Farbige Flammen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• und ich habe mittlerweile festgestellt das die dabei enstehenden Dämpfe nicht immer angenehm riechen... ICh weiß zwar nicht mehr genau, welches der vielen Salze dafür verantwortlich war, aber es roch definitiv ungesund ;)
      Und Natrium ist übrigens != Kochsalz.
      Du kannst natürlich gerne Kochsalz in Spiritus lösen, solltest aber dringend davon Abstand nehmen, Natrium in die Suppe zu tun. Reines Natrium ist so unendel, das die Oxidation ziemlich heftig wird ;)

Kochsalz ist glaubich NatriumChlorid....Nero weiß das bestimmt....
    • Chemikalien sind gefährlich

dann mal wieder in meiner Funktion als Chemiker *gg*

@T.O.K._SS

also.... Kaliumpermanganat kann man wirklich benutzen...
      allerdings ergibt das eine rötlich-violette Flammenfärbung...

nimm vom Kaliumpermanganet ein wenig und träufel etwas Glycol drüber...
      nach etw 5-15 Sekunden entzündet sich das dann von selbst und brennt mit einer rötlichvioletten Flamme ab (kann ein netter, eingebauter Effekt sein :) )

Die Auflistung der Elemente ist auch sehr gut
      allerdingssolltest Du von Arsen, Cäsium, Strontium, Blei und Antimonverbindungen Abstand nehmen...

und noch ein Tip... wenn Dir jemand in einer Apotheke etwas rät, dann würd ich mich schon dran halten. Die wissen nämlich meistens, wovon sie reden ;)
      mal etwas von mir über Kupfersulfat...
      der Stoff an sich ist gesundheitsschädlich und Umweltgefärdend... beim Verbrennen entsteht Kupferoxid (ist reizend), Schwefeldioxid (hochgiftig!!! und bildet mit Wasser schweflige Säure) und Sauerstoff
      also mein Tip dazu... laß die Finger von dem Stoff... auch wenn es sich nicht so heftig anhört wie Arsen, so hat es ebenfalls sehr unangenehme Auswirkungen... sowohl für Dich als auch für die Umstehenden!

Vuu hat damit schon recht was die Toxizität angeht...

wenn Du auf Flammenfärbung aus bist dann nutze das (auch von Werner) empfohlene Bengal-Liquid. Gibt es meiner Erfahrung nach in den Farben: Grün/Blau/Rot

@Micha und AVB

Natriumchlorid (Kochsalz) kann man durchaus nehmen...
      nur ist der Effekt nicht ganz so heftig wie bei elementarem Natrium.
      Dafür explodiert und brennt es nicht, sobald es mit Wasser in Berührung kommt ;)

soviel dazu...
      will auch nicht zu viel klugscheißen *gg*
      ach ja.. ab sofort schreib ich auch wieder nach der alten Rechtschreibung ;)

der Nero
      Es gibt nur zwei Dinge die Unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen.
      Allerdings bin ich mir beim Universum noch nicht sicher.

"Albert Einstein"
    • vergessen, dass cäsium, strontium, barium, ... radioaktive substanzen sind? das beispiel mit natrium = kochsalz ist falsch (kochsalz = natriumclorid). die bunten efekte kommen immer von verbundenen substanzen (siehe auch deine beispiele kupfersulfat oder kaliumpermanganat). bei blei (bleibaren oder -kugeln mit fluid mischen) ist es sehr offentsichtlich, dass der in der liste angegebene stoff wohl nicht der ist, der den farbigen effekt hervorruft. mit welcher substanz vermischt, ist allerdings sehr wichtig. nicht zu vergessen hängt auch die giftigkeit und gefährlichkeit der substanz davon ab. zb NaCl = kochsalz, aber NaOH = natronlauge (stark äzend, bei augenkontakt erblinden).

zusammenfassend: bitte keine tipps abgeben, die lebensgefährlich sind. nur wirklich exakte rezepturen verwenden oder fertige fluids kaufen!

anmerkung zu diesel als fluid: mir kommen immer die tränen, wenn ich - selten, aber doch immer wieder - solche spieler sehe (und rieche). zwecks der umwelt, der mitmenschen und vor allem wegen deiner eigenen gesundheit - verwende lampenöl.
      feurige grüße
      werner
    • also hab ich das jetzt richtig verstanden dass,

Kupfersulfat explodiert wenn es nass wird ? Ich hab das jetzt mit Kaliumpermanganat auch ausprobiert und meine flamme wurde grün , vielleicht weil ich noch reste vom Kupfersulfat oben hatte oder es ist wirklich grün, weil du ( nero ) ja gemeint hast die flammen werden rot - violett !

Ich hab in der apotheke eben auch gefragt ob ich da jetzt stinktnormals Kochsalz vom Supermarkt kaufen kann und das würde dann funktionieren dass ich eine Flammenfärbung hinbekomme, und der apotheker meinte ja aber natürlich ! also das werd ich jetzt in den nächsten tagen mal ausprobieren ! werd euch natürlich auch berichten ;)

wünsche euch allen eine schöne arbeits / oder schulwoche ,

greetz !

T.O.K. SoundSystem
      - hardcore - hardtek - acidtek -
      tok sound.system

FREE MUSIC (4) FREE PEOPLE

---> more
    • ne - Natrium reagiert ziemlich heftig mit Wasser. Überhaupt ist Natrium so unedel, dass sehr schnell und stark mit allem reagiert, was Sauerstoff beinhaltet - darum wird es afaik auch in Öl gelagert....

Letztendlich empfehle ich aber auch Begal Liquid wenn Du was mit farbigen Flammen machen willst. Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Dämpfe von den ganzen selbstgemischten Sachen der gesundheit nicht gerade zuträglich sind. Bei Shows mit Publikum sollte man die Gefahrenhinweise ja 10x so ernst nehmen...
      und wenn man allein oder unter Feuerspielern ist geht doch nix über "echtes" Feuer in seiner typischen Farbe . Back to the Roots! :D :D :)

michael
    • Original von AVB
      Original von wernerofinfire
      das beispiel mit natrium = kochsalz ist falsch (kochsalz = natriumclorid).

michael hat "Natrium ist übrigens != Kochsalz" geschrieben '!=' bedeutet "ist nicht" das kommt soweit ich weiß aus C oder Ada (Programmiersprachen)

war ein wenig langsam mit dem schreiben meines beitrags. habe eigentlich auf T.O.K._SS geantwortet,
      Original von T.O.K._SS
      Natrium - gelb ( braucht man nur KOCHSALZ kaufen - Natrium = kochsalz )

bin allerdings von 4 anderen überrundet worden ...
      feurige grüße
      werner
    • Original von wernerofinfire
      Original von AVB
      Original von wernerofinfire
      das beispiel mit natrium = kochsalz ist falsch (kochsalz = natriumclorid).

michael hat "Natrium ist übrigens != Kochsalz" geschrieben '!=' bedeutet "ist nicht" das kommt soweit ich weiß aus C oder Ada (Programmiersprachen)

war ein wenig langsam mit dem schreiben meines beitrags. habe eigentlich auf T.O.K._SS geantwortet,
      Original von T.O.K._SS
      Natrium - gelb ( braucht man nur KOCHSALZ kaufen - Natrium = kochsalz )

bin allerdings von 4 anderen überrundet worden ...

Soll man sich hier noch auskennen ???? :D 8)
      tok sound.system

---> more
    • nochmal eine kleine Richtigstellung...
      mit dem Kaliumpermanganat hast Du recht.
      Es brennt grünlich...
      wenn Du Glycol dazu gibst brennt es eigenständig violett...

Aber Du scheinst mir nicht sehr viel Fachwissen über Chemie zu haben.
      Deshalb hier nochmal ganz inständig eine Bitte von mir...
      laß die Finger von den Chemikalien und hol Dir die Pyrofluids bzw. Bengal Liquids aus dem Fachhandel
      das ist schon fertig gemischt und vorallem sicher!

Du siehst ja selber, wie schnell man sich da verwirren lassen kann.

Greetz
      der Nero
      Es gibt nur zwei Dinge die Unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen.

"Albert Einstein"
    • ja mir ist das klar das die Pyrofluids bzw. Bengal Liquids aus dem Fachhandel sicherer und auch besser sind, nur da gibt es ein problem , weil 5 l dieser flüssigkeiten 90 € kosten und ich absolut kein geld habe . und 200 g kupfersulfat 2,45 € und hab dabei den selben effekt !

mir ist das klar das vorsicht geboten ist . doch meine finanzen muss ich auch checken ;(
      aber ich versprech euch / dir , sobald ich mir sowas leisten kann , werd ichs mir sicher bestellen ! ;)

find ich aber tortzdem super von euch mir davon abzuraten ! doch solange ich das noch hab, werd ich es glaub ich auch verwenden .

greetz
      tok sound.system

---> more
    • wie gesagt...
      es ist Dir überlassen...
      nur gefährde niemand anderes damit. und wenn Du Infos über diverse Stoffe haben willst dann gib einfach mla den Chemischen Namen in eine Suchmaschine ein.
      Meistens wirst Du nach kurzem Suchen auch eine detailierte Charakterisierung finden. Dort sind auch die Warnhinweise und Gefährdungsmerkmale zu lesen.

"Albert Einstein"
    • Original von supernova
      hi,

gibt es erfahrungen mit borsalz oder borsäure?
      ein freund von mir fängt da jetzt an mit rumzuexperimentieren, und ich weiss nicht, was ich davon halten soll.

danke,

gé,

mir ist es ehrlich gesagt egal was du davon hältst... ich habe mich lange und ausgiebig mit diesem Thema auseinandergesetzt und für mich selbst dann die Entscheidung getroffen es auszuprobieren.
      Ich denke das es jedem selbst überlassen ist ob er es versucht oder eben sein lässt, okay?!
      Im übrigen hab ich dieses "dubiose Zeug" nicht von irgend 'nem Dealer an der Ecke, sondern aus einer Apotheke die sich auf dem Gebiet der [lexicon]Pyrotechnik[/lexicon] besonders gut auskennt. Die haben mir die Borsäure vorbehaltlos verkauft, obwohl ...oder gerade weil ich denen erklärt hatte wofür ich es benötige.

gruß

dein experimentierfreudiger firedancer
    • dafür gibt es dann doch einen Button der sich PN nennt.
      Ist privater und hält sowas aus dem Forum raus ;)

und was die Frage betrifft so ist es wohl jedem freigestellt, was er/sie hier fragt.
      Wer sich angegriffen fühlt kann das privat regeln.

ich habe fertig :)

greetz
      der Nero

"Albert Einstein"