Light Staff mit EL-Schnur

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Light Staff mit EL-Schnur

      Hallo :)

      Ich hab mir hier alle led-Staff threads durchgelesen und sehr viel informatives erfahren.
      Da hier ja so viele kreative Köpfe am werken sind dachte ich mir ich werf mal eine neue Beleuchtungsmethode in die Runde.

      Electroluminescent wire (EL-Wire / EL-Schnur)

      EL-Schnur ist ein "Kabel" das, legt man spannung daran an, leuchtet.
      Man kann die schnur auf eine beliebige Länge abschneiden, stecker anlöten und an den inverter hängen.

      Die Schnur braucht nur wenig strom, kann also sogar mit nur einer AA batterie betrieben werden.

      Ich hab jetz ein paar Schnüre da und hab die gerade zum testn auf einen Staff gewickelt, provisorisch.

      So "edel" wie ein von innen beleuchteter plastik stab ist es vielleicht nicht, aber so eine Schnur lässt sich sehr schnell montieren und mann muss nicht ewig lang versuchen irgendwoher einen polycarbonat hohlstab zu bekommen :D

      Was denkt ihr ? Hat diese Methode Potential ?

      Den Inverter und Batterien in einem 25mm stab unterzubekommen ist kein problem.

      Ich werd mal noch ein bisschen experimentiern...mal schaun wie es aussieht wenn man nicht so eng beieinander wickelt.....
      Bilder
      • unde 008 (Large).jpg

        42,77 kB, 576×768, 214 mal angesehen
      • unde 011 (Large).jpg

        39,48 kB, 576×768, 194 mal angesehen
      • unde 013 (Large).jpg

        37,32 kB, 576×768, 218 mal angesehen
      • unde 014 (Large).jpg

        44,05 kB, 576×768, 232 mal angesehen
    • sooo, als ich nach dem aufwickeln auf das knöpfchen gedrückt habe war ich schwer beeindruckt.

      Mit einem verchromten Stab würds vielleicht noch bessser aussehn....dann vielleicht noch 2 Farben ineinander.....

      zum schutz der schnüre könnte mann ja dann ein plastik rohr über den stab geben.....

      sonst noch ideen ?
      Bilder
      • unde 016 (Large).jpg

        46,89 kB, 576×768, 215 mal angesehen
      • unde 020 (Large).jpg

        37,66 kB, 576×768, 230 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gericool ()

    • von der helligkeit her... echt schick.

      aber jetzt sag mir bitte wo du den inverter her hast =) ich hatte bis jetzt immer das problem dass ich nur inverter gefunden hab die mit 12V gelaufen sind... sprich für den normalen betrieb mit batterien ungeeignet...
      There is no 'I' in 'Team', but theres a 'We' in 'Weapon' !
      „Im Leben kommt es darauf an, Hammer oder Amboß zu sein - aber niemals das Material dazwischen.”

      Auf mehrfache Nachfrage: "JA! Ich bin größenwahnsinnig" :)
    • Die Schnüre und den Inverter hat mir mein Bruder geliehen, er selbst hat sie von einem Freund.

      Der Inverter den ich hier habe ist besser als der vom oben genannten shop, denn an den kann man 3 schnüre anhängen :) Also mit einem Inverter pro seite lässt sich da schon ein Farbenfroher stab machen.

      Habe meinen Bruder schon beauftragt zu erfragen wo man den Inverter herbekommt, also etwas geduld bitte :D

      Es handelt sich bei der grünen und roten schnur um 2,2 mm stärke, die blaue hat 5 mm. Bei den 5 mm schnüren ist übrigens nur die "isolierung" dicker.

      Das grün wirkt im real life deutlich am hellsten, ob es sich bei einer der schnüre um eine "super bright" oder wasauchimmer ausführung handelt kann ich leider nicht sagen.

      edit: Jetz bin ich nurmehr am überlegen wie ich das ende am besten verschließe, sobald der inverter darin verstaut ist...?


      Hier nochmal eine 2 farbige wicklung im anhang
      Bilder
      • unde 023 (Large).jpg

        44,51 kB, 576×768, 211 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von gericool ()

    • jede schnur ist ca. 1,5 Meter Lang, längere hab ich nicht darum hab ich diese länge mal ohne überlegen draufgewickelt.

      Ich habe nun einen ähnlichen sequencer/driver/inverter wie meinen gefunden auf glowire.com/drivers.htm

      kostet $9.95

      Es gibt driver die mit einer AA betriebn werdn und welche die mit 2 AA betriebn werden.

      Der 3 port driver den ich habe hat laut dieser seite nur 2000 HZ und schafft nur eine "medium" Helligkeit.
      Die driver die nur einen port haben schaffen mit ihren 4000 HZ die Schnur "bright" leuchten zu lassen.

      Nun fragt sich ob man lieber nur eine Schnur pro Staff seite nimmt die dafür heller ist, oder ob man den nicht so hellen 3 port driver nimmt.....hmmmm

      Ich hätt noch eine elektrotechnische frage.....die driver laufen mit 3 volt, wenn ich da jetzt akkus nehme wird die helligkeit sicher drastisch zurückgehn....gibt es eine möglichkeit 3 akkus zu nehmen und einen wiederstand/spannungswandler/whaterver ? Kenn mich damit nicht aus :(

      edit:

      :( Da gibts doch noch ein Problem, Die Platine passt doch nicht so einfach in einen 25mm stab wie ich mir das gedacht hab.......
      Bilder
      • DSCF1056 (Large).jpg

        56,48 kB, 576×768, 130 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von gericool ()

    • zerlegen... bauteile anschaun... nachbauen...

      und zwar länglicher :D

      dazu müsstest du aber schon sehr technikbegeistert sein... :-/

      Edit:

      ODER du baust den inverter am äußeren ende irgendwie dran. und schützt das ganze dann mit einem Tennisball den du Schwarz lackierst *schulterzuck*
      There is no 'I' in 'Team', but theres a 'We' in 'Weapon' !
      „Im Leben kommt es darauf an, Hammer oder Amboß zu sein - aber niemals das Material dazwischen.”

      Auf mehrfache Nachfrage: "JA! Ich bin größenwahnsinnig" :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Passenger ()

    • Der Inverter von el-light.de läuft auf 1500 Hz.

      Die von glowire.com/ haben 4000 Hz

      und auf elbestbuy.com bekommt man Inverter mit 8000 Hz.

      Über die lebensdauer der schnur braucht man sich für den Staff gebrauch wohl kaum gedanken machen, denn selbst bei 8000 Hz ist die lebensdauer 1200 Stunden.

      Ich glaube fast da werd ich mir den 8000 Hz Invertor bestellen....auch wenn mann da nur eine Schnur anhängen kann.....