Auftritt bei einer Hochzeit - Außengelände Stadthalle

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Auftritt bei einer Hochzeit - Außengelände Stadthalle

hallo zusammen,

in ca. 2 wochen habe ich meinen ersten großen auftritt (poi und snakes) bei der hochzeit von ner freundin von mir (ca. 120 gäste).
      da ich, was den rechtlichen krimskrams angeht echt nicht durchblicke, dacht ich, ich frag mal euch ;)
      und zwar ist das ja an sich eine private veranstaltung...allerdings finden die festlichkeiten in der festhalle der stadt statt, also einem öffentlichen gebäude..die feuershow wird im außenbereich dieser halle stattfinden. wie sieht es dann aus? muss ich irgendwas anmelden, irgendeine [lexicon]Erlaubnis[/lexicon] beantragen oder ähnliches? wie sieht es mit versicherung aus?

was die sicherheit angeht bin ich ausgerüstet, habe zwei helfer die sich um meine und die sicherheit der gäste kümmern (schauen das niemand reinläuft, ich nicht anfackel etc.), werde mit kerzen und fackeln für einen groß genugen sicherheitsabstand sorgen. [lexicon]Feuerlöscher[/lexicon], [lexicon]Löschdecke[/lexicon] und wassereimer sind auch da..irgendwas vergessen?

danke schonmal für eure hilfe!

liebe grüße, Babsi
    • bei einer nicht-öffentlichen veranstaltung reicht normalerweise das ein verständnis der grundstücksbesitzers. (zumindest mir wurde das so gesagt, kann sein dass es regionale unterschiede gibt)
      der wäre in diesem falle allerdings die stadt... das ist schonmal doof.
      die halle hat sicherlich einen hausmeister, oder?
      vllt. bei dem zuerst anfragen, denn als ich für unseren abiball eine feuershow auf dem schulgelände anmelden wollte, war die erste frage auch "was sagt denn der hausmeister dazu?".
      und danach bleibt wohl nichts anderes als mal zum rathaus zu latschen...
      am besten ein paar [lexicon]Poi[/lexicon] in der tasche, denen kurz vormachen worum es überhaupt geht wirkt manchmal wunder. und immer wieder betonen, dass es um eine feuershow, nicht um [lexicon]Pyrotechnik[/lexicon] geht, und ihnen klar machen, dass du keine [lexicon]Pyrotechnik[/lexicon] verwenden wirst. weil sonst musst du... naja, dazu könne die mit nempyroschein hier mehr sagen, was das dann für ein papier kram wird.

(zuständig dürfte das ordnungsamt sein, aber mind. 2 mal wirst du trotzdem hin und hergeschickt, weil niemand was damit anzufangen weiß)
      "Spiel mit dem Feuer. Tu es.
      Denn man kann einem Kind hundertmal sagen, die Herdplatte sei heiß, die Bedeutung wird ihm erst in dem Moment, in dem es trotzdem drauffässt klar.
      So lernt doch jeder für sich selbst, in dem großen Spiel das Leben heißt. Und das Feuer ist einer der anspruchsvollsten, dennoch lohnendsten Mitspieler."
    • es ist auch Hilfreich die örtliche Feuerwehr zusätzlich zu informieren das da was mit kontrolliertem Feuer stattfindet damit die nicht mit nem gesamten Löschzug ausrücken weil ein übereifriger Mitbürger die Show vom Fenster sieht und die Feuerwehr alarmiert weil er Angst um sein Häuschen hat!
      ich bastel einen Feuerdrachen
    • wobei mir die beamten da gesagt haben wenn jemand anruft und sagt da brennt es, müssen sie ausrücken, auch wenn sievorher informiert wurden das das was kontrolliertes ist.
      erspart denen aber sicher nerven, stimmt shcon^^
      Denn man kann einem Kind hundertmal sagen, die Herdplatte sei heiß, die Bedeutung wird ihm erst in dem Moment, in dem es trotzdem drauffässt klar.
      So lernt doch jeder für sich selbst, in dem großen Spiel das Leben heißt. Und das Feuer ist einer der anspruchsvollsten, dennoch lohnendsten Mitspieler."
    • Soll auch vorgekommen sein, das die einfach wen auf Bereitschaft vorbeischicken der sich das anschaut, so das sie "vor Ort" sind (war bei uns mal der Stationsleiter, den das interessiert hat). Mit denen reden kann Wunder wirken, grad bei der FF. Das wär dann schon fast übertriebene Sicherheit, aber schaden kanns auf keinen Fall.
      Narben sind Zeichen das man gelebt hat
    • sehr gut, ich e rleb in letzter zeit immer wieder wunder in diesemland der papierkrieger^^

letztens beim bundesamt für zivildienst hörte ich auch nur "wir sind da nicht so bürokratisch" o.0

naja, herzlichen glückwunsch jedenfalls, gibts vllt. fotos von der show?
      würde mich interessieren wie du das dort mit absicherung etc. gemacht hast. hat der hausmeister da auch irgendwas mitgemacht, bzw. hatte er irgendwelche bedingungen?
    • @Runsler danke für die Glückwünsche :)
      habe gerade eben das Video von der Show unter "Eigene Filme" eingestellt.
      der Hausmeister hatte keinerlei Bedingungen...ich hatte mit ihm gesprochen und hab wohl vergessen zu sagen, dass das Ganze draußen stattfinden soll, dann meinte er erstmal, dass das auf garkeinen Fall geht, da kriegen wir Probleme mit den Rauchmeldern...als ich dann meinte, nee, nee, ich mach das draußen, meinte er nur "Ah ja, was sie drauße machet isch mir scheiß egal" :)
      er hat mir dann einen Platz empfohlen...hinter der Halle und weiter wollt er nichts davon wissen. Habe mir dann mit den Tischlaternen aus Sam's Shop einen Halbkreis 'abgesteckt' und hatte links außen dann zwei Helfer stehen mit [lexicon]Löschdecke[/lexicon] etc. Eine hat darauf geschaut, das ich nicht brenne und die andere, das niemand in 'meinen' Kreis reinkommt (und dann hat noch n Kumpel von dort aus gefilmt ;)). Meine Löschecke für die [lexicon]Poi[/lexicon] war rechts hinten im Eck und da lagen dann auch die [lexicon]Snakes[/lexicon] für den 2. Teil bereit.
      war echt super, dass das trotz Gebäude von der Stadt keinerlei bürokratischer Aufwand war...war selbst etwas überrascht :D