Flammschalen mit 50-70 cm für Dauerbetrieb

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Flammschalen mit 50-70 cm für Dauerbetrieb

Hallo,

ich habe eine Anfrage für mehrere Flammschalen mit mind. 50-70 cm Flammen im Dauerbetrieb.
      Es wird eine Schüssel auf ein Rohr montiert und darin soll die Flamme sein. Gas fällt aus, da es natürlich billig sein soll und die Sicherheitsanforderungen bei Gas zu hoch sprich teuer sind.
      Bisher bin ich gedanklich bei Petroleum bzw. [lexicon]Pyrofluid[/lexicon] damit es nicht so stinkt in Verbindung mit Dochtband. Eine andere Möglichkeit sind diese Riesenkerzen in Töpfen, aber ich fürchte die Flamme ist zu klein.

Hat jemand noch andere Ideen? Bis dahin werde ich mal experimentieren...SAM
      Feuerartist, Special Effects, Pyro, Feuerwerk Onlineshop für Feuershowfachbedarf Feuerpoi, Dochtband, Fluids etc
      Tutorials gratis, über 3000 Videos für Poi, Staff etc.
    • hallo werner,

danke für den tip!
      mit der hydrokultur arbeiten wir auch schon lange. es gehen auch locker 50-70 cm flammen habe ich gestern getestet, wenn der durchmesser gross genug ist (in dem fall 36 cm). das Problem ist nur, dass die flamme "nur" ca 20 min die grösse hält bei 4 l [lexicon]Pyrofluid[/lexicon], sie brennt insgesamt über 1 h stunde aber dann halt kleiner. da das ganze über mehrere stunden dauern soll und zwar mit 25 flammschalen brauche ich hochgerechnet über 700 l [lexicon]Pyrofluid[/lexicon] und das ist dann schon arg übertrieben finde ich.
      auf der anderen seite sind 50-70 cm flammen einfach gross und brauchen viel brennstoff - egal was.
      Die neuste idee ist nun mit wachs die schüsseln zu füllen bzw füllen zu lassen und grössere "dochte" (sind in echt so wachsfackeln glaub ich) zu verwenden, ist aber auch noch in der testphase...

viele spässe, SAM
      Feuerartist, Special Effects, Pyro, Feuerwerk Onlineshop für Feuershowfachbedarf Feuerpoi, Dochtband, Fluids etc
    • Mir fällt dazu nur eine Grundidee ein - gesehen bei
      feuerdocht.de/
      als "Gartenfackeln" - aber noch nie ausprobiert oder irgendwelche Erfahrungen damit gesammelt.

Was sicher lange, schön und hoch brennt ist Holz :) - ist halt immer recht sperrig und schwer. Und ein großes Problem ist, dass die Feuerschale hinterher heiß ist - der Abtransport also immer ewig kompliziert.

Wenn es da was Schönes gäbe ......:-))

Servus
      Chips
      Das Alter spielt keine Rolle - außer man ist ein Käse.
    • auch schön. es sollte aber wesentlich grösser sein von der flamme her bei dem auftrag. und nicht alles vollstinken, wenn die vips dran vorbeilaufen. ist eigentlich recht schön geworden, habe morgen wieder 10 stück im einsatz bei audi.

[Blockierte Grafik: http://www.feuershow.de/share/flammschalen.jpg]

holz mag ich auch am liebsten ;) wir haben auch 25 so feuerkörbe als deko, wenn man damit einen platz bestücken kann schauts ganz gut aus.

[Blockierte Grafik: http://www.feuershow.de/share/sonstiges3.jpg]

mal gespannt ob das mit den fotos so funktioniert....
    • Hi Sam,

coole Fotos, da war ich ja auch mit dabei!

Wie du schon gesagt hast, sind 50 - 70 cm einfach verdammt große Flammen die eben viel Brennstoff verschlingen, egal welcher Brennstoff.
      Wachs find ich in der Praxis eher unpraktisch (dauert laaaange bis RICHTIG brennt, und dauert bis danach kalt is zum "einpacken")
      --> Also "[lexicon]Pyrofluid[/lexicon]"

Ich greife deine Rechnung nochmal auf: Du hast gesagt, man muss zu den 4 Litern nach 20 Min noch Fluid zugeben um die Flammenhöhe zu halten. Angenommen man muss pro 15 Min einen weiteren Liter zugeben, der in dieser Zeit verbrannt ist. (Das is schon einiges, muss man aber einfach mal testen)
      D.h.:
      4 Liter/h Zugabemenge x 25 Stück = 100 l pro Stunde
      bei 3 h sind das 300 l + die Anfangsfüllung 100l = 400 l die 3h 15Min brennen

Das müsste dann doch klappen!
      Team Feuershow.de
      Onlineshop für Feuer div. Feuerpois, Snakes, Dochtband, Pyrofluid+Lycopodium! Tutorials gratis, tausende Videos für Poi, Staff etc.
      Feuershow.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Phox ()

• ich habs nicht mehr im kopf aber ich werds morgen mir hoffentlich mal merken und dann den praxisbericht hier schreiben.

das nachtanken ist ganz schön happig, weil mit ausmachen dauert es zu lang, bei 40 flammschalen waren wir quasi rundum am nachtanken und haben danach gestunken wie.... aber es hat doch was ;)

zu dem wachs. wir haben im shop auch dieses megamonster von wachstopf, schaut aus wie ne ordentliche backform. die habe ich bei dem mal ohne euch tobi mitgenommen und sie ist echt gut, dauert gar nicht lange (weil richtig fetter docht, brennt echt fett hoch und hat 2 h recht konstant gebrannt, wesentlich konstanter als die eigenbauflammschalen. aber billig ist auch was anders... den nachteil mit dem kalt werden lassen hatten wir in dem fall nicht da sie ausgebrannt ist, aber sonst hast du vollkommen recht.

ciao sam
    • man kann auch ettliche Dochte in Wachs stellen - das brennt dann den Ganzen Abend.

Es gibt Wachsgranulat, das man mit einer Kelle immer wieder Nachschütten kann... das könnte auch ne nette idee sein

und es brennt auch ganz ordentlich...

dauert halt lang zum abkühlen...

Auf dem esslinger Mittelalter-Weihnachtsmakrt haben die so hohe fackeln - ich schau mal ob ich ein bild finde

Gruß
      AvB