Heads aus Seil oder Band

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Heads aus Seil oder Band

Sers,

ein Freund von mir will, dass sein Staff besser brennt. Nun sind wir auf die Idee gekommen kein Band an die Enden zu wickeln, sondern 15mm Seil in der Hoffnung, dass mehr Oberfläche besser brennt.

Gesehen habe ich sowas noch nicht, daher die Frage: Kam noch niemand drauf oder ist's aus irgendwelchen Gründen suboptimal?
    • ich spiel zwar [lexicon]Poi[/lexicon], wo sowas ja wesenlich öfter vorkommt, aber theoretisch kann ich ja mal drüber nachdenken:

mehr oberfläche = mehr flamme, richtig soweit.
      mehr oberfläche = schneller verbrauchtes [lexicon]Kevlar[/lexicon], stimmt.
      band ist womöglich schwerer mit richtig guten wicklungen an einem stab zu fixieren... und verrutscht ansonsten wohl ganz gut.
      auch kann ich mir vorstellen, das seil es nicht so verzeiht falls der stab mal runterfällt. und, nicht zu vergessen: es hat einen höheren fluidverbrauch, also hält die flamme wohl nicht so lange.

fazit: würde funktionieren, ist aber unter umständen komplizierter und vllt. eine eher kurzzeitige sache. käme wohl auf den versuch und die menge des seils, das verwendet wird an.

müsste man mal ausrechnen, wie dick ist so eine wicklung normalerweise? kann das mal wer abmessen? mindestens zwei komplette wicklungen sollte man schon machen, denke ich. 10cm breit ist normales dochtband meist, oder? also sagen wir, wir wollen 10cm * 2 wicklungen am stab haben... durchmesser... sagen wir 5cm stab durchmesser? *rechne*

15mm seil, 10cm wollen wir -> 6-7 wicklungen. nehmen wir lieber 7.
      7*den umfang des stabes -> 2*Pi*r*7 -> ~110cm seil brauchst du dafür.
      die zweite wicklung, obendrauf. also ist der durchmesser jetzt wohl so ungefähr 1,3cm mehr (seil legt sich zwischen die wicklungen davor, also normaler durchmesser + halber seil durchmesser, jener auf beiden seiten,und wegen dem angewendeten druck wirds auf jeder seite ca. 1mm eingequetscht)
      außerdem diesmal nur 6 wicklungen, damit sich das schön in die "täler" der wicklungen davor legen kann und nicht verrutscht.
      6*2*Pi*r -> ~119cm dochtseil.

zusammen macht das knappe zwei meter dreißig. für eine seite des stabes. auf den ganzen stab gerechnet macht das bei sam bestellt fast 50€ aus. keine ahnung wie teuer "herkömmliche" wicklungen sind...
      und vergiss nicht etwas dazuzurechnen als verschnitt, zum befestigen etc.

falls ihr das geld übrig und eine gute idee für die befestigungen habt, würde ich das aber auf alle fälle sehr gerne sehen. evt. komm ich auch später am abend noch dazu mir gedanken über die befestigung zu machen...
      "Spiel mit dem Feuer. Tu es.
      Denn man kann einem Kind hundertmal sagen, die Herdplatte sei heiß, die Bedeutung wird ihm erst in dem Moment, in dem es trotzdem drauffässt klar.
      So lernt doch jeder für sich selbst, in dem großen Spiel das Leben heißt. Und das Feuer ist einer der anspruchsvollsten, dennoch lohnendsten Mitspieler."
    • und noch ein Aspekt der beachtet werden sollte:

eins der "Probleme" bei Knotenpoi aus Seil: Wenn das Seil an einer Stelle durchschmort ist der gesamte Knoten und damit der [lexicon]head[/lexicon] im Eimer. Der Verschleiß des Gesamtpoi ist also wesentlich höher/schneller.
      Je nach Festmachungsart des Seils am Stab, könnte das auch ein Problem werden.
    • 1m wird wohl trotzdem nicht reichen.
      soll ichs nochmal vorrechnen?^^

ich hab mein blasrohr auf die weise umwickelt, das ist enorm wie viel man da braucht...

14 wicklungen unten, 13 oben.
      unten: 154cm dochtseil,
      oben: 204cm dochtseil.

srry, du brauchst pro seite ca. 3,58m seil, ohne verschnitt.

wenn du der mathematik nicht glaubst, besorg dir normales band mit den maßen, und probiers aus.

wie gesagt, man verschätzt sich dabei ganz schön, pi sei dank.
      Denn man kann einem Kind hundertmal sagen, die Herdplatte sei heiß, die Bedeutung wird ihm erst in dem Moment, in dem es trotzdem drauffässt klar.
      So lernt doch jeder für sich selbst, in dem großen Spiel das Leben heißt. Und das Feuer ist einer der anspruchsvollsten, dennoch lohnendsten Mitspieler."
    • Also es gibt schon son paar Stäbe mit Seil. Da hätten wa den Isisstaff von Salza und dann gibts da auch noch nen Moonblazestaff von nen anderen Anbieter. Die Flammen haben durch die größere Oberfläche mehr bums aber wie schon gesagt wurde, wenn das Seil durchbrennt siehts schlecht aus....
      20cm Bandwicklung? mit den Staff willst aber keine Isolationen oder langsame [lexicon]Contact[/lexicon] Sachen machen oder? die Flammen werden da schon ganz anständig sein aber ich weiß ja auch net wie lang der Stab ist.
    • Huhu Runsler,
      wir haben vorhin auch mal gerechnet und sind auf fast das gleiche Ergebnis gekommen wie Du. Allerdings habe ich noch ein Abfallstück 11mm Seil da und das haben wir provisorisch um einen Stock gewickelt und angezündet, 1m reicht. :D
      Das brennt wirklich geil, kein Vergleich zu Tube-Wicklungen.

Was mir dann auch erst beim 2. lesen Deines Beitrag beleuchtet wurde... Du hast eine doppelte Wicklung im Kopf, wir nicht. Da kommen 2 Wicklungen Band drunter, um bissi Sprit zu speichern und das Seil einmal vom Staff-Ende zum Mittelpunkt hin gewickelt so weit 1m reicht.

Hi Asriel,
      Jau, die Knotenheads kenne ich. Finde ich auch zu arg. Bei unserem Vorhaben geht eben nur ein Meter Band und zwei Meter Seil flöten, wenn bei einem Staff 2 Heads durch sind. Das ist wieder bezahlbar, denke ich.

Und das Flammenbild ist echt schön (*subjektiv*). Homogene gelbe Flamme mit Schweif, kein Blau bei schnellerem Spiel... very nice. :)

Edit: Ich will mit dem Staff gar nicht spielen, ich hab nur den Auftrag bekommen, dass er ordentlich brennt. :D :hothead:

Nochmal Edit: Gebaut werden auf die Art ein Langstab mit 15er Seil und 2 Double Staffs mit 11er Seil. Wird geil...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Ruger ()

• ah, ok.
      wenn du normale wicklungen druntermachst, reicht natürlich eine lage.
      ohne wäre die halt allzuschnell ausgebrannt, deswegen ;)
      du hast dann natürlich relativ wenig kon takt zwischen dem runden und dem flachen [lexicon]Kevlar[/lexicon], und recht viel luft dazwischen, aber wird wohl schon klappen das da eine dochtwirkung ist. kleine idee zur kapazitäten-maximierung: aus alten handtüchern oder so (100% baumwolle) sehr dünne streifen schneiden, und erstmal um die flachen wicklungen wickeln. und zwar so, das das kevlarseil sich dann perfekt darein einnistet.
      so hast du keine holräume, etwas mehr speicherkapazität, und die baumwolle ist leichter formbar als [lexicon]Kevlar[/lexicon], passt sich also besser an. und auf der innenseite wirds auch nicht anbrennen.

ob das wirklich durchführbar oder zu friemelig ist, bzw. ob das was bringt... müsste man wohl testen.

ich weiß nur, das wir mal einen "[lexicon]Poi[/lexicon]" mit 1,5l fassungsvermögen gebaut haben, aber nur ganz wenig [lexicon]Kevlar[/lexicon] verwendet. innen waren zusammengeknüllte handtücher, und nur die äußerste schicht war mit VA-stahldraht vernähtes [lexicon]Kevlar[/lexicon]. hat wunderbar geklappt, die handtücher sind nichtmal angekokelt. deswegen für die inneren schichten sind solche sachen doch wesentlich preiswerter ;)
    • Naja hatte ihn mir auf der EJC angesehn aber war mit der Verarbeitung nicht ganz zufrieden. Das Stecksystem hält zwar ohne zu ruckeln aber dat auch nur weilman die Innenstücke mit Tape umwickelt bis es passt XD gut es klapt aber für den Preis hätte ich was anderes erwartet.
      Die Rohrenden waren innen auch nicht entgratet, was zwar nicht viel Arbeit darstellt aber einfach net gut bei mir ankamm.
      Ansonsten hat der Staff echt was (war die teilbare Contactversion), nur ich weiß nicht wielange der Knoten hält, denn mit nen Staff kommt man ja teilweise doch auf den Boden und wenn da Seil erstmal durch ist wirds mies...