Farbige Flammen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @AvB
      bitte schließ diesen Thread ;)

      @Don

      wenn Du hier bist um nur rumzumeckern, dann finde ich das doch ein wenig Schade.
      Seit dem das Forum besteht bist Du der erste, der hier von der Art der Kommunikation negativ auffällt.
      Und ich habe keine Muße, Dir das auch noch in einer PN mitzuteilen. Wenn Ihr Probleme untereinander habt, dann regelt das auch untereinander.

      greetz
      der Nero
      Es gibt nur zwei Dinge die Unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen.
      Allerdings bin ich mir beim Universum noch nicht sicher.

      "Albert Einstein"
    • @don:

      hut ab !

      erst zwei einträge und schon ganz weit vorne am start was ? :)

      wenn DU das gerne nach deinen überlegungen probieren willst, dann hau rein.

      es muss und sollte aber auch allen anderen hier im forum möglich sein denjenigen, die sich nicht so "ausgiebig" mit dem thema beschäftigt haben mit ratschlägen zu kommen.

      wenn du diese nicht brauchst, bitte.

      so, und nu hör auf hier rumzuzicken und sei artig ;)

      tnt
      "Wenn man mit einer jungen Dame vom Wetter redet, vermutet sie, dass man etwas anderes im Sinn hat. Und meistens hat sie damit recht."
      Oscar Wilde
    • Wie siehts denn jetzt aus: kann ich die [lexicon]Poi[/lexicon] nach der Verwendung (welcher auch immer) Chemikalien wegschmeißen oder nur noch für bunte Flammen verwenden oder gibt sich das Problem mit den Resten wieder?
      Wer hat schonmal Bengal Liquid ausprobiert und hat eine Meinung dazu (außer teuer)?- Spziell was den Zustand der [lexicon]Poi[/lexicon] "danach" angeht?
      to float...to fly...to dream...to fe free
    • Ich gebe zu, ich habe KEINE Erfahrung damit - aber nach allem, was man nachlesen kann sollte man [lexicon]Poi[/lexicon], die einmal mit Chemie zusammen getroffen sind, nicht mehr für andre Dinge nutzen - einfach um unerwünschte und manchmal gefährliche Reaktionen zu vermeiden.
      Und Bengal-Liquid ist auf Methanol (Spiritus) Basis und brennt damit heißer - die [lexicon]Poi[/lexicon] nutzen sich also potentiell schneller ab. Dazu kommt dann noch, das man nicht weiß, welche Chemie da denn nun genau drin ist.... Außerdem brennt Methanol nicht so lange wie Lampenöl....

      Ich find' die bunten Flammen auch toll, aber für jede Farbe ein eigenes Paar [lexicon]Poi[/lexicon] ist mir einfach zuviel - und die Gefahr wiegt den schönen Effekt nicht auf finde ich.
      WACHIWI PAYTAH - dances with fire *sioux*
    • Also ich habe jetzt am Wochenende den Versuch die Grünen Flammen, mit hilfe von Kupfersulfat hinzubekommen, gestartet...
      *seufz*
      Also zerrieben hab ich das Pulver (leider noch nicht mit Mörser der wird erst am Montag geliefert wenn ich Glück habe)
      Und Brennspiritus habe ich auch verwand...
      Nach einem Kräftigen Misserfolg hab ich es dann noch mit Grillanzünder und Petrolium versucht und es hat irgendwie trotz alles Mühe und mindestens einer halben Stunde umrühren nicht geklappt...

      wie fein muss das Sulfat denn gerieben werden???

      ;(
    • RE: Kupfersulfat

      Guten Morgen!

      Original von T.O.K._SS - Beitrag von 26.o8.2oo5 / 12:58

      Mein arbeitskolle sagte mir ich solle kaliumbermanganad ( hoffe man schreibt das so ) versuchen es brennt auch grün ! er hat das in seine nebelmaschine dazugegeben und dadurch einen grün nebel erzeugt !


      Darf ich mal fragen, wie alt ist Dein Arbeitskollege? 14 oder 12?
      Ich möchte sowas nie in meinem Leben giftes Zeug einatmen.

      Gruß
      TF *kopfschütteln*
    • um noch mal zu farben zurück zu kommen:
      kann man nicht evtl. auch statt des bengal - liquid
      bengalfeuer in pulverform mit [lexicon]Lampenöl[/lexicon] o.ä. mischen?

      ich kenn mich aber mit den chemischen vorgängen nicht aus und will
      keine garantie übernehmen wegen der sicherheit.
      vieleicht kann ja einer von den "chemikern" mal was dazu schreiben.

      das bengalfeuer - pulver kostet ca 30€ (pro 1000g rot/grün) und ist dann ja evtl.
      ne alternative wenn man wenig zum mischen braucht.

      gruß shadow
    • Hi Shadow,

      Das bengalpulver löst sich nicht in Ölen sondern nur in Alkoholen - das ist das Gefährliche an buntem Feuer. Alkohol brennt wie die Hölle - auch ohne Docht. Wenn man sich kurz streift, steht man gleich "unter Feuer" - und das passiert auch Profi's wie dem Gé *g* Der hat sich den "Bürzel" kurz angesteckt auf der Gauklernacht dieses Jahr. Ist aber nix passiert ;)
      WACHIWI PAYTAH - dances with fire *sioux*
    • Halli-hallo,

      hab das Bengalliquid selber schon ausprobiert. Rot und Grün funktionieren super, bei Blau habe ich jedoch keinen Unterschied zu der üblichen gelben Flamme (spiele sonst immer mit Lampenöl) feststellen können.

      Mein Problem war nur, nachdem ich meine Feuerpois mit Bengalliquid gespielt hatte, weigerten sie sich, das normale [lexicon]Lampenöl[/lexicon] wieder anzunehmen. Sprich, sie haben nur stark gerusst und sind nach den ersten zwei, drei Moves wieder ausgegangen. Ich habe keine Ahnung woran das liegt:-(

      Aber grüne und rote Flammen machen schon was her...

      Gruß
      Syrr
    • @syrr

      ganz einfach...
      das Bengal-Liquid ist auch nur eine Lösung vom Alkali- bzw. Erdalkalisalzen und beim Verbrennen auf dem [lexicon]Poi[/lexicon] bleiben Rückstände davon auf dem Firehead.

      Je häufiger Du das Liquid nutzt desto schlechter werden Deine Heads normales [lexicon]Lampenöl[/lexicon] aufnehmen.

      Ratschlag: wasch Deine Fireheads z.B. mit Alkohol aus (nicht Tränken sondern über einem Gefäß ausspülen. Im Alkohol bzw. Wundbezin lösen sich dann die Bestandteile wieder
      aber wichtig... nach dem Waschen nicht ausbrennen sondern erstmal ausdampfen lassen. Danach mit Petroleum tränken und ausbrennen. Evtl. mußt Du die Prozedur nochmal wiederholen.

      @tauber

      also da kann ich Dir nur bedingt Recht geben. Klar sollte man keine Zusätze in Nebelmaschinen oder ähnliches Packen was irgendwelche Farbveränderungen erzeugt.
      allerdings ist Kaliumpermanganat nicht wirklich giftig, dafür hochgradig oxidativ. Es kann verschiedenste Zusätze zu anderen Verbindungen oxidieren. Darin liegt dann die Gefahr.

      greetz

      der Nero
      Es gibt nur zwei Dinge die Unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen.
      Allerdings bin ich mir beim Universum noch nicht sicher.

      "Albert Einstein"
    • hm komisch.

      wir verwenden das bunte feuer aus unserem onlineshop seit der show in kaltenberg regelmässig und bisher diese erfahrung nicht gemacht. [lexicon]Fächer[/lexicon] und staff werden oft gewechselt. nur nach pyrofluid/petroleum muss ich den dochstoff mit spiritus 1-2 x ausbrennen, um die petrorückstände wegzubekommen.

      ciao sam
      Feuerartist, Special Effects, Pyro, Feuerwerk Onlineshop für Feuershowfachbedarf Feuerpoi, Dochtband, Fluids etc
      Tutorials gratis, über 3000 Videos für Poi, Staff etc.
    • RE: feuer farben

      Original von shadowrunner
      um noch mal zu farben zurück zu kommen:
      kann man nicht evtl. auch statt des bengal - liquid
      bengalfeuer in pulverform mit [lexicon]Lampenöl[/lexicon] o.ä. mischen?


      bengalpulver brennt mit weit über 1.000°c - das reicht um aluminumgefäße augenblicklich zu verflüssigen. ein körpertreffer wäre sicher eine unvergessliche erfahrung. theoretisch zumindest, wenn du bengalpulver mit fluid vermengst, ist die change verschwindend gering, die notwendige temperatur zum zünden zu erreichen.
      eine (bitte auch theoretische) variante wäre, bengalfakeln als firehead für die [lexicon]Poi[/lexicon] zu nehmen. schaut echt spektakulär aus und jeder treffer wird sofort mit verbrennungen dritten grades gekennzeichnet ;)
      feurige grüße
      werner
    • Flammenfärbung

      Hi Leute,

      ich interessiere mich auch für das Thema und will auch meinen Senf dazu geben.

      Heute hab ich in der Apotheke Borsäure und Spiritus (Ethyl Alkohol) gekauft. Der Nachteil ist der, dass Alkohole anders brennen als [lexicon]Lampenöl[/lexicon] oder Phönixfeuer (gereinigtes Petroleum).

      Ich habs in einem Schälchen angezündet, es war leicht auszublasen, und es sah so aus:
      [Blockierte Grafik: http://www.seilnacht.com/Chemie/tnbors.JPG]

      Also hab ich mich weiter schlau gemacht, die bereits genannte Liste ist von Wikipedia, das Problem ist dass die Alkali und Erdalkali mit der Feuchtigkeit der Luft reagieren, also explodieren, der Rest ist giftig wie Hölle oder nicht zu bekommen für Normalsterbliche:

      Antimon, fahlblau
      Arsen, fahlblau
      Blei, fahlblau
      Borat (Bor), kräftig grün
      Calcium, ziegelrot
      Kalium, violett
      Kupfer, grün, auch blau
      Kupfersulfat
      Lithium, karminrot
      Natrium, natriumgelb
      Strontium, rot
      Barium, fahlgrün
      Cadmium, rot
      Caesium, blau
      Rubidium, tiefrot
      Yttrium, rot


      Tja, wie gehts nun weiter.

      Laut Feuershow enthalten die Bengal-Liquid Methanol, also haben die wohl keinen Spiritus genommen sondern Methanol. Okay, bekommt man in der Apotheke, kann man so nachstellen.

      Aber ich denke nicht dass sie Borsäure nehmen, sondern was anderes, aber was mag das wohl sein.

      Nach einigem Googeln bin ich auf Pyro.de auf Rezepte für Bengalisches Feuer gestossen, man kennt das aus Fussballstadien, ist ein chemisches Feuer, sehr giftig und gefährlich. Das Problem ist, dass beim Verrühren der Zutaten der ganze Kram explodieren kann.

      Aber vielleicht helfen uns ja die Zutaten weiter:

      Bengalisches Feuer 1 (Gelb) Raucharm
      Bestandteile: 20g Schellack, 60g Natriumnitrat

      Bengalisches Feuer 2 (Gruen) Raucharm
      Bestandteile: 16g Schellack, 84g Bariumnitrat

      Bengalisches Feuer 3 (Rot) Raucharm
      Bestandteile: 16g Schellack, 84g Strontiumnitrat

      Bengalisches Feuer 4 (Weiss)
      Bestandteile: 3g Magnesiumpulver, 15g Schellackpulver, 83g Bariumnitrat

      Da mich wegen meinem Borsäure Experiment die Farbe Grün am meisten interessiert, hab ich mal nach Bariumnitrat gegoogelt, und bin auf folgende schöne Seite von Wikipedia gestossen.

      Unter "Eigentschaften" heisst es: Das Nitrat des Bariums ist gesundheitsschädlich, brandfördernd und ein schwach wassergefährdener Stoff. Es verursacht in der Brennerflamme eine grüne Flammenfärbung und kann als Oxidationsmittel benutzt werden.

      Unter "Verwendung" heisst es: Bariumnitrat wird in der [lexicon]Pyrotechnik[/lexicon] zur Herstellung von Feuerwerkskörpern und farbigen Wunderkerzen verwendet, weil es Flammen grün färbt und gleichzeitig ein Oxidationsmittel ist.

      Also, meine Empfehlung lautet: man nehme Methanol und Bariumnitrat, dass sollten die Zutaten für Bengal-Liquid Grün sein 8) :D :P =)

      Aber lass uns erst darauf warten dass uns das ein Chemiker bestätigt bevor man sowas selber braut :)

      Gruß
      DaRolla
    • Hallo!

      Die Salze der Alkali/Erdalkali-Metalle haben jeweils auch die flammenfärbende Eigenschaft, also kannst du die jeweiligen Nitrate von Kalium, Lithium, Natrium,Strontium, Barium und Caesium nehmen. Lösen sollten sich alle wieder in Methanol/Ethanol, wobei Methanol ja auch krebserregend ist. Farbeffekte sind wirklich wie beim Feuerwerk, hab damit immer rumgespielt, Strontium und Barium machen echt schöne effekte :rolleyes: muss mal schauen wo die chemiekiste ist, hab noch nicht alles wieder ausgepackt.

      Allerdings sind die Verbrennungsprodukte und auch die Salze selber alles andere als Gesund. Da das Bunte Feuerwerk ja erst in ein paar hundert M höhe verbrennt wird das meist vernachlässigt.


      Ich glaube auch das Prob mit den Pois nach dem Farbschwingen kommt daher das sich das Methanol sowieso eher schlecht mit Petroleum mischt. ( gleich mal austesten :D )
    • habe da noch ein par infos und schöne bilder:


      Sicherheitshinweis: Ammoniak ist reizend und umweltgefährdend; Ammoniumchlorid, Lithiumchlorid und Kupferchlorid sind reizend und gesundheitsschädlich, Methanol ist giftig und leicht entzündlich. Zinkchlorid ist ätzend und umweltgefährdend.

      Geräte: Bunsenbrenner, 5 Uhrgläser oder Porzellanschalen, Spatel.

      Chemikalien: konz. Ammoniaklösung (R34, R50, S26, S36/37/39, S45, S61), Ammoniumchlorid (R22, R36, S22), Borax (S24/25), Kupferchlorid (R22, R36/37/38, S26), Lithiumchlorid (R22, R36/38 ), Magnesiumchlorid, Methanol (R 11, R23/25, S1/2, S7, S16, S24,S25)Natriumchlorid, Strontiumchlorid, Zinkchlorid (R34, R50/53, S7/8, S28.1, S45, S60, S61).

      Versuch: Die Petrischalen werden mit Methanol gefüllt und solange mit den entsprechenden Salzen (siehe unten) versetzt, bis eine gesättigte Lösung entsteht. Dabei rührt man vorsichtig mit einem Glasstab um. Nach Verdunklung des Raumes werden die Gemische mit einem Bunsenbrenner entzündet.

      Weiße Flamme: Magnesiumchlorid und Zinkchlorid
      Gelbe Flamme: Ammoniumchlorid und Natriumchlorid
      Rote Flamme: Strontiumchlorid
      Violette Flamme: Lithiumchlorid und Strontiumchlorid (Gemisch mit wenig konz. Ammoniaklösung versetzen)
      Blaue Flamme: Kupferchlorid (Gemisch mit wenig konz. Ammoniaklösung versetzen)
      Grüne Flamme: Borax

      Beobachtung: Nach dem Entzünden brennen die Gemische mit verschieden farbigen, geisterhaften Flammen.

      [Blockierte Grafik: http://www.versuchschemie.de/experimente/bengal2.jpg]

      [Blockierte Grafik: http://www.versuchschemie.de/experimente/bengal.jpg]

      Erklärung: Durch die Verbrennungswärme des Alkohols emittieren die Metallsalze Licht. Dieses geschieht dadurch, dass eine eine bestimmte Energiemenge von der Verbrennungswärme des Alkohols absobiert wird. Aufgrund der Instabilität des angeregten Zustandes wird die aufgenommene Wärmeenergie als Lichtenergie bzw. Lichtwellen wieder abgegeben. Jede Wellenlänge entspricht einer Farbe. Daher erscheinen die Flammen in unterschiedlichen Farben.

      Alternativ zum Methanol lässt sich der Effekt auch mit Ethanol durchführen.

      Entsorgung: Die Reaktionsrückstände werden mit Wasser und Natriumcarbonat versetzt; die sedimentierten Feststoffe werden als chemischer Sondermüll, die Flüssigkeit über das Abwasser entsorgt.
    • Rezepte für "Bengal Liquid"

      Ich hab im Netz endlich mal ein paar Rezepte gefunden für "Bengal Liquid":


      blau

      Zutaten: Brennspiritus, etwas Kupfercarbonat

      Beschreibung: Man stopft in eine kleine, leere Konservendose etwas Watte und übergießt diese mit dem Brennspiritus, in dem das Kupfercarbonat gelöst wurde. Man entzündet im Freien auf feuerfester Unterlage. Vorsicht!!!

      Sicherheitshinweis: Brennspiritus ist leicht entzündlich, daher von Zündquellen fernhalten und nicht Rauchen. Kupfercarbonat ist gesundheitsschädlich beim Verschlucken.



      grün

      Zutaten: Brennspiritus, etwas Borax

      Beschreibung Man stopft in eine kleine, leere Konservendose etwas Watte und übergießt diese mit dem Brennspiritus, in dem der Borax gelöst wurde. Man entzündet im Freien auf feuerfester Unterlage. Vorsicht!!!

      Sicherheitshinweis: Brennspiritus ist leicht entzündlich, daher von Zündquellen fernhalten und nicht Rauchen.



      rot

      Zutaten: Brennspiritus, etwas Strontiumnitrat

      Beschreibung: Man stopft in eine kleine, leere Konservendose etwas Watte und übergießt diese mit dem Brennspiritus, in dem das Strontiumnitrat gelöst wurde. Man entzündet im Freien auf feuerfester Unterlage. Vorsicht!!!

      Sicherheitshinweis: Brennspiritus ist leicht entzündlich, daher von Zündquellen fernhalten und nicht Rauchen. Strontiumnitrat: Es besteht Feuergefahr bei Berührung mit brennbaren Stoffen, brennbare Stoffe daher fernhalten. Strontiumnitrat wirkt außerdem gesundheitsschädlich beim Verschlucken und reizt die Haut. Hautkontakt vermeiden.