Dichte von Alkohol verändern

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• problem: sobald du es auch nur ein wenig mit [lexicon]Lampenöl[/lexicon] mischst, wird das [lexicon]Lampenöl[/lexicon] für so helle flammen sorgen, dass das grün der borsäure nur noch beim genauen hingucken auffällt.

haben das probiert mit verschiedenen dosierungen, mischungen, auftragvariationen etc. auf fackeln... oder willst du das ganze dann in eine feuerschale machen? dann würde es wahrscheinlich erst grün brennen, und wenn das alles warm genug geworden ist würde das [lexicon]Lampenöl[/lexicon] seine helle "normale" flamme dazugeben und das grün überleuchten.
      "Spiel mit dem Feuer. Tu es.
      Denn man kann einem Kind hundertmal sagen, die Herdplatte sei heiß, die Bedeutung wird ihm erst in dem Moment, in dem es trotzdem drauffässt klar.
      So lernt doch jeder für sich selbst, in dem großen Spiel das Leben heißt. Und das Feuer ist einer der anspruchsvollsten, dennoch lohnendsten Mitspieler."
    • Moin,

ich würd eher sagen dein Problem ist das Alkohol und [lexicon]Lampenöl[/lexicon] sich nicht mischen, denn die unterschiedliche Dichte...

Du bräuchtest eher einen Emulgator (Spülmittel...) Um Alkohol und Öl zzu mischen...

ABER Experimente mit [lexicon]Lampenöl[/lexicon] und Alkohol sind lebensgefährlich, dann lieber mit Alkohol arbeiten und wissen wass man macht, Mischungen sind immer gefährlicher...

meine 23 cent
    • weilman sich ohne vorher ordentlich die chemie dazu überdacht zu haben nie sicher sein kann, was bei rauskommt.

also ja... kann sein, dass du eine möglichkeit findest beides zu mischen, aber besonders auf einem [lexicon]Poi[/lexicon] wird es dann nichtmehr grün brennen, sondern fast so, als hättest du reines [lexicon]Lampenöl[/lexicon] benutzt.

einziger unterschied: die [lexicon]Poi[/lexicon] brennen schneller an, und in den ersten sekunden während sie hängen hat die flamme einen minimalen grünlichen rand... sieht man aber nicht, wenn man nicht drauf achtet.

kannst du genausogut direkt borsäure in ölgeben,sieht dann genauso aus: sehr unspektakulär ;)
      Denn man kann einem Kind hundertmal sagen, die Herdplatte sei heiß, die Bedeutung wird ihm erst in dem Moment, in dem es trotzdem drauffässt klar.
      So lernt doch jeder für sich selbst, in dem großen Spiel das Leben heißt. Und das Feuer ist einer der anspruchsvollsten, dennoch lohnendsten Mitspieler."
    • Beim Spielen mit [lexicon]Poi[/lexicon], Staff und ähnlichem solltest du aber keine Methanolhaltigen Sachen verwenden. Das Zeug brennt auch ohne Trägerstoff weiter! (Also auch Tropfen die wegfliegen.)
      Wenn du dich damit triffst, dann brennst du wie ne Fackel.
    • noch ein bisschen was zum chemischen
      das sich ethanol/methanol nicht mit [lexicon]Lampenöl[/lexicon] mischen legt nicht dichte sondern an der struktur der moleküle.
      höher wertige alkohole(z.b. pentanol) würden sich sicherlich mit [lexicon]Lampenöl[/lexicon] vermischen. allerdings nimmt die loslichkeit von borsäure mit höherwertigen alkohole ab. zudem wird die flamme mit steigender wertigkeit auch wieder immer heller. eine fllammen färbung mit hexanol(flammpunkt über 50°C) ist also auch sinnlos, da das grün wieder überdeckt wird.
      eine sichere methode mit buntem feuer zu spielen gibt es meines wissen nicht.

Eine idee dazu hätte ich aber noch:
      Man kann methanol und ethanol sehr gut mit wasser mischen
      solange der wasseranteil nicht zu groß ist brennt diese gemisch auch noch
      (schnaps brennt ja auch)
      so ist es z.b. möglich einen 5€ schein abzubrennen ohne das er verbrennt
      (ich denke mal das kennen einige von euch)
      ich weis nicht in wie weit dann noch wegfliegende tröpfen kleidung entzünden können weis ich nicht(aber eiegntlich sollte die kleidung trotzdem brennen)könnte höchsten einen einfluss auf berührungen haben
      wobei ich auch nicht genau weis wie siche ine berührung beim spielen auswirkt.
      Reicht ein treffer auf die kleidung mit dem pois aus um sie anzuzünden?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ZxExUxS ()

• hm... man kann sogar einen recht großen teil wasser dazumischen...

dann braucht man nur länger zum anzünden.
      denn je höher der wasseranteil in dem gemisch, desto niedriger der flammpunkt. theoretisch möglich wärs sogar bei 99% wasseranteil... aber wohl erst ab einer temperatur, bei der das wasser und der alkohol schon verdampft sind.

eine aufgabe wäre es jetzt, ein mischungsverhältnis zu finden das bei ausreichender zündquelle am [lexicon]Poi[/lexicon] brennt, dessen wegfliegende tröpfchen jedoch alleine nicht warm genug sind um weiterhin zu brennen.

halt ich für extrem kompliziert, besonders einen damit getränkten [lexicon]Poi[/lexicon] anzuzünden. und fast noch schwerer wird es, ihn danach mit [lexicon]Lampenöl[/lexicon] zu tränken und anzubekommen, weil das wasser drinbleibt. eine backofenkur bei ca. 50-60 grad wird danach wohl nötig sein zum trocknen.
      naja... einen versuch wärs wert. falls i-wer ein altes paar feuerpoi hat, das er mal nassmachen kann... wäre sehr interessant das zu schaffen.
    • Original von ZxExUxS
      noch ein bisschen was zum chemischen
      das sich ethanol/methanol nicht mit [lexicon]Lampenöl[/lexicon] mischen legt nicht dichte sondern an der struktur der moleküle.
      höher wertige alkohole(z.b. pentanol) würden sich sicherlich mit [lexicon]Lampenöl[/lexicon] vermischen. allerdings nimmt die loslichkeit von borsäure mit höherwertigen alkohole ab. zudem wird die flamme mit steigender wertigkeit auch wieder immer heller. eine fllammen färbung mit hexanol(flammpunkt über 50°C) ist also auch sinnlos, da das grün wieder überdeckt wird.
      eine sichere methode mit buntem feuer zu spielen gibt es meines wissen nicht.

Eine idee dazu hätte ich aber noch:
      Man kann methanol und ethanol sehr gut mit wasser mischen
      solange der wasseranteil nicht zu groß ist brennt diese gemisch auch noch
      (schnaps brennt ja auch)
      so ist es z.b. möglich einen 5€ schein abzubrennen ohne das er verbrennt
      (ich denke mal das kennen einige von euch)
      ich weis nicht in wie weit dann noch wegfliegende tröpfen kleidung entzünden können weis ich nicht(aber eiegntlich sollte die kleidung trotzdem brennen)könnte höchsten einen einfluss auf berührungen haben
      wobei ich auch nicht genau weis wie siche ine berührung beim spielen auswirkt.
      Reicht ein treffer auf die kleidung mit dem pois aus um sie anzuzünden?

gut dazu koennte man aber experimente anstellen fuer das mischverhaeltniss...

wo kauft ihr ethanol?
      apotheke is vermutl. teuer
      hab da was entdeckt:
      elv.de/output/controller.aspx?…2=16348&refid=affiliatepn
      der kommentar mit der gelben lamme koennte irrelevant sein da das bei ethanol immer so ist wenn man die POI nicht schwingt

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Ploetzi ()