Staff beginner

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Staff beginner

Nun ich habe öfters im internet Staff spieler gesehen und finde das es wirklich wunderbar ausschaut und würde es gern selbst ausprobieren meine fragen sind:
      1. ich bin leider erst 15 und weiss nicht ob es erlaubt für mich ist firestick zu spielen
      2 mit was sollte ich anfangen beim üben heisst lieber nen besen stil ect.
      3.was sind die Risiken dabei da bitte ausfürlich;)
      4.was sind nötige sicherheitsvorkehrungen
      5. weitere Tipps von euch

ich danke euch im vorraus
      I´m the ex-Encoder
    • 1. die Gesetze in dem Bereich sind so gut wie nicht vorhanden. Also ist es jedem erlaubt mit Feuer zu spielen. Weil du minderjährig bist nur wenn deine Eltern nichts dagegen haben. (bin auch 15)

2. Besenstil ist eine Variante, wenn dir das ganze gefällt aber du nicht so viel Geld in dein neues Hobby stecken möchtest, würde ich dir empfehlen mal dem örtlichen Baumarkt aufzusuchen und ein Alurohr/ Holzstab zu besorgen, Griffband dran (Tennisschlägerovergrip/ Fahrradschlauch etc.) und als Gewicht Fahradschlauch an die Enden (alternativ könnstest du auch in Tennisbälle ein Kreuz reinschlitzen und dann auf die Enden raufstecken).
      Bei der Alurohrmethode kannst du, wenn du denkst das du soweit bist mit Feuer zu spielen, später Dochtband (kriegst du bei [URL=http://www.feuershow.de/shop/deep.html?11989651798853,142,firesouls]SAM[/URL]) dran machen.

3. Ohne Feuer könntest du dir den Stab an den Kopf oder in die Weichteile hauen. ;) Mit Feuer (mit [lexicon]Lampenöl[/lexicon] oder SAMs Toyfluid!) könntest du dir Haare, Augenbrauen etc. anbrennen oder dich an heißen Metallteilen verbrennen. Mit der entsprechenden Kleidung kann man sich so gut wie nicht in Brand setzen.

4.
      -für den Notfall einen Eimer Wasser/Gartenschlauch/Löschdecke/nasses Handtuch bereitstellen
      -einen oder mehrere eingewiesene (am besten erfahrene) Helfer in der Nähe haben
      -spiele nur Moves die du auch beherrschst
      -nicht unter Einfluß von Drogen spielen
      -taste dich beim ersten Mal mit Feuer langsam an das Flamme heran

Die richtige Kleidung:
      -Jeans, Baumwolle, Leder fangen nicht so leicht Feuer
      -Kleidung mit Plastikanteilen auf jeden Fall vermeiden
      Kapuzenpullis sind besonders für den Anfang empfehlenswert, da die Haare geschützt werden. Alternativen für den Schutz der Haare sind z.B. Baumwolltücher.

Das richtige löschen des Staffs:
      Entweder du spielst den Stab aus oder du löschst ihn mit einer [lexicon]Löschdecke[/lexicon], hierbei beachten: von dir weglöschen d.h. das die offene Seite der Decke von dir weg zeigt da dir sonst eine Flamme entgegen schlagen kann.

Der Ort:
      -prüfe das du ausreichend Platz hast (genug Sicherheitsabstand zu eventuellen Zuschauern)
      -nicht in der Nähe von brennbaren Gegenstnden, nicht unter Bäumen spielen etc.

Tränken und Umweltschutz:
      Bei dem Umgang mit Fluid musst du sehr vorsichtig sein, da es sehr umweltschädlich ist!
      Tränke die Stäbe nur kurz. Wähle ein Tränkgefäß das nicht so einfach umkippt. Benutze evtl. Spritzflaschen oder Spritzen (SuFu nutzen).
      Mit Shake-Off-Cans kannst du Fluid sparen und die Umwelt schonen.
      [TUT]1933[/TUT]

5. Auf SAMs Seite findest du viele Tutorials zum lernen des Stabspielens, zum bauen von Stäben und viele Information zum Thema Sicherheit, Umweltschutz und mehr.

falls ich was vergessen hab ergänzt mich

LG Lasse

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lasse ()

• Ich hätte noch ein paar fragen
      1. ist alu nicht ein leiter heist wenn ich ne stelle ohne Tennisschlägergrip erwische verbrenn ich mir nicht die finger und ist alu nicht mit nem sehr niedrigen brennpunkt heisst schmilzt, verformt sich das stäbchen nicht?
      2.Wieviel könnte mir der spass kosten?
      3.wie sollt ich das dochtband denn befestigen ? und wie klappt das mit dem anzünden?
      4.wie klappt es mit dem Öleinfach reintunken oder wie jetz?
      5.wie entzünden weiss nicht wies mit öl ist krieg ich da nicht direkt ne flamme ab wenn ich mit feuerzeug rangeh
      6.was soll ich tuhn wenn ein wenig vom überschüssigen Öl sich in meiner kleidung versengt meine denn brennenden kann man das vermeiden
      I´m the ex-Encoder
    • So
      Zu 1: Alu leitet gut ja aber gerade deshalb kühlt es auch schneller ab und du holst dir nicht gleich ne Verbrennung, was bei den Schrauben zum festmachen des Dochtes doch recht fix geht^^ Das dein Alurohr die wegschmilzt brauchst net befürchten, da dafür doch noch etwas mehr Hitze von nöten ist. Mit den Verformen ist das aber sone Sache für sich. Ab etwa 400°C (erschlagt mich wenn die Angabe nicht ganz richtig ist) verliert Alu die hälfte seiner Belastbarkeit, was aber recht egalist wenn man nen Holzkern im Stab hat^^

2: je nachdem wieviel und welches Dochtband du willst kriegst nen Firestaff ab sagen wa 40-50 Euro hin. Nach oben ist der Rahmen natürlich recht weit offen.
      Für nen einfachen Übungsstab wie ihn Lasse schon angesprochen hat (Besenstiel+Fahrradschlauch) zahlst so um die 5 Euro, denn alte Schläuche kriegst oft im Fahradladen geschenkt.

3: normalerweise haust 2-3 Schrauben mit Unterlegscheiben durch eine Wicklung aber dazu findest hier sicher viele Einträge in anderen Themen.

4: Genau. Einfach reintunken und warten bis keine Luft mehr aus den Docht austritt, dauert beim ersten mal etwas länger aber geht sonst recht fix. Dann solltest du aber der Umwelt zurliebe ans Ausschleudern denken (siehe Shake-Off-Cans)

5: Mit normalen [lexicon]Lampenöl[/lexicon] dauerts ne Weile bis der Docht richtig brennt und es gibt keinen Feuerball, auser du hast gerade gespielt, tunkst nach und weil der Stab noch heiß ist verdampft das Öl sofort dann kanns ne Stichflamme geben aber dagegen hilft etwas warten nach nen burn.
      Komm aber NICHT auf die Idee SPIRITUS zu benutzen :nono: da brennen nämlich auch die wegfliegen Tropfen was sehr schnell ins Auge gehen kann also immer schön [lexicon]Lampenöl[/lexicon] oder Toyfluid vom SAM.

6: Du solltest drauf achten das nichts vom Öl auf dein Sachen kommt!
      wenns nen Tropfen ist wir nicht passiren aber wenns nen größerer Spritzer ist würd ich vorsichtig sein und lieber was anderes anziehen als das du später in brand stehst. Kenne da nen Kerl der sich so sein "feuerfestes" Outfit angesteckt hat und wir ihn löschen mussten, also lieber zu vorsichtig als das was passiert.

Ansonsten würd ich dir raten dich hier im Forum einfach ma etwas umzusehen, denn zu den meisten Fregen von dir gibts hier schon viele Themen also einfach ma die Suchfunktion benutzen.
    • ich hab nur eine letze frage hab in der suche auch nichts gefunden wie sieht es mit dem holzkern aus er soll ja so lang wie das alurohr sein wenn bisl kleiner fackelt der nicht auch an?
      in der hoffnung das st meine letze frage euer encoder
      I´m the ex-Encoder

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Encoder ()

• Mahlzeit,

@ Lasse: schöne Einweisung! Aber mach mal den Link zu Sam weg, dafür gibt's doch den Kommerz-Banner oben im Forenmenü ("First-Aid") ;)

@ Encoder: Willkommen im Stabspiel!

Zum Holzkern: nein, der fackelt nicht ab. Ich habe Kerne, die schon seit ca. 6 Jahren dabei sind. Da kokelt vorn ca. 2 mm tief was weg, aber das wars dann auch.

zur Preisklasse: ich würde Asriels Kostenvoranschlag von 40-50 auf ca. 30 - 35 E runterschrauben. So teuer ist der Kram nicht, das Teuerste ist tatsächlich das Dochtband. Da würd ich als Anfänger erstmal das 5cm-Band zu 11E /m nehmen, macht inkl. Versand 26E pro Stab, Alurohr (5E) dazwischen, Fahrradschlauch für lau drauf...wenn man jetzt noch die Schrauben, Unterlegscheiben (wichtig, die Dinger!) und nen Holzkern mitrechnet, kommt man irgendwo bei 35 E raus.

wg. der Shake-Off-Can (Ausschüttelflasche): SUPERWICHTIG! (und wenn ichs könnte, würd es noch blinken). Im Video ist leider nur zu sehen wie Gé den Stab in die shake-Off steckt. Hier die Langversion: man schneidet eine Colaflasche auf, so dass man ein Stabende mit Docht reinstecken kann. In den Rand kommt ein Loch, dadurch wird ein Band gezogen, so dass man den Behälter schwingen kann (die Konstruktion kann man im Video eigentlich gut erkennen.) Der Docht wird getränkt, danach in die Shake-Off gesteckt, dann nimmt man das Band und den Stab so in die Hand, dass der Behälter runterhängt, das Ende des Stabes aber immer noch drin ist. Dann schwingt man das Ganze gründlich aus, so dass überflüsiges Öl von der Shake-Off aufgefangen wird. Das Öl wird dann einfach in den Ölbehälter zurückgegossen. Du machst das erst mit einem, dann mit dem anderen Ende. Nicht beide Enden tauchen und dann erst das Eine ausschütteln! (hab das schon live gesehen..)

...lange Rede, kurzer Sinn: es gibt nichts nervigeres als nen Ölfleck. Geht nicht wieder weg und sieht unprofessionell aus. Die Shake-Off ist das beste Mittel, Schadensbegrenzung zu betreiben.

-- edit --
      a propos Ölflecken: Lasse, wie geht's eigentlich eurer Tischtennisplatte?
      :rolleyes:
      LG,
      Tom
      Hey! Stell Deine Füße nebeneinander und nimm die linke Hand aus Deinem Gesicht! ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tom ()

• Shake-Off-Cans kann man sich auch sparen, wenn man nen sogenannten 'Quick-Dip' macht.
      Dabei die Wicklung nur ganz kurz komplett eintauchen und sofort wieder rausziehen, der
      Vorgang sollte nicht länger als ne viertel bis halbe Sekunde dauern.
      Stäbe ein paar Minuten liegen lassen, fertig.

Funktioniert mit kalten wie mit warmen Stäben, und von der Brenndauer her konnte ich bislang
      keinen fühlbaren Unterschied feststellen, will sagen: brennt genau so lang.

Wenn Du auf Nummer Sicher gehen willst wg. Umwelt etc. kannst Du die Teile dann ja
      nochmal ausshaken - wenn man den Quickdip richtig macht, spritzt aber eigentlich nichts
      mehr weg.

Viel Spaß!
      When you’re playing and you’re just you, powerful things happen.