die diskussion interessant, denn wir hatten sie ausführlich vor ca. 3 jahren. seitdem hat sich das profiband massiv durchgesetzt, zumindest bei uns im shop ca. 90 %.

wie ist denn die meinung der user hier?
      Feuerartist, Special Effects, Pyro, Feuerwerk Onlineshop für Feuershowfachbedarf Feuerpoi, Dochtband, Fluids etc
      Tutorials gratis, über 3000 Videos für Poi, Staff etc.
    • *schulterzuck*

ich hab meine Versuche hintermir.
      Ich habe seinerzeit auch mit reinem glasfaser experimentiert - ist zwar absolut nicht haltbar, aber Tankt am meißten Fluid. - FAKT

Der Unterschied tritt übrigens auch beim Verarbeiten der einzelnen Materialien mit Epoxidharz auf (wofür [lexicon]Kevlar[/lexicon], kohlefaser, Glasfaser etc. eig. gedacht sind).
      Und ich habe entsprechende Diskussionen mit Technikern von R&G hinter mir.

Damals ging's zwar um Leichtbauchassis für ein einmann Luftkissenboot aber das spielt grad keine Rolle.

Wie auch immer - diese Diskussion artet mir zu sehr in eine Glaubensfrage aus. - ich bin raus.
    • @ avb

du hast also probiert mit reinem glasfaser zu spielen?

Ich hab noch ca 5 m² Glasfaserfilz da eigendlich zum modelieren von gfk teilen,
      aber ich habs abens mal vergesen reinzuholen und es hat drauf geregnet.
      jetzt kann ichs zum moddelieren nicht mehr brauchen.

ich glaub da werd ich mal ein paar tests mit machen ^^
      Endless on Fire
      Stuntproduktionen und Spezialeffekte für Bühne Film und Fernsehen
      Klein und Mittelfeuerwerke sowie Feuershows für alle Anlässe
      Sonderteileanfertigung nach Kundenwunsch
      "Krach-Bumm-Krawumms"
    • Original von sam@feuershow
      wie ist denn die meinung der user hier?

mach n voting :huepf:

ich bevorzuge das Profiband. Hab zwar null erfahrung mit dem anderen Band, aber schon wenn ichs in händen halte...naja, es überzeugt mich nicht... Ich hab meine Deathstars mit Profiband gebastelt und schon über 20 Burns damit aufm konto - und dabei erst rund 8 zacken weg geburnt, bei zwei Deathstars ;)
    • @endless

nein auf keinen fall spielen - das bröselt dir nach 1-2 burns weg.
      Glasfaser eignet sich definitiv nicht - das waren nur tests an einem festgeschraubten [lexicon]head[/lexicon] - also völlig unbewegt.

@redrum
      Deathstars sind so

@Zeus
      ich hab mir meine handahle aus nem alten schrauben zieher am schleifbock geschliffen.
      ach übrigens wer das nach macht - es ist wichtig dass ihr den letzten schliff in Längsrichtung macht und nicht quer zur ahle.
      So sind die riefen nachher in längsrichtung (die Richtung in die man will).
      Querriefen erzeugen einen höheren Widerstand.

Besser ist es natürlich eine geeignete polierte ahle zu kaufen
    • Also ich muss sagen, ich nehm für [lexicon]Poi[/lexicon] ausschliesslich HOP-Band. Das hat mehrere Gründe:

-Bei mir halten [lexicon]Poi[/lexicon] 1/2 bis 3/4 Jahr, und HOP Band ist billiger
      -Ich habe die Erfahrung gemacht das mir das Profi-band durchglüht, tut das HOP Band auch aber da fällt mir der [lexicon]head[/lexicon] nicht auseinander, sondern die Glasfaserstränge halten es dann an der Stelle immer noch zusammen. (Erscheint mir unlogisch, da ich eigentlich [lexicon]Kevlar[/lexicon] für haltbarer als Glasfaser halte, aber so ist es)

Achja ich Spiele ausschliesslich Monkeys und Isis

Bei Stäben finde ich das Profiband angenehmer, durch das häufige Fallen franst das HOP Band bei mir einfach zu schnell aus. Das Profi Band ist da wiederstandsfähiger, das einzige was mich da nervt, ist das ich es nach ca 20Burns immer noch einmal nachziehen muss.

Sooooo, jetzt könnt ihr die Steine rausholen =)
      Wo kämen wir hin, wenn alle sagten: "Wo kämen wir hin" und niemand ginge um einmal zu schauen,
      wohin man käme, wenn man ginge.